Epiphone Upgrade

  • Ersteller CallMeAstronaut
  • Erstellt am
Danke für eure Vorschläge.
Es wäre mir ganz lieb, wenn wir uns zuerst mal auf Pickups und Elektronik beschränken. Daher habe ich das auch in dieses Unterforum gepostet.

Noch eins vorweg vielleicht: Thumbwheels, Glockenmessing etc läuft bei mir unter Voodoo *duck*
 
Hallo @CallMeAstronaut

ich weiss ja nicht wieviel Zeit Du hast... aber ich werde mir demnächst mal ein paar PUs bei Jess Loureiro bestellen. Einen PAF Style Bridge PU und einen WideRange in Standardhumbuckergröße.
Wenn Du willst, kann ich Dir etwas zu den PUs erzählen, wenn sie angekommen und eingelötet sind. Das kann aber noch etwas dauern. Zumindest sind das PUs bei denen das Investitionsvolumen in überschaubarem Rahmen bleibt, was ja bei einer Epi nicht so ganz von der Hand zu weise ist.
http://jlguitars.eu/shop/index.php?id_category=6&controller=category&id_lang=4

Da ich aber bislang noch keine seiner Tonwandler gespielt habe, bleibt es nur nach dem Hörensagen gut. Solltest Du Interesse haben, dann werde ich Dich informieren, was dabei rausgekommen ist.

Wenn Du tendenziell eher hellere, klarere PUs möchtest, die dennoch einen eher vintageorientierten Sound haben, finde ich die DiMarzio Bluesbucker wirklich schön. Das geht aber eher Richtung Singlecoil, bzw. soll einen P90 Sound imitieren.
Der Direktvergleich fehlt, aber ich würde sie als weniger "dreckig" einstufen, aber erheblich klarer in der Widergabe als ich es von Humbuckern kenne.
Leider weiss ich immer noch nicht wie es genau klingen soll (von der Tonspur mal abgesehen). Kannst Du noch verbale Beschreibungen hinzufügen, was Du gerne hättest?

Potis kann ich Bourns empfehlen. Damit bin ich zumindest richtig gut gefahren was Qualität und Regelweg angeht.
Und 50s wiring. Aber ist vielleicht auch nur mein Fetischismus...?

liebe Grüße

Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre mir ganz lieb, wenn wir uns zuerst mal auf Pickups und Elektronik beschränken.

Meine Epiphone ist auch ungefähr in dem Alter. Die serienmäßigen PUs störten mich dahingehend, d. der Hals-PU tendentiell zu mumpfig war und der am Steg zu schrill bzw. nicht definiert genug. Ich kann das nicht so schön beschreiben, jedenfalls hab ich die seinerzeit durch die Rockinger-ECT-PAFs Klick...Klick.. ersetzt und bin damit voll zufrieden.

Die Veränderung empfand ich als ziemlich drastisch; hinsichtlich Klarheit bzw. wie die Töne auch bei Akkorden wiedergegeben werden und vor allem auch "clean" ist mit den damaligen Original-PUs nicht vergleichbar. Die kratzigen Potis hab ich dann später auch ersetzt..und noch ein paar Kleinigkeiten. Mit der Brücke und dem Saitenhalter war ich persönlich zufrieden, die natürliche Abnutzung von goldfarben nach silber stört mich nicht...

Inzwischen sind die PUs jedoch recht teuer, jedenfalls in gold mit Neusilberkappe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben