Tannoy Reveal 802 - Erfahrungsberichte?

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Titel ein wenig präzisiert... MfG. Basselch

Hallo liebe Recording Freunde

Ich habe mich in den letzten Tagen nun endgültig entschlossen, mir ein paar "vernünftigere" Monitorboxen zuzulegen.
Ich bin dabei auf die "Tannoy Reveal 802" gestoßen. Ich habe mir viele Reviews dazu angeschaut und Testberichte gelesen und die Teile
wurden so ziemlich gut gehandelt.

Natürlich, würde ich mir die Boxen noch selber anhören aber ich würde auch sehr gerne vorab schon mal erfahren, ob von euch jemand diese Boxen hat/kennt und auch damit gearbeitet hat
und vielleicht schon mal das ein oder andere dazu sagen kann.

Leider liegt die Schmerzgrenze bei mir so bei 400.- €. Mehr geht da leider echt nicht. :(
Ich bin auf diese Boxen gekommen, da ich mitbekommen habe, das die in dieser Preisklasse mit einer der besten sein sollen.:gruebel: Aber ich bin da auch immer etwas skeptisch.
Ich bin mir sicher, das ich hier zuverlässigere Antworten bekommen werde.

Ich danke euch schon mal im voraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe die vor nicht all zu langer Zeit gekauft. Und die gehen gut. Ich hatte vorher oder besser gesagt immer noch ein Paar EMES Quartz. Die sind gut für akustische Sachen. Alles, was nicht so tief geht und nicht ganz so laut ist. Da spielen die richtig gut auf, auch was Stereo Ortung und Auflösung angeht. Und Frequenzgang natürlich. Aber im Bass Bereich geht da nicht viel.

Das war der Grund, weshalb ich die Reveal geholt habe. Und da geht was in den Bässen. Das geht für EDM, Rock und alle Spielarten wo Kick und Punch gefragt ist. Die 42 Hz, die angegeben sind, machen die. Da kommt man auch ohne Subwoofer aus. Und was Klangbild. Ausgewogenheit und Stereo Auflösung angeht stehen die der Quartz in nichts nach. Nur der Spot ist deutlich kleiner als bei der EMES.

Auch leise geht das. Der Druck ist weg aber die Auflösung immer noch da. Laut geht sowieso. Leistungsreserven auch für Leute die mal über 110 dB wollen.

Warum gerade die 802? Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben aber was haben, mit dem ich mischen kann auch ohne immer wieder an Abhören mit Subwoofer zu kontrollieren. Und Frequenzgang und Auflösung sollten stimmen. Das macht die. Also ich bin zufrieden damit......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo adrachin

Warum gerade die 802? Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben aber was haben, mit dem ich mischen kann auch ohne immer wieder an Abhören mit Subwoofer zu kontrollieren. Und Frequenzgang und Auflösung sollten stimmen. Das macht die. Also ich bin zufrieden damit......
Genau das war auch der Grund, warum ich direkt auf die 802er "geflogen" bin. Der Bassbereich sollte auch schon gut ausgeprägt sein um nicht auf anderen Systemen wieder
eine Überraschung zu erleben.
Was mir natürlich auch ganz wichtig ist, das die einen relativ linearen Frequenzgang besitzen. Mit den Boxen womit ich zur Zeit abmische (Behringer MS40) sieht es nämlich so aus,
das die im Mittenbereich voll einschlagen. Somit habe ich immer wieder das Problem, das ich in diesem Bereich viel zu wenig ansetze. Ergebnis : Der Mix klingt flach ohne Ende.
Viel zu viel Bass und Höhen aber der Mittenbereich fehlt gänzlich.
Naja, dann danke ich dir schon mal für eine erste Einschätzung. Werde mir die Teile nächste Woche mal anhören.

PS :

Heute Morgen hatte ich in einem Thread gesehen, wo (ich glaube es war "Basselch") jemandem
die "JBL LSR 305" empfohlen hat. Habe mich dann auch mal zu diesen Boxen etwas informiert
und die scheinen auch nicht gerade verkehrt zu sein. Die werde ich dann auch mal in die engere
Auswahl mit einbeziehen
 
Grund: PS
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Kleine Rückmeldung.......:D

Nach meinem zweiten Besuch heute Abend beim MusicStore und insgesamt ca 1,5 Stunden "Monitor-Vergleich" habe ich mich
heute Abend für die JBL-LSR305 entschieden

Tja, mein Gefühl hat mir dann zum Schluß gesagt, das ich mit den Tannoy 802 am Ende wahrscheinlich wieder vor dem gleichen Problem stehen werde wie jetzt mit den Behringer MS-40.
Der Sound hat mich beim direkten Vergleich zu den JBL in keinster Weise mehr überzeugt. Die JBL dagegen hatten einen richtig Kristallklaren Sound und das in allen Frequenzen.
Die Tannoy hingegen, klangen irgendwie Dumpf und kaum präsent so, als wenn im Bereich von 5000 bis 10000 Hz alles weggeschnitten wäre und erst ab 10000 Hz wieder angehoben würde.
Alles klang so,als wenn eine Decke über den Boxen liegen würde. Ich hatte das Gefühl, als ich im Demoraum war das ich mit den Tannoy vielleicht 20% besser darstehen würde
als mit meinen jetzigen Behringer.

Ich habe dann die "Tannoy" und die "JBL" mal Spasses halber mit den richtig guten Vertretern ( Neumann KH 120a, Genelec 8050 BPM) verglichen.
Die Tannoy waren direkt aus dem Rennen und die JBL klangen dagegen erstaunlich nah dran.

Heute Abend dann mit meinen beiden neuen "Schätzchen" nach Hause gekommen, aufgebaut, eingestellt und angeschlossen.
Die Behringer habe ich im Moment noch daneben stehen weil ich doch mal neugierig war und einen direkten Vergleich gemacht habe.

Ergebnis...WELTEN :D:D
Erstmal ein paar "normale" Tracks verglichen und da konnte ich schon wahnsinnige Unterschiede feststellen.
Am besten war aber der Vergleich mit einem Projekt, was ich zur Zeit abmische. Auf den JBL habe ich das erste mal heute Abend gehört, wo überall die Schwachpunkte bei mir lagen.
Wunderschön zu hören, wenn ich einen Referenztrack dazu laufen lasse. Mein kompletter Mix klingt total flach und hat kaum Präsents.
Jetzt weiß ich auch, wo ich ansetzen muss.....Dank JBL :great:.

Ich glaube, das ich die richtige Entscheidung heute Abend getroffen habe und bin froh, das ich mich nicht zu den Tannoy hab verleiten lassen.


Wollte ich nur mal so mitteilen....Falls jemand vor einer ähnlichen Entscheidung stehen sollte :D:rolleyes:


Titel ein wenig präzisiert... MfG. Basselch
Ach, hatte ich ganz Vergessen.....DANKE @Basselch :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben