Der perfekte Bass…gibt es den überhaupt. Ich bin der Meinung, dass das immer nur für eine kurze Zeit gilt. Kosten, darüber habe ich mir auch noch nie Gedanken gemacht. Nicht, dass ich zu viel Geld habe, aber es gibt immer Mittel und Wege. Anfang der 90er Jahre war der perfekte Bass ein Status 2000 für 3.800 DM. Da ich kein Geld dafür hatte bin ich zu meiner Bank gegangen und bin denen so lange auf den Geist gegangen, dass die mir einen Kredit über 5000 DM gegeben haben, obwohl ich zu dieser Zeit bei der Bundeswehr war. Um das zu bezahlen habe ich dann monatelang Zeitungen ausgetragen. War also mit etwas Mühe machbar.
Zur Zeit ist mein perfekter Bass ein Fender AM Special PJ-Bass RW VIB FSR.
Da ich gerne an meinen Instrumenten „schraube“ um diese individuell für mich und meine Spielweise anzupassen habe ich folgendes geändert.
1. Hardware in Gold.
Ich liebe den Glanz von Gold am Morgen….;-), deswegen habe ich die Brücke durch eine gebrauchte Badass II Bridge in Gold (50 Euro) ersetzt. Pickguard durch ein FENDER Pickguard 57 Precision Bass 1-Ply Gold Anodized ersetzt (45 Euro), die Potiknöpfe durch Goldene mit Abalone Inlays ersetzt (29 Euro).
Jetzt fehlt nur noch die Mechaniken in Gold (ca 80 Euro), die Pickguard Schrauben in Gold (ca. 10 Euro), Saitenniederhalter in Gold (ca. 8 Euro) und Klinkenbuchse in Gold (ca. 12 Euro)
2. Pickups
Ich stehe auf einen Preci-Bass-Sound, der drückend ist, warme, weiche Bässe hat, seidige Höhen und einen guten Knurr auf den tiefen Lagen der E-Saite. Deswegen lasse ich mir immer von Bassculture meine speziellen PUs wickeln. Diesmal sind es abgestimmte PJ Pus geworden mit 8,2mm AlNiCo II Magneten und NOS Spulendraht. Shene zwar nicht „Vintage“ aus aber klingen sowas nach „59er Precisionbass auf Speed“. Genau, was ich wollte (189 Euro)
3. Saiten muss ich noch einige Testen.
Zur Zeit spiele ich die Daddario ECB82 Flatwounds, die einen enormen Tiefbass produzieren (30 Euro). Allerdings habe ich mir nach längerem wieder die DR Lowriders bestellt (33 Euro). Ich liebe einfach den Sound der LowRiders auf den Aufnahmen meiner Band!
Zusammen mit meinem Fender AM Special PJ-Bass RW VIB FSR (Thomann special) für 888 Euro ergibt sich ein Gesamtpreis von 1311 Euro