Aktivboxen - Frequenzgang - Klang

  • Ersteller nicknick
  • Erstellt am
Mir ist ja immer noch nicht klar, welche Anwendungsfälle du genau damit abdecken willst, also welche Art Musik und wie groß das werden soll.
Eventuell solltest Du auch mal die
https://www.thomann.de/de/yamaha_dxr_12.htm
bzw. wenn soweiso immer Sub dabei sein soll auch die
https://www.thomann.de/de/yamaha_dxr_10.htm
mit auf deine Liste setzen. Die klingen für mich recht ordentlich auch wenns mal lauter wird.

Wie sind eigentlich die aktuellen TurboSound Boxen unterwegs? Kennt die jemand (Milan oder IQ) ? Die würden mich interessieren.
 
Mir ist ja immer noch nicht klar, welche Anwendungsfälle du genau damit abdecken willst, also welche Art Musik und wie groß das werden soll.
Ja, die DXR 12 hatte ich am Anfang auch schon gesehen, ist (noch) nicht in meiner Liste.


Also, mein Side-Projekt steht noch auf jungen wackeligen Füßen. Daher möchte ich da nicht unbedingt zu viel Geld reinschmeißen. Also müssen die angepeilten Boxen evtl. später auch anderen Zwecken dienen. Deshalb ist die Anwendung im Moment nicht so klar abzugrenzen.

Aber definitiv: "Rock/Pop" in Bandbesetzung mit Drums, dafür 2x Front-Box für Kneipe / kleiner Saal. Ggf. plus vorhandenem Subwoofer. Mehr nicht. Alles größere drüber hinaus würde ich leihen wenn erforderlich, aber nicht kaufen.
Die vorhandenen 912NEO-Boxen würden dann ggf. zu Monitor-Boxen.


Gestern hab ich mein verliehenes Line 6 M20D-Mischpult wieder bekommen, das ist für solche Projekte aus meiner Sicht ideal - aufnehmen: SD-Karte rein, Record drücken und go ! Kein PC, kein konfigurieren etc. Da nehme ich die etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung des M20D gerne in Kauf. Ist für "Selbstfahrer" ohne TonIng. ideal.
Und klar, ich tendiere zu der dazu passenden Line-6-Box. Aber nur theoretisch, denn ich habe sie noch nicht GEHÖRT !

Diese Line6 StageSource L3m kostet eine Stange Geld, hat dafür den Mehrwert der Multi-Nutzung.
Und deren Idee, den zweiten 10er (nur) zur Bassunterstützung via LowPass anzubinden, klingt theoretisch brilliant.
Und der Frequenz-Chart sieht aus wie einige Benutzer den Klang beschreiben: relativ neutral (und nicht "Badewanne" wie z.B. bei den 812/912 NEO)


Aber das nützt alles nix, so eine Box muß gut klingen (...) ohne großes rumschrauben.
Daher MUSS ich zum hören in so einen Shop fahren. Bei DEM Kaufpreis will ich nicht blind bestellen.

MfG,
Peter


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Uuups .. jetzt bin ich ja beinah auf die Werbung reingefallen ..

EV ELX 112P - 1000 W Class-D Endstufe
EV ZLX 12P - 1000 W peak, 250 W Dauerleistung

Die EV ZLX 12P scheint von der Leistung her eher auf dem Niveau von 912NEO oder gar Behringer B112D zu liegen :-0
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich mir etliche Bewertungen und Forenbeiträge durchgelesen habe,
habe ich mal mit dem Fachhandel telefoniert. Der Verkäufer hat sich meine Voraussetzungen
erklären lassen, hat sich meine Liste angehört - und gleich mehr als die Hälfte gestrichen ;-)

Da blieben nur noch drei:
- RCF Art 712-A MK II
- Yamaha DXR 12
- QSC K12

Da die RCF eher ein Schönfärber ist (entweder man mag es, oder eben nicht),
und die QSC deutlich teurer, hab ich mich für die Yamaha DXR 12 entschieden.
Bin gespannt was meine Ohren zu hören bekommen !
 
Mein Drummer und mein Gitarrist haben am Wochenende einem Pärchen RCF ART 710a Mk II den Vorzug vor Yamaha D?Rs gegeben und dies durch Kauf derselben bestätigt. Die RCFs hätten klarer geklungen, die Yamahas im Vergleich dazu belegt und undeutlich. Persönlich kenne ich diese Yamahas nicht, vertraue aber dem Urteil der Kollegen, zumal wir ja jede Woche dasselbe hören und uns da auch irgendwie einig sein müssen.

Gruß,
Jo
 
Ich denke dass die zuletzt genannten Boxen (RCF, Yamaha, QSC) in einer ähnlichen Qualitätsliga sind und man mit allen durch minimale EQ Eingriffe einen guten Sound erreichen kann. Die eine oder andere Box mag einem ohne Eingriffe mehr oder weniger gefallen, aber das ist beim nächsten Hörer wieder anders.Jede macht ihre Sache gut genug und kann daher sicherlich nicht als Grund für einen schlechten Sound herhalten.
 
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