Aktivboxen - Frequenzgang - Klang

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Hi all,

wir haben uns vor einigen Monaten ein Päarchen Behringer B912NEO angeschafft
und wir sind - im Rahmen unserer Anwendung in Proberaum - durchaus zufrieden damit.
Ich denke, mit einem Sub dabei sind die auch für kleinere Gigs brauchbar.

Unsere Behringer B212D waren zu schlapp für den Sub (flattern trotz Hipass),
und mich persönlich hat die stark gerichtete Mitten-/Höhenwiedergabe dieser Boxen gestört.
Als Floormonitore macht sich diese gerichtete Wiedergabe jetzt aber ganz gut ;-)


Nun habe ich mir diese Woche im Internet dutzende Tests und Vergleiche durchgelesen
weil mich die stark färbende Wiedergabe solcher Budget-"Powerboxen" ein wenig stört.
Das ist ja nicht Behringer-spezifisch (Behringer-Basher dürfen hier aufhören zu lesen
und sich anderen Threads zuwenden ..) wie man hier hören kann (ab 1:45):



Oder lesen:

http://downloads.music-group.com/so...12NEO_Review_tools4music_2012-03-13_Rev.0.pdf


Wie mir bekannt ist, machen PA-Lautsprecher einen anderen Kompromiß als Hifi-Speaker:
- PA-Lautsprecher sollen möglichst laut sein, zum Teufel mit dem linearen Frequenzgang, das steht hinten an
- Hifi-Boxen versuchen, den linearen Frequenzgang zu erreichen auf Kosten der Wiedergabelautstärke / Wirkungsgrad


Nun gibt es oberhalb des "Budget-Bereiches" bis 300/400 EUR, zB. von Behringer/Mackie/Peavey/Yamaha etc ..
auch "Highend"-Geräte, soweit ich weiß z.B. HK, QSC und .. (welche noch ? z.B. EV ?)

Kann man denn einen, in den Höhen und Mitten, gleichmäßigeren Klang kaufen ?
Gibt's da Fullrange-Systeme, die klanglich / frequenzgangmäßig eher in Richtung neutral und ungefärbt gehen ?

Ich habe vor, mir das auch mal in einem großen Musikgeschäft anzuhören,
ich möchte aber ein wenig vorbereitet dort auflaufen und mich nicht
von den Vorlieben und Abneigungen eines einzelnen Verkäufers veräppeln lassen.


Was sind denn Eure Erfahrungen im höheren Preissektor ?
Was sind Eure Favoriten ?
 
Eigenschaft
 
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Die RCF ART 400 Serie (klanglich vergleichbar mit Serie ART 700 Mk II) und die QSC K- und kW-Serien klingen beide neutraler. RCF mit angehobenen Spassbässen, QSC mit etwas aggressiven Höhen. Letztere kann man ein wenig absenken und erhält dadurch Systeme, auf denen man leicht und gut mischen kann.

Und ja, die Behringer NEO 812 und 912 klingen gut, aber "processed" - in meinen Ohren hört man, dass da elektronische Klangoptimierung betrieben wird. Falls das bei RCF und QSC auch so ist, so haben sie es dort deutlich unauffälliger hinbekommen. Bei Rock- und Popmusik mag dieser "processed" Sound gut passen, aber ich mische halt hin und wieder auch akustische Musikarten, und da ist es besser, wenn das Zeug klanglich einigermassen neutral herüberkommt.

Gruß,
Jo
 
Zu deiner Frage selbst:
Ich hab nicht verstanden, was ihr eigentlich sucht ... eine Bassbox, andere Boxen, besseren Sound, lautere Boxen ...

Eine Erfahrungen prinzipiell zum Boxenkauf:
- Wenn ihr zu einem großen geht, dann hört die Boxen doch mal im Vergleich mit der nächst höheren (z.B. 300 bis 500 Euro) oder der höchsten (z.B. Fohhn oder Seeburg) Preisklasse. Auch wenn ihr euch die teureren niemal kaufen würdet. Warum? Weil man einfach leichter vergleichen kann. Man hat eine Referenz die besser/sehr gut ist. Dann sieht man auch schneller wo die Schwachstellen der Boxen sind (z.B. Klarheit des Klangs, überzogener Tieftonbereich, ... )
- Bringt eure Musik die ihr spielt auf Audio CD mit
 
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Zu deiner Frage selbst:
Ich hab nicht verstanden, was ihr eigentlich sucht ... eine Bassbox, andere Boxen, besseren Sound, lautere Boxen ...
=>
.. weil mich die stark färbende Wiedergabe solcher Budget-"Powerboxen" ein wenig stört.

Ich würde gerne weniger am EQ schrauben müssen (u.a. fehlende Erfahrung)
und hätte gerne einen klaren, eher linearen Sound.

Daher habe ich auch schon HK sowie die LINE 6 - Boxen im Auge.
https://www.thomann.de/de/line6_stagesource_l2m.htm
https://www.thomann.de/de/line6_stagesource_l3m.htm
Ich weiß nur nicht wie sich die Line 6 Boxen schlagen mit ihren "kleinen" 10-Zoll-Speakern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem reinen Frequenzgang (den man auch mal mit einem DSP gerade biegen kann) ist aus meiner Sicht eine definierte Richtcharakteristik ein wesentlicher Qualitätsfaktor. Wenn da steht 75x75 oder 90x60 will ich auch das das möglichst gleichmäßig über den gesamten Frequenzgang passiert und dass außerhalb dieser Zone wirklich mehr oder weniger Schluss ist (in allen Frequenzen). Das wäre das Idealziel das es zu erreichen gilt. Da sind die Budget Boxen eher nicht so nah dran.

Und dann ist da irgendwann auch noch die Reichweite ein Thema. Was bringt es wenn die Box zwar 136 dB Max SPL kann aber nach 3 Metern einbricht?
 
Neben dem reinen Frequenzgang (den man auch mal mit einem DSP gerade biegen kann) ist aus meiner Sicht eine definierte Richtcharakteristik ein wesentlicher Qualitätsfaktor.
Jep ! Genau das hat mich bei den B212D so gestört !
Geht man off-axis, verändert sich sofort der Klang.
 
Ahh OK, das kam bei mir nicht ganz an ...

Geht man off-axis, verändert sich sofort der Klang.

Wenn dich solche Sachen stören, dann teste es wirklich mal wie ich oben Beschrieben habe. SOWAS ist nämlich u.a. ein Unterscheid zwischen teureren und günstigeren Boxen.
 
Wenn dich solche Sachen stören, dann teste es wirklich mal wie ich oben Beschrieben habe. SOWAS ist nämlich u.a. ein Unterscheid zwischen teureren und günstigeren Boxen.
Ich hab noch in Erinnerung die fetten 2-Weg-Boxen von EV und JBL von vor ~ 20 Jahren.
Mit ihren riesigen Hörnern vorne drauf. Da konnte man im Raum herum wandern
und hatte immer den Eindruck daß sich der Klang / Frequenzgang kaum änderte.

Sowas paßte aber nie in meinen Geldbeutel .. :-(
 
Beinm Line 6 lm2 steht zum Beispiel kein Öffnungswinkel für das Hochton Horn.
Beim lm3 dagegen steht 100°x50°
Die HK hat auch nur 60°x40°
 
Die Abstrahlcharakteristik (leider nur On-Axis) findet man in der Regel (bei teureren Systemen) als Isobarendiagramm.
Die Unterschiede zwischen teuren Lautsprechern und günstigen Lautsprechern kann man nicht unbedingt am Klang festmachen.
Eine Brillianz und Bassanhebung ist bei der "Grabbelware" quasi obligatorisch. Diese Boxen sollen sich durch einen druckvolleren Sound und eine höhere Präsenz (erhöht auch die gefühlte Lautstärke) von der Konkurrenz abheben.
 
Die HK hat auch nur 60°x40°
Hm. Das wäre ja schon "long throw".
Ist wohl nicht gerade geeignet für Kneipengigs ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Unterschiede zwischen teuren Lautsprechern und günstigen Lautsprechern kann man nicht unbedingt am Klang festmachen.
Ich hätte mir aber schon was versprochen dabei.

EV ELX 112P
https://www.thomann.de/de/ev_elx_112p.htm
Sieht ja schon vielversprechend aus, den Bewertungen nach.

Scheint mir baugleich mit
https://www.thomann.de/de/dynacord_a_112a.htm
 
Ich mag ja Boxen mit weniger Abstrahlwinkel, gerade in kleinen, meist schwierigeren, Räumen. Ziel ist esaus meiner Sicht, möglichst wenige in die Wände und Decke zu spielen. Und wenn die Location die 'Bühne' auf einer Breitseite hat, sind Breitstrahler für mich Kontraproduktiv.

Die Unterschiede zwischen teuren Lautsprechern und günstigen Lautsprechern kann man nicht unbedingt am Klang festmachen.

Es mag ja etwas kleinlich sein, aber Unterschiede zwischen teureren und günstigeren Lautsprechern (bzw. allgemein Geräten) ist primär alleine der Preis. Je nach Preiskalkulationen kann es durchaus sein, dass ein Hersteller hochwertige Geräte zu einem günstigeren Preis anbietet. Siehe z.B. die Geschichte mit dem X32, das ist auch im unteren Preisbereich seiner Kategorie aber deutlich hochwertiger als es der reine Preis suggeriert. Das gleiche glit auch z.B. bei Teilen der Eigenmarke vom großen T. Z.B. sind deren aktiven Monitorboxen zwar im untersten Preissegment, können aber durchaus mit akzeptablen Eigenschaften überzeugen.
 
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Es gibt neben dem Klang eben auch andere Dinge, die wichtig sind: Verzerrungsarmer Maximalschallpegel, Abstrahlwinkel und klangliche Kontinuität auf Distanz, Flugschienen und Punkte, Zubehör wie Bügel, Größe, Gewicht und Aussehen.
 
Mir sind diese Punkte durchaus bekannt und bewußt. Nur wenn man selber die eigene Anlage nie zu hören bekommt - ich stehe (sitze) ja auf der Bühne -
dann kann ich selber nicht beurteilen was die Boxen leisten können oder müssen. Die eigene Lieblings-"Konserve" hören kann es einem vielleicht
etwas näher bringen. Aber mir fällt es schwer, ohne gute Argumente mehr als 500 € pro Box (excl. Sub) auszugeben
wenn ich den Gewinn nicht selber hören kann. Vielleicht sollten wir unsere Anlage mal verleihen ;-)
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
HK Audio Premium PR:O 12A ?

https://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_12_a.htm

Ich muß mir unbedingt 'ne Liste machen bevor ich in's Musikgeschäft fahre !

Yo, aber diese Box nimm wieder von der Liste. Die klingt sehr "grob" - mittig, aber der Sound ist "verbacken" und löst nicht sauber auf. Wenn ich auf den Teilen mischen muss, ist das vielleicht noch okay für eine kleine Rockband, aber das komplexe Signal einer großen Soulcombo mit mehrstimmigem Gesang und Hornsection wird so schlecht aufgelöst, dass die Leute immer jammern, sie hören sich nicht auf den Monitoren. Also rate ich eher davon ab.

Viele Grüße,
Jo
 
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Wenn man die 500 € - Schallgrenze überschreitet, gibt's anscheinend einigen Mehrwert.
Meine Liste ist jetzt etwas länger:

- Line6 StageSource L3m (weil die mehr kann als bloß PA)
- HK Audio Premium PR:O 12A (weil's ein Klassiker ist, leider nicht weiter entwickelt)
- Mackie SRM 550 (weil auch Feedback Suppressor an Bord)
- Mackie SRM 450 (zum Vergleich, aber wahrscheinlich "zu klein")
- EV ELX 112P (weil .. ? eine EV muß man mal hören)
- Dynacord A 112A (baugleich EV ?!)
- RCF Art 712-A MK II
- JBL PRX 712 (bis jetzt die teuerste in meiner Liste)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Yo, aber diese Box nimm wieder von der Liste.
Ups, Dein Post kam gerade als ich meine Liste schrieb.

Ja, die HK scheint mir zu lange am Markt zu sein. Könnte mal renoviert werdem ;-)
 
Grund: Liste unvollständig
Zuletzt bearbeitet:
Die HK hat zwar ein optisches Upgrade erfahren, sieht in der neuen Version auch total gut aus, aber leider klingt sie immer noch wie früher. Es gibt mind. eine Location in München, die haben beide Generationen auf der Bühne stehen, und ich freute mich schon über die "neuen" Boxen, bis ich erfahren habe, dass es nur alter Wein in neuen Schläuchen ist.

Zu den anderen Boxen: Persönlich bin ich ja RCF-Fan und besitze die RCF ART 412a und die 408a - die 712a Mk II ist klanglich sehr ähnlich der 412a, hat aber mehr Power. DIE kann ich Dir als Monitor empfehlen, wobei die für die Bühne schon brachial laut kann. Da tut es in vielen Fällen bestimmt schon die kleinere 710.

Zu EV/Dynacord: Die gehören ja beide zum Bosch-Konzern, so dass es zu fast jeder Dynacord-Box auch eine nahezu baugleiche von EV gibt (wobei EV noch ein paar Serien mehr hat). Ich kann mir vorstellen, dass Dynacord die Weichen noch etwas auf softeren Klang abstimmt. Aber prinzipiell ist das beides gutes Material.

Gruß,
Jo
 
Hallo Jo,

vielen Dank für die Infos zu HK und RCF, sowas erfährt man ja nicht unbedingt von Verkäufern .. ;-)


Für mich geht es darum, "vorne raus" bei selbst organisierten kleinen Auftritten einen vernünftigen Klang zu haben.
Ich zitiere mich mal selber ..
wir haben uns vor einigen Monaten ein Päarchen Behringer B912NEO angeschafft
.. und die sind im Moment auch okay, als Proberaum-Monitore. Und wohl auch für Kneipen-Gigs.
Ich habe noch einen aktiven 18er Sub von Behringer, falls es mehr Druck sein muß.

In meiner altgedienten Stamm-Band (anderer Proberaum) haben wir alte Mackie-Boxen (Modell ???) mit Mackie-Subs,
in einer weiteren nutzen wir bei Auftritten die HK-Audio-Anlage (fett !) des Tonmenschen, der diese Band abmischt.
Das ist ja alles okay, bei diesen beiden Bands kommt immer ein erfahrener Tonmensch mit.

Auf diesem komfortablen Niveau ist mein Side-Projekt (noch) nicht und wir werden wohl bei Testauftritten als "Selbstfahrer" den Ton von der Bühne machen.

Auf Dauer mag ich aber nicht gerne stark färbende Boxen vorne stehen haben, die einen hohen Korrekturbedarf haben und das geneigte Ohr eines Tonmenschen dringend benötigen.


Ich stöber jetzt noch ein bisschen im Netz und werde dann irgendwann in den nächsten Wochen mal ein größeres Musikgeschäft ansteuern zum Probehören .. !

MfG,
Peter
 

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