Roland BK-7m eingestellt?

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
S
specialplant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.23
Registriert
26.09.10
Beiträge
1.456
Kekse
1.075
Ort
Kontinuum
Ich habe heute auf der Roland.com Website bemerkt, dass das Roland BK-7m Arranger-Modul nicht mehr gelistet ist; sucht man auf der Seite, erscheint es mit dem Hinweis "discontinued".
Bei Th... ist es noch lieferbar, und man sieht an den 30 überwiegend positiven Bewertungen, dass es eines der erfolgreichsten oder sogar das erfolgreichste Produkt der letzten Jahre von Roland war.
Mit Recht, die meisten Sounds sind wirklich gut, besonders in Relation zur Preisklasse, abgesehen von mäßigen Akustikgitarren und z.B. einigen Streichersounds.
Ich hoffe sehr, dass Roland angesichts der guten Verkaufszahlen nicht so dumm ist, kein Nachfolger-Modul auf den Weg zu bringen...
 
Eigenschaft
 
...was meine These (oder wohl eher "Befürchtung") wieder bestärken würde, dass der neue EA7 praktisch ein "BK7-Replacement mit Tasten" sein könnte...

Hoffen wir mal, die bringen noch sowas wie ein EA7m heraus... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das BK7m war schon ein paar Jahre alt, und abgesehen von einigen sehr teueren Ketron modulen m.E. das einizige Geraet dieser Art. Als Akkordeonspieler ist das Modul unentbehrlich und nach vielen Jahren immer noch gut. Schauen wir mal ob Roland noch was neues auf den Markt bringt.

Markus
 
...ich denke "Ketron" ist ein sehr gutes Stichwort!

Faktisch hat sich nun - momentan; nach dem (temporären?) Rückzug von Roland - also ein quasi-Monopolist im Bereich Arranger-Modul installiert.


:confused1: :-(
 
Richtig, und Ketron hat zum großen Teil schon tolle realistische Samples. Aber die Unzuverlässigkeit, was Bugs, Support u.a. angeht, hält mich neben dem Preis davon ab, ein teures MidjPro zu kaufen. Aktuell gibt es auch beim Audya wieder ein Problem mit einem Firmware-Update.
Ein E-A7m würde sich ja anbieten, schon allein wegen der 7, wahrscheinlich ohne Doppel-Display.
 
Thomann hat die Arranger-Module schon mit den Hardware-Stepsequenzern "zusammengelegt", da es sich wohl offensichtlich nicht lohnt, eine eigene Unterkategorie für fünf (resp. vier) Produkte zu führen! ;-)


Aktuell also:
1. Ketron Audya 4
2. Ketron MidjPro
3. Ketron SD3
4. Ketron Midjay Plus
5. Roland BK7m


:hat:
 
SD3 und Midjay plus sind schon ziemlich veraltet, Stand 2008. Das Audya-Modul ist sehr schwer und groß, 7 kg. Für mich käme, wenn überhaupt, daher nur MidjPro (Gewicht 3,5 kg) in Frage, aber da ich Styles nur sehr sporadisch brauche, ist das BK-7m mit 800€ Preis und nur 1,7kg Gewicht als praktisches Zusatzmodul unschlagbar. Hoffen wir, dass es wieder etwas in der Richtung von Roland gibt.
 
Es gaebe noch eine Software Alternative mit vArranger2. Ich liebauegle damit schon laenger, aber solange mein BK7m noch haelt gibt es keinen Grund zur Veraendering. Da es sich um einen Software Arranger handelt, brauchst Du halt extra hardware wie laptop und als Akkordeonist auch ein Footpedal. Dann ist man relativ schnell wieder bei EUR 1,000 und mehr. Ich hatte kuerzlich die Gelegenheit einen Kollegen zu hoeren mit einem Ketron arranger fuer Akkordeon, klang ziemlich "altbacken".

Markus
 
Ich hatte auch mal an varranger gedacht, da ich schon ein Microsoft Surface Pro 3 habe, das sich spitzenmäßig dafür eignen würde, und sogar auch ein Ketron SD 1000, das der französische Entwickler der Varranger-Software ja selbst auch dafür empfiehlt. Trotzdem kann ich mich bisher nicht für solche Software-Lösungen erwärmen. Das SD 1000 habe ich vor kurzem wieder verkauft, obwohl es einige echte Highlights hatte, mit Integra und MoXF hat man einfach schon unüberschaubar viele Sounds.
 
Thomann hat die Arranger-Module schon mit den Hardware-Stepsequenzern "zusammengelegt"
Seltsame Liste. Arranger mit Klangerzeugung, Step-Sequencer ohne Klangerzeugung, MIDI-Controller, Elektron Octatrack als Stepsequenzer mit Klangerzeugung mit dabei, aber die Electribes z.B. nicht. :rolleyes:
 
Hallo,
hier von mir ein Nachtrag zum Roland BK-7m.

Das Roland Arranger Modul BK-7m ist sehr wohl noch auf Rolands Homepage hier zu finden:
http://www.rolandmusik.de/products/bk-7m/
(Stand: 26.03.2016)

Weiterhin steht es auf Thomann's Hompage und bei Music-Store sogar als Topseller zum Verkauf an.

Es wird unter anderem von den Roland V-Accordion's (FR-1x bis FR-8x...) über MIDI angesteuert, also nicht nur über Masterkeyboards.
Dazu hat es eine eigene Wizzard-Funktion zur V-Accordion-Erkennung.

Inwieweit aber die reine Produktion eingestellt sein soll vermag ich nicht zu sagen.
Es wird aber weiterhin von Roland beworben.

En Nachfolgemodell von Roland ist mir noch nicht bekannt.
 
Hallo,
hier von mir ein Nachtrag zum Roland BK-7m.

Das Roland Arranger Modul BK-7m ist sehr wohl noch auf Rolands Homepage hier zu finden:
http://www.rolandmusik.de/products/bk-7m/
(Stand: 26.03.2016)

Weiterhin steht es auf Thomann's Hompage und bei Music-Store sogar als Topseller zum Verkauf an.

Es wird unter anderem von den Roland V-Accordion's (FR-1x bis FR-8x...) über MIDI angesteuert, also nicht nur über Masterkeyboards.
Dazu hat es eine eigene Wizzard-Funktion zur V-Accordion-Erkennung.

Inwieweit aber die reine Produktion eingestellt sein soll vermag ich nicht zu sagen.
Es wird aber weiterhin von Roland beworben.

En Nachfolgemodell von Roland ist mir noch nicht bekannt.

Das Roland BK-7m hatte vor einigen Monaten auf www.roland.com den Vermerk "Discontinued", der inzwischen wieder entfernt wurde. Man kann also vermuten, dass Roland es sich anders überlegt hat und es weiterproduziert.
 
...man scheut sich bloss davor, Ketron das Feld zu überlassen! [:twisted:] [
danoh_hammering_Smash_zps90fb5931.gif
]
 
Markus Fuller nimmt ein BK-7m auseinander:





:mampf:


:hat:
 
BK-7m ist einfach enorm praktisch. Ich habe es heute nach längerer Zeit wieder für eine Probe mit Sängerin (für einen 90.Geburtstag) benutzt, super kompaktes Equipment: BK-7m, Roland A-500s und Bose Sounddock XT. Die Klaviersounds sind gut, Superior klingt identisch zum SRX-11, gute Style-Auswahl. Ich werde es wohl nicht gegen ein drei Mal so teures Ketron SD 40 mit unabsehbaren Bugs ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bk7m hat mich über Jahre begleitet. Ich verwende viele Pop Styles und Oldie Styles. Das Piano und habe Sounds die ich seit 20! Jahren verwende mit dabei. Dazu ist er ein super Backup zum Musikant. Ich habe für den Fall aller fälle einen USB Stick dabei mit Playbacks. Falls mein restliches Equipment die Flügel streckt muss der BK7m eben alles machen. Würde ihn nicht missen wollen. Es gibt auch den ein oder anderen interessanten Style für den BK7m. Auf den Usb stick drauf, Performance speichern. Fertig :). Da die nachfolger auch kein besseres Akkordeon und keine besseren Volksmusik styles drauf haben ist mir de EA Serie nicht so interessant.
 
Das kleine Kistchen ist schon Hammer.

Ich finde es persönlich nur schade, dass Roland der kleinen Kiste nicht noch einen MIDI-Sequencer spendiert hat; dieser Schritt hätte das Konzept richtig rund gemacht.


@Duplobaustein
Werter Herr Moderator,
könnte man den Zusatz "Produktion eingestellt" im Threadtitel vielleicht entfernen? ...es scheint nachweislich nicht mehr korrekt zu sein:

https://www.roland.com/us/products/bk-7m/


:hat:
 
Hallo - eine Frage noch - spielt von euch jemand mit dem Roland BK-7M und einem Midi Akkordeon? Hat jemand damit Erfahrungen? Danke.
 
Hallloechen,
Ich spiele eine Roland FR-8x mit der BK7m seit mehreren Jahren. Ich bin begeistert, spiele meistens privat aber auch auf offentlichen Veranstaltungen als was man in Deutchland als "Alleinunterhalter" bezeichnen wuerde. Hast Du irgendwelche speziellen Fragen, bei denen ich helfen kann?
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was willst Du eigentlich wissen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben