Hepcat
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Die Idee:
Eine Telecaster zusammenzustellen, ganz nach meinen Wünschen. Eine Telecaster die aus hochwertigen Komponenten besteht und genau die Spezifikationen mitbringt wie ich sie will!
Keine 4000,-Euro in eine Customshop investieren und zwar keine von der Customshop-Stange.
Sondern so wie ich sie möchte. Daran modifizieren können ohne Angst vor Wertverlust. Das wollte ich.
Jetzt ist sie endlich fertig ;-)
Meine Partcaster nach 1952er Spezifikationen.
Teileliste:
Teile (Details):
Hals:
Fender Vintage Style '50s Telecaster Neck - Maple Fingerboard
Radius: 7,25", Griffbrett: Ahorn, 21 Vintage Bünde, Ausführung: Polyurethanlack.
Modern-C Shape, dünner Hals wie bei der American Standard-Telecaster. Gefertigt in Mexiko.
Ich komme normalerweise nicht mit den Maple-Necks klar. Sie fühlen sich mit schwitzigen Fingern stumpf an.
Den Lack runterschleifen bedeutet bei einer Originalen erheblichen Wertverlust. Also immer schön Rosewood kaufen?
Nein. Dieser Hals wurde runtergeschliffen, Er fühlt sich traumhaft an ;-)
Ich musste wegen dem Bigsby ein Shim unter den Hals legen um den Neigungswinkel zu optimieren.
Body:
Rockinger, Vintage Deluxe Body für Tele, BUTTERSCOTCH BLONDE
US-Swamp Ash (2-teilig),
gefräst für Tele-Standardbestückung,
50´s Vintage Shaping, hauchdünn lackiert.
Die Löcher für 4 Halsbefestigungsschrauben ,
4 Stegbefestigungsschrauben sowie die Saitendurchführungen sind gebohrt.
Da ich diese Gitarre gerne einfach nur benutzen möchte ohne ständig Angst um die Hochglanzlackierung zu haben, wurde der Body kurzerhand mit einem Schleifschwamm von Hochglanz in Matt umgewandelt. Cooler Vintagelook ;-)
Der Body musste gefräst werden für den CC-Pickup. Ebenso das Pickguard. Habe es in Berlin machen lassen, da bei Kreuchwig Guitars eine CNC-Fräse zur Verfügung stand.
Helmut hat hier erstklassige Arbeit zu einem guten Preis geleistet.
Um die Tele-Buchse einzubauen benötigt man ein Spezialwerkzeug, das ich mir schon vor Jahren bei StewMac geordert hatte.
Die Jaguar-Bridge aus dem Bigsby hat mich nicht zufrieden gestellt. Deshalb habe ich mich für die Mastery-Bridge entschieden. Wow!!! Ich würde es immer wieder tun.
Die Schaltung:
Da ich, nachdem ich die Pickups mit Tele-Standardschaltung verlötet hatte feststellte, dass der CC extrem basslastig war und der TexasSpecial sehr hell, kam mir die Idee anstelle des Tone-Poti einen Balance-Regler zu verwenden und
in der Mittelstellung des 3-Wege-Switch den Balance-Regler zu verwenden um so eine flexibles Bass/Treble Tuning zur Verfügung zu haben.
Hier im Board wurde mir schnell und kompetent bzgl. der Schaltung geholfen.
Mein ganz besonderer Dank geht an halfcupsound für sein Schaltdiagramm.
Ich habe die Control-Plate entgegen der Standardanordnung umgedreht.
Ich habe das Problem, dass ich beim spielen immer gegen den Switch komme und ihn ungewollt umschalte. Jetzt ist er nicht mehr im Weg und ich habe ganz vorne den Balanceregler.
Ich kann jetzt jederzeit mehr Höhen dazugeben, die Gitarre durchsetzungsfähiger klingen lassen, ohne lauter zu werden. TOP!
Fazit:
Die Gitarre avanciert gerade zu meiner Nummer 1
Ich bin echt happy damit - Die Partcaster war eine sehr gute Entscheidung.
Für Kommentare und konstruktive Kritik bin ich jederzeit offen. Schreibt mir gerne oder fragt nach...
Andy
Eine Telecaster zusammenzustellen, ganz nach meinen Wünschen. Eine Telecaster die aus hochwertigen Komponenten besteht und genau die Spezifikationen mitbringt wie ich sie will!
Keine 4000,-Euro in eine Customshop investieren und zwar keine von der Customshop-Stange.
Sondern so wie ich sie möchte. Daran modifizieren können ohne Angst vor Wertverlust. Das wollte ich.
Jetzt ist sie endlich fertig ;-)
Meine Partcaster nach 1952er Spezifikationen.
Teileliste:
- Hals - Fender Vintage Style '50s Telecaster Neck - Maple Fingerboard
- Body - Rockinger, Vintage Deluxe Body für Tele, BUTTERSCOTCH BLONDE
- Pickguard - Einteilig, 5 Loch, schwarz
- Pickups - Fender Texas Special Tele Bridge, Charlie Christian Neck Pickup for Telecasters von Lollar
- Brücke - M1 Mastery Bridge
- Fender Bigsby B5 Kit For Tele, "F" Logo
- Mechaniken - KLUSON DELUXE Double Line LOCKHEAD
- Schaller Straplocks
- Elektrik - Fender 3-Wege-Switch, Fender 250K Control Solid Shaft, Göldo Balance Poti 250, Klinkenbuchse
- Fender Tele/ Precision Bass Knobs
- Fender Control Plate Tele
- Buchsenblech für Tele, Standard
- Fender Telecaster 4-Hole Neckplate
Teile (Details):
Hals:
Fender Vintage Style '50s Telecaster Neck - Maple Fingerboard
Radius: 7,25", Griffbrett: Ahorn, 21 Vintage Bünde, Ausführung: Polyurethanlack.
Modern-C Shape, dünner Hals wie bei der American Standard-Telecaster. Gefertigt in Mexiko.
Ich komme normalerweise nicht mit den Maple-Necks klar. Sie fühlen sich mit schwitzigen Fingern stumpf an.
Den Lack runterschleifen bedeutet bei einer Originalen erheblichen Wertverlust. Also immer schön Rosewood kaufen?
Nein. Dieser Hals wurde runtergeschliffen, Er fühlt sich traumhaft an ;-)
Ich musste wegen dem Bigsby ein Shim unter den Hals legen um den Neigungswinkel zu optimieren.
Body:
Rockinger, Vintage Deluxe Body für Tele, BUTTERSCOTCH BLONDE
US-Swamp Ash (2-teilig),
gefräst für Tele-Standardbestückung,
50´s Vintage Shaping, hauchdünn lackiert.
Die Löcher für 4 Halsbefestigungsschrauben ,
4 Stegbefestigungsschrauben sowie die Saitendurchführungen sind gebohrt.
Da ich diese Gitarre gerne einfach nur benutzen möchte ohne ständig Angst um die Hochglanzlackierung zu haben, wurde der Body kurzerhand mit einem Schleifschwamm von Hochglanz in Matt umgewandelt. Cooler Vintagelook ;-)
Der Body musste gefräst werden für den CC-Pickup. Ebenso das Pickguard. Habe es in Berlin machen lassen, da bei Kreuchwig Guitars eine CNC-Fräse zur Verfügung stand.
Helmut hat hier erstklassige Arbeit zu einem guten Preis geleistet.
Um die Tele-Buchse einzubauen benötigt man ein Spezialwerkzeug, das ich mir schon vor Jahren bei StewMac geordert hatte.
Die Jaguar-Bridge aus dem Bigsby hat mich nicht zufrieden gestellt. Deshalb habe ich mich für die Mastery-Bridge entschieden. Wow!!! Ich würde es immer wieder tun.
Die Schaltung:
Da ich, nachdem ich die Pickups mit Tele-Standardschaltung verlötet hatte feststellte, dass der CC extrem basslastig war und der TexasSpecial sehr hell, kam mir die Idee anstelle des Tone-Poti einen Balance-Regler zu verwenden und
in der Mittelstellung des 3-Wege-Switch den Balance-Regler zu verwenden um so eine flexibles Bass/Treble Tuning zur Verfügung zu haben.
Hier im Board wurde mir schnell und kompetent bzgl. der Schaltung geholfen.
Mein ganz besonderer Dank geht an halfcupsound für sein Schaltdiagramm.
Ich habe die Control-Plate entgegen der Standardanordnung umgedreht.
Ich habe das Problem, dass ich beim spielen immer gegen den Switch komme und ihn ungewollt umschalte. Jetzt ist er nicht mehr im Weg und ich habe ganz vorne den Balanceregler.
Ich kann jetzt jederzeit mehr Höhen dazugeben, die Gitarre durchsetzungsfähiger klingen lassen, ohne lauter zu werden. TOP!
Fazit:
Die Gitarre avanciert gerade zu meiner Nummer 1
Ich bin echt happy damit - Die Partcaster war eine sehr gute Entscheidung.
Für Kommentare und konstruktive Kritik bin ich jederzeit offen. Schreibt mir gerne oder fragt nach...
Andy
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