Fender 50's Telecaster (Partcaster)

Hepcat
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Die Idee:
Eine Telecaster zusammenzustellen, ganz nach meinen Wünschen. Eine Telecaster die aus hochwertigen Komponenten besteht und genau die Spezifikationen mitbringt wie ich sie will!
Keine 4000,-Euro in eine Customshop investieren und zwar keine von der Customshop-Stange.
Sondern so wie ich sie möchte. Daran modifizieren können ohne Angst vor Wertverlust. Das wollte ich.

Jetzt ist sie endlich fertig ;-)

Meine Partcaster nach 1952er Spezifikationen.
Teileliste:
  • Hals - Fender Vintage Style '50s Telecaster Neck - Maple Fingerboard
  • Body - Rockinger, Vintage Deluxe Body für Tele, BUTTERSCOTCH BLONDE
  • Pickguard - Einteilig, 5 Loch, schwarz
  • Pickups - Fender Texas Special Tele Bridge, Charlie Christian Neck Pickup for Telecasters von Lollar
  • Brücke - M1 Mastery Bridge
  • Fender Bigsby B5 Kit For Tele, "F" Logo
  • Mechaniken - KLUSON DELUXE Double Line LOCKHEAD
  • Schaller Straplocks
  • Elektrik - Fender 3-Wege-Switch, Fender 250K Control Solid Shaft, Göldo Balance Poti 250, Klinkenbuchse
  • Fender Tele/ Precision Bass Knobs
  • Fender Control Plate Tele
  • Buchsenblech für Tele, Standard
  • Fender Telecaster 4-Hole Neckplate

Teile (Details):
Hals:
Fender Vintage Style '50s Telecaster Neck - Maple Fingerboard
Radius: 7,25", Griffbrett: Ahorn, 21 Vintage Bünde, Ausführung: Polyurethanlack.
Modern-C Shape, dünner Hals wie bei der American Standard-Telecaster. Gefertigt in Mexiko.
Ich komme normalerweise nicht mit den Maple-Necks klar. Sie fühlen sich mit schwitzigen Fingern stumpf an.
Den Lack runterschleifen bedeutet bei einer Originalen erheblichen Wertverlust. Also immer schön Rosewood kaufen?
Nein. Dieser Hals wurde runtergeschliffen, Er fühlt sich traumhaft an ;-)
Ich musste wegen dem Bigsby ein Shim unter den Hals legen um den Neigungswinkel zu optimieren.

Body:

Rockinger, Vintage Deluxe Body für Tele, BUTTERSCOTCH BLONDE
US-Swamp Ash (2-teilig),
gefräst für Tele-Standardbestückung,
50´s Vintage Shaping, hauchdünn lackiert.
Die Löcher für 4 Halsbefestigungsschrauben ,
4 Stegbefestigungsschrauben sowie die Saitendurchführungen sind gebohrt.
Da ich diese Gitarre gerne einfach nur benutzen möchte ohne ständig Angst um die Hochglanzlackierung zu haben, wurde der Body kurzerhand mit einem Schleifschwamm von Hochglanz in Matt umgewandelt. Cooler Vintagelook ;-)

Der Body musste gefräst werden für den CC-Pickup. Ebenso das Pickguard. Habe es in Berlin machen lassen, da bei Kreuchwig Guitars eine CNC-Fräse zur Verfügung stand.
Helmut hat hier erstklassige Arbeit zu einem guten Preis geleistet.

Um die Tele-Buchse einzubauen benötigt man ein Spezialwerkzeug, das ich mir schon vor Jahren bei StewMac geordert hatte.

Die Jaguar-Bridge aus dem Bigsby hat mich nicht zufrieden gestellt. Deshalb habe ich mich für die Mastery-Bridge entschieden. Wow!!! Ich würde es immer wieder tun.

Die Schaltung:
Da ich, nachdem ich die Pickups mit Tele-Standardschaltung verlötet hatte feststellte, dass der CC extrem basslastig war und der TexasSpecial sehr hell, kam mir die Idee anstelle des Tone-Poti einen Balance-Regler zu verwenden und
in der Mittelstellung des 3-Wege-Switch den Balance-Regler zu verwenden um so eine flexibles Bass/Treble Tuning zur Verfügung zu haben.

Hier im Board wurde mir schnell und kompetent bzgl. der Schaltung geholfen.

Mein ganz besonderer Dank geht an halfcupsound für sein Schaltdiagramm.

Ich habe die Control-Plate entgegen der Standardanordnung umgedreht.
Ich habe das Problem, dass ich beim spielen immer gegen den Switch komme und ihn ungewollt umschalte. Jetzt ist er nicht mehr im Weg und ich habe ganz vorne den Balanceregler.
Ich kann jetzt jederzeit mehr Höhen dazugeben, die Gitarre durchsetzungsfähiger klingen lassen, ohne lauter zu werden. TOP!

Fazit:
Die Gitarre avanciert gerade zu meiner Nummer 1

Ich bin echt happy damit - Die Partcaster war eine sehr gute Entscheidung.

Für Kommentare und konstruktive Kritik bin ich jederzeit offen. Schreibt mir gerne oder fragt nach...

Andy

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Eigenschaft
 
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Geile Axt! :great:

Aber KLUSON DELUXE Double Line LOCKHEAD sind das doch nicht, oder. Außerdem ist der Hals ein One Piece Maple - wenn man ein Maple Fingerboard extra erwähnt ist meist Maple Capped gemeint ... hab ich von einer alten Thinline auf meiner Tele
 
Klar One-Piece-Maple, die KlusonTuner habe ich von Rockinger. Denke ich werde sie später noch mal ersetzten. Mir war der Vintage-Look wichtig. Habe mit Lockingtunern im Verbund mit dem Bigsby gute Erfahrungen. sicher gibt es noch bessere. Mal schauen....
 
Du hast recht! Sind nicht die KlusonTunner, sondern die GOTOH Vintage Lock
 
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Wow, ein wirklich schönes Schätzchen. Ich mag vor allem das Bigsby an der Tele :D. Allerdings mag ich die gerundete Bridge-Plate nicht. Die Mastery Brdige kenne ich auch nicht, sieht aber interessant aus.
Erzähl doch mal, warum hast du dich dafür entschieden und keine Variante der klassischen Tele Brücke entschieden?
 
+1 ... würde mich auch interessieren.


Nebei gefragt, warum Schlitzschrauben zur Höhenverstellung des Bridge-Pickups? :)
 
Hi!

Gratuliere!
In meinen Augen ist das ein sehr stimmiges Vintage Telecaster Konzept.
Vor allem der CC Pickup fügt sich sehr gut ins Gesamtbild und macht die Gitarre gleichzeitig zum Unikat!

Sehr schön!
 
Hi zusammen, danke schön erstmal für die positive Resonanz und die Kekse.

Die abgerundete Platte wurde ja mit dem Bigsby geliefert und wurde von Fender ja auch so Anfang der 60er verbaut. Ich wollte unbedingt ein "F"-Bigsby (ist zwar nicht 50s aber original ;-))
Ich habe mit den original Reitern einer Tele-Bridge immer so meine Probleme. Die Madenschrauben lassen immer irgendwie meine Handballen bluten. Wenn auch die 3 2er-Reiter der Originalen noch gehen sind die 6 einzelnen Reiter der Jaguar-Bridge ein Disaster. Die Mastery-Bridge kostet ein Vermögen, da sie in USA von Hand gefertigt wird, aber sie ist echt das non-plus-ultra in Einstellmöglichkeit, Spielbarkeit und Spielfeeling. Der absolute Hammer. Gibt es übrigens auch als komplette Telebridge (Plate).

Die Schlitzschrauben wurden mit dem Texas-Special geliefert. Kreuzschlitzschrauben gibt es ja schon seit den 30ern, aber Schlitzschrauben haben ja trotzdem etwas von Vintage ;-) Hab sie einfach behalten, da sie ja nicht ständig verstellt werden und auch nicht unter Belastung geschraubt werden müssen. Die Control-Plate hat auch die Original mitgelieferten Schlitzschrauben.

Der CC-Pickup ist unglaublich!!!! Ich habe noch nie vorher eine so voluminös klingende Solidbody gehört. Ich musste ihn einfach haben. Jetzt mit dem Balance-Regler ist sie unglaublich vielseitig. Nichts für Rock oder Metall aber Jazz, Blues und Rockabilly macht sie wie von selbst ;-)
 
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Sehr geil :love:

Vor allem der CC am Hals ist sehr interessant. Hast du ein Pic wo man die Fräsung sieht. Ich habe bei meiner Galicia eine ähnliche Pickupbestückung, jedoch vo CP Pickups. Der CC macht gewaltig Dampf.
 
Das macht er ;-)
Hier die Bilder. Nur für Dich aufgeschraubt ;-)

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Sehr schön ;-)
 
Klasse Gitarren - beide. :great:
 
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Hier noch ein paar Bilder vom Lollar - Charlie-Christian ;-)

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Jetz hab ich noch eine Frage:

Lässt sich der CC pickup auch in der Höhe justieren oder wird der nur fix ins Holz geschraubt?
 
Den gibt es als Body-mount und Pickguard-mount (wie in meinem Fall).
Er lässt sich mit 3 Justierschrauben in der Höhe und Neigung justieren und ist im Pickguard fixiert (genauso wie ein original Tele-Pickup).

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Ah, ok....hab ich auf den ersten Fotos übersehen!
 
WOW! Das ist echt der Hammer! :great: Nur das Bigsby sagt mir nicht so zu.
 

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