Jedes Review beginnt ja mit einem mega spannenden Unboxing... also das kann ich schon mal liefern
Spaß beiseite: einen ersten Eindruck kann ich schon mal geben: groß und bullig, wertig verarbeitet, erstaunlich leicht, alleine super einfach zu tragen.
Wir haben die Yamaha DBR15 Boxen ausgepackt und heute bei der Probe als Monitore verwendet.
Eine für mich alleine, die andere für unseren Bassisten und unseren zweiten Gitarristen, alle mit Gesang. Unser Drummer verwendet InEar. Wir konnten ziemlich hohe Pegel ohne Rückkopplung erreichen, ich konnte mich trotz
Gehörschutz gut hören und bei lauteren Passagen sogar fühlen. Besser habe ich mich bisher nur mit InEar gehört.
Es gibt ja drei Einstellungen an der Box:
- FOH: hebt Bass und Höhen an
- Standard: kein EQ
- Monitor: senkt Bässe an, hebt obere Mitten an.
Die Monitoreinstellung hilft wirklich, um Gesang und Gitarre deutlicher zu hören, ich habe alle drei Einstellungen ausprobiert.
Wir haben am Ende die Aufnahmen der Probe (Mitschnitt vom Mischpult per Zoom H2n) abgespielt, um einen realistischen Eindruck vom Sound als PA zu bekommen. Also 3x Gesang, 2 Gitarren, Bass und komplettes Schlagzeug.
- Im Monitormodus ist der Sound nasal, was ja zu erwarten ist.
- Im Standardmodus hat man eine recht klare, hifimäßige Wiedergabe.
- Im FOH-Modus wird der Sound fetter und druckvoller, aber auch undifferenzierter. Ein bisschen als würde man von Hifi auf PA umschalten. Ich denke diese Einstellung werden wir wirklich für FOH-Anwendungen nutzen.
Die Lautstärke ist beachtlich, wir konnten die Boxen nicht ans Limit fahren, das wurde uns im Keller schon deutlich zu laut. Wir probieren das bei nächster Gelegenheit aus.
Ich mache mir als PA für Gesang jedenfalls keine Sorgen, dass wir irgendwann ans Limit kommen. Ich vermute sogar, dass wir z. B. in Kneipen die ganze Band über die Boxen ins Publikum schicken könnten - wobei die Drums eh meist eher schon zu laut sind. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, für kleinere Parties Gesang & E-Drums drüber zu schicken.
Ein richtiges Review folgt, wenn wir die Boxen länger in Benutzung haben und auch mal live nutzen konnten. Beim nächsten Gig wird das noch nix, da stellt der Veranstalter eh dickes Equipment...
Wir sind jedenfalls total happy und sparen jetzt auf Stative und Schutzhüllen