RME Hammerfall HDSPe AIO PCIe ?

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SaschaVonRosen
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Hallo und guten Tag Ihr lieben.
Jetzt kommt Sonntagslektüre zum totlachen für Euch.
Ich habe eine Grundausstattung an Broadcast/Recording hardware zur Verfügung , die wohl auf semiprofessionellem Niveau liegt.
Folgende hard/software steht mir zur Verfügung:

Terra Work Station i7, 4Quads 3,5Ghz, 32 GB DDR3 1333 RAM, Asus mother P9D WS, Win7 pro 64 Bit, Realtek sound on board, Konfiguriert für medizinische Videoanwendungen. Raid 0/1, SSD 250GB Master, 2 * 1 TB HDD Slave (danke Schwester, hoffentlich geht Dein Labor jetzt nicht wegen mir in die Knie).

Mischer: Makie 802VLZ4, for "on the road": Dynacord PS2000 (so ein lautes lol kann ich garnicht schreiben, wie es jetzt gerade in Euren Köpfen macht), Mic: Peavey StudioPro M2 (danke Reisebüro Döhring)

Steinberg Cubase sx3 Vollversion (danke "GoldRoger")

Wie Ihr schon seht, bin ich damit als Neuling völlig "overe e kwwwwwipt".

Nun mein Problem mit dem ich Euch hier noch ein mal belästigen möchte.

Da ich die Komponenten so zur Verfügung gestellt bekommen habe und ich diese nicht weiterverkaufen oder umtauschen kann bin ich so weit über mein Rentenbuget (980€/M) geschossen, dass mir jetzt das noch fehlende Audiointerface nicht mehr dass Genick bricht, doch der 300€ Sprung von ESI juli@ XTe hoch zur RME HDSP 9652 würde ich gerne mit Euch zusammen durchsprechen.

Meine Argumente für RME gehen in die Richtung, dass ich damit das bestehende, hochwertige System einfach noch um die letzte fehlende qualitäts Komponente erweitere um dann in Toutorial und Forumsarbeit, mein fehlendes Wissen in den nächsten Monaten von "Diffus bis nichtsahnend" hin zu "Hey, geht doch!) aufbaue. Wenn dass, was ich hier in den alten Themen gelesen habe noch aktuell ist, dann gibt es mit AI's unter RME Niveau treiberprobleme, die ich - so denke ich - besser nicht auch noch erfahren möchte.

Also als Frage: Ist die ESI juli@ im Jahr tatsächlich immer noch"wartungsanfällig (treiber/software Einbindung uä)" und umgeht die RME solche Probleme tatsächlich komplett?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...könntest Du uns jetzt nochmal aus dem ganzen Wortgewitter die Essenz dessen darlegen, was Du mit den Geräten/der Software nun willst? Aufnehmen? Was, wieviele Kanäle, welche Anforderungen? Broadcasten? Dann kommen wir weiter. Meine Glaskugel hat nämlich Wochenende...

Viele Grüße
Klaus
 
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super, danke dir für die schnelle reaktion. ich bleibe in kleinschreibweise wegen der geschwindigkeit.
Also was soll das ganze werden?
ich broadcaste live bei ... (ist egal) dieser interactive live broadcast muss in 6 monaten, so wachsen, dass er meinen lebensunterhalt bestreiten kann.
quasi befinde ich mich im quadralem ausbildungsgang zum entertainer/broadcast/recording/musiker einmannkobieeinheit.
die mir zur verfügung stehenden komponenten sind in ihrer erweiterbarkeit bei weitem über dem was ich jemals brauchen werden. jedoch befürchte ich, dass ich nicht umherkomme solche extras wie "wordclock" von anfang an in meine "übungen" mit einzubeziehen, da ich in absehbarer zeit auf profiniveau produzieren/komponieren/vermarkten muss.
ist also die RME die hardware, die mich so unabhänig von weiteren "extensions" bewahrt und so zuverlässig läuft, wie ich es als anfänger dringend benötig, um in dem lehrn und work flow nicht von soft/hardware seite ausgebremst zu werden?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
by the way....
es ist mir vollkommen klar, dass ich auch in 2 jahren noch nicht annähernd alle möglichkeiten meines systems ausschöpfen können werde. es bleibt mir jedoch leider nichts anderes übrig. ich muss in recht kurzer zeit zumindest ein generalist auf diesen verschiedenen gebieten werden und werde wahrscheinlich nie in einem der teilbereiche expertenstatus erreichen. in diesem - dann hoffentlich stabil und zuverlässig laufendem - system muss ich mir meine ein mann show dann learning by doing selber aufbauen.
auf eure kritik, anregungen und kommentart freue ich mich sehr, das es das erste mal ist, dass ich in diesen themenbereichen versuche fachgespräche zu führen, um meinen lernprozess zu unterstützen.
 
du machst aus einer Mücke einen Elefanten...
unter dem Aspekt 'professionell' spielt das System (und jeder andere Rechner) gerade mal eine Nebenrolle

professionelle Tonqualität fängt bei der akustischen Umgebung, dem 'Raum' an, in dem aufgenommen wird
dann kommen Mikrofon, Vorverstärker, Interface/Wandler
eine effizient bedienbare Audio-Software (mileage varies, ist individuell)
dazu gute, der Aufgabe angemessene Plugins

aber: ohne das Talent vor dem Mikrofon und das an den Reglern (hier in Personalunion) bleibt es vergeblich
anders gesagt: wer geschickt ist, kann aus erstaunlich wenig genauso erstaunliche Ergebnisse 'zaubern'

cheers, Tom
 
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auch dir danke für deine schnelle reaktion.
ich bin leider zu diesem elefanten gekommen wie die berühmte jungfrau zum kinde.
auch bin ich mir klar darüber, dass ich (lol übrigens bin ich auch im gehör beeinträchtigt) hier in einer profiumgebung nur neulingsfragen stelle. ich bin wahrlich sehr engagiert mir als erstes die terrorrrrretischen grundlagen der einzelnen felder anzueignen. meine lösung für das raum/recording problem habe ich hier im thread unter diverse/raumakustik vorgestellt.
schau doch dort mal gerade rein, und sage mir ehrlich und unvoreingenommen, ob mein substitut nach 9 tagen lektüre und ausprobieren, aufzeigen kann, dass ich gewillt und befähigt bin, neue informationen auch praktisch zu meinen projekten dazuzuführen.
NIEMALS werde ich aus meinem generalistenstatus in diesen hochkomplizierten feldern einen spezialisten formen können, dafür ist das feld viel zu groß, und jeder einzelnen hier hat mehr ahnung als ich.
wenn ich nach diesen wenigen worten weiterhin auf unterstützung von euch hoffen kann, dann werde ich weiter tutorials verfolgen, threads durchwühlen, und versuchen aus euren erfahrungen hier in fachgesprächen, neue sichtweisen zu gewinnen.
ich habe leider keinerlei background und niemanden, zur unterstützung, so freute es mich sehr, könnte ich ab und zu euch in anspruch nehmen.

no retreat no surrender ^^

SaschaVonRosen
 
Na das geht ja kunterbunt durcheinander. Dabei ist die Lösung ganz einfach. Du nimmst das Zeug, was Du hast und fängst an.

Wenn es dann mit dem bestehenden Zeug Probleme gibt, komm wieder vorbei.

Bevor Du nicht wenigsten weißt, wie man das Zeug zusammenstöpselt und verwendet, ist es völlig egal ob ESI, RME, mit oder ohne Wordclock und was das sonst noch so an Begriffen in die Beiträge geworfen wurde.....
 
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Bevor Du nicht wenigsten weißt, wie man das Zeug zusammenstöpselt und verwendet, ist es völlig egal ob ESI, RME, mit oder ohne Wordclock und was das sonst noch so an Begriffen in die Beiträge geworfen wurde.....
schau mal in seinen anderen thread... ich glaube, da liegt bereits (mehr als ein) Problem vor ;)
ist von der Fragen-Aufteilung natürlich denkbar ungünstig

um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: da ist nichts am Start, was eine Juli@ nicht beältigen könnte
ich kenne die Kanäle des Dynacord nicht, würde aber das VLZ nicht schlechter einstufen
ergo gibt das Pult den Rahmen vor, ob ESI oder RME macht da keinen Unterschied
imho reicht für eine one-man show der VLZ + Interface, das Dynacord steht nur im Weg...

aber die Umsetzung und Thematik ist mir (zugegeben) etwas rätselhaft...
und passt thematisch weder in Raumakustik noch Interface

cheers, Tom
 
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danke tom,
genau, dadurch, dass ich nur 14 tage input in 4 verschiedenen gebieten aufnehmen musste, bin ich nicht in der lage, meine fragen deutlicher zu strucktuieren und einzukürzen. darin sollte ich aber schnell besser werden.

das dynacord ist auch nur aufs foto gekommen um die groteske situation in der ich mich befinde, zu unterstreichen. dynacord ist tatsächlich für stageauftritte, aber dass wird gott sei dank noch nen jahr dauern.

danke auch für deine mühe, den versuch zu unternehmen, meine frage aus den ganzen infos von mir zu entdecken. es ist dir komplett gelungen. danke dir.

ich verstehe deine antwort so, dass es keine kompatibilitäts/treiberabstürze zu erwarten sind, wenn ich die ESI nehme. damit währe meine kaufentscheidung sofort gefallen.
 
ich würde bei Windows nie irgendetwas garantieren ...
genauso wie ich mir nichts von Windows updates verspreche
du hast einen Win-7 Rechner - wenn der funktioniert ist gut, dann würde ich den nie ändern
funktional kommt in Zukunft nix, aber auch gar nix, was die Anwendersituation verbessert
der Anwender wird lediglich marketingtechnisch 'intensiver' erschlossen, egal ob Win oder Mac

bei der Juli@ sollte es aber die Version XTE sein (!), die ist auch für Win7 angegeben

cheers, Tom
 
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Man bekommt heutzutage schon mit Sechzehn Rente? Oder wie kommt's, dass Du agierst und schreibst wie Generation YouTube? Hahaha, lol, Hashtag Ahnungslos, lol!

Ein Punkt den die Kollegen noch nicht aufgegriffen haben: Was heißt "in sechs Monaten so professionell, dass ich meinen Lebensunterhalt damit bestreiten kann"? Läuft deine Rente in sechs Monaten aus? Du livestreamst dann irgendeine Moderation? Die Professionalität ist wahrscheinlich nur in dem Maße gefordert, als dass eine extrem anspruchslose Aufgabe bewältigt werden muss und ein ebenso anspruchsloses Klientel befriedigt werden soll?
 
Nachtrag: OK, habe jetzt auch deine, nicht minder durchwachsene, Situationsbeschreibung im Raumakustik-Unterforum gelesen.

Ist natürlich beschissen, wenn man den Boden unter den Füßen verliert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
. Nichtsdestotrotz kann man versuchen seine Anfragen "massenkompatibler" im Sinne von strukturierter zu gestalten.

Nun ja, was bleibt? Mit "professionell" hat die ganze Sache, weder von den Anforderungen, noch von der geplanten Umsetzung und auch nicht vom angedachten Ziel her, nichts zu tun. Was daran "mobil" sein soll/muss erschließt sich (mir) nicht. Die Hoffnung durch eine "eigene Fernsehsendung" nicht nur Geld zu machen, sondern genügend Geld für ein Auskommen zu machen halte ich für gewagt bis naiv, aber das ist nur meine eigene Einschätzung und tut im Grunde nichts zur Sache. Die Auswahl des Equipments ist teilweise over-the-top, teilweise "falsch" und teilweise einfach nur verrückt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine "Lösung":

1) Bude aufräumen. ;)

2) Headset-Mikrophon anschaffen, evtl. mit Funkübertrager

3) Hard- und Software einrichten

4)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
4) Voreinstellung für den Mikrophon-Kanal entwickeln/erstellen

So, das war's dann auch schon was die Audio-Komponente deines Vorhabens angeht.


Sorry für die Stückelung des Beitrags, die Forum-Software ist heute wieder arg zickig.
 
Hallo, Sascha,

Lektion 1: WENIGER SOßE, MEHR FLEISCH! ;) Will heißen, ein bißchen weniger lockere Schreibe und ein wenig mehr konkrete Fragen (auch, wenn Du vielleicht die Fachausdrücke noch nicht kennst) helfen dabei, Mißverständnisse und Irritationen bei uns Antwortenden zu vermeiden.

Ich versuche mal, mein Verständnis aus Deinen beiden Fragethreads kurz zusammenzufassen.

Was Du möchtest: Hauptsächlich podcasts erstellen, mit Bild und Ton. Die sollen ausgestrahlt bzw. gestreamt werden. Für "später mal" erwähnst Du live-Auftritte, die stehen aber erst mal nicht im Fokus. Konkrete Planungen für Aufnahmeprojekte im Sinne von z. B. Bandaufnahmen scheint es nicht zu geben.
Das Ganze soll Dein Lebensunterhalt werden.

Zur technischen Seite - der Rechner packt das locker. Kein Problem hier. Nächste Frage: Wie nimmst Du das Bildmaterial auf? Auf den Bildern im anderen Thread sehe ich eine digitale Spiegelreflex. Hier könnte die Lösung für den guten Ton zum Bild (die Kameras haben meist miserable eingebaute Mikrofone...) tatsächlich ein Tascam DR70D sein. So könntest Du auch mal hochwertige Videomikrofone an der Kamera benutzen, ohne den rudimentären Audiofunktionen der Kamera ausgeliefert zu sein. Ich verweise an dieser Stelle mal auf unseren Quick-Start-Thread für Video. Der enthält nebst allgemeinen Tips auch Mikrofon- und Softwareempfehlungen für den Videobereich, die Dir eventuell weiterhelfen.

Auch in der ESI-Karte sähe ich jetzt kein Hindernis. Sie verfügt allerdings nicht über Mikrofoneingänge, so daß Du beim Podcasten von zuhause aus dann über das Mackie-Pult (...das sagar ganz gut ist...) in die Karte gehen müßtest. Wandeln tut dann die Karte, und über das Pult kannst Du nebst Mikrofon (oder auch zwei - für Interviewsituationen...) auch noch einen Einspieler für Musik anschließen, sollte das benötigt werden.

Viele Grüße
Klaus
 
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genau so ihr lieben.
danke klaus
panasonic lumix wird für alle bilder sorgen, die nicht live eingespielt werden.

meine nummer bei younow ist allerdings alles live.
das bedeute, das wenn du mein projekt als podcast siehst, ich das verneien muss.
es ist eine "fernsehsendung" mit live interaktion mit dem publikum.

Aufgezeichnet und nachbearbeitet werden meine kochsendungen für youtube mit magix 2014.
da ich niemals im nächsten jahr die kohle zusammen zu bekommen um auch noch meine knipse tonfähig zu machen, habe ich hin und her gerudert, um zu meinen gezeigten lösungen zu gelangen. jetzt kann ich mit sek rucksack und lumix bild und ton gleichzeitig aufnehmen in meinem kochstudio.

all die anderen möglichkeiten in sachen midi, mixing, recording werde ich wie in einem pornofilm nach und nach einsetzen, um immer besser zu werden und in den nächsten jahren die möglichkeiten von meinem zeug nach und nach kennen und nutzen lernen.

SaschaVonRosen
 
all die anderen möglichkeiten in sachen midi, mixing, recording werde ich wie in einem pornofilm nach und nach einsetzen,

Ja sicher. Auch wenn man Dir probate Lösungen darreicht willst Du sie nicht annehmen und versteifst Dich lieber auf deine durch Halbwissen geprägten Vorstellungen.
 
signalschwarz, ich freue mich.
alles was ich bisher von dir las, hat mich schon gut weiter gebracht.

Die probaten lösungen kann ich leider NICHT annehmen, da ich NUR das beschriebene habe.
ich habe keinerlei finazielle mittel mehr zur verfügung. ist halt so als "kopfkranker looser".

und zu ad 2
ja alles ganz gefährliches halbwissen, weiss ich.
nach 9 tagen recherche, bin ich froh, das ich so weit schon gekommen bin.
mal schauen was ich in den nächsten 9 tagen alles so noch lerne und in den 9 tagen danach usw.....

du hast eine komponente als "falsch" beschrieben bei meinem set up. währst du so nett das zu konkretisieren?
lach, falls du das dynacord meinst, ist ech nur das symbol für das was bei mir gerade passiert.

SaschaVonRosen
 
Hallo, Sascha,

panasonic lumix wird für alle bilder sorgen, die nicht live eingespielt werden.
meine nummer bei younow ist allerdings alles live.

...also live-Bild und -Ton. Benutzt Du die Panasonic auch dabei und nicht nur für bilder, "...die nicht live eingespielt werden..."? Und welches Gerät zeichnet dann den Ton auf? Vielleicht gibt's ja noch ein paar Schräubchen, an denen man drehen kann...

Viele Grüße
Klaus
 
live:
bild: über logitec webcam 780pixel irgendetwas demnächst mit manycam enterprise full hd 12 Bildschirme einzeln zuschaltbar
ton: stationär über mein set up. und da ich in meiner live show auch tafelarbeit ala harald lesch mache, kann ich mich dank des sacks, in meinem studio frei bewegen, ohne im ton abstriche zu riskieren.

Video: z.B kochshow oder satireprogramm für youtube.
bild: über panasonic dmc-fz200
ton: entweder zeitgleich in den "sack gesprochen" oder nachträglich stationär eingesprochen.
die erste version wird die wahrscheinlichste der nächsten monate sein, da mir die zeit fehlt auch noch groß post produktion mit meinem material zu betreiben.

SaschaVonRosen
 
SaschaVonRosen
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: gehört nicht zum Thread!
Hallo,

...bitte keine weiteren Abschweifungen mehr, sondern konkret an der Fragestellung bleiben! So können wir eventuell Tips zum vorhandenen Material und den Möglichkeiten geben. Dies ist ein Fachforum, kein Kochstudio und keine Lebenshilfe-Beratung.

Ansonsten ist hier nämlich dicht.

MfG.
Basselch
 
Wäre mal noch interessant zu erfahren, was für Mikros vorhanden sind.

Und das mit dem Sack, na ja. Gehört das schon zum Teil Satieresendung? Der ist in keiner Weise Bildfähig. Und mir ist auch nicht klar, was der für einen Zweck erfüllen soll. Wenn man sich im Aufnahmestudio bewegen will, kann man das ja machen wie früher. Mikro mit Kabel dran......
 
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