Erbitte Hilfe. Focusrite Saffire PRO 40

  • Ersteller Reniets
  • Erstellt am
R
Reniets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.17
Registriert
06.09.15
Beiträge
2
Kekse
0
11992394_884945018257441_639622374_n.jpg

11996926_884945114924098_1757618938_n.jpg
11992214_884953824923227_951555725_n.jpg
11992258_884945154924094_1112713932_n.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einen wunderschönen guten Tag zusammen!

Folgendes Problem:

Ich besitze seit 2 Wochen das Focusrite Saffire Pro 40 und bekomme es nicht zum laufen. :(

- "no Hardware connected"
- die LED ist immer auf locked

Kurzum, ich bin ein bisschen geknickt.

Troubleshooting welches von meiner Seite aus bereits getan wurde:

- von den Treibern habe ich alle ausprobiert (von 1,8 bis 3,6), keiner funktioniert
- neues FW Kabel gekauft, es funktioniert ebenfalls nicht

Bilder hänge ich mit dran.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle Anmerkungen, Hilfestellungen und Hinweise!
 
Eigenschaft
 
Ein ähnliches Problem hatte ich damals unter Mac bei meinem LS56 - musste beim Start teilweise ettliche Male das Interface ein und wieder aus schalten, bis endlich mal beide Lämpchen angingen. Scheint ein Treiberproblem zu sein. Haste ma die Jungs von Focusrite nach Support gefragt?
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Werde die Hilfestellung von der Answerbase heute mal durch arbeiten und berichte euch dann. Support von Focusrite habe ich noch nicht angefragt. Gibt es den auch in Deutsch?
 
Hallo, Reniets.

Ja, gibt es.
Hast Du mittlerweile ein Support-Ticket bei uns eröffnet?

Gruß,
Andreas
 
Was für ein Zufall… genau durch dieses Thema bin ich auch gerade durch. Zweimal sogar. Ich hatte versucht, das Interface an zwei verschiedenen MacBook Pro (i7, 10.6.8 und 10.7.5) zum Laufen zu bringen, und habe neben dem mitgelieferten FW-Kabel auch noch ein eigenes benutzt, und es ist mir NICHT gelungen, eine funktionierende Verbindung herzustellen. Gleiche Symptomatik wie bei dir, zu keinem Zeitpunkt hat die "FW Active" LED geleuchtet, die Mixcontrol-Software hat immer behauptet "No hardware connected", während der Apple System Profiler aber durchaus das Interface auf dem Firewire-Bus angezeigt hat.

Ich habe mich an den Focusrite-Support gewendet, dieser hat auch schnell (und auf Deutsch) geantwortet, die Vermutung war: FW-Chip defekt, Garantie-Umtausch beim Händler durchführen. Das habe ich gemacht (was Thomann wie gewohnt schnell und problemlos abgewickelt hat), das Austausch-Interface kam diese Woche. Ausgepackt, x-mal Stöpsel-und-Einschalt-Prozedur laut Anweisung durchgeführt: Nix. Wieder nicht gegangen. An keinem der beiden Laptops. Gleichzeitig hat aber der Anschluss und Betrieb eines alten Alesis Multimix 16 (Firewire) völlig problemlos funktioniert. Das war dann das Schlüsselerlebnis, ich habe das Saffire zurückgeschickt, diesmal nicht zum Austausch. Offensichtlich mögen sich Apple Laptops und dieses Interface nicht.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mein LS56 an unterschiedlichen Macs (iMac '08, Mini '12, iBook, MacBook pro '08) erfolgreich verwendet. Der Firewire-Treiber des Saffire 40 wird vermutlich identisch oder sehr ähnlich zum LS56 sein.

Ist noch ein weiteres Gerät (z.B. externe Festplatte) am Firewire-Bus angeschlossen?
Ist die Firmware im Saffire passend zur Mixcontrol-Version?
 
Hallo.

An Apple-Computern sind uns keine Inkompatibilitäten bekannt, was die FireWire-Schnittstelle betrifft. Daher sind Verbindungsprobleme bei Macs wesentlich seltener, als bei PCs.

Hier könnte eventuell ein defektes FireWire-Kabel (bzw. FW-Adapter) der Übeltäter sein, der die Verbindungsprobleme verursacht.
Daher würde ich dazu raten, ein neues FW-Kabel zu testen.

Auch wäre meiner Ansicht nach empfehlenswert, eine Neuinstallation des Interface durchzuführen.
Hier gibt es einen Uninstaller für MixControl:http://focusrite.de/answerbase/wie-entferne-ich-die-saffire-mixcontrol-vollständig-von-meinen-mac
Im Anschluss bitte nochmals die aktuelle Version 3.5, bzw. 3.6 von unserer Webseite herunter laden und installieren.
Eventuell können auch zusätzlich noch die Zugriffsrechte im Festplatten-Dienstprogramm repariert werden.

Gruß,
Andreas
 

Interessant… allerdings fehlt dieser Lösung jeglicher Hinweis auf die verwendeten OS-Versionen. Laut der Downloadseite gibt es ja eine Zuordnung zwischen Mixcontrol- und MacOS-Version (z.B. 2.4 für Snow Leopard, 3.3 für Lion). Wie also wäre das Problem mit diesen älteren OS-Versionen zu lösen gewesen?

Grüße,
Bernd
 
Hallo.

Dieser Artikel bezieht sich lediglich auf ein aktuelles Problem mit der MixControl 3.6 - diese ist kompatibel unter OS X 10.9 und OS X 10.10.
Ein User, der noch unter Snow Leopard oder Lion arbeitet, wird von diesem Problem tendenziell nicht betroffen sein. Zudem werden diese Betriebssysteme offiziell nicht mehr unterstützt.

Gruß,
Andreas
 
Ein User, der noch unter Snow Leopard oder Lion arbeitet, wird von diesem Problem tendenziell nicht betroffen sein. Zudem werden diese Betriebssysteme offiziell nicht mehr unterstützt.

Aha. Da darf ich jetzt aber schon noch mal nachbohren, denn ich war ein User mit genau diesen zwei Betriebssystemen und war gleich zweimal davon betroffen. Schön langsam formt sich da ein Muster im Kopf… kann es sein, dass die Firmware aktueller Neugeräte sich nicht mit der installierten Treibersoftware älterer Mixcontrol-Versionen verträgt und deshalb ein solcher Fehler auftritt? Was natürlich nur Leute bemerken, die ein neues Saffire an einen älteren Mac anschließen möchten? Und kann es sein, dass man deshalb "offiziell nicht mehr unterstützt", dennoch funktionieren ältere Geräte, aber allzuviele User werden wohl nicht wollen, was ich wollte?
 
Hallo.

Mir liegt leider keine Information darüber vor, ob sich die Firmware, mit der unsere Interfaces ausgeliefert werden, zwischenzeitlich geändert hat.
Da wir aber nach wie vor ältere Versionen der MixControl anbieten, um die Nutzung auf älteren Betriebssystemen weiterhin zu ermöglichen, gehe ich nicht davon aus.
Falls Du allerdings auch sämtliche verfügbaren Versionen der MixControl installiert hattest, kann ich nicht zu 100% ausschliessen, dass auch hier ein solcher -oder ähnlicher- Fehler aufgetreten ist. Um solche Dinge aber auszuschliessen, sollte immer nur die zum jeweiligen Betriebssystem passende MixControl installiert werden.

Als Faustregel würde ich grundsätzlich empfehlen:
Bei aktuellen Betriebssystem -> die aktuelle MixControl / Software installieren
Bei älterem Betriebssystem -> beim Hersteller vorab überprüfen, ob dieses noch unterstützt wird und dann ausschliesslich die passende MixControl / Software installieren
Im Zweifelsfall: bereits vor dem Kauf, bzw. der Installation den Hersteller, bzw. dessen Support kontaktieren

Gruß,
Andreas
 
Im Zweifelsfall: bereits vor dem Kauf, bzw. der Installation den Hersteller, bzw. dessen Support kontaktieren

Tja, ich bin auch seit den -80er Jahren "in der Branche", weder bezüglich Computer (seit 1985), Apple (seit 1992), noch Studio-Equipment (seit 1985) unerfahren, und habe natürlich vor dem Kauf gegoogelt, was das Zeug hält, und unter anderem einen Frage-Thread hier in dieser Sektion angelegt. Die Erkenntnis aus dieser Vorab-Information lautete "müsste problemlos gehen", und vermutlich - auch angesichts deiner Aussagen hier - wäre genau das die Antwort des Supports gewesen, hätte ich da nachgefragt. Natürlich mit dem "Fein-Raus-Disclaimer: nicht mehr offiziell unterstützt".

Auch die Bereitstellung älterer Software zum Download bedeutet ja nicht, dass diese ältere Software zwingend mit neuesten Interfaces auf älteren Rechnern geprüft wurde. Dafür gibt es ja die "offizielle Nicht-Mehr-Unterstützung", damit man all das nicht extra nochmal prüfen muss. Leute laden sich ältere Treiber üblicherweise runter, wenn sie irgendwo auf ebay ein gebrauchtes älteres Teil erstanden haben, und da könnte es ja wieder sein, dass es funktioniert. Alt läuft mit alt, und neu mit neu. Nur mischen ist eventuell nicht gut, zumindest nach meinen Erfahrungen.

Grüße,
Bernd
 
Hallo.

Wir haben auf unserer Webseite eine Funktion, mit der jeder Kunde die Kompatibilität seines Betriebssystems (auch bereits vor dem Kauf eines Produkts) überprüfen kann:
Beispiel Saffire Pro40: http://focusrite.de/downloads/os?product=Saffire+PRO+40

Damit lässt sich bereits recht präzise erkennen, ob das Interface in das bestehende Setup integriert werden kann, oder nicht.
Wie bereits gesagt, haben wir zudem noch ältere Versionen unserer Software in der Download-Sektion, um den Betrieb unter älteren Betriebssystemen weiterhin noch zu ermöglichen.

Allerdings sind Probleme, welche beispielsweise mit MixControl 3.3 auf einem Mac mit OS X 10.6 oder 10.7 auftreten, heutzutage nahezu nicht mehr -oder nur sehr schwierig- lösbar.

Gruß,
Andreas
 
Wir haben auf unserer Webseite eine Funktion, mit der jeder Kunde die Kompatibilität seines Betriebssystems (auch bereits vor dem Kauf eines Produkts) überprüfen kann:
Beispiel Saffire Pro40: http://focusrite.de/downloads/os?product=Saffire+PRO+40

Ja, diese Tabelle hätte in meinem Fall klar gesagt "kauf dir kein Saffire". Was mich dennoch veranlasst hat, an die Funktion zu glauben, war schlicht und einfach die Tatsache, dass das Saffire in früheren Jahren schon unter diesen Systemversionen gelaufen ist. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass diese Zusammenarbeit nicht wieder herstellbar ist, aber offensichtlich habe ich mich getäuscht. Plausibel wird das für mich aber tatsächlich nur unter dem ansonsten kaum beachteten Aspekt der Firmware in den Geräten. Ansonsten wäre keine Logik erkennbar.

Danke jedenfalls für die Bemühungen… :)
Bernd
 
Hallo.

Ich selbst betreibe das Saffire Pro40 auf meinem privaten Studio-Mac von 2011 ebenfalls noch unter OS X 10.8 mit MixControl 3.4 und hatte bis dato noch nie Probleme damit.
Als ich den Rechner damals gekauft hatte, war sogar noch OS X 10.6 drauf und ich kann mich auch hier an keinerlei Schwierigkeiten erinnern.
Daher hätte ich Dir mit großer Sicherheit auch die Info gegeben, dass es eigentlich unter OS X 10.7 mit MixControl 3.3 laufen "müsste".
Wobei OS X 10.7 ja selbst nie wirklich frei von Schwierigkeiten jeglicher Art war und recht schnell ersetzt wurde.

Gruß,
Andreas
 
Daher hätte ich Dir mit großer Sicherheit auch die Info gegeben, dass es eigentlich unter OS X 10.7 mit MixControl 3.3 laufen "müsste".

… was jetzt noch interessant zu testen wäre: wenn meine Firmware-Theorie stimmt, dann würde dein Interface möglicherweise an meinen Macs laufen. Anders als die beiden nagelneuen Interfaces, die ich hatte. Vielleicht probiert das ja mal irgendwer irgendwo irgendwann ;)

Grüße,
Bernd
 
Hallo.

Die drei Macs bei mir im Büro sind von 2010 bis 2013, laufen mit drei OS X-Versionen (10.8, 10.9 und 10.10) und ich betreibe ebenfalls alle unsere Interfaces daran.
Es ist abschliessend leider nicht konkret zu sagen, warum gleich zwei Saffire-Interfaces an deinem Rechner nicht funktioniert haben.
Da ist bestimmt der FireWire-Anschluss des Rechners defekt ! ;-)

Gruß,
Andreas
 
Es ist abschliessend leider nicht konkret zu sagen, warum gleich zwei Saffire-Interfaces an deinem Rechner nicht funktioniert haben.

Es waren zwei Saffire-Interfaces, die an zwei MacBook Pro (beide i7, 8 GB RAM, einmal 17"/OSX 10.6 und einmal 15"/OSX 10.7) nicht funktioniert haben, mit drei verschiedenen FireWire-Kabeln (einschl. mitgelieferte Originalkabel). Und an beiden Laptops funktionieren ansonsten sämtliche FireWire-Festplatten und ein Alesis Multimix Firewire problemlos… wahrscheinlich liegt's also eher an Mondphasen, nicht-vergoldeten Audiokabeln, oder… sonstwas ;)

Grüße,
Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben