Frage zu Recordeten Parts

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Hallo liebes Forum!!
ich arbeite mit cubase 5 (zz. noch) meine Frage:
1) Kann man recordete parts wieder auf ihre ursprungsporition versetzen, d.h. dort wo sie ursprünglich aufgenommen wurden?
2) mit der strg taste kann ich parts auf andere suren verschieben, ohne das sie im takt versetzt werden.
geht das auch irgendwie horizontal? d.h. wenn ich einen part verschiebe, das sich das verschieben am Takt orientiert?
3) recording gruppen erstellen. einen schalter, um mehrere spuren auf recording zu stellen geht das??

Liebe grüsse an euch!!
 
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1) Das Bedürfnis hatte ich so nur selten, aber entweder via [STRG] + [Z] das Verschieben direkt wieder rückgängig machen oder sich an der Versatzangabe in der Info-Zeile orientieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2) Snap-to-grid aktivieren und Quantisierung auf Takt stellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
3) Nein.
 
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zu 3:
in Cubase Pro 8 geht es, weiß aktuell nicht, ob es schon mit Cubase 6 oder Cubase 7 eingeführt wurde...
 
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hallo das bedürfnis tritt auf, wenn man aus versehen so dumm war von seinem tollen one-super-nie-wiederkomm-take aus versehen mit der maus verrutscht ist
Danke für eure antworten!
 
zu 3. wenn du alle zu recordenen Spuren in einen Ordner steckst kannst du glaube ich den Ordner auf Aufnahme setzen, also quasi alle Unterspuren damit gleichzeitig bearbeiten.
Alternativ die Kanäle über "kanäle verbinden" zusammenführen, dann schalten sie sich auch alle auf Solo, Mute, record, usw.
ob eis in der 5wer geht weiß ich allerdings nicht
 
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Hallo, weitere Fragen:

Ich habe mehrere Augänge an meinem Interface. Kann ich Cubase sagen das die Summe über mehrere Ausgänge laufen soll??, d.h. ein summenkanal der auf mehrere Ausgänge ausgegeben wird?

2.:
Wie geht das nochmal das ich den summenkanal in meinen arranger sehe damit ich auf die summe automationseffekte schieben kann, z.b. ganz bekannt, das fade out zum schluss des songs, das alle Kanäle betrifft.

DANKE EUCH!!!
 
Ja. Geht.

2.: Einmal im Master-Bus den W-Button anklicken.
 
1. über F4 kannst du in den VST Connections neue ein und Ausgänge anlegen und zuordnen
2.
meines Wissens nach garnicht, endweder Summe rausbouncen und beim Mastern den Bounce nochmal automatisieren oder alle auf eine Gruppe Routen und die Gruppe automatisieren

Edit: oh, Signalschwar war mal wieder schneller :)
HAb ich auf der Summe ne eigene Automationsspur wenn ich sie auf Write setze?
 
TATSÄCHLICH!!! Irgendwie doch ein bisserl versteckt! Wahnsinn, danke.

über F4 kannst du in den VST Connections neue ein und Ausgänge anlegen und zuordnen

.. ja das weiss ich. Die Situation ist foglende:
Ich habe mehrere Ausgänge an der Soundkate, ich möchte aber das es nur einen Master Bus gibt, der das Signal dann aber an alle Ausgänge weiterleitet (in meinem fall zwei stereo outputs)

Wenn ich in VSTverbindungen bin, kann ich für jeden Stereo Bus einen Ausgang einstellen. Doof nur: Habe ich zwei Ausgangsbusse muss ich einen neuen bus estellen....
Und die einzelnen Spuren kann ich nur auf einen Ausgangsbus routen *GRMPF*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Control Room ist dein Freund.
Dort kannst du zum Hauptausgang einen Studiokanal mit dem Main Mix hinzufügen.
 
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oh ein neues feature was ich ncoh nciht kenne ! SUPI DANKE!!!! Ich probier's ;)
 
Du hattest doch die große Version von Cubase nicht wahr?:)
 
ja cubase 5 vollversion. Uralt aber für meine zwecke ausreichend. ZZ. jedenfalls noch. bin am überlegen auf CUBASE 8 AI umzusteigen... HMMM denke für mich lohnt sich das nicht.
Ich probier's aus!!
 
Die 8 AI lohnt sich nicht, wenn du Cubase 5 Vollversion hast.
Die Cubase 8 Pro hat Direct Routing. Damit kann man eine Audiospur an 8 verschiedene Quellen gleichzeitig schicken. Man kann es sozusagen als zusätzliche Sends auf Gruppen oder Effektkanäle benutzen.
 
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Die Cubase 8 Pro hat Direct Routing.
Wow das find ich cool. Da ich mich noch nicht mit dem control room auskenne, kann ich die Vor und nachteile der neuen Technik noch nicht erkennen.

Zum Thema Control Room: Da hast du mich aber geschockt!!!! Ich dachte heute abend "mal ebent das mit dem control room machen, kann ja nicht so schwer sein"
pustekuchen, ich habe es nicht auf anhieb hinbekommen, was ich wollte. Warscheinlich ein "klacks" für den erfahrenen User. Ich werde mir heute abend ein Tutorial reinziehen. Gibts genug material auf youtube. DANKE DIR!!!

Ich hätte da noch weitere Fragen:
1) gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen für den ganzen Kanal zu speichern, sprich Equalizer und Insert Effekte bzw. der ganze Rest? (ich weiss das ich über das Bedienfeld den Kanal kopieren kann, das wäre sehr nützlich - am besten noch mit zusätzlichen Effektkanälen, falls die noch nicht da sind - )
Was ich brauche sind ganze KanalVorlagen, die ich selber "designe"...
Beispiel: Gesangsspur mit reverb effektspur - perfekt voreingestellt auf einen klick. Die voreisntellung habe ich im voraus getätigt und abgespeichert ;)

2) .. wie kann ich zwei mono spuren zu einer stereo spur machen?

3) .. wie kann ich den Effekten sagen, das dieses Signal nicht gleich ist, also hier sollt ihr stereo "reagieren" (Aufgenommene Stereospur benötigt dual mono effektbehandlung).
Wo kann ich das sehen ob der effekt Stereokompatibel ist - oder ist das immer unterschiedlich je nach VST-Software.

Ich weiss das sind schon etwas komplexere Fragen, bitte habt Nachsicht mit mir ;)
Wenn ich das hinbekomme dürfte das meinen Workflow enorm voranbringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, daß jemand ein Profi-Programm für hunderte Euros kauft (es es nicht geschenkt ist), und dann so grundlegende Frage hat, die zum Größten Teil im Handbuch zu finden sind (falls man weiss wonach man suchen muss;)). Erste Tipps stehen auch im Getting Started Pdf.

Aber jetzt zu Deinen Fragen:

1. ja, man kann Kanalzüge inkl. aller Einstellungen abspeichern. Da ich Cubase 5 schon seit Ewigkeiten nicht mehr installiert habe, und gerade nicht am Rechner sitze, muss ich hier leider auf da Handbuch verweisen. Allerdings: Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Dir die selbst erzeugten Presets als gut Ausgangsbasis helfen, da bei "natürlichen" Instrumenten bzw. Vocals Aufnahmen immer leicht bis stark variieren

2. Entweder Du exportierst nur beide Spuren und importierst diese wieder, oder Du schickst die Spuren in eine Gruppenspur/Kanal

3. Ich würde in Deinem Fall über die o.g. Gruppenspur gehen. Dann hast Du in den ursprünglichen Mono-Spuren die Möglichkeit alle Effekte Deiner Wahl zu nutzen und fasst dann das Resultat in einer Gruppe zusammen.
 
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zu 1) Hallo, danke erstmal für die Antworten. OK, ich werde das Handbuch konsultieren. Danke für die Info, ich werd mich da durchkämpfen ;)!!!

zu 2) ich nehme an, die spuren in einen Gruppenkanal Schicken und dann links recht pannen, fertig. Gute idee danke!

nochmal zu 3) .. ich glaube das was ich wollte, ist nicht ganz so klar Rübergekommen - nochmal ganz explizit als beispiel:

Ich habe eine Stereo Spur, die mit zwei Mikrofonen aufgenommen wurde. Nun möchte ich einen Kompressor auf diese Spur jagen, diese soll aber im Modus DUAL MONO stehen, d.h. es sind im endeffekt zwei Kompressoren für jede der beiden Stereo Spuren Links und Rechts MIT GLEICHEN EINSTELLUNGEN.

-> Woran erkenne ich im VST ob dieser Effekt diese Stereospur auch dual mono verarbeitet?
Ist das bei jedem VST nur IN DER SOFTWARE SELBST erkennbar oder kann man auch ein generelles "VST-Feature-Set" o.ä. öffnen um zu erkennen, ob das VST korrekt auf Stereo-spuren reagiert und nicht,
wie ich zumal befürchte, einfach Mono über die spur drüberpeitscht.

Oder ist mein ganzer gedanke Nonsens meinerseits und eine Stereo Spur wird immer dual mono behandelt, weil jedes VST so clever ist und das sofort erkennt?
DANKE!!!

p.s.
Mir ist bekannt, das ich auf einer Mono Spur nur über eine Stereo-Gruppenspur an einen Stereo-Effektweg komme (um z.b. panning delay).
So kann man stereoeffekte auf eine Mono spur realisieren.
 
HAb ich auf der Summe ne eigene Automationsspur wenn ich sie auf Write setze?

Ja, durch diese Aktion werden alle Automationen die auf dem Master-Bus möglich sind zugänglich.
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Zum Speichern der Kanalzüge: Rechtsklick im Mixer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder ist mein ganzer gedanke Nonsens meinerseits

Ja, ist er, denn man nimmt sinnvoller Weise jedes Signal auf einer Mono-Spur auf.
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Mir ist bekannt, das ich auf einer Mono Spur nur über eine Stereo-Gruppenspur an einen Stereo-Effektweg komme (um z.b. panning delay).
So kann man stereoeffekte auf eine Mono spur realisieren.

Oder man zieht einfach die Mono-Aufnahme(n) auf eine Stereo-Spur.
 
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(@admin sorry wegen dem doppelpost)
_______________________________
Also, das mit dem Control room habe ich hinbekommen. Sahne die Funktion!!! DANKE DANKE DANKE!!! Eine Schwierigkeit weniger.

Allerdings eiss ich noch nicht, wie ich den kompletten Kanalzug speichere...
ichweiss, ich kann die Inserts mit dem 3d-würfel abspeichern... aber der ganze kanal, so wie bei der kopieren funktion, das wäre nice.
 

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