Magnete für Notenständer

cala
cala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.25
Registriert
09.12.12
Beiträge
454
Kekse
1.452
Auch so ein Thema, das irgendwie überall und nirgends hinpasst - Darf auch gerne verschoben werden!

Ich suche seit Jahren richtig gute Magnete, die nicht nur mindestens 10 Notenblätter, sondern auch eine Tonpapiermappe auf dem Notenständer bombenfest fixieren können - Auch dann, wenn Open Air mal ein bisschen Wind geht. Wir spielen recht selten draußen, aber es ist immer ein riesiges Theater mit Wäscheklammern, Klarsichthüllen und allen Arten von Pinnwandmagneten.
Es gibt so was leider nicht beim Musikalienhändler um die Ecke, wie wir letzte Woche frustriert festgestellt haben, die vorher extra auf deren Empfehlung angekauften Magnete (Stück 2 Euro) haben kläglich versagt. Die eine oder andere Mitmusikerin hatte richtig gute, leider alles Geschenke oder "irgendwann mal irgendwo gekaufte".
Ich meine mich zu erinnern, dass eine ehemalige Klarinettistin die Notenständermagnete von K&M hatte, auf jeden Fall praktische Kegelform und superstark.

http://produkte.k-m.de/de/Notenpulte/Zubehoer/11580-Powermagnet-verzinkt-(VE:-2-St.)

Hat die jemand von euch im Einsatz und kann das bestätigen? Ich bin mir nämlich nicht mehr ganz sicher...
Alternativ bin ich natürlich auch an jeder anderen konkreten Magnetempfehlung interessiert, zumal ich mir sicher bin, dass es genug Geeignetes ohne "Musikeraufschlag" billiger gibt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative
Wenn ich Noten benutze, die immer wieder von allein zu klappen, spanne ich oben ein festes Band um Notenständer und Buch.
Bleiben die Noten gut geöffnet stehen, würde ich rechts und links ein Band senkrecht spannen.
Damit die Tonpapiermappe nicht vom Ständer geweht wird, kann man sie ebenfalls mit einem oder mehreren Bändern fixieren.

Was für Notenständer benutzt Ihr draußen? Klappständer oder Pulte?


Gruß
Lisa
 
11 Kilo Haftkraft klingt überzeugend... Wobei so runde Scheiben erfahrungsgemäß ein bisschen doof zum abnehmen sind. Aber definitv eine Überlegung wert!

Starke Gummibänder könnten auch funktionieren, aber wohl eher für Notenbücher und Konzertständer ideal. Unsere "Mappen" sind größer als die Notenständer (klappbar, wir schleppen die überallhin) und nicht sonderlich stabil (einfache Archivmappen aus Karton). Sie dienen in erster Linie der Optik, unsere einzelnen Notenblätter in verschiedenen Formaten und Papierqualitäten sehen eben doof aus auf dem Notenständer. Wahrscheinlich bräuchte man 3 stabile Hosengummis (oben und unten, um die Noten an der Mappe und einen in der Mitte, um die Mappe auf dem Ständer zu befestigen), und das wird dann schon so fummelig, dass mir Magnete einfacher erscheinen. Trotzdem Danke für den Tipp!
 
Hallo Cala
Ich nehme ganz bewusst keine Gummibänder, sondern "starre" Schleifenbänder. Die passt man mit einem "Schiebeknoten" der Heft/Mappenhöhe an, ohne das Heft unter Zug zu bringen. Dann verbiegt es sich auch nicht.
Wenn die Notenblätter alle unterschiedlich sind im Format, ist die Idee aber wohl schwierig umzusetzen. :nix:
Wie wäre es mit einem einfachen Klemmbrett in der Mappe, wenn die Magnete nicht den gewünschten Effekt bringen?
Die gibt es auch magnetisch.
Und hier sind Magnettaschen. Bei Wind und Wetter vielleicht auch eine interessante Alternative.

Gruß
Lisa
 
Wobei so runde Scheiben erfahrungsgemäß ein bisschen doof zum abnehmen sind.
Oh, wer sagt denn, daß die rund sein müssen? Superstarke Magnete gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen :)

Man sollte allerdings auch sorgsam damit umgehen - mal eben in die Tasche gesteckt, in der die Kreditkarten oder/und das Handy liegen - das war es dann mit der Elektronik. Besonders aufpassen sollte man auch bei diesen Kräften, daß nicht 2 Magnete aneinander knallen, bei 2x 11kg = 22kg kann das häßliche und sehr schmerzhafte Blutblasen geben - ich weiß, wovon ich spreche ;)
 
11 kg?? Und wie kriegt man die Dinger vom Notenständer wieder ab??

Ich hab solche hier mit 4 kg - die halten schon richtig gut. Wir haben im Blasorchester auch solche "Karton" Konzertmappen, weil es halt optisch
gut aussieht - für ein Konzert hat man ja höchstens 10 - 20 Stücke drin, das schafft der Magnet ganz gut.
 
Und wie kriegt man die Dinger vom Notenständer wieder ab??
Das hängt stark von der Anzahl und Dicke der Papierseiten ab. oder durch seitliches Verschieben, wenn sie doch mal direkt auf das Metall ge"klebt" wurden ;)

Wie gesagt, die von mir verlinkten Scheibenmagnete sollten nur ein BEISPIEL sein, es gibt sie in vielerlei Formen und von wenigen zig Gramm Kraft bis hin zu einigen 100 kg :eek:
 
Vielen Dank für die Empfehlungen!
Ich habe jetzt die Kegelmagnete in stärkerer Ausführung bestellt, die Form scheint mir ideal zu sein und 9 Kilo sollten reichen. Sind auf jeden Fall immer noch deutlich günstiger als die von der Notenständerfirma.

Dieses Spezialteil mit den durchsichtigen Schnüren sieht ja auch spannend aus, aber ich habe nicht mehr so wirklich viel Vertrauen in die Verlängerungsteile unserer Notenständer, die sind doch schon recht ausgeleiert.
 
Kurze Rückmeldung: Magnete sind angekommen, diese hier:

http://www.magnetkontor.de/products...-Kegelmagnet-Memohalter-25-mm-vernickelt.html

Und sie halten mit 9kg Haftkraft richtig was... Je 2 auf 20 A4-Seiten mit Kartonhintergrund da fliegt eher der Notenständer als die Notenblätter. Dank dem Griff kriegt man sie auch ganz gut wieder ab, aber ohne Papier dazwischen braucht man 2 Hände zum lösen, sonst hebt der Notenständer mit ab! Auch, um sie voneinander zu lösen, braucht es etwas Kraft, sie knallen auch ziemlich aufeinander und ziehen echt alles an, was in ihrer Nähe ist. Außerdem vernichten sie wohl Kreditkarten etc., entsprechend werden sie jetzt streng isoliert aufbewahrt.
Ich habe auch auch paar von den kleineren, die saxof empfohlen hat mitbestellt, die sind deutlich handlicher, aber bei mehr als 10 Seiten würde ich bei richtig Wind schon skeptisch werden. Wahrscheinlich sind wir jetzt ein bisschen übermotorisiert, aber lieber so als andersherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen
Auch wenn Cala inzwischen längst eine zufriedenstellende Lösung fand, reiche ich noch einen kleinen Hinweis für andere Leser dieses Fadens nach:
Soeben stolperte ich bei Löbner über eine Notenmappe, die mittels integrierter Magnete am Notenständer haftet.

zu279.jpg


http://www.loebnerblockfloeten.de/de/zubehoer/notenmappe-notenstaender

Die Noten selbst müsste man natürlich zusätzlich gegen das Herunterwehen sichern.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hui, die ist zwar schick, könnte aber für einige Anwendungen zu breit, zu platzintensiv sein. Trotzdem interessanter Lösungsansatz! :great:
 
Wieso? Kann man doch einklappen, wenn man nur 2 Seiten nebeneinander aufschlagen will.
Dann ist sie nicht breiter, wie eine normale Notenmappe. :)
 
Ich benutze die eingangs erwähnten sehr starken Magnete von K&M und bin damit seit Jahren sehr zufrieden.
 
Ich kämpfe mit dicken Notenbüchern, die eine miese Bindung haben. Bisher behelfe ich mir da mit Wäscheklammern. Würden die hier erwähnten Magnete noch etwas bewirken, wenn sie durch 15mm Papier vom Notenständer getrennt werden?
 
Meine Magneten halten schon 3-4mm dicke Blätter nicht mehr wirklich fest. Es sind welche von K&M.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben