Welcher Preamp wäre der Richtige für mich: Brunetti Mille? Groove Tubes Trio? Alternativen?

  • Ersteller bagotrix
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Ich kenne nur die "Egnater by Rocktron" (letzteres recht klein geschrieben), die das TOL ie4-Logo tragen, und die "richtigen" Egnater-Ausführungen

Meinst du den hier?

IMG_3153.jpg~original


Der dürfte wirklich schwer zu kriegen sein...
 
Moin Bagotrix!

Zumindest zum V-Twin von Mesa kann ich was sagen: Der wird es nicht sein! Schöner Preamp, aber so weit von Marshall weg, wie man es sich nur vorstellen kann. Fand ich zumindest. Die Zerre war auch kein richtiges High-Gain. Und vom Charakter her eher cremig weich und sanft. Wie gesagt, ein schöner Preamp. Aber nicht, was du suchst.

Ich hab mir ja einen Preamp nach meinen Wünschen von Bierschinken bauen lassen. Das hat sich gelohnt. Für das, was ich noch Jahre später an Spaß an dem Ding hab, hab ich viel zu wenig dafür gezahlt. ;) Ein cleaner Cleansound und dazu ne richtig heiße Marshallzerre in Richtung 5150/Überschall. Zumindest ersteren konnte ich schon direkt vergleichen und mein Rack gefiel mir besser. Den Überschall würde ich auch gern mal anspielen. Obwohl ... lieber nicht. Vielleicht wäre die Custom-Lösung auch für dich was?

Ansonsten: Peavey Rockmaster? Oder hab ich den hier im Faden überlesen? Den fand ich leise ziemlich cool und relativ nah am 5150.

Und ich hatte mal den Anvil vom Musikding. Eigentlich ein Soldano, vom Prinzip her. Drei Kanäle und schon recht dick. Ist seeeehr selten. Es sei denn, du baust ihn selbst. Oder lässt bauen.

Ich bin übrigens noch immer für eine Petition an Marshall, mal den JVM als Preamp auf den Markt zu werfe. Zwei bis drei Käufer würden sich doch sicher finden! :D Nee, ernsthaft: Ich hoffe sehr, dass die Racks wieder interessanter für Hersteller werden.
 
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Wie viel willst du denn überhaupt ausgeben?

Mir würden jetzt noch folgende Kandidaten einfallen.

VHT GP3
Rocktron Piranha
Mesa Boogie Formula
Triaxis

Und von Engl gibt es ja auch noch ein paar alte und neue Sachen.

Der Rocktron ist recht günstig vom Preis und bietet ne ziemlich breite Palette an Sounds.

Sonst natürlich der VHT und Triaxis. Vor allem der VHT bietet nen richtig fetten Sound.
 
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Wobei beim VHT ja dann auch die VHT Endstufe (wenn man sie denn bekommt!) richtig Sinn machen würde... Ich würde ruhig mal einen Sansamp PSA1 antesten.
 
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Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Unterschiede zwischen den Endstufen so groß sind. Mit einer "günstigeren" Marshall, Engl und was es da alles so gibt, sollte der Premiere dennoch gut klingen.
 
Ich glaube, wenn die Grundzutaten stimmen, sind viele Endstufen erstmal gut. Ich hatte mal die sackschwere Reußenzehn Slave 200 hier und die klang schon wirklich mächtig. Ich hab allerdings auch schon mistige Endstufen gehört.
 
Wie viel willst du denn überhaupt ausgeben?

Mir würden jetzt noch folgende Kandidaten einfallen.

VHT GP3
Rocktron Piranha
Mesa Boogie Formula
Triaxis

Ok, den VHT hatte ich jetzt noch nicht auf der Liste. Ich will ja grundsätzlich in der britischen Richtung bleiben, und der VHT wird öfter mal als etwas hart oder steril beschrieben, auch wenn ihn andere über den grünen Klee loben. Das VHT Pitbull Topteil habe ich früher schon mal angespielt, aber zu der Zeit war ich mehr auf MaxGain aus und fand das auch recht beeindruckend. Aber ob der Classic Rock kann?

Den Piranha könnte ich mir evtl. vorstellen, habe aber Bedenken, ob das mit nur einer Röhre (die andere ist wohl nur für Clean) wirklich besser klappt als beim JMP-1. Ich will ja ein bisschen mehr Amp-Feeling, das fehlt mir im Monent trotz der Classic-Endstufe. Vielleicht kann noch einer was näheres dazu sagen.

Der Formula scheint bei Hardrockern nicht gerade beliebt zu sein, Zerre ist wohl eher mager, und der Grundsound mehr in Richtung Boogie Mark-Serie. Auch der Triaxis ist mir da nicht ganz geheuer.

Von daher möchte ich auf meinen Anfangspost verweisen, es geht mir speziell um Preamps, die sich in der Nähe des Marshall-Sounds bewegen.

Den Rockmaster, der auch erwähnt wird, habe ich schon. Mit 12AT7 hab ich ihn schon etwas gezähmt, aber irgendwie hat er halt immer diesen Mittennöck, den man auch mit der Klangregelug nicht wegbekommt. Anscheinend kann man ihn noch mehr in die gewünschte Richtung modden, aber das ist halt auch ein ziemlicher Aufwand, wenn mans nicht selber machen kann.

Gruß, bagotrix
 
Ich tun mich ehrlich gesagt immer recht wenns darum geht zu sagen ob es Richtung Marshall geht, da ich bis jetzt nicht wirklich viel mit Marshall am Hut hatte. Der vht ist halt super thigt und direkt. Ich hatte vor kurzem nen Sig X der einen ziemlich fetten Sound hatte und ne breite Palette an Sounds geboten hat. Gematscht hat da nix.

Ein frühere Bandkollege hatte einen Trias daher kennen ich den recht gut. Den würde ich eigentlich am wenigsten als marshallig einstufen.

Der Brunetti würde mich auch reizen. Ist ja schon länger einer bei ebay Kleinanzeigen drin. Bin mir aber unsicher da ich mal den 059 hatte der mich ziemlich enttäuscht hat.

Von Starfield gibt's noch ne Vorstufe.http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/starfield-preamp-aehnlich-wie-soldano-/342004622-74-3135

Die müsste eigentlich stark in die britische Richtung gehen.

@elmwood_3100 ha gerade wollte ich editieren und noch den Exef einwerfen....
 
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Ich bin noch immer scharf auf einen 6-Shooter ...
 
So Leute, jetzt gings schneller als gedacht... Es ist jetzt tatsächlich der Brunetti Mille! geworden (ja, das Ausrufezeichen gehört zum Namen).

Es dürfte das Angebot gewesen sein, das x-man gemeint hat, und bei dem Preis konnte ich jetzt doch nicht widerstehen. Das war jetzt so ein Spontanentschluss - eigentlich wollte ich mir etwas mehr Zeit lassen, aber der Trio war aufgrund der Einschätzung des Kollegen fritzthecat erstmal in die zweite Reihe des Interesses gerutscht, und alle Tage bekommt man so ein aufwendiges Gerät samt MIDI-Umschaltung sicher auch nicht für 300 Öcken. Ich hätte mich in den Hintern gebissen, wenn mir da einer zuvor gekommen wäre - spätestens dann wäre ich natürlich völlig überzeugt gewesen, dass genau dieses Teil das gewesen wäre, was ich zu meiner Seligkeit gebraucht hätte:bang:.

Dem Piranha wäre ich evtl. auch näher getreten, nach den Erwähnungen hier und etwas Recherche (Judas Priest werden sich vom Marshall-Sound schon nicht soo weit entfernt haben). Der wird offensichtlich in ähnlicher Größenordnung gehandelt, aber den findet man im Zweifel halt immer mal wieder, falls der Brunetti jetzt doch nicht das gewisse Etwas haben sollte.

Die Neugier hat natürlich eine gewisse Rolle gespielt, denn das wird mein erster Sounderzeuger, der mal nicht von einer bekannten Industriegröße gebaut wurde. Vielleicht nicht ganz Boutique, aber doch eher Manufaktur als Massenproduktion. Ist vielleicht kindisch, aber die schiere Anzahl der Röhren hat mich ebenfalls angesprochen, dieses gute Gefühl, dass da kein Kostenrechner nach günstigeren Wegen gesucht hat, sondern ein kompromissloser Röhrenfreak sein Ding baut. Und ein Fish erschien mir jetzt doch ein klein wenig überpreist... Nicht zuletzt habe ich über die Qualität von Brunetti bisher eigentlich nichts negatives gelesen, anders als zB bei Kitty Hawk.

@elmwood_3100:
Deinen Post habe ich leider erst nach dem Kauf gelesen, der exef hätte es laut Testbericht ja echt sein können. Der hätte mich dann doch ins Wanken gebracht, Marshall-Rotzigkeit und Made In Germany - und die Marke hatte ich komplett nicht auf dem Radar! Dabei hatte ich mal zu meiner Viersaiter-Zeit einen tollen Bass-Preamp von exef, der hatte auch ne Röhre drin und den mächtigsten Tiefbass, den ich je gehört habe. Na ja, ich werde jetzt erst mal schauen, was so rauskommt aus dem italienischen "blauen Wunder" - trotzdem danke fürs Mitsuchen und den interessanten Tipp. Falls der Mille! doch nicht das Richtige ist, ist das Teil vielleicht noch zu haben.

Ein kleines, vorläufiges Fazit:
Wie ich festgestellt habe, leben wir eigentlich in prima Zeiten für Rack-Benutzer. Unfassbar, wie weit unter dem Neupreis hier echt hochwertige Röhrentechnik gehandelt wird. Ich denke da an Soldano-Preamps, die mal das Ding waren, oder einen Mesa/Boogie Studio oder Quad. Selbst ein Custom Audio SE3+, der früher mal mein unerreichbarer feuchter Traum war (auch wenn ich natürlich nie einen anspielen konnte, und YT-Videos gabs damals auch noch nicht...), wird für nicht mehr ganz so utopische 1.000 € gehandelt, und der Piranha hat damals über 1.500 DM gekostet, was inflationsbereinigt nicht weit von einem heute gleichen Preis in Euro entfernt lag.

So gesehen kann man heute einem Gitarristen, der soundmäßig aufrüsten will, durchaus dazu raten, ein Rack in Erwägung zu ziehen. Für 600 € kann man da Vor- und Endstufenkombis bekommen, die als Topteil mit ähnlichen Möglichkeiten selbst gebraucht noch das Doppelte kosten.
Allen hier im Thread sage ich nochmal vielen Dank für die Hilfe bei der Auswahl.:hat:

Natürlich werde ich dann hier auch berichten, wie sich der Brunetti denn nun schlägt in der Funktion als HiGain-Marshall-Ersatz. Die hier mal so richtig verlockend in Erinnerung gebrachte Modul-Geschichte wird mich im Kopf allerdings so oder so verfolgen, aber man muss ja auch noch ein paar Träume übrig haben. Irgendwann kommt dann vielleicht doch noch der VoxFenderMarshallBoogie ins Haus...

Gruß, bagotrix
 
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Dein Fazit kann ich nur ganz dick unterschreiben. Das Intellifex bekommt man auch nachgeschmissen. Dabei schlägt es auch aktuelle Geräte noch immer um Lämgen, finde ich.

Auf deinen Bericht bin ich sehr gespannt!
 
@bagotrix Glückwunsch, bitte unbedingt berichten wie dir der Brunetti gefällt. Bin gespannt wie sehr ich mich ärgern werde, den nicht gekauft zu haben. :D
 
Wirklich ein super Fazit! Da hab ich mir doch gleich nen JMP-1 ergattert ;) :D
 
Hi,

hier mal eine kurze erste Meldung: der Brunetti ist angekommen und kurz angetestet.

Der erste Eindruck war: Clean schon mal sehr schön, anzerren kann man den Clean-Kanal auch - ein deutlicher Fortschritt für mich! Lead ist ziemlich vielfältig einstellbar, eher weich und singend als für HiGain-Rhythmus. Ja, und der Crunch-Kanal war erst mal leider etwas enttäuschend - ähnlich wie Lead eher auf der weichen Seite, untenrum nicht so definiert, wie es der "Definition Preamp" auf der Frontplatte sagte.

Dann sagte ich mir allerdings: Moment mal, so deutlich kann das nicht von dem abweichen, was ich in den Videos gehört, an Berichten gelesen und von dem Brunetti-Top in Erinnerung hatte! Also mal den Deckel runter gemacht und die Röhren für den Crunch-Kanal (die Bereiche sind hier anscheinend schaltungstechnisch sehr deutlich getrennnt) ausgetauscht. Ich hatte da noch eine Mesa SPAX 12AX7 da, das ist die selektierte mit magnetischer Schirmung. Dazu noch eine "Real" 12AX7, die mal in meinem Radial TriMode steckte. Was soll ich sagen - das war schon ein ganz anderer Preamp, den ich da hörte! Da war jetzt auch untenrum kein Gematsche mehr, und es klang schon viel mehr nach der Richtung, in die ich will.

Hatte leider noch keine Zeit, länger mit den Reglern zu spielen (die jetzt auch mehr Reaktion zeigen), verschiedene Röhren einzusetzen oder gar die in den anderen Kanälen zu tauschen, aber das lässt sich jetzt schon viel besser an.

Klare Diagnose:
1. die Röhren sind entweder ziemlich ausgelutscht oder für meinen Sound nicht so geeignet.
2. Der Preamp reagiert sehr deutlich auf das, was man da reinsteckt, also müssen da noch die verschiedenen Shuguang, ENGL, JJ und meine NOS Philips 12AT7 rein.

Da verspreche ich mir doch einiges davon, jetzt heißt es Trial & Error. Ich hab zB keine Ahnung, ob die V1 wirklich nur den Clean-Kanal betrifft, wie es laut Brunetti-Manual zu sein scheint. Interessant ist allerdings, dass ich Bilder vom Innenleben eines ganz frühen Vorserienmodells des Mille! gesehen habe, bei denen einzelne Platinen pro Kanal modulartig verbunden waren:

360_25007eca1130293c95ab7212ac731e05.jpg



Meiner sieht schon anders aus, ebenfalls 6 Röhren, aber auf einer großen Platine. Die SPAX habe ich entsprechend in der Position eingebaut, die hier abgeschirmt ist. Ich habe mal einen Post von Marco Brunetti gelesen, dem ich zumindest entnehme, dass diese Röhre auch mit für den Lead-Kanal benutzt wird.

Ein eingehender Bericht folgt wie versprochen, wenn ich etwas besser durchsteige.

Gruß, bagotrix
 
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Ich glaube, ich darf das Thema nicht weiter verfolgen ...
 
Interessant finde ich ja das Frontplatten-Design auf Deinem Bild. Sieht fast so aus, als hätte man als Grundlage der Konstruktion den Einschub-Preamp genommen und dann fest montierte Doppel-Module eingebaut. Ich hab mal die Rückseite gegoogelt, sieht mit zwei liegend eingebauten Röhren an der Seite ebenfalls verdächtig danach aus.

Die Idee zu 9,5" Modulen hatte er (Bruce Egnater) schon Mitte der 80er, muss so um '86 / '87 gewesen sein.

Die Modellreihe die es nie über Prototypen hinaus brachte nannte sich "Natec"

natec002.jpg


natec006.jpg


Gruß P.
 
Auch der Triaxis ist mir da nicht ganz geheuer.
Warum nicht?

Ich selbst bin Marshall UND Mesa/Boogie Fan und meiner Meinung nach kann auch ein Marshall Fan beim Triaxis auf seine Kosten kommen. Apropos Kosten: Ein Triaxis ist hier und da gebraucht unter 1000 zu bekommen.

Leadsound á la Hot Rod-Marshall, der aber auch bei Rhythmusspiel nicht matscht
Triaxis Lead 1 Yellow - Mesa Mark I extra Gain Mode
Das wäre ein Kanal der in deine Richtung gehen könnte.

Ab 1:40 spielt der mit echt wenig presence. Etwas mehr und man hätte mehr dieses Britische Britzeln in den Hochmitten.
 
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Nachdem ich aus Neugier diesen Thread gelesen habe, ergreife ich auch mal die... Tasten... :D
Ich selbst spiele eine VHT GP3 über eine Marshall 9100 Endstufe. Die VHT habe ich seit schätzungsweise 1,5 Jahren und hab sie günstig bekommen von einem Sammler. Sie ist wirklich wie neu!
Vorher hatte für ca. 3-4 Jahre den Marshall JMP-1. Der war super keine Frage, jedoch zu "modern" für mich. ich stehe auf Potis, grafische EQ´s und VOR ALLEM auf diese kleinen Kippschalterchen :tongue: Haltet mich ruhig für bekloppt :D
Nach all meinen Spielereien mit dem VHT bin ich der Meinung, der kann praktisch alles, was nicht zuletzt den übertrieben vielen Einstellmöglichkeiten zu verdanken ist. Der größte Unterschied, den ich zum JMP-1 feststellen musste ist, dass der VHT unverziehlich ist. Bei den meisten Amps habe ich dass gefühl, dass mit zunehmendem Gain Fehler "kaschiert" werden. Es schien mir als würden diese sehr undefiniert werden mit zunehmendem Gain.
Kurzum, solltest du, auch nach deinem jetzigen Kauf, die Chance bekommen die VHT mal zu testen: trau dich ruhig. Das Teil kann tatsächlich deutlich mehr als nur ein Ami zu sein, hat mich sehr positiv überrascht. ;)

Hier was zur Orientierung:



Der Herr spielt die VHT GP3 über eine VHT Classic Endstufe. In fast allen Videos von ihm.

Wünsch dir viel Spaß mit der Brunetti, die habe ich übrigen noch nicht selber testen können :D

Gruß Simon
 
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