Strat oder Semi-hollow für Rock N' Roll und Schlager gesucht

  • Ersteller spektrum
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Seid letzten Freitag bin ich nun ein Besitzer des Boss FRV-1, welches ich im FX-Weg meines Marshalls eingeschleift habe. Mit gesplitteten HBs kommt das Pedal schon mal sehr gut! Für den Anfang reicht es mir, dann kann ich mich in Ruhe im Winter um eine weitere Gitarre umsehen. Danke Euch allen!
 
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Und wenn du dann noch Fragen hast - immer heraus damit :great:
 
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Mich lässt die Sache irgendwie nicht los.

Nach diversem Testen verschiedener Gitarren kann ich nun sagen, dass ich mit Strats derzeit nicht so warm werde. Daher schiele ich doch eher auf eine Halbakustische, wobei ich keine Tausende Euro für eine Gibson, Gretsch oder Düsenberg ausgeben möchte. Alles schöne Gitarren, aber im Moment noch nichts für mich, da ich noch an der Findung meines Stils und Sounds bin.

Als ich die neuen Gretsch Streamliner im Netz gesehen habe, ist mein Puls schlagartig hochgeschnellt und bin kurz davor mir eine zu bestellen! Hat schon wer hier Erfahrungen mit einer Streamliner gemacht?
Mein Favorit wäre ja nun diese hier:

 
Bei unserem kleinen Musikladen in der Stadt, welcher zufälligerweise auch Fender-Händler ist, hab ich Gestern mal eine Gretsch G5420T Electromatic angespielt. Leider hatte er noch keine Streamliner da, aber ich wollte mal ein wenig Gefühl für so ein Bigsby bekommen.

Mal eine Frage, wie Stimmstabil ist das Bigsy bei Gitarren? Ich meine gerade wenn man öfters Bendings spielt, verziehen sich die Seiten dann bei einem Bigsby relativ schnell?
 
Ein Bigsby ist schon recht Stimmstabil, solange man das Trem nicht im Dauereinsatz hat oder nun Divebombs machen möchte ... Allerdings erfordert ein Bigsby (wie jedes andere Trem-System auch) eben ein bißchen Einarbeitungszeit ... Da muss man sich eben daran gewöhnen und damit üben ...Am Anfang, wenn man noch nicht weiß, wie man es genau einsetzen kann, wird es noch öfter zu leichten (!) Verstimmungen kommen. Nach ein wenig Übung ist das aber kein Thema mehr ...
 
Mich lässt die Sache irgendwie nicht los....

Die Stimmstabilität hängt von der verwendeten Brücke und dem Sattel ab. Bei dem oben genannten Modell schreckt mich das Bigsby mit Niederdruckrolle ab (B-7, B-70, B-700). Das schreit förmlich nach Verstimmung. Zudem sind die Pickups mal wieder nicht gretschkompatibel (von den Abmaßen her, ähnlich der 5120). Nachrüstung also bestenfalls mit fragwürdiger Zubehörqualität ala GFS oder (richtig teuer) TV Jones. Zudem finde ich die seltsamen "Gibson-alike" F-Holes verwirrend, wenn's denn keine Country Gentleman darstellen soll.
Ist halt wenig Gretsch drin, in dieser "Gretsch".
Die bessere Alternative wäre eher eine 5422 Doublecut. Gute Pickups, B-6 Bigsby und ein fleischiger Hals.

Zudem waren die eigentlichen Streamliner Modelle mit Teardrop F-Holes. Gab es vor Jahren mal als Wiederauflage für relativ wenig Asche.
 
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Danke für Eure Antworten!

Ich weiß, die neuen Streamliner sind nicht gerade die typischen Gretsch-Gitarren sondern ähneln eher Gibson. Das macht mir jetzt nicht so viel aus. Im Gegenteil, ich befürworte für meine Sachen den dünneren Body.

Dass ein Bigsby mit Niederdruckrolle so viel schlechter sein soll, als z.B. ein B3 Bigsby wusste ich noch nicht. Divebombs mache ich sicher nicht, aber ab und an ein bisschen mit dem Tremolohebel spielen können wäre schon nicht schlecht.
 
Eine 5422 würde ich auch bevorzugen :D

Kosten aber auch gut und gerne (je nach Lackierung) dann auch gleich mal 200-250 Euro mehr ...

Diese hier wäre ja optisch meine Favoritin:

 
Ist die Eastwood nicht eigentlich nur ein Nachbau der 5422-er Serie ? :gruebel: und hat die nicht auch ein B-7 Type Bigsby ?!?
 
Gewissen Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen ;)

Wollte es nur als Alternative angemerkt haben, da man Eastwood als Marke ja idR nicht so präsent hat. Quasi als Blick über den Tellerrand :)
Da spektrum ja selbst von eher moderatem Gebrauch des Bigsbys schreibt, würde ich persönlich jetzt das Bigsby nicht als Ausschlusskriterium sehen. Ist ja nicht so, dass man nach jedem Hebeln neu Stimmen muss.
 
..., würde ich persönlich jetzt das Bigsby nicht als Ausschlusskriterium sehen. Ist ja nicht so, dass man nach jedem Hebeln neu Stimmen muss.

Damit gehe ich bei geübten moderaten Einsatz bei einem 7er-Typ konform ... Bei häufiger Nutzung und noch ungeübten Einsatz ist ein anderer Typ wahrscheinlich besser
 
Damit geh ich wiederum konform ;) :prost:
 
Also dann doch die Streamliner J - Gefällt mir einfach auch optisch so gut – „Grün“!

Ich hab nicht vor, sonderlich ausgiebig das Bigsby zu nutzen. Mir geht es auch eher um die Stimmgenauigkeit beim Spielen ohne der Benutzung des Bigsbys.

Ich denke, ich werde es einfach mal mit der Streamliner versuchen, danke!
 
Versuch macht klug :D ... Gib auf alle Fälle Rückmeldung wie dir die Gitarre dann gefällt ... und wie gesagt: nicht wundern, dass bei anfänglichem Bigsby-Einsatz die Gitarre sich (wahrscheinlich) etwas verstimmt ...das braucht einfach nur ein bißchen Übung ;)
 
Hi,
ich hab die hier:
SA530%20TVL-Troy%20Van%20Leeuwen-catalog.jpg

Das Bigsby nutze ich ausgiebig und ich bende sehr viel. Bei mir verstimmt sich da nix, allerdings gebe ich mir abartig Mühe beim Saitenaufziehen (also dass sie schon beim Aufziehen immer straff sind), und jeder der das mal gemacht hat weiß, dass Saitenwechsel mit einem 70er Bigsby "Pain in the Ass" bedeutet... das ist der große Nachteil dieses Trems, die Niederdruckrolle finde ich ansonsten eher hilfreich...
Deswegen kannst du auch nicht viel darauf geben, dass die Teile im Laden dauernd verstimmen - soviel Mühe macht sich halt kaum einer.
Divebombs gehen ja sowieso nicht, bauartbedingt, aber du solltest dich nicht abschrecken lassen, wenn dir die Gitarre ansonsten gefällt
 
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PicsArt_11-30-10.07.15.jpg

Eine Gibson Blueshawk wär auch eine Idee. Ich hab meine Umgebaut auf Bigsby und Roller-Bridge. Gibt's auch mit Maestro Tremolo serienmäßig, die sind aber selten.
Ich hab TV-Jones T-Armonds verbaut. Mit der kannst außer Metal alles spielen. Sind zwar rar aber werden immer wieder mal angeboten.
 
Servus,
was die beiden Strats betrifft: an sich seh ich die mexikanischen Modelle durchaus ebenbürtig den US Modellen. Die Fabriken sind ja nicht weit auseinander und es wird das gleiche Holz für beide verwendet.

Finde ich echt toll, was du alles so weißt... . :cool:
 
Hi,
ich hab die hier:


.... und jeder der das mal gemacht hat weiß, dass Saitenwechsel mit einem 70er Bigsby "Pain in the Ass" bedeutet... das ist der große Nachteil dieses Trems, die Niederdruckrolle finde ich ansonsten eher hilfreich...
Deswegen kannst du auch nicht viel darauf geben....

20151105_115707.jpg

Hab das Teil von Vibramate verbaut.
Jedes Bigsby mit Rolle sollte so ausgeliefert werden. So ist Saitenwechseln einfacher als bei nerStrat...
 

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