Recording in einzelnen Spuren

  • Ersteller hangmansjoke
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Es gibt FireWire-ExpressCards mit denen man den Laptop aufrüsten kann, sollte er einen entsprechenden Schacht haben. In wie weit die sich allerdings zum recorden eigenen kann ich nicht sagen.
 
okay...müsst ich mal schauen was der Laptop hat....das andere Mischpult das ich vorhin gefunden hab (siehe letzten Post von mir) hat auch USB.
gibt's denn Nennenswerte Unterschiede zwischen USB und FW als Schnittstelle zum recording? Oder is das eigentlich egal?
 
Hallo,

...bei den neueren Laptops ist es meist Essig mit dem Expreßcard-Slot... der ist kaum je noch vorhanden. FW sowieso kaum, oder wenn, nur die kleine Vierpolbuchse. Falls ein Expreßcardslot am Laptop vorhanden ist, ist die Lösung mit der Steckkarte sehr praktikabel, hierbei aber bitte mögliche Inkompatibilitäten von seiten des Interfaces beachten.
Bei mir läuft ein Setup aus Acer Travelmate 5720 mit Steckkarte bestens, habe damit jahrelang ein MotU 896/III betrieben, jetzt hängt da ein RME-Interface dran.

Viele Grüße
Klaus
 
Also aufgrund vieler Vorteile (kostengünstiger, weniger Equipment usw.) hab ich mich nun entschieden dass es das einfachste ist das Mischpult zu wechseln. Brauchen also ein Mischpult mit mindestens 16 Kanälen und einem entsprechend integrierten Interface das alle 16 spuren einzeln liefern kann.

Da FW vom Aussterben bedroht ist, habe ich mich jetzt mal nach USB Varianten umgeschaut, bin aber bislang nicht wirklich fündig geworden. Bei den Pulten die ich gefunden habe wird über USB nur die Stereo Summe ausgegeben, und das ist ja das was wir schon haben. Mit FW Interface hab ich inzwischen mehrere Pulte gesehen. Teilweise wurden mir auch welche empfohlen.

Mit USB Interface gefunden hab ich bisher:
https://www.thomann.de/de/allenheath_qu_16.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_x_32.htm

Sind allerdings Digitale Mischpulte und daher ziemlich teuer. Eigentlich hatte ich mir was günstigeres vorgestellt wie z.B.

https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1640i.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_1602.htm

aber die haben halt nur Firewire...weiß jemand von einem empfehlenswerten Mischpult mit Multikanal USB Interface unter 1500€???
 

Das sieht wirklich interessant aus...soll wohl Mitte September in Deutschland erscheinen. Allerdings frag ich mich wie die Rechnen....es wird als 22 Kanal Mixer angegeben, soll aber 16 Mono und 4 Stereo Kanäle haben...laut meiner Rechnung macht das 24.
Allerdings sagt mir die Firma nichts...hat jemand mit denen Erfahrung? Qualität? Haltbarkeit?
 
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Die günstigste Lösung für den Proberaum wäre es, wenn ihr einen gebrauchten Alesis Multimix 16 FireWire auftreiben könntet. Dazu einen ausgedienten Desktop PC aus ebay mit PCI Karten Slot. Da kommt eine FireWire Karte rein. Oft gibts auch ausgediente Multimedia PCs mit FireWire gebraucht.

Das ganze lasst ihr im Proberaum stehen. Wenn du auf einer externen USB Festplatte recordest, kannst du dir das Ergebnis ganz ohne Kopierarbeit mit nach Hause nehmen und in Ruhe weiter verarbeiten.

Ich hatte mal so einen Alesis und die Sache läuft stabil und gut. Fürs Recordingsstudio würde ich ein hochwertiges Interface nehmen. Aber im Studio ist ja auch kein Livebetrieb mit PA und so....

So siehts aus:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CCEQrQMwAGoVChMIsdL5996MxwIVyZAsCh2UpQof

Die Stereoeingänge kannst du auch einzeln als Mono beschalten und auf separaten Spuren recorden.

Preis Alesis: +/- 200 E gebr.

Grüsse Jörg
 
sagt mal, hat das außer mir noch jemand in den letzten Monaten auf thomann immer wieder beobachtet? täusch ich mich oder gibt es da enorme Preisschwankungen? stand von gestern, 23.08.: 777€
ich bilde mir letzte Woche war das über 850 in Richtung 900..? oder red ich mir das jetzt grad ein, weil ich es unbedingt haben will? :D
nein, ersnthaft, ich freu mich über Infos :)
das nicht-multitrack teil kostet auch 777, das wär mir bestimmt letzte Woche aufgefallen... und ich könnte mich erinnern.
 


das is echt interessant !
aber interessant wäre auch, ob man bei thoman bezahlt,
sobald man es bestellt, oder sobald sie es liefern können...

wenn bei bestellung, würd ich ja fast jetzt.

(ich hätte mir das echt aufschreiben sollen, die preise damals, aber jetzt bin ich echt irgendwie verblüfft über die 777)
 
aber interessant wäre auch, ob man bei thoman bezahlt,
sobald man es bestellt, oder sobald sie es liefern können...


Lustige Frage. Natürlich gilt der Preis der aufgerufen wird, wenn Du die Bestellung erstellst oder im Laden an der Kasse stehst. Oder meinst Du, dass Du was für bspw. 200€ bestellst und dann will der Postmann auf einmal 250€ von Dir? Oder noch besser, Du bezahlst an der Kasse und beim Verlassen des Ladens springt Dir ein Verk
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
äufer hinterher und meint, dass gerade der Preis gestiegen sei und Du bitte noch 'nen Fuffi raushauen sollst. :D
 
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ok es is spät und ich jage schon seit stunden irgendwelchen Interface/Mischpult geistern hinter her :D

aber das soundcraftding scheint mir wirklich am brauchbarsten.

1. die kanal-anzahl ist nach oben offen - ich meine, ich muss nicht mit mir selbst um jeden Kanal kämpfen
und wenn ich noch irgendein zusätzliches mikro irgendwo hinstellen will, kann ich das einfach tun.
2. das ding schaut echt recht ordentlich aus, was den "proberaum alltag" angeht, mit den sub-gruppen, Effekte für stimme etc.
(ich muss mich halt noch in die subgruppen Thematik einlesen, das hab ich erst beim suchen nach Interfaces und Mixern so richtig realisiert,
und wie toll das für den bandraum wäre. zurzeit sehe ich da nur 4 gruppenausgänge, und für jeden kanal zwei knöpfe, die unsinniger weise mit "1-3" und "2-4" beschriftet sind.
das heißt aus den angepriesenen "4 SubGruppen" werden nur noch zwei. aber vielleicht löst sich das Problem ja bis morgen früh ^^ )

vielleicht tut's ja im Endeffekt doch ein tascam us-16 und ein altes, nettes 16 kanalpult.
 
Ich hatte mal eine zeitlang das Presonus Studiolive bei T beobachtet. Das schwankte zwischen 888 E und 999 E. Vielleicht hätte ich eins kaufen sollen denn jetzt:
https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_1602.htm

Für AKG Mikrofone wurde vor ein paar Wochen auch noch eine untragbare Preiserhöhung aufgerufen. Die Sache hat sich inzwischen beruhigt und die Preise sind aufs alte (auch schon teure) Level zurück.
 
ist das Phonic Helix Board 24 Firewire MKII eine Alternative zum oben erwähnten Soundcraft?
ich könnte eines um 330€ erstehen.

zur Zeit habe ich ein Presonus FP10 mit Erweiterung zu einem M-Audio profire 610 (via SPDIF, also 2 Kanäle mehr)
ich könnte hoffen, dass ich endlich irgendwo ein zweites FP10 zur Kaskadierung finde und mir eben ein gescheites
analoges mischpult dazu suchen, oder eben gleich ein Soundcraft bzw Helixboard.
deren mischpulteigenschaften scheinen mir fürs erste auch zu genügen.
 
ist das Phonic Helix Board 24 Firewire MKII eine Alternative zum oben erwähnten Soundcraft?
ich könnte eines um 330€ erstehen.

zur Zeit habe ich ein Presonus FP10 mit Erweiterung zu einem M-Audio profire 610 (via SPDIF, also 2 Kanäle mehr)
ich könnte hoffen, dass ich endlich irgendwo ein zweites FP10 zur Kaskadierung finde und mir eben ein gescheites
analoges mischpult dazu suchen, oder eben gleich ein Soundcraft bzw Helixboard.
deren mischpulteigenschaften scheinen mir fürs erste auch zu genügen.



Das MKII kenne ich nicht. Aber google mal nach Phonic Helix Board. Die Pulte haben thermische Probleme und dir steigt wenn du Pech hast mitten in der Recordingssitzung der Chipsatz aus. Es gibt DIY Anleitungen, den Chip zusätzlich zu kühlen.

Ich hatte mal den Alesis Multimix 16 FireWire. Der hat stabil funktioniert. Aber du hast immer die Klangformung (EQ) im Recordingrouting. Auch nicht immer optimal. Es sei denn, du nimmst gerne vorEQt auf. Für die Band zum Abhören brauchst du aber eventl. den EQ.

Presonus FP10 hatte ich 2. Die ließen sich bei mir nicht chainen. Ich habe alles versucht, erfolglos. Im www kannst du von der Problematik lesen. Bei dem einen funzt es, bei dem anderen nie. Ich habe inzwischen einen FP10 verkauft, den zweiten als Backup behalten.
 
Das MKII kenne ich nicht. Aber google mal nach Phonic Helix Board. Die Pulte haben thermische Probleme und dir steigt wenn du Pech hast mitten in der Recordingssitzung der Chipsatz aus. Es gibt DIY Anleitungen, den Chip zusätzlich zu kühlen.

Ich hatte mal den Alesis Multimix 16 FireWire. Der hat stabil funktioniert. Aber du hast immer die Klangformung (EQ) im Recordingrouting. Auch nicht immer optimal. Es sei denn, du nimmst gerne vorEQt auf. Für die Band zum Abhören brauchst du aber eventl. den EQ.

Presonus FP10 hatte ich 2. Die ließen sich bei mir nicht chainen. Ich habe alles versucht, erfolglos. Im www kannst du von der Problematik lesen. Bei dem einen funzt es, bei dem anderen nie. Ich habe inzwischen einen FP10 verkauft, den zweiten als Backup behalten.



Danke sehr, das ist zwar keine schöne, dafür aber eine sehr hilfreiche antwort.
das mit den PF10s hab ich auch schon sehr sehr oft gelesen, am besten dürfte es noch mit win XP funktionieren.
mein plan wäre, falls sich noch ein fp10 auftreiben lässt, es mit meinem alten PC zu probieren, auf dem noch das xp läuft ;)
 
das mit den PF10s hab ich auch schon sehr sehr oft gelesen, am besten dürfte es noch mit win XP funktionieren.
mein plan wäre, falls sich noch ein fp10 auftreiben lässt, es mit meinem alten PC zu probieren, auf dem noch das xp läuft ;)


Ich habe auf meinen AudioPCs ausschließlich XP SP3. Ich habe mir sogar eine Version mit Produktkey für 15E gekauft. Microsoft schaltet XP generll frei, wenn du den Key hast. Support gibt es keinen mehr.
An meinem Audiorechner habe ich wlan nur für Installationen und Freischaltungen bzw. Registrierungen. Danach ist wlan entfernt. Zalando-Schuhreklame und andere Werbung habe ich auf diesem Rechner daher nicht. Virus auch nicht, denn es gibt keine Konektivität zum www.

Daher muß ich dich ein wenig enttäuschen. Ich habe meine Versuche mit den FP10s ausßschlißlich unter Windows XP SP3 unternommen.

Versuch macht aber klug. Vielleicht funzt es bei dir.:great:

Ansonsten: ich bin bei Focusrite (Saffire pro 40) gelandet und höre einen deutlichen positiven Unterschied (Preas?, ADs?) zu den Presonus. Wenn du Geld ausgeben willst/mußt, so empfehle ich dir die Focusrite Interfaces ins Auge zu nehmen. ADAT-Erweiterung gibts günstig und überraschend gut von Dipl.Ing. U.Behringer.:D
 
Schon wieder keine schöne Nachtricht :D
Aber danke, danke!
Ich hatte übrigens anfangs irrsinnige Probleme mit nur einem FP10, auf meinem win7.
es krachte und kratzte ganz unverhofft immer wieder mal und hatte dann auch Aussetzer im Programm.
Ich hab dann mal eher zufällig ein anderes firewire Kabel genommen, seither läuft es damit einwandfrei. ^^

Vom Sound her bin ich eh sehr zufrieden mit dem FP10, da gibts nix, aber es geht halt jetzt langsam in Richtung mehr Mics für das Schlagzeug
und da brauch ich eben mehr Spuren. Das Focusrite ist glaub ich sehr gut, ein Bekannter hat das 56 in seinem Studio und uns damit schon mal aufgenommen.
Ich hab mich damals noch nicht dafür interessiert, auf jeden Fall find ich die Aufnahmen bis heute sehr schön.

Aber ich such, wie gesagt, was mit mehr als 8 Inputs. Kannst du zufällig auch was zum Tascam US 16x8 sagen? Das würde mit den 16 Audio-Ins genau passen.
Noch einen Mackie MS1642 VLZ Pro -gebraucht- dazu und ich bin noch immer weit unter dem Preis zB vom Soundcraft "Wunderding".



...Ok, habe mich also während des Schreibens kurz ein bisschen über ADAT-Erweiterungen informiert. klingt wirklich ganz gut so: focusrite plus ADA8200.
Aber mein Sparbuch würde sich freuen, wenn du mir gutes, bzw nicht nur schlechtes vom Tascam erzählen könntest :D
da komm ich auch auf meine 16 Inputs.

Grüße!
 

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