stonefree
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.10.24
- Registriert
- 26.01.11
- Beiträge
- 165
- Kekse
- 216
Sitze seit vier Jahren am Einstudieren von Improvisation... Ich zwing mich ja nicht zur Ella, aber WIE verdammt, merkt man sich eine Akkordfolge?? Es geht nicht um die Tonart, sondern um den SOUND, den der nächste Akkord mit sich bringt. (als Sänger kann man mit Theorie meist wenig anfangen...) Guidetonlines, Basslinie singen - alles durch, aber ich kann nicht auf einem einzigen Ton improvisieren, sobald ich in die None rutsche, müsste ich ja im Voraus schon hören, was für eine none es ist - WENN ich den Sound des nächsten Akkords in den Ohrwaschteln hätte.
Wenn ich die Akkordfolge in Dreiklängen/Umkehrungen usw.übe, dann ist das Mathematik, aber merken tu ich mir die Sounds so nicht - weils eben Mathe und keine Musik mehr ist. Idem mit Skalen. Ich höre die Töne aus dem Akkord schon, aber immer erst NACHDEM der Akkord gespielt wird. Ich rede jetzt beileibe nicht von Chega de Saudade, sondern ne olle Nummer wie bye bye Blackbird, wo außer der ganzen 2,5,1en ein paar Zwischendings reingeschoben sind, über die ich nicht drüber komme... Meine Lehrerin wollte, dass ich die Ornithology-Phrasen über ByebyeBlackbird singe... aber wenn ich kaum eine einfache Impro über die Zwischendinger hinkriege. WER weiß Rat?
Vielen Dank!
Wenn ich die Akkordfolge in Dreiklängen/Umkehrungen usw.übe, dann ist das Mathematik, aber merken tu ich mir die Sounds so nicht - weils eben Mathe und keine Musik mehr ist. Idem mit Skalen. Ich höre die Töne aus dem Akkord schon, aber immer erst NACHDEM der Akkord gespielt wird. Ich rede jetzt beileibe nicht von Chega de Saudade, sondern ne olle Nummer wie bye bye Blackbird, wo außer der ganzen 2,5,1en ein paar Zwischendings reingeschoben sind, über die ich nicht drüber komme... Meine Lehrerin wollte, dass ich die Ornithology-Phrasen über ByebyeBlackbird singe... aber wenn ich kaum eine einfache Impro über die Zwischendinger hinkriege. WER weiß Rat?
Vielen Dank!
- Eigenschaft