Neuling möchte ein Rack erstellen: engl e530

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Ui, dass ist mal reichlich Input:) Danke euch. Ich bin halt was das betrifft noch Anfänger und da muss ich mich jetzt erst mal rein lesen. Werde ich heute Abend mal machen.
Den Engl Preamp hab ich ja noch nicht hier, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
Ich bin ja eigentlich soweit mit meinem Equipment zufrieden. Hab in meinem rack einen Racktuner, das Line6 relay g90 und das g Major2. Ich bekomm ja auch Rückmeldung, dass sich das alles sehr hochwertig anhört. Nur leider ist da die Sache mit dem eintönigen Verzerrer. In meiner Band komm ich da zwar mit aus, aber ich mach ja auch für mich selber was und ich möchte gerne vielseitiger klingen. ich habe mal bei youtube mir Videos bzgl den Pod500x angeschaut und dort kann ja auch presets direkt runter laden so dass der Verzerrer zB wie Metallica klingt. Sowas ist für mich als Anfänger leichter zu bedienen als das ganze Midizeugs.
Ich habe versucht mir Vor und Nachteile aufzuzählen... Wenn man den Grundsound vom Amp behalten will und diesen mit hochwertigen Effekten versehen will ist das g-Major die bessere Wahl. Will man vielseitiger sein ist man mit dem PoD besser bedient. Wobei man da,denke ich, bzgl. Qualität der Effekte und den Moddeling Amps qualitative Abstriche nehmen muss.
Aber für mich selber wäre das glaub ich leichter zu bedienen.
Wie ihr seht, bin ich selber noch nicht ganz schlüssig, was ich überhaupt will:)
 
Richtig, hairmetal. Ich würde auch nie einen Röhrenpreamp durch einen Line6 ersetzen. Kemper/AxeFX ließe sich drüber reden. Nicht falsch verstehen, ich hab den besagten Line6-Preamp fürs Homerecording. Der is grundsätzlich schon ganz cool. Ob er leichter zu bedienen ist ... Hm. Ich find den PC-Editor gut. Ansonsten ist der Preamp schon recht umfangreich.

Mach dir einfach mal Gedanken, welche Sounds du wirklich willst. Ich hab mittlerweile zwei Preamps im Rack und kann damit insgesamt so ca 8 verschiedene Sounds realisieren. Ich brauch die aber nicht alle. ;) Das merkst du dann, wenn du den Overkill tatsächlich mal vor dir hast. Und geht es dir jetzt um deine Band, oder um das Spielen daheim?
 
...wenn der Zerrgrad nicht unbedingt programmierbar sein muss, werfe ich noch Variante 6 in's Rennen:

Benutzen des Volumen-Potis an der Gitarre! :cool: ;)


(...wird häufig vergessen, dabei ist es die billigste aller Lösungen...)



Den Engl Preamp hab ich ja noch nicht hier, daher kann ich dazu nicht viel sagen.


...dann nimm' doch gleich was speicherbares... Rocktron Piranha, Marshall JMP-1, ADA... etc.



piranha.jpg





hZPcWGW.jpg


P1070379.jpg




:)
 
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Ok. Kann ich denn mit einem speicherbarem Preamp auch Effekte vom g Major 2 einfügen? Und was wichtig ist?? Kann ich dort auch denn unterschiedliche Grade der Verzerrung an der Midileiste Fcb1010 abspeichern? Oder wird dann auch nur der Grad des Verzerres gespielt, der am Preamp gerade eingestellt ist? Mir ist es wichtig, dass ich verschiedene Verzerrer abspeichern kann und mit dem Fusspedal ansteuern kann.
 
Kann ich denn mit einem speicherbarem Preamp auch Effekte vom g Major 2 einfügen?

Ja. ...wie beim Engl auch...


Kann ich dort auch denn unterschiedliche Grade der Verzerrung an der Midileiste Fcb1010 abspeichern?

Ja ...wird zusammen mit den EQ-Einstellungen und allfälligen Effekten abgespeichert.
 
Der Marshall JMP-1 hat zwei verschiedene Zerrkanäle, für einen von beiden musst Du Dich pro Preset entscheiden. Allerdings kannst Du auch für jeden Preset und Zerrkanal den Zerrgrad individuell festlegen.

Beispiel:

Preset 1: Zerrkanal OD1, wenig Gain -> Crunch Sound
Preset 2: Kanal OD1, viel Gain -> Satter britischer Vintage Drive
Preset 3: Kanal OD2, wenig Gain -> Moderner smoother Zerrer
Preset 4: Kanal OD2, viel Gain -> Britisch HiGain

Und so weiter. Kann nach Belieben mit Deinem Effektgerät kombiniert werden.
 
Hm dann wäre das ja eigentlich genau das richtige für mich. Doofe Frage... Wie würde ich das denn dann alles miteinander verkabeln?
 
Haha...die 'goldene Frage'... :D


Musste früher oder später ja sowieso kommen. :)
In der Regel...:


Gitarre --> Preamp Input
Preamp Send --> G-Major Input
G-Major Output --> Preamp Return

Preamp Output --> Rack-Endstufe (oder Return des H&K Combos).


;)
 
He He:)
im Moment hab ich mein Equipment ja folgendermaßen angeschlossen:

Mit dem Sender von der Gitarre geht's rein im Input vom relay G90. Vom Output direkt in den Amp.
G-Major: Balance out left ------) Amp: FX Return
G-Major: Balance input left -------) Amp: FX Send
G-Major: Switchout -------) Amp: Footswitch
G-Major: Midi in -------) Midileiste FCB1010: Midi Out/Thru

So wie du es gesagt hast, würde ich dann vom Output vom Relay g90 in Preamp gehen.
Und dann vom preamp ins Gmajor und zurück. Und dann vom Preamp Output in Input vom amp? Richtig verstanden? Und dann noch eine wichtige Frage: Wie zum Teufel programmiere ich das dann alles, so dass ich das an der Midileiste habe? Wie ich das G-Major programmiere und dann die presets auf die Leiste bekomme, weiß ich wohl. Nur wie läuft das dann mit dem Preamp programmieren?
 
Und dann vom Preamp Output in Input vom amp? Richtig verstanden?

Fast.

Sofern du nicht durch zwei Preamps indurch willst, nimmst du intelligenterweise den Effekt-Return des Amps. ;)
 
Sorry für die doofen Fragen, aber was kommt denn dann im Input vom Amp?nichts?
 
Wie zum Teufel programmiere ich das dann alles, so dass ich das an der Midileiste habe? Wie ich das G-Major programmiere und dann die presets auf die Leiste bekomme, weiß ich wohl. Nur wie läuft das dann mit dem Preamp programmieren?

Wahrscheinlich auch nicht viel anders, als das Programmieren des G-Majors...
Preset einstellen, abspeichern, auf den gewünschten Taster der MIDI-Leiste legen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry für die doofen Fragen, aber was kommt denn dann im Input vom Amp?nichts?

Richtig.
Der Input (genauer: die Vorstufe) des Combos wird umgangen.
Der externe Preamp ersetzt diese praktisch.
 
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Also dann nochmal für doofe wie mich:):
So korrekt?

Sender Gitarre------) Input Relay G90
Output Relay G90-------) Preamp Input
Preamp Send-------)G-Major Input
G-Major Output------)Preamp Return
Preamp Output-------)Amp Effekt Return
G-Major: Switchout -------) Amp: Footswitch
G-Major: Midi in -------) Midileiste FCB1010: Midi Out/Thru

korrekt so?

und so kann ich dann zB. einen verzerrten Preset vom Preamp mit dazugeschaltenen Effekt vom G-Major auf zB. Taste 1 vom midiboard legen?
 
Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof:)
Also den Punkt G Major switchout----) amp Footswitch kann ich streichen?oder muss ich vom G-Major switchout woanders rein? Puh schwierige Geburt:)
 
Ok danke.
Aber der Punkt
G-Major: Midi in -------) Midileiste FCB1010: Midi Out/Thru
Ist richtig oder? Sind die Verzerrer vom jmp1 denn zu gebrauchen?
 
Ob dir der JMP-1 gefällt, wirst du nur durchs Antesten herausfinden können. ;)
Ämidi ist richtig so. Midi-out kommt immer von der Leiste.
 
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