Lum
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Hallo Zusammen,
ich durfte vor knapp einem Monat meine letzte RBC empfangen und, da ich inzwischen einen ganzen Fuhrpark von Rainers Gitarren habe, widme ich diesen nun ein Review.
Hauptsächlich geht es hier um meine RBC Telecaster, ich werde allerdings auch zu meinen anderen RBCs, und damit Rainers Arbeit allgemein, etwas schreiben.
Vorgeschichte - Wie ich zu RBC kam
RBC, der Rainer Buschmann Customshop, habe ich vor ziemlich genau 10 Jahren entdeckt als ich durch viel Glück eine gebrauchte "Custom Shop Gitarre" auf Ebay schoss.
1. RBC Axis Classic
RBC Allgemein - Rainers Philosophie & Arbeit
Rainer war die meisten Tage seines Lebens ICE Lokführer und Hobbymusiker, aber eben auch Hobby-Gitarrenbauer. Als er in seinen wohlverdienten Ruhestand trat hatte er genug Zeit um sein Hobby zum "Ruhestandsberuf" zu machen und sich Vollzeit der Gitarrenbaukunst zu widmen. Dabei verfolgt er das Ziel erschwingliche Gitarren bester Qualität zu verkaufen um individuelle Kundenwünsche lückenlos zu erfüllen. Er setzt sehr viel Wert auf einen guten Ton, handselektierte Hölzer und beste Qualität in Sachen Verarbeitung und Hardware.
Er ist dabei aber kein Voodoo-Priester welcher jedem modernem Klangmythos hinterher trachtet um auch den letzten Placebo-Effekt zu befriedigen. Wie macht sich das bemerkbar?
Und so kam ich eben auf die Idee mir selbst eine Gitarre auf den Leib schneidern zu lassen. Damals (wie heute noch) großer Opeth-Fan mochte ich den PRS-Sound, aber eben auch die Axis Optik. So kam die Vervollständigung meines ersten RBC-Paares:
2. RBC Axis Modern
(Altes Foto zuerst mit Duncans)
Dieses mal durfte ich natürlich erleben, wie sich Rainer so im Kontakt und dem ganzen Werdegang / Prozess des Gitarrenbauens, angefangen an der Idee, dem Konzept und, wie bei jedem kundengetriebenem Projekt natürlich, zahllosen Änderungswünschen "on the fly" verhält (;
Der Email-Kontakt mit Rainer funktionierte hier einfach fantastisch. Er antwortet nie in Eile (knappe Texte), nimmt sich für Erklärungen Zeit und verliert auch bei dem doofsten Fragen ("Macht der Radius nun das Griffbrett breiter?!?!") nicht die Nerven; so haben wir auch, wenn er grade keine Gitarre für mich baut, immer wieder Email-Kontakt.
Das hörte hier nicht auf. Eines Tages, ich frisch in einer Doom-Metal-Band, hatte das Verlangen nach einer 7-Saiter. Schreibe also Rainer an um zu erfahren ob das möglich wäre: "Nö, bau ich nicht. Aber Les Pauls habe ich mal ausprobiert, klingen geil *schickt ein Bild mit*. Was sagst du? "
Was sagte ich?
Nach einer Les Paul habe ich schon lange geschmachtet, hauptsächlicher Trigger war aber ein schweres "Familienunglück" und ich wollte zu dieser Phase in meinem Leben, welche meine bisher schlimmste war, eine Gitarre, welche mich an diese Phase und letztlich an diesen Menschen, meinen Vater, erinnerte. So entstand meine #1
3. RBC Les Paul
Beziehungen kommen und gehen, bei vielen ein ähnliches Bindungsverhalten wie zu ihrem Gear; so hatte ich damals eine Freundin (oder nennt man das retrospektiv Lebensabschnittsgefährtin?) welcher ich, durch viel Glück, eine gebrauchte blaue RBC Power-Strat organisieren kann. Eine Strat vom user @Void_555 .
"Now that's what I call customer service"
Während dem Entstehungsprozess meiner Les Paul beschlossen ein Kumpel und ich Rainer zu besuchen, wo wir doch beide schon eine Gitarre von ihm hatten und er uns eine Übernachtungsmöglichkeit angeboten hat. Dabei konnte ich auch gleich von ihm die Tonabnehmer in meiner Axis (gegen die Häussels) tauschen lassen, perfekt. Was machen arme Zivis / Studenten bei den Bahnpreisen ohne Auto? Wochenend-Ticket für 35€ gekauft und 9 Stunden mit 6 verschiedenen Regionalexpress von Mannheim nach Minden gedüst. Bewaffnet mit unseren beiden RBCs und einem Kasten Weizen. Am Ende der Fahrt waren nur noch die RBCs mit im Gepäck
Rainer hatte uns abgeholt, zum Essen eingeladen und uns in seine heiligen Hallen geführt. Wir durften zahlreiche Gitarren anspielen, seine Werkstatt + Hölzer begutachten und sein Zweithobby, Sportschießen, auch noch etwas näherkommen. Ich weiß ja nicht wie es euch ginge, aber in der einen Hand eine geniale Customshop-Gitarre und in der anderen eine 44er Magnum zu halten, war schon ziemlich ziemlich cool (Metaphorisch (; )
Während dem Besuch hat er, während wir etwas ausnüchternden, die Tonabnehmer meiner blauen Axis getauscht, den Hals nochmal nachjustiert und auch noch ein Setup meiner alten Axis gemacht; Wahnsinn.
Nach so einem Besuch merkt man was einem mit 2 Axen und einer Les Paul so fehlen könnte. Ich hatte schon diverse Anläufe mit Strats gehabt (Fretking, Fenix, Fender) aber so 100% hat es nie klick gemacht.
Mein Studium war fertig, mit der Freundin lief es sehr gut, der erste Job stand an, ein guter Zeitpunkt für meine #2
4. RBC Strat - Vintage
Customshops & Konzeption - You get what you measure?
Man ordnet jedem Holz eine gewisse Klangfarbe, ein Gewicht und Schwingungsverhalten zu. So klingt Mahagoni warm, Erle hart, Ahorn differenziert mit reichlich Attack, Esche schön erdig; oder? Geht so!
Ich habe bei jeder meiner RBCs festgestellt, dass man die Richtung etwas beeinflussen kann, v.A. Rainer der die Hölzer auch abklopft (mit der Stimmgabel Magie betreibt!), aber das Endergebnis ist doch nahezu random/Zufall Ich wusste bei jeder meiner RBCs dass ich am Ende ein hochwertiges Instrument in der Hand halten werde, welches in allen objektiven Belangen tadellos sein wird. Aber selbst mit allen "typischen" Les Paul Komponenten klingt meine Les Paul eben ganz anders als "normale Les Pauls", eben viel heller / höhenreicher. Meine Strat klingt trotz Erle sehr kernig und ausgewogen, meine erste Axis klingt am dunkelsten, trotz Ahornhals+Griffbrett.
Mit diesen Erkenntnissen weiß ich nicht, ob ich jemanden, der 100% weiß wie seine Gitarre klingen soll, einem Customshop überhaupt empfehlen würde. Ich sehe in jedem Instrument, in jeder Klangfarbe ein Werkzeug welches ich in meine Musik einbringen kann. So kann ich sehr gut mit "semi-random" leben
Muss es denn immer teuer sein damit es klingt? Nein! Anlässlich den ersten Gehversuchen auf der Gitarre von meiner besseren Hälfte habe ich von Rainer ein Weihnachtsgeschenk geordert. Diesesmal etwas günstiger, da ich befürchtete (zurecht!!!) dass die Motivation für das Gitarrespielen nicht so lange anhalten könnte. Rainer baute diesesmal eine Tele aus Rockinger-Teilen und Göldo-Pickups für sie zusammen; zwangsläufig landete die Tele irgendwann in "meinem" Stall
5. RBC Tele - Nicht jene um die es in dem Thread hier geht!
So bin ich auf den Telezug aufgesprungen und nun, 4 Jahre nach "meiner letzten" (die Strat) durfte ich Rainer noch einmal um ein Projekt bitten.
Aber halt! Was fand ich grade um diese Zeit auf ebay-kleinanzeigen!? Das ist doch? Das ist die verdammte Strat von @Void_555 von meiner Exfreundin, welche ich seit 6 Jahren nicht gesprochen hatte. Mail geschrieben, vorbeigefahren, ausgesprochen, im guten Auseinander gegangen und
6. RBC Power-Strat
Aber nun zurück zum Thema, es ging ja eigentlich um
7. RBC Telecaster - 52' Vintage (oder so ähnlich)
Anzumerken habe ich aber tatsächlich ein paar Besonderheiten: Der Nitro-Lack wurde dieses mal von Kraushaar aufgetragen ohne Weichmacher (nach meinem Wunsch). Der Lack ist so dermaßen dünn, dass man die Esche-Maserung durchsehen kann. Ich kann es leider nicht auf einem Bild einfangen. Telecaster sind Rainers Spezialität und ich habe bisher jede Gitarre, noch nachträglich eingestellt /einstellen lassen (müssen), da das Holz eben noch etwas arbeitet. Diese Tele kam perfekt eingestellt zu mir und ließ sich direkt traumhaft bespielen. Ich habe sie seither auf jeder Bandprobe gespielt und möchte hier keine großen Worte, sondern Soundfiles darüber verlieren
Soundsamples
Aufgenommen sind diese mit einem Zoom H4n vor meinem H&K Statesman EL34 an einer Line6 Flextone 2x12" auf Zimmerlautstärke.
Es wurde viel improvisiert, ist eh alles von mir, von daher sind Spielfehler gewollt und gut so
Crunch-Sound Bridge&Neck(zwischenstellung) + Neck
https://soundcloud.com/guitarlum/ste-024-rhytm?in=guitarlum/sets/rbc-telecaster-hk-statesman
Lead-Sound - Neck, Bridge
https://soundcloud.com/guitarlum/ste-026-leadsolo?in=guitarlum/sets/rbc-telecaster-hk-statesman
Clean-Sound - Bridge&Neck (Zwischenstellung) & Neck solo
https://soundcloud.com/guitarlum/ste-027-clean2?in=guitarlum/sets/rbc-telecaster-hk-statesman
Clean-Sound - Bridge&Neck (Seriell) und switch zu Zwischenstellung
https://soundcloud.com/guitarlum/ste-029-clean?in=guitarlum/sets/rbc-telecaster-hk-statesman
Country-Sound - Zwischenstellung mit Chickenpicking
https://soundcloud.com/guitarlum/ste-031-country?in=guitarlum/sets/rbc-telecaster-hk-statesman
Crunch-Solo Sound
https://soundcloud.com/guitarlum/ste-033-crunch?in=guitarlum/sets/rbc-telecaster-hk-statesman
Fazit
Ich möchte Rainer an dieser Stelle ein dickes Lob und meinen herzlichsten Dank aussprechen. Er hatte nie die Absicht mit dieser Arbeit reich zu werden, sondern gute Instrumente an die Leute zu bringen um, Achtung cheesy, Träume wahr werden zu lassen.
GAS und diesem Board sei Dank sind bei mir einige Gitarren die letzten Jahre ein und ausgezogen; ich habe etliche Gibsons / Fenders / PRS angespielt / besessen und wurde nie so glücklich wie auf meinen RBCs.
Rainer hat sich bei all seiner Arbeit oft etwas übernommen und zu viele Aufträge angenommen, weshalb er nun einen Gang zurück schaltet, Restbestände verarbeitet und die Sache ruhiger angehen lässt. Er wird daher nicht mehr im gleichen Maße, wenn überhaupt noch, Kundenaufträge annehmen können und daher rechne ich nicht damit dass sich mein RBC-Bestand noch zukünftig vergrößern wird
Ich finde diesen Schritt von ihm allerdings gut, da er bei all seiner Leidenschaft nicht seine Gesundheit & Nerven auf's Spiel setzen sollte.
Und zum Schluss noch ein paar
Familienfotos
ich durfte vor knapp einem Monat meine letzte RBC empfangen und, da ich inzwischen einen ganzen Fuhrpark von Rainers Gitarren habe, widme ich diesen nun ein Review.
Hauptsächlich geht es hier um meine RBC Telecaster, ich werde allerdings auch zu meinen anderen RBCs, und damit Rainers Arbeit allgemein, etwas schreiben.
Vorgeschichte - Wie ich zu RBC kam
RBC, der Rainer Buschmann Customshop, habe ich vor ziemlich genau 10 Jahren entdeckt als ich durch viel Glück eine gebrauchte "Custom Shop Gitarre" auf Ebay schoss.
1. RBC Axis Classic
- Swampash-Body
- A³²-Quilted-Maple Top
- Birdseye Maple Neck + Fretboard
- Tom Anderson PUs
RBC Allgemein - Rainers Philosophie & Arbeit
Rainer war die meisten Tage seines Lebens ICE Lokführer und Hobbymusiker, aber eben auch Hobby-Gitarrenbauer. Als er in seinen wohlverdienten Ruhestand trat hatte er genug Zeit um sein Hobby zum "Ruhestandsberuf" zu machen und sich Vollzeit der Gitarrenbaukunst zu widmen. Dabei verfolgt er das Ziel erschwingliche Gitarren bester Qualität zu verkaufen um individuelle Kundenwünsche lückenlos zu erfüllen. Er setzt sehr viel Wert auf einen guten Ton, handselektierte Hölzer und beste Qualität in Sachen Verarbeitung und Hardware.
Er ist dabei aber kein Voodoo-Priester welcher jedem modernem Klangmythos hinterher trachtet um auch den letzten Placebo-Effekt zu befriedigen. Wie macht sich das bemerkbar?
- Ich musste ihn für jede Nitro-Lackierung quasi anbetteln, da ihm diese zu teuer waren und es Poly-Lack doch auch tut!
- Duncan Antiquities durfte ich mit Zähneknirschen ordern, obwohl er doch so gute Konditionen bei Häussel oder Van Zandt hat und diese es doch genauso tun
- Honduras Mahagoni war mir gestattet, obwohl doch Sipo Mahagoni genauso gut klingen kann
- Einteiliger Body geht klar; muss aber eig. nicht
- Er verbaut Japan Poti da die Qualität min. eben-würdig zu den CTS sind
Und so kam ich eben auf die Idee mir selbst eine Gitarre auf den Leib schneidern zu lassen. Damals (wie heute noch) großer Opeth-Fan mochte ich den PRS-Sound, aber eben auch die Axis Optik. So kam die Vervollständigung meines ersten RBC-Paares:
2. RBC Axis Modern
(Altes Foto zuerst mit Duncans)
- Einteiliger Sipo Mahagoni Body, chambered
- A³ Quilted Maple Top
- Ebony Fretboard auf Mahagoni-Neck (bolt-on)
- ABM Wraparound
- Häussel Vin+ & Vin A2
- Bolt-On heißt hier dass der Hals mit 2 inneren Schrauben (welche unter der Befestigungsabdeckung platziert sind) sowie den üblichen 4 anderen Schrauben befestigt sind. Mal abgesehen davon dass bei jeder meiner RBCs der Hals erst, bei gelösten schrauben, mühsam aus dem Korpus gezogen werden muss, da er so passgenau sitzt, ist hier der Hals-Korpus-Übergang bestens gefestigt. Konsequenz: Der Mythos Bolt-On vs Set-Neck-Sustain ist für mich gestorben
- Rainer verbaut meistens einen Poti welcher per Push-Pull den Hals-Humbucker (sofern vorhanden) splittet und beim zurückdrehen den Bridge-Tonabnehmer (mit Übergängen) ebenfalls splittet. Das gibt neue Soundmöglichkeiten (halb gesplitteter Bridge-Humbucker + voller Neck-Humbucker ist sehr geil für clean)
Dieses mal durfte ich natürlich erleben, wie sich Rainer so im Kontakt und dem ganzen Werdegang / Prozess des Gitarrenbauens, angefangen an der Idee, dem Konzept und, wie bei jedem kundengetriebenem Projekt natürlich, zahllosen Änderungswünschen "on the fly" verhält (;
Der Email-Kontakt mit Rainer funktionierte hier einfach fantastisch. Er antwortet nie in Eile (knappe Texte), nimmt sich für Erklärungen Zeit und verliert auch bei dem doofsten Fragen ("Macht der Radius nun das Griffbrett breiter?!?!") nicht die Nerven; so haben wir auch, wenn er grade keine Gitarre für mich baut, immer wieder Email-Kontakt.
Das hörte hier nicht auf. Eines Tages, ich frisch in einer Doom-Metal-Band, hatte das Verlangen nach einer 7-Saiter. Schreibe also Rainer an um zu erfahren ob das möglich wäre: "Nö, bau ich nicht. Aber Les Pauls habe ich mal ausprobiert, klingen geil *schickt ein Bild mit*. Was sagst du? "
Was sagte ich?
Nach einer Les Paul habe ich schon lange geschmachtet, hauptsächlicher Trigger war aber ein schweres "Familienunglück" und ich wollte zu dieser Phase in meinem Leben, welche meine bisher schlimmste war, eine Gitarre, welche mich an diese Phase und letztlich an diesen Menschen, meinen Vater, erinnerte. So entstand meine #1
3. RBC Les Paul
- 1 Piece Swietenia/Honduras Mahagoni Body
- 1 Piece Honduras Neck
- Rosewood Griffbrett mit Block-Inlays
- Bergahorndecke
- Long Neck Tenon
- Full Nitro Finish
- Semyour Duncan Antiquity Pickups
- Grover Vintage Tuner
- Wilkinson Rollerbridge
- Bigsby B-7
- 50s Wiring
Beziehungen kommen und gehen, bei vielen ein ähnliches Bindungsverhalten wie zu ihrem Gear; so hatte ich damals eine Freundin (oder nennt man das retrospektiv Lebensabschnittsgefährtin?) welcher ich, durch viel Glück, eine gebrauchte blaue RBC Power-Strat organisieren kann. Eine Strat vom user @Void_555 .
"Now that's what I call customer service"
Während dem Entstehungsprozess meiner Les Paul beschlossen ein Kumpel und ich Rainer zu besuchen, wo wir doch beide schon eine Gitarre von ihm hatten und er uns eine Übernachtungsmöglichkeit angeboten hat. Dabei konnte ich auch gleich von ihm die Tonabnehmer in meiner Axis (gegen die Häussels) tauschen lassen, perfekt. Was machen arme Zivis / Studenten bei den Bahnpreisen ohne Auto? Wochenend-Ticket für 35€ gekauft und 9 Stunden mit 6 verschiedenen Regionalexpress von Mannheim nach Minden gedüst. Bewaffnet mit unseren beiden RBCs und einem Kasten Weizen. Am Ende der Fahrt waren nur noch die RBCs mit im Gepäck
Rainer hatte uns abgeholt, zum Essen eingeladen und uns in seine heiligen Hallen geführt. Wir durften zahlreiche Gitarren anspielen, seine Werkstatt + Hölzer begutachten und sein Zweithobby, Sportschießen, auch noch etwas näherkommen. Ich weiß ja nicht wie es euch ginge, aber in der einen Hand eine geniale Customshop-Gitarre und in der anderen eine 44er Magnum zu halten, war schon ziemlich ziemlich cool (Metaphorisch (; )
Während dem Besuch hat er, während wir etwas ausnüchternden, die Tonabnehmer meiner blauen Axis getauscht, den Hals nochmal nachjustiert und auch noch ein Setup meiner alten Axis gemacht; Wahnsinn.
Nach so einem Besuch merkt man was einem mit 2 Axen und einer Les Paul so fehlen könnte. Ich hatte schon diverse Anläufe mit Strats gehabt (Fretking, Fenix, Fender) aber so 100% hat es nie klick gemacht.
Mein Studium war fertig, mit der Freundin lief es sehr gut, der erste Job stand an, ein guter Zeitpunkt für meine #2
4. RBC Strat - Vintage
- Alder Body
- Birdseye-Maple Neck & Rosewood Fretboard (halber Baseballschläger-Profil!)
- Duncan Antiquities
- Nitro Sherwood Green Finish
- Kluson Locking Tuner
- Wilkinson Vintage Trem
- Burns Schaltung
Customshops & Konzeption - You get what you measure?
Man ordnet jedem Holz eine gewisse Klangfarbe, ein Gewicht und Schwingungsverhalten zu. So klingt Mahagoni warm, Erle hart, Ahorn differenziert mit reichlich Attack, Esche schön erdig; oder? Geht so!
Ich habe bei jeder meiner RBCs festgestellt, dass man die Richtung etwas beeinflussen kann, v.A. Rainer der die Hölzer auch abklopft (mit der Stimmgabel Magie betreibt!), aber das Endergebnis ist doch nahezu random/Zufall Ich wusste bei jeder meiner RBCs dass ich am Ende ein hochwertiges Instrument in der Hand halten werde, welches in allen objektiven Belangen tadellos sein wird. Aber selbst mit allen "typischen" Les Paul Komponenten klingt meine Les Paul eben ganz anders als "normale Les Pauls", eben viel heller / höhenreicher. Meine Strat klingt trotz Erle sehr kernig und ausgewogen, meine erste Axis klingt am dunkelsten, trotz Ahornhals+Griffbrett.
Mit diesen Erkenntnissen weiß ich nicht, ob ich jemanden, der 100% weiß wie seine Gitarre klingen soll, einem Customshop überhaupt empfehlen würde. Ich sehe in jedem Instrument, in jeder Klangfarbe ein Werkzeug welches ich in meine Musik einbringen kann. So kann ich sehr gut mit "semi-random" leben
Muss es denn immer teuer sein damit es klingt? Nein! Anlässlich den ersten Gehversuchen auf der Gitarre von meiner besseren Hälfte habe ich von Rainer ein Weihnachtsgeschenk geordert. Diesesmal etwas günstiger, da ich befürchtete (zurecht!!!) dass die Motivation für das Gitarrespielen nicht so lange anhalten könnte. Rainer baute diesesmal eine Tele aus Rockinger-Teilen und Göldo-Pickups für sie zusammen; zwangsläufig landete die Tele irgendwann in "meinem" Stall
5. RBC Tele - Nicht jene um die es in dem Thread hier geht!
- Rockinger Hals + Body
- Göldo Hardware + Pickups
So bin ich auf den Telezug aufgesprungen und nun, 4 Jahre nach "meiner letzten" (die Strat) durfte ich Rainer noch einmal um ein Projekt bitten.
Aber halt! Was fand ich grade um diese Zeit auf ebay-kleinanzeigen!? Das ist doch? Das ist die verdammte Strat von @Void_555 von meiner Exfreundin, welche ich seit 6 Jahren nicht gesprochen hatte. Mail geschrieben, vorbeigefahren, ausgesprochen, im guten Auseinander gegangen und
6. RBC Power-Strat
- Alder Body
- Maple Neck + Rosewood Fretboard
- Schaller Bridge
- Kent Armstrong Bridge HB, Fender SC Mid, Dimarzio irgendwas Neck
Aber nun zurück zum Thema, es ging ja eigentlich um
7. RBC Telecaster - 52' Vintage (oder so ähnlich)
- Light-Ash Body
- Maple-Neck + Maple-Fretboard (Maple-cap)
- John Moore PUs ala '52 Tele
- ABM Vintage Bridge
- Nitro Lake Placid Blue Finish
Anzumerken habe ich aber tatsächlich ein paar Besonderheiten: Der Nitro-Lack wurde dieses mal von Kraushaar aufgetragen ohne Weichmacher (nach meinem Wunsch). Der Lack ist so dermaßen dünn, dass man die Esche-Maserung durchsehen kann. Ich kann es leider nicht auf einem Bild einfangen. Telecaster sind Rainers Spezialität und ich habe bisher jede Gitarre, noch nachträglich eingestellt /einstellen lassen (müssen), da das Holz eben noch etwas arbeitet. Diese Tele kam perfekt eingestellt zu mir und ließ sich direkt traumhaft bespielen. Ich habe sie seither auf jeder Bandprobe gespielt und möchte hier keine großen Worte, sondern Soundfiles darüber verlieren
Soundsamples
Aufgenommen sind diese mit einem Zoom H4n vor meinem H&K Statesman EL34 an einer Line6 Flextone 2x12" auf Zimmerlautstärke.
Es wurde viel improvisiert, ist eh alles von mir, von daher sind Spielfehler gewollt und gut so
Crunch-Sound Bridge&Neck(zwischenstellung) + Neck
https://soundcloud.com/guitarlum/ste-024-rhytm?in=guitarlum/sets/rbc-telecaster-hk-statesman
Lead-Sound - Neck, Bridge
https://soundcloud.com/guitarlum/ste-026-leadsolo?in=guitarlum/sets/rbc-telecaster-hk-statesman
Clean-Sound - Bridge&Neck (Zwischenstellung) & Neck solo
https://soundcloud.com/guitarlum/ste-027-clean2?in=guitarlum/sets/rbc-telecaster-hk-statesman
Clean-Sound - Bridge&Neck (Seriell) und switch zu Zwischenstellung
https://soundcloud.com/guitarlum/ste-029-clean?in=guitarlum/sets/rbc-telecaster-hk-statesman
Country-Sound - Zwischenstellung mit Chickenpicking
https://soundcloud.com/guitarlum/ste-031-country?in=guitarlum/sets/rbc-telecaster-hk-statesman
Crunch-Solo Sound
https://soundcloud.com/guitarlum/ste-033-crunch?in=guitarlum/sets/rbc-telecaster-hk-statesman
Fazit
Ich möchte Rainer an dieser Stelle ein dickes Lob und meinen herzlichsten Dank aussprechen. Er hatte nie die Absicht mit dieser Arbeit reich zu werden, sondern gute Instrumente an die Leute zu bringen um, Achtung cheesy, Träume wahr werden zu lassen.
GAS und diesem Board sei Dank sind bei mir einige Gitarren die letzten Jahre ein und ausgezogen; ich habe etliche Gibsons / Fenders / PRS angespielt / besessen und wurde nie so glücklich wie auf meinen RBCs.
Rainer hat sich bei all seiner Arbeit oft etwas übernommen und zu viele Aufträge angenommen, weshalb er nun einen Gang zurück schaltet, Restbestände verarbeitet und die Sache ruhiger angehen lässt. Er wird daher nicht mehr im gleichen Maße, wenn überhaupt noch, Kundenaufträge annehmen können und daher rechne ich nicht damit dass sich mein RBC-Bestand noch zukünftig vergrößern wird
Ich finde diesen Schritt von ihm allerdings gut, da er bei all seiner Leidenschaft nicht seine Gesundheit & Nerven auf's Spiel setzen sollte.
Und zum Schluss noch ein paar
Familienfotos
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