habe gerade mal nach dem GSC-3 gegoogelt. das gerät (oder ähnliche geräte - sehe gerade die gibts auch in billig
) wäre dann wohl die antwort auf meine ursprüngliche frage, wie man amp-kanal, und 2-3 bodentreter gleichzeitig auf die 1 des neuen Taktes umschaltet ohne einmal über das komplette efffektboard wandern zu müssen.
weiterhin wiederholt sich die aussage "Bodentreter kann man einfach induvidueller einstellen und haben nicht so viele doppelbelegungen und tausende von untermenüs"
das unterschreibe ich sofort. ich glaube jedoch dass ich persönlich noch nicht so weit bin (fange was effekte angeht) ja erst an. in dem fall lohnt sich wie ich hier auch lesen kann definitiv eher ein multieffekt, welches man später mit den bodeneffekten ersetzt die man häufig benutzt.
besonders interessant finde ich dabei die hybridlösung von Tobi Elektrik. werde in 1-2 jahren nochmal daran denken wenn ich die passenden effekte für unseren musikstil gefunden habe. solang hällt erstmal das (wie oben schon erwähnt) gebraucht bereits gekaufte gfx-8 die stellung
Ich habe Beides hinter mir: eine Rackanlage mit Multieffekt und 4x12er und einen Combo mit 1x12er Speaker plus Tretminen.
Letztlich brauche ich für alle Songs, die ich spiele zwei Grundsounds: ganz clean und einen angezerrten Rhythmus-Sound.
Für heftigere Zerrsounds habe ich ein Pedal mit zwei Modi: Nr. 1 dient im Clean-Kanal dazu, etwas mehr "Biss" zur Verfügung zu haben, z.B. für Single-Note Lines als Begleitung;
im Drive-Kanal bekomme ich dadurch ausreichend "Schmackes" für Crunch-Rhythmussounds.
Im Lead-Modus kommt eine Schippe drauf für Solo-Sounds.
Nach Jahren mit Multieffekten - die ich übrigens immer gerne benutzt habe und auch gerne an den Sounds herumgetüftelt habe - habe ich meine Effekte aktuell reduziert auf:
- Wah. Habe ich sogar meistens für funky Clean-Passagen in Benutzung so in RIchtung Shaft.
- Echo, in der Regel ein simples Slapback für Rockabilly-Sachen; manchmal ein längeres Delay für mehr "Ambience" oder asuch mal die eine U2 NUmmer, die wir als Geburtstagsüberraschung gespielt haben;-)
- ein ordentlicher Hall. Seitdem ich mir mein Strymon FLint gegönnt habe, bin ich da glücklich und zufrieden.
- als Modulationseffekt reicht mir das Tremolo im Flint.
Ich mag es lieber, den Klang mit den Händen zu formen, hör Dir mal an, was Jeff Beck mit einem recht übersichtlichen Pedalboard an Sounds aus seiner Gitarre holt.
Damit will ich nicht von guten Multieffekten abraten, ganz im Gegenteil, gerade ein Multi wie z.B. mein Rocktron Chameleon haben mir geholfen ein besseres Verständnis zu vermitteln, wie ein Effekt aufgebaut ist, wie ein Hallraum funktioniert, sprich, wie baue ich einen "Raum" für meinen Sound.
Für mich entscheidend war eher der Wunsch, nicht mehr so viel in der Gegend herumzuschleppen und vor allem flexibel zu sein:
Mit meiner jetzigen Anlage kann ich spontan eine Jazz-Session spielen oder die E-Saite runterstimmen und RATM schrubben.
Bei meinem Rack mit seinen ausgetüfteleten Sounds hat mich jede Temposchwankung des Drummers Nerven gekostet.......und alle meine mühsam konstruierten Hallräume waren für die Katz, weil die Akustik bei einem Gig immer anders ist als im Proberaum.
Und letztlich interessiert es nur die anwesenden Musikerpolizisten, ob da jetzt ein Ping-pong Delay oder ein total geiler Flanger in Verbindung mit einem gated Reverb zu hören sind, oder ob nicht doch ein Phaser noch cooler klingen würde......und alle meine mühsam konstruierten Hallräume waren für die Katz, weil die Akustik bei einem Gig immer anders ist, als im Proberaum.
Jetzt mit meinem Board bin ich zufrieden und brauche maximal 5 Steps um von 'Clean ohne jeden Effekt' zu 'Solo-Zerre mit Echo und WahWah'.
Allerdings ist das eine Extremeinstellung, die quasi nur vorkommen würde, wenn ich von einem Takt zum nächsten zwischen der funky Rhythmus-Gitarre von "Kiss" von Prince zum Solosound von "Killing In The Name" umschalten müsste. Wann kommt das schonmal vor bzw. lohnt sich dafür der Aufwand und höhere Preis eines Multis????
Dein Stil oder Sound bildet sich NICHT aufgrund der verwendeten Effekte - wenn Dein Spiel mit einem speziellen Sound eines Effektgerätes verbunden wird, wird das schnell nur ein Gimmick, der nicht dem Song dient, sondern Deinem Ego.