Also ich will ja nicht unken, aber irgendwie scheint es mir hier um die Quadratur des Kreises zu gehen...
EXAKT!
Ich habs ja schon oben in meinem ersten Satz angedeutet, dass ich selber nicht ganz sicher bin, ob ich hier ein Phantom jage.
Allerdings hat sich ja die Epiphone Tak Matsumoto als ganz heißer Kandidat erwiesen, der sich ziemlich Genau im Schnittpunkt meiner ganzen Ansprüche zu befinden scheint.
Es mag vielleicht wie eine blöde Frage klingen, aber hast du mal überlegt andere Gurte zu testen oder an deiner Haltung zu arbeiten
? Ich will nicht irgendwie frech klingen oder dich angreifen, aber ob jetzt 3,2 kg oder knapp 4kg ist zumindest objektiv kein großer Unterschied.
Nein, frech ist das gar nicht.
Ich habe ein Problem mit dickeren Gurten. Irgendwie find ich die extem unbequem und sie drücken mir immer in den Hals rein - gar nicht meins. Deswegen nutze ich recht schmale Gurte - ich weiß, nicht unbedingt das optimalste, wenn es um gleichmäßigere Gewichtsverlagerung geht. Zur Haltung: Öhm, ja. Ich hüpf nun nicht wie ein Flummi über die Bühne, aber da ist schon Bewegung drin in meinem alten Körper. Wüßte also nicht, wie man sich da orthopädisch optimaler verhalten sollte, außer in den ruhigen Stand mit gradem Rücken überzugehen. Das ist nun aber mal gaaar nicht rock'n'roll...
Da ich schon diverse Gitarrenmodelle besessen habe, weiß ich mittlerweile sehr gut, wie viel ein gewisser Gewichtsunterschied ausmachen kann. Ich hab halt genau zwei extreme: Die Ibanez SZ, die nachgewogen nicht mal 3,1kg wiegt und eben die Darkstone, die 4,5kg auf die Waage bringt. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied! Während ich keine Probleme mit der SZ habe und diese mir sogar etwas zu leicht ist, meldet sich mein Rücken bei der Darkstone recht oft.
ich muß dazu sagen, dass ich auch ein Problemrücken hab. Mit einem gesunden Rücken wär das alles kein Thema - vom Handling her mag ich mittlerweile eben auch richtig schwere Gitarren.
Ich habe mir jetzt die Epiphone Tak Matsumoto bestellt. Ob das wirklich der heilige Gral ist, muß Sie dann beweisen. Wenn Sie tatsächlich nur 3,6kg wiegt, sollte das sowohl meinen Rücken als auch mein Spielgefühl zufriedenstellen.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für alle Tipps. Ich werde berichten, ob die Tak die Quadratur des Kreises meistert.