Welcher PreAmp für Röhrenmikrofon?

  • Ersteller RapnBeats
  • Erstellt am
R
RapnBeats
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.15
Registriert
21.07.15
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe mitmusikanten.
Ich hätte da mal folgende frage...
Ich bin stolzer Besitzer eines T-Bone SCT-700 welches über ein ganz einfaches USB Audiointerface von M-Audio (50€) in den Rechner gejagt wird. Nun wollte ich mir ein hochwertigeres Interface zulegen am besten mit ein paar extras wie low cut filter und pegelanzeige und OHNE Röhre denn die hab ich ja im Mic... Könnt ihr da irgendwas empfehlen? Google und sufu halfen mir leider nicht...
Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Die meisten Interfaces haben meines Wissens keinen Röhren-PreAmp verbaut.

Da es hier mehr um Recording-Zeug geht, schieb ich dich mal in den passenden Bereich.
 
Danke für das verschieben.
Meine suche bei Amazon und thomann hat mir gezeigt das leider sehr viele eine röhre innehaben sobald pegelanzeigen ect eingebaut haben =/
 
Hallo, RapnBeats,

...bitte erstmal klarstellen: WAS suchst Du nun eigentlich? Laut Überschrift einen Preamp, laut Text aber ein Interface...? Und daß "...sehr viele Interfaces eine Röhre eingebaut haben...", das halte ich für ein Gerücht ;)
Bitte mal klarstellen, was genau Du haben möchtest: Ein INTERFACE, um Dein bisheriges zu ersetzen, oder einen PREAMP, um ihn vor Dein Interface zu schalten?

Ins Blaue geraten: Willst Du ein brauchbares Interface, dann kannst Du z. B. zum Steinberg UR-22 greifen:


Aber erwarte Dir bitte keinen Unterschied wie Tag und Nacht, dafür müßtest Du auch das Mikrofon noch austauschen...

Ach, und bitte noch eine Auskunft: Wie definiert sich bei Dir das Budget für "hochwertig"? Das kann alles und nichts heißen... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Ich merk schon, dass ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt habe :D
Richtig ist natürlich PreAmp den ich vor das Interface schalte weil das halt einfach NIX macht (und auch nicht KANN) außer das Signal in den Rechner zu schleifen.
Das oben genannte ist mir doch ein wenig Teuer und hat lediglich eine Peak-Anzeige, ich hätte gern eine "richtige" Pegelanzeige, vorzugsweise mit Nadel und einen Low-Cut Schalter, wenn es sonst den Klang der Aufnahme irgendwie positiv beeinflussen kann nehm ich das auch gern noch mit :).
Gibt es da was für so...sagen wir mal um die 100€? Hoffe war jetzt alles verständlich :D
 
Das Interface hat einen drin, aber ich glaube das wird nicht mal mehr Hergestellt... ist Praktisch dieses hier nur mit einem statt ,wie hier zu sehen, 2 Inputs:

http://www.m-audio.de/m-track-plus

im Mic ist ja eine Röhre drin, und das klingt soweit eigentlich auch gut (finde ich) aber das MUSS doch schädlich sein wenn ich Jetzt nen röhrenpreamp dahinterschalte...
 
Hi,

erst mal willkommen im Board.

Gibt es da was für so...sagen wir mal um die 100€?

In der der Preisklasse bekommst Du nichts vernünftiges mit den gewünschten Specs. Das gilt für Preamps genauso wie für Interfaces. Interfaces bieten Dir dafür eine Clipinganzeige. Ein Lowcut wird man da auch eher selten finden. Bei den Preamps gibt es welche mit Lowcut unter Hundert Euro, den fehlt aber die Pegelanzeige.
Der günstigste Preamp der Deine Specs halbwegs erfült, dürfte der DBX 286s sein. Der liegt etwa bei 160€. Alles was darunter liegt bringt Dich wohl kaum nach vorne und wäre mMn rausgeschmissenes Geld.Und Selbst bei dem Preamp wäre ich mir nicht sicher. Da reicht dein Interface vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie ist das alles etwas wirr. In dem m-track ist keine Röhre drin. In keinem von den beiden. Weiß gar nicht, wie Du auf die Idee kommst. Und natürlich kann man ein Röhren Mikrofon an einen Röhren Vorverstärker hängen. Wieso auch nicht?

Das was Du willst macht der ART Tube MP Studio V3 sicher ordentlich. Günstiger als das wirst Du auch nichts finden. Aber für Mini Setups wie Deines ist das sicher schon eine Bereicherung......
 
Erstmal danke für das viele feedback Leute :)
Das Problem das ich sehe bzw vom dem ich denke das es zum Problem werden kann ist, das in dem ART tube eine andere Röhre verbaut ist als im SCT700. Wird das nicht etwas matschig im frequenzgang? Jede Röhre macht doch ihre eigenen obertöne und liefert andere Wärme oder mach ich mir da zu viele Gedanken? Ich hoffe man kann mir folgen :D
 
ja... leider... es ist gequirlter Quatsch mit Sauce

zum gefühlt 1 millionsten Mal: eine Röhre hat keinerlei wie auch immer gearteten Eigenklang - null
sie beeinflusst als aktives Element lediglich das Gesamtergebnis der Schaltung
es klingt auch nicht dadurch besser, dass man Glaskolben in Handarbeit montieren muss, während man Halbleiter zu tausenden 'drucken' kann
der exotische Charakter erzeugt viel vodoo-Appeal - aber keinen Ton
die Hersteller lieben das, weil es ein vielfaches an Geld in die Kasse spült :p

cheers, Tom

ps: es gibt vom V76 (einer der angesehendsten Röhrenverstärker weltweit) eine exakte Kopie auf Transistorbasis (ganz bewusst als die modernisierte Version konstruiert).
Leute die beide haben, können sie praktisch nicht auseinanderhalten (die Unterschiede dürften am Eingangsübertrager liegen, der deutlich abweicht)
pps: das sind Teile aus den 50er/60er Jahren, die immer noch gern in Studios genutzt werden. Ein guterhaltener V76 kostet ca 2k €
 
Zuletzt bearbeitet:
zum gefühlt 1 millionsten Mal: eine Röhre hat keinerlei wie auch immer gearteten Eigenklang

Doch, hat sie:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Black-Cat-Amp_TU-Berlin/Black_Cat.htm

Hat auch eine messtechnische Begründung:

Der "BLACK CAT 2" hat einen Differenztonfaktor von 0,002% und einen Klirrfaktor von 0,033 %, währen der Telefunken HA990, als Beispiel eines handelsüblichen HiFi-Transistorverstärkers, einen Differenztonfaktor von 0,366 (das 183-fache des BC 2) und einen Klirrfaktor von 0,0048 hat.

Aber das nur am Rande erwähnt. Die haben sicher auch etwas mehr Aufwand getrieben als die Leute von ART.......
 
Hallo, RapnBeats,

Das oben genannte ist mir doch ein wenig Teuer und hat lediglich eine Peak-Anzeige, ich hätte gern eine "richtige" Pegelanzeige, vorzugsweise mit Nadel und einen Low-Cut Schalter,

...das "oben verlinkte" WAR ein Interface und ist kein Preamp, also bitte mal die Begriffe sortieren :D Da Du aber mittlerweile klargestellt hast, daß Du einen Preamp suchst, den Du vor Dein Interface hängen möchtest: Vergiß bitte in dem von Dir genannten Preisbereich den Wohlklang durch Röhre oder Nichtröhre - das ist alles Marketing, wie Tom oben bereits anführte.
Den erwähnten Art Tube kannst Du durchaus verwenden, nur, ob der Dich klanglich wie gewünscht weiterbringt, ist sehr... fraglich. Ich würde da mal eher an einen Golden Age Pre 73 denken wollen. Wobei man dann mal die Kosten-/Nutzen-Relation für Dich betrachten müßte.

Die vielzitierte Röhrenwärme ist ein sehr schönes Werbemittel, damit kann man heutzutage alles verkaufen ;) Wenn ich das recht erinnere, gab es sogar mal im untersten Preissegment einen kleinen Mikrofonvorverstärker, dessen hübsch glimmende Röhre gar nichts mit der Schaltung zu tun hatte (ohne Gewähr)...
Es gibt Röhrengeräte, die recht "nüchtern" klingen und auch solche, die tatsächlich "anders" klingen - aber da bewegen wir uns in ganz, ganz anderen Preisklassen. Wie bereits im vorvorigen Post ausgeführt: Das Gesamtergebnis liegt in der GESAMTEN Schaltung, nicht nur in der Röhre begründet.

Viele Grüße
Klaus
 
Hat auch eine messtechnische Begründung:
sicher: das Bauelement in der Schaltung, was du elegant in dem Zitat unterschlagen hast ;)
natürlich wirken sich unterschiedliche Röhren verschieden aus
so wie das Transistoren auch tun - und beide Bauelemente habe Exemplarstreuungen...

aber die einzige Wärme die eine Röhre produziert, ist die Abstrahlung des Heizdrahts
das, was gern als 'warmer Klang' bezeichnet wird, liegt daran wie sie in welchem Kontext angesteuert wird...
(vor allem am Vorhandensein von Übertragern)

cheers, Tom
 
Ein "Preamp" zu deutsch "Vorverstärker" dient dazu das relativ schwache Mikrophonausgangssignal vor der Weiterverarbeitung oder AD-Umsetzung auf Line-Pegel zu verstärken.

Ein "Audio-Interface" ist ein Gerät welches es ermöglicht digitale und analoge Audio-Signale, letztere werden zu diesem Zweck digitalisiert, in den Rechner zu leiten. Oder andersrum aus dem Rechner herauszuleiten. Mal ganz einfach ausgedrückt.

Und um die ganze Diskussion (mehr oder minder) abzuschließen: Für das von Dir aufgerufene Budget von 100€ bekommst Du weder ein Audio-Interface noch einen Mikrophon-Vorverstärker das/der eine nennenswerte Aufwertung des Signalwegs darstellen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit so viel Feesback hab ich garnicht gerechnet haha
Danke euch Leute, dann kann ich mich ja getrost von der idee verabschieden und mein Interface weiter verwenden.

Bleibt also (um mal beim Ziel zu bleiben) nur ein anderes Mic zu kaufen... Irgendwelche Empfehlungen?
Einsatzgebiete HipHop und und Gesang

Ps.: Euer Forum ist Spitze :great:
 
Hallo, RapnBeats,

...vernünftige Entscheidung, doch erstmal beim Mic anzufangen - ich denke, da hast Du mehr von als von Deiner zunächst geplanten Einkaufstour auf 100-€-Preamps :great:
Und nun wieder die nächste Frage, was Du denn bereit wärest, für ein Mikrofon auszugeben, denn das wird ebenfalls teurer als 100 €... Gerne empfohlen wird das Audio Technica AT2035.

Du kannst auch mal in unserem Beratungsthread stöbern, da gibt es auch konkrete Empfehlungen für den Einsatz. Die Stilrichtung ist einem Mic übrigens herzlich egal...
Selbstverständlich geht's auch hochwertiger, siehe der entsprechende Thread zu den Mics ab 300 €, und dann lohnt sich auch ein qualitativ besseres Interface.

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bleibt also (um mal beim Ziel zu bleiben) nur ein anderes Mic zu kaufen... Irgendwelche Empfehlungen?
Einsatzgebiete HipHop und und Gesang

Dein Ziel ist mir nicht klar bzw. ggf. habe ich es überlesen.
Kannst Du das bitte schildern, konkret was soll besser oder anders klingen, und für welche Signale?
 
Vocalaufnahmen sollen besser klingen.
Das SCT-700 ist mir mittlerweile zu dumpf, mal so nebenbei bemerkt. Muss im mix teilweise echt viel Höhen boosten, und generell soll sich die aufnahme einfach etwas hochwertiger anhören. Das ist soweit das ziel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Basselch danke.
Werde mir das mal anschauen :)
 
Erstmal will ich nochmal sagen was hier lustigerweise noch keiner gesagt hat: Das M-Track ist doch überhaupt nicht schlecht. Die Interfaces im Preisbereich unter 200€ nehmen sich ja nun klanglich wirklich nicht viel. Es sind überall die selben Opamp basierten Preamps drin. Die AD/DA-Wandler sind eigentlich mwißt ganz ordentlich. 24bit können mittlerweile eigentlich alle Vertreter in diser Kategorie.


Das SCT-700 ist mir mittlerweile zu dumpf
Auch wenn Ich glaube dass das Mikro jetzt nicht der Renner ist (kenne es selbst nicht), wette ich mit dir dass der "dumpfe" Klang nicht am Mikro liegt sondern an deiner Aufnahmesituation und schlicht am Nahbesprechungseffekt. Nicht einfach Höhen boosten wenn es zu dumpf ist. Sondern eben Tiefen und untere Mitten etwas absenken.

Du bist dem wilden Röhren-Marketing aufgesessen, und solche Fehler haben wir am Anfang alle gemacht. Ich würde dir empfehlen das Interface zu behalten, denn das ist wie Gesagt schon ganz brauchbar. M-Audio ist keine noname Firma. Um einen Vorteil aus Preamp oder Interface zu bekommen musst du schon richtig tief in die Tasche greifen. Lohnt sich erst, wenn du schon 500€ für ein Mikro ausgegeben hast.

Nimm lieber etwas Geld in die Hand um ein vielseitiges, relativ neutrales Mikrofon zu kaufen. Das AT2035 wurde ja schon erwähnt und ist wirklich eine gute Wahl um sich mit allen Möglichkeiten und Fallstricken bekannt zu machen, denn wenn es dann wirklich schei** klingt, dann ist auf jeden Fall nicht das Mikrofon schuld. ;)

Vergiss in deinem Preissegment einfach Röhren komplett. Es gibt sehr gut klingende Hardware die ganz ohne Röhren auskommt.

Ansonsten kann ich dir nur nahelegen dich mit den Grundlagen der Aufnahmetechnik zu beschäftigen.

Was ist der Nahbesprechungseffekt?
Was ist eine Richtcharakteristik?
Wieso benötigt man einen Vorverstärker?
Was ist ein A/D-Converter?
Welchen Einfluss hat die Raumakustik auf die Aufnahme? (oft unterschätzes Feld)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben