Erstens heißt es Bass Drum.
oh, entschuldigung!
Wenn du schon zwei so gute Mikrofone hast., würde ich lieber auf diesem Niveau bleiben.
Das 441 für die Snare, ein weiteres 421, dann hast du 3 für die Toms und noch was anderes für die Bass Drum.
Ein Paar Overheads dazu und du hast eine Mikrofonierung auf Profi Level.
ja, das hatte ich auch überlegt, aber alleine der zusätzliche einzelmikrofonkauf geht dann mächtig ins geld - alleine ein MD421 kostet 400 € und ob das heutige klanglich zu den alten paßt ist nicht sicher.
hinzu kommt, daß ich einer befestigung via klammern den vorzug geben möchte, alles per ständer baut einen mächtigen verhau auf. solange das alles nur im studio steht, geht es ja nocht, aber unterwegs wird mir das zuviel. auch weiß ich nicht, in wie weit die alten MDs geneigt sind, klaglos schläge hinzunehmen. die kunststoffe sind sicher nicht mehr so flexibel wie sie mal waren.
Das wird sich kaum vermeiden lassen, ich würde daher lieber jedes Instrument bzw den Sänger einzeln Aufnehmen. Sonst hast du die Drums ja auch auf der Vocal Spur.
einzelspuren nacheinander wollen wir nicht. wir möchten versuchen auch die demos live in realtime und als onetake (was für schöne worte) einzuspelen. altrnative ist den sänger in den flur zu verbannen, der raum klingt sogar sehr angenehm ☺.
Woran oder in wie fern hast du das bemerkt?
das ist jetzt ein lange off topic antwort:
die 421'er habe ich selber aus alten tagen herübergerettet, die 441 aus altbeständen geschenkt bekommen (und bei sennheiser restaurieren lassen). mir gefällt aber heute nicht mehr gesang und sprache, die für mich zu dumpf klingen (damals waren die verhältnisse anders) und habe mir zwei rode NT2000 gekauft (als sie noch deutlich günstiger waren als heute). ok, nicht gerade billigmikrofone, aber immer noch die hälfte der MD441.
welch ein unterschied.
und dann kam ein zoom H6 recorder hinzu.
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seit längerem nehme ich kirchenorgelkonzerte auf. früher mit den 421'ern, heute mit den rodes (im prospekt) und zunächst den 441'er im schiff. dann hatte ich für ein konzert keine möglichkeit die ganze technik mitzuschleppen und habe alleine mit dem zoomH6 auf einem hohen stativ vor dem prospekt aufgenommen - und war überrascht.
dies hat mich veranlaßt mal einen vergleich zu starten. nun gut, ganz kommen die mikrofone des zoom im vergleich zu den rodes nicht mit, aber so groß ist der unterschied nicht.
folge ist, daß ich für diese konzerte nur noch die rodes mitnehme, den recorder mit den xy mikes im schiff austelle.
und das ist es was ich meinte: die qualität vieler auch günstiger hardware ist heute auf einem niveau, die vor jahren nicht denkbar gewesen wäre.
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Ein Bassdrum-Mic mit einem Frequenzgang von 120 - 15000 (mal übertrieben) ist nicht wirklich perfekt.
ok, hier ein zitat von der AKG seite für das bass mikro:
Audio Übertragungsbereich 20 bis 16000 Hz Empfindlichkeit 2.5 mV/Pa
http://www.akg.com/de/p/drumsetsessioni
naja, und datenblatt ist das eine, das real hören vielleicht das andere.
sehe gerade Deine Preisgrenze.
preisgrenzen sind natürlich immer relativ, aber die echten 'alternativen' liegen dann ja wohl bei einem vielfachen.
aber alles in allem frage ich wahrscheinlich zu früh, so lange ist dieses set noch nicht auf dem markt?
horst