DrLove95
Registrierter Benutzer
Das kommt auf das Modell an und darauf, was für dich gut klingst/was du willst:
Die "Ur-800er" Mod.2203 und 2204 haben lediglich einen Kanal, wobei dieser bei niedrigen Gainsettings durchaus Clean kann.
Die 2-Kanaligen 2210 und 2205 haben einen Cleankanal und der klingt (meiner Meinung nach) durchaus brauchbar. Wenn du aber Fender- oder JTM-like Clean willst ist es die falsche Baustelle! Er hat immer ein wenig Rotze drin. Daher habe ich ihn immer voll aufgerobbt gespielt, was einen satten Marshallcrunch ergibt. Das reagiert dann dermaßen gut aufs Volumenpoti und Anschlag, dass du ihn ganz gut handeln kannst. Für arpeggierte "Clean-Sounds" geht es prima, aber Strumming-Clean wird schwierig.
Ich persönlich würde mal versuchen, einen 2-Kanaligen 800er anzuspielen, da es ja schon deine Präferenz zu sein scheint. Aber die andere Frage ist ob, wieviel und wo dein Anspruch bei Clean ist und was dir klanglich gefällt. Ich habe den 800er auch bei Swing-Bigband-Orchestergigs eingesetzt und kein Dirigent hat sich beschwert (jedenfalls nicht wegen des Cleans)
Okay, da muss ich natürlich auch erst mal schauen, wo ich die beiden (2210, 2205) finde. Aber das hört sich ja auch ganz gut an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Trotzdem unbedingt man anspielen!
Auf jeden Fall!