D
DJStefan
Registrierter Benutzer
Testsituation: Kleiner Raum @home, niedrige Decke, Teppichboden, kleine Fenster, eher ungünstige Bedingungen.
DDJSX2, MacBook
Testmusik: Reggae, Salsa, Electro
Einsatzgebiet: Mobil DJ mit extremer Bandbreite
RCF 712A Fullrange mit DSP
Diese Box wird so großartig besprochen, die musste ich einmal hören.
+ gut verpackt
+ Griffe oben und seitlich = vorbildlich
+ leicht
+ pegelmäßig belastbar
+ XLR Kabel einrastend
+ günstiger Preis
- unschönes Design, ohne Gitter an der Front, Plastikheimer.
- Klangbild: etwas enttäuschend. Höhen relativ klar, Bässe leicht schwammig.
- Boostfunktion klang nicht überzeugend.
- wirkt ein wenig altmodisch
Yamaha DXR 12 mit DSP Fullrange
+ noch besser verpackt
+ Griffe seitlich
+ modernes, kompaktes, schickes Design, schon recht schwer, geht aber noch für den Einzelkämpfer
+ vielfältige Anschlussmöglichkeiten
+ 7 Jahre Garantie!
- nur Kaltgerätekabel
- XLR nicht einrastend
+ Klangbild: klarer, definierter Bass, saubere Höhen. Insgesamt ausgewogen.
Im A/B Wechsel mit der RCF deutlich klarer, kräftiger und linearer.
+ D-Contour Knopf durchaus einsetzbar. Deutliche Klangverbesserung bei leise und laut.
+ Scheinbar digitaltechnisch auf der Höhe der Zeit
Yamaha DSR 112 Fullrange
+ robust, professionelles Erscheinungsbild im Holzgehäuse.
+ einrastende Stromkabel
+ durchsetzungsfähig, man spürt die Leistungsreserven deutlich. 50 Leute und mehr kann man damit gut machen.
+ 2 Zoll Hochtöner liefert deutlich kräftigere, klare Höhen + Mitten. Vielleicht nicht "glasklar" aber doch nah dran.
- 950 €, recht teuer.
Besonders Gesang klingt unglaublich "echt". Insgesamt, vielleicht zugunsten der Pegelfestigkeit, warm abgestimmt. Zwar bleiben die vom Vertrieb versprochenen Nexo-Digitalwunder aus, aber die 300 € Aufpreis zu den DXR sind leider durchaus zu hören, was aber tatsächlich erst im A/B Vergleich klar wird. Laute Musik, die Fullrange gut klingt ist schwer zu machen. Die DSR 112 ist aber ein Meilenstein, auf dem Weg dorthin.
+ D-Contour liefert ein noch reineres, definierteres Klangbild, besonders bei Electro & Co.
- ziemlich schwer, grenzwertig
- nur ein Griff oben, wie soll man das Gerät auf ein Stativ hieven???
DXS 15
Auf dem Sub trennt sich die Spreu vom Weizen. Die DSR 112 klingen so geil, ich habe die RCF und auch die DXR gleich wieder eingepackt. Zur DSR gehört von Haus aus der DSR 118, aber da hebt man sich allein einen Bruch. Der 15er kann mit den starken Tops nicht ganz mithalten. Im Test musste ich ihn auf etwa 14 Uhr drehen. (Tops auf 12) Aber im Testszenario rundete er gut ab, ohne zu nerven oder zu pumpen oder zu mulchen. Man liest immer, das die Yam Subs nichts taugen, mir fehlt hierzu leider der Vergleich mit anderen Herstellern. Man kann den DXS 15 auf 120 Hz einstellen und den HPF der Tops setzen, der die Frequenzen unter 120 Hz abschneidet bzw. dämpft. So sind die Boxen spürbar entlastet und hauen entspannt die kräftigen Höhen und Mitten raus.
Ob der Sub ausreicht, wird sich zeigen. Aber da ich zumeist in kleineren Sälen spiele, könnte der ausgewogene, zurückhaltende Bass eher von Vorteil sein. Wer Bässe möchte, die man im Bauch spürt, muss sich, glaube ich, nach etwas anderem umschauen. Yamahas Philosophie ist die lineare, getreue Wiedergabe der Musik. Gut produzierte Musik klingt wirklich perfekt, Schrottschlager klingen auch schrottig. Der DSR 118 Bass (Direktstrahler) ist definitiv zu schwer und für kleine Räume zu kräftig. Er liefert schönere, tiefere Bässe, braucht aber große Säle, Bierzelte oder Outdoor-Parties. Ich habe ihn nur dreimal mitgenommen.
Der DXS 12 klingt auch sehr gut und kräftig, den konnte ich bei Just Music mal hören. Dort hörte ich auch QSC Boxen, JBL, EV. Das konnte alles nicht wirklich überzeugen. Vielleicht wäre für meine 50 Mann Hochzeiten ein Set aus DXS 12 und DXR 10 ideal gewesen. Aber die DSR 112 sind sauschwer und unpraktisch, haben keine großen Features, stechen aber immer wieder positiv aus der Masse heraus. Fullrange kann man damit schon ordentlich arbeiten. Besonders im Vergleich haben sie diesen Testlauf überzeugend gewonnen. DXR 12 kann man definitiv machen. Das Preis-Leistungsv. ist wirklich sehr gut. Im Vergleich spielte sie schon recht sauber und druckvoll, mit coolen Bässen und direkten Höhen.
Die RCF landet auf dem letzten Platz, obwohl sie sicher auch nicht schlecht ist. Mit einem RCF Sub kann man bestimmt gute Ergebnisse erzielen. Aber wer mehr will, und auch mal richtig Party machen muss, liegt mit der DSR 112 richtig.
Mich interessieren eure Erfahrungen. Mit welchen Subwoofern kann man die DSR 112 optimal kombinieren? Ist ein Marken-Mix überhaupt zu empfehlen? Ich denke mal, die Yam Ingenieure haben die Systeme gut abgestimmt.
DDJSX2, MacBook
Testmusik: Reggae, Salsa, Electro
Einsatzgebiet: Mobil DJ mit extremer Bandbreite
RCF 712A Fullrange mit DSP
Diese Box wird so großartig besprochen, die musste ich einmal hören.
+ gut verpackt
+ Griffe oben und seitlich = vorbildlich
+ leicht
+ pegelmäßig belastbar
+ XLR Kabel einrastend
+ günstiger Preis
- unschönes Design, ohne Gitter an der Front, Plastikheimer.
- Klangbild: etwas enttäuschend. Höhen relativ klar, Bässe leicht schwammig.
- Boostfunktion klang nicht überzeugend.
- wirkt ein wenig altmodisch
Yamaha DXR 12 mit DSP Fullrange
+ noch besser verpackt
+ Griffe seitlich
+ modernes, kompaktes, schickes Design, schon recht schwer, geht aber noch für den Einzelkämpfer
+ vielfältige Anschlussmöglichkeiten
+ 7 Jahre Garantie!
- nur Kaltgerätekabel
- XLR nicht einrastend
+ Klangbild: klarer, definierter Bass, saubere Höhen. Insgesamt ausgewogen.
Im A/B Wechsel mit der RCF deutlich klarer, kräftiger und linearer.
+ D-Contour Knopf durchaus einsetzbar. Deutliche Klangverbesserung bei leise und laut.
+ Scheinbar digitaltechnisch auf der Höhe der Zeit
Yamaha DSR 112 Fullrange
+ robust, professionelles Erscheinungsbild im Holzgehäuse.
+ einrastende Stromkabel
+ durchsetzungsfähig, man spürt die Leistungsreserven deutlich. 50 Leute und mehr kann man damit gut machen.
+ 2 Zoll Hochtöner liefert deutlich kräftigere, klare Höhen + Mitten. Vielleicht nicht "glasklar" aber doch nah dran.
- 950 €, recht teuer.
Besonders Gesang klingt unglaublich "echt". Insgesamt, vielleicht zugunsten der Pegelfestigkeit, warm abgestimmt. Zwar bleiben die vom Vertrieb versprochenen Nexo-Digitalwunder aus, aber die 300 € Aufpreis zu den DXR sind leider durchaus zu hören, was aber tatsächlich erst im A/B Vergleich klar wird. Laute Musik, die Fullrange gut klingt ist schwer zu machen. Die DSR 112 ist aber ein Meilenstein, auf dem Weg dorthin.
+ D-Contour liefert ein noch reineres, definierteres Klangbild, besonders bei Electro & Co.
- ziemlich schwer, grenzwertig
- nur ein Griff oben, wie soll man das Gerät auf ein Stativ hieven???
DXS 15
Auf dem Sub trennt sich die Spreu vom Weizen. Die DSR 112 klingen so geil, ich habe die RCF und auch die DXR gleich wieder eingepackt. Zur DSR gehört von Haus aus der DSR 118, aber da hebt man sich allein einen Bruch. Der 15er kann mit den starken Tops nicht ganz mithalten. Im Test musste ich ihn auf etwa 14 Uhr drehen. (Tops auf 12) Aber im Testszenario rundete er gut ab, ohne zu nerven oder zu pumpen oder zu mulchen. Man liest immer, das die Yam Subs nichts taugen, mir fehlt hierzu leider der Vergleich mit anderen Herstellern. Man kann den DXS 15 auf 120 Hz einstellen und den HPF der Tops setzen, der die Frequenzen unter 120 Hz abschneidet bzw. dämpft. So sind die Boxen spürbar entlastet und hauen entspannt die kräftigen Höhen und Mitten raus.
Ob der Sub ausreicht, wird sich zeigen. Aber da ich zumeist in kleineren Sälen spiele, könnte der ausgewogene, zurückhaltende Bass eher von Vorteil sein. Wer Bässe möchte, die man im Bauch spürt, muss sich, glaube ich, nach etwas anderem umschauen. Yamahas Philosophie ist die lineare, getreue Wiedergabe der Musik. Gut produzierte Musik klingt wirklich perfekt, Schrottschlager klingen auch schrottig. Der DSR 118 Bass (Direktstrahler) ist definitiv zu schwer und für kleine Räume zu kräftig. Er liefert schönere, tiefere Bässe, braucht aber große Säle, Bierzelte oder Outdoor-Parties. Ich habe ihn nur dreimal mitgenommen.
Der DXS 12 klingt auch sehr gut und kräftig, den konnte ich bei Just Music mal hören. Dort hörte ich auch QSC Boxen, JBL, EV. Das konnte alles nicht wirklich überzeugen. Vielleicht wäre für meine 50 Mann Hochzeiten ein Set aus DXS 12 und DXR 10 ideal gewesen. Aber die DSR 112 sind sauschwer und unpraktisch, haben keine großen Features, stechen aber immer wieder positiv aus der Masse heraus. Fullrange kann man damit schon ordentlich arbeiten. Besonders im Vergleich haben sie diesen Testlauf überzeugend gewonnen. DXR 12 kann man definitiv machen. Das Preis-Leistungsv. ist wirklich sehr gut. Im Vergleich spielte sie schon recht sauber und druckvoll, mit coolen Bässen und direkten Höhen.
Die RCF landet auf dem letzten Platz, obwohl sie sicher auch nicht schlecht ist. Mit einem RCF Sub kann man bestimmt gute Ergebnisse erzielen. Aber wer mehr will, und auch mal richtig Party machen muss, liegt mit der DSR 112 richtig.
Mich interessieren eure Erfahrungen. Mit welchen Subwoofern kann man die DSR 112 optimal kombinieren? Ist ein Marken-Mix überhaupt zu empfehlen? Ich denke mal, die Yam Ingenieure haben die Systeme gut abgestimmt.
- Eigenschaft