Ich geb mir mal die Blöße, just 4 fun. Irgendjemand muss ja mal von der klippe springen damit das hier vorrangeht. Ich ahne es schon was beim aufprall passiert ;P
Zuerst aber, ich habe es im anderen Thread schon geschrieben: Der unterschied sind immer bestimmte frequenzen die abgesenkt oder angehoben werden. Das selbe passiert auch bei Verstärkern, effekten etc. (z.b. macht dein Delay bei Test 2 stellenweiße ziehmlihc seltsame Sachen mit dem Signal). Solange ich also nicht sicher weiß woher die frequenzen kommen kann ich dir auch nicht 100%tig sagen was was ist.Ich kann dir also sagen was ich aufgrund des gehörten vermute und auch wo die Probleme dabei liegen: VST's ist sowieso eine denkbar schlechte vorrausetzung - ich kenne kaum welche die ich wirklich selbst verwenden würde, deine z.b. aus verschiedenen Gründen nicht.
Du schreibst ''der Zerrgrad wird in vielen bands so gehandhabt'', das ist zwar richtig, dann werden die unteren frequenzen aber so weggecutet das hinterher noch platz für den bass und co ist. Das führt zu einem komplett anderem Klangbild, deutlich weniger muffelig vorallem.
Test 1: Unsauberes Klangbild, teilweiße deutlich hörbare übersteuerung, nicht mein sound, nicht mein tuning, verhältnismäßig schlechte qualität,
B klingt ne ganze ecke offener und weniger muffig, spricht also für die bridge position, test a übersteuert bei Palm mutes übrigens, spricht daher für mehr output im Bassbereich.Spricht dann eher für die hlas position. Davon abgesehen hab ich kaum hörerfahrung bei deinem tuning. Dementsprechend:
Test 1a ist die hals position, oder die bridge position mit runtergeregeltem tone regler.
Test 1b ist dann die bridge position.
Du schreibst man hört 2 verschiedene sounds, tatsächlich spielst du ab der hälfte ja auch aber den riff leicht anders sodas mehr hochfrequente töne dazukommen. Man hört auch das da ein schnitt(00:23 test1a) oder ein tonabnehmer wechsel ist - die veränderung der variabeln machens mir nicht möglich eindeutig zusagen was du da jetzt genau gemacht hast. Du hast dananch aber mehr obertöne, würde auch eventuell nen wechsel auf ne Gitarre mit nem Singelcoil oder nem gesplitten humbucker tippen.(das ist vorallem dem anschlagsgeräusch zuzuschreiben. Trotzdem sehr ungewohnte sounds für mich die du da machst.
Test 2: Ich habe schon im anderen thread geschrieben das effekte da eher kontraproduktiv sind.Die Saitengeräusche sind so dominant - extrem nervig das ich mir das nicht wirklich antun konnte. Für mich klingt das 2te trotzdem SC lastiger, das mach ich besonders am anfang fest. Allerdings macht b für mich einen fetteren eindruck, ich bin mir eher unsicher das du die volume regler dort gleichmäßig runtergedreht hast (das ist nebenbeibemerkt auch fast nicht möglich und nen schelchter ausgangspuntk für so einen test).
Test 3: Ist das eckligste was ich je gehört habe
, B ist der sc.
Test 4: ist schwiriger vorallem deswegen weil du immer kurz und knapp an nem pinch harmonic vorbeihaust, kleine plektren? Du hast aufjedenfall versucht die Gitarren relativ ähnlich klingen zulassen, das ist natürlich eigentlich nicht sinn der sache, aber:
Hier muss ich daher fast passen, Ich sag dir was ich höre:
Alles hat einen gewissen twang, spricht erstmal nicht für die Metal axt ;P, A und C klingen am drahtigsten würde aufjedenfall SC sagen.
B sticht erstmal stark raus durch bassanteil. AUch hier, müssten alle internen regler vollgas geben um deutlichere unterschiede herzubringen. Der Volumeregler ist ja nun zb.. eigentlich nicht nur ein volume regler. Wenn du verstehst.
Würde daher Sagen, wenn du schon SC LP SEMI vorgibst.
B: paul C:SC A: semi
Ich hab mir den Spaß jetzt mal gemacht, auch wenn ich denke das der test unfairer für die hörer nicht sein könnte. Wie ich schon im andern Thread sagte und auch viele hier: Man kann elektronisch hinterher alles verdrehen was vorher dawar. Ich kann dir letztendes hier nur definieren wie etwas klingt, nicht wieso. Die exakten angaben sind also nur auf erfahrung basierend, wie ich jetzt welchen sound nachgemacht hätte, viele wege führen nach Rom. (und mal ehrlich, kein mensch will diese sounds nachmachen ;P)
Ich geb euch heute abend mal selbst ein parr DI signale, mit auf ''normal'' gestimmten Gitarren mit ''normalen'' riffs mit denenn jeder was anfangen kann. Ich tippe auf 80-90% korrekten antworten, weil sowas eben jeder hören kann.
Wie ich im anderen Thread schon sagte, das sind für jeden immer Erfahrungswerte - nimmst du solche stimmungen, vst sounds, solche riffs und versuchst auchnoch diese ähnlich klingen zulassen mithilfe der internen elektronik - wird dir kaum jemand die wirklich korrekten antworten liefern können, und die meisten werden es auch nicht versuchen, da es schlichtweg sehr problematisch ist. Letztend endes kanns auch alles die selbe Gitarre sein, Telefunken hat doch mit seiner westerngitarre schon bewießen, was so geht. (die unterschiede sind bei deinen ''snippets nciht sehr groß'') Dafür würde auch das verhalten bei runtergedrehtem volumeregler sprechen.
Ich wünsch dir was.
*edit* dein projekt Meta ist ziehmlich cool, halt mich auf dem laufenden.
Warum eigentlich nicht solche sounds? Da hätte das hören auch spaß gemacht.
Ich mach nach dem Seeausflug mal was mit Kappo.
Bitte nicht, das ist ja quasi der supergau!
Lg
Max