Epiphone "Noel Gallagher Supernova"

  • Ersteller Crocodog
  • Erstellt am
So hat er angefangen:


http://www.dolphinmusic.co.uk/shop_image/uploads/Image/noel1.jpg

Ein alter VOX V15,
darüber eine Marshall Transistor-Kombo, über deren Distortion Kanal er den Vox Angespielt hat.
Auf dem Marshall steht das Roland Space Echo.
Die Gitarre ist noch eine normale Epiphone Standard Les Paul, damals noch Made in Korea.

Alles in allem ziemlich zweckmäßig. Man merkt, dass er nicht viel Geld hatte, aber es hat wohl sehr gut geklungen.

Da das Foto von Januar 1994 ist, war zu diesem Zeitpunkt "Definitely Maybe" schon aufgenommen, es kann also gut sein, dass es dieses Gear ist, das man auf der Platte hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, das man da so einen guten sound rausholen kann ist wahnsinnig! :)
 
Grüße euch.
Wenn ihr euch für Noel's Equipment aus den 90ern interessiert, geht mit Vorsicht an diesen "gear guide" ran.
Einiges stimmt da nicht. Z.B. was die Union Jack Sheraton, die Sheraton auf der "Be Here Now"-tour (und Knebworth) und die Riviera (z.b. "Don't look back in anger"-Video) an geht.
Die Union Jack Sheraton war eine Sheraton aus der "Nashville Collection" von 1993, made in USA. Diese wurde bei einem Gitarrenbauer in London mit Union Jack umlackiert. Ich selbst kenne den Musikladen in London, dessen Lackierer/Gitarrenbauer die Sheraton damals umlackiert hat. Seit vielen Jahren bin ich schon auf der Suche nach einer Sheraton aus der Nashville Collection, da aber nur 250 Stück gebaut wurden, ist es ein schwieriges Unterfangen. Sollte ich jedenfalls mal eine ergattern, geht sie nach London zu besagtem Gitarrenbauer zum Umlackieren.
Die Sheraton auf der Be Here Now tour (1997/1998) und die er in Knebworth gespielt hat, ist eben falls eine 1993er Sheraton aus der Nashville Collection. Hier mal ein Bild vor einer in der selben Farbe wie Noels (Vintage Sunburst):


Epiphone_Sheraton_Nashville_USA_collection_1.JPG


Epiphone_Sheraton_USA.jpg




Die Epiphone Riviera, die er 1995 beispielsweise in Glastonbury, auf der "Live by the Sea"-DVD" oder auch im Earls Court gespielt hat, war eine 1983er Riviera in Winered, made by Matsumoku (Japan). Bonehead hatte genau das gleiche Model nur in Antique Sunburst und von 1982.

Hier Noel's:

3c8895a2f141a4a3bc5a48a53fd03717_zpsdf534ce0.jpg


Hier Bonehead's

bd7f4c21adc72786047a4169c8a031a39513e52f_zps141072bc.jpg



Vor einiger Zeit hatte ich Gelegenheit ebenfalls eine Riviera von 1983 in Winered und eine von 1982 in Antique Sunburst zu bekommen.

IMG_3599_zps46eab849.jpg



er14-jpg.215990



Ich spiele sie u.a. über einen 1993er Marshall JCM900 mit den 6881 Röhren und einem 1993er Boss Dual Overdrive. Den Crunch den man in Kombination erhält ist nahezu der gleiche, den man z.B. auf der Live by the sea DVD hört. Geplant war diese Kombination "Gitarre-Amp-Bodeneffekt" hingegen nicht. Per Zufall hatte ich gemerkt, dass es extrem ähnlich klingt und dann erst rausgefunden, dass Noel in den 90s eine recht ähnliche Kombi spielte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte immer, Noel und Bonehead hätten sie sich ihre Matsumoku-Rivieras gemeinsam auf der ersten Japan Tour der Band gekauft, aber wie es aussieht, hatte Bonehead seine schon etwas eher, als Noel noch mit seiner MIK Epiphone Les Paul unterwegs war.

Die beiden Rivieras sind (zumindest in meinen Augen bzw. Ohren) DIE Oasis-Gitarren schlechthin.
 
Ich kann dir gar nicht genau sagen, wann und wo sie die Gitarren gekauft haben. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass es die aller erste Japan-Tour war. Die japanischen Rivieras waren außerdem auch leicht abweichend in Bezug auf Inlay im Headstock und den weißen Plasticparts.
In dem Shakermaker-Video (2.Single) spielt Bonehead seine Riviera und Noel spielt das selbe Modell, auch in Antique Sunburst aber mit nachgerüstetem Bigsby. Seine weinrote Riviera spielt er erst ab 1995.
Die Gitarren gab es in den frühen 90ern, so wie sie Oasis spielen, auch in England zu kaufen. Meist als Second Hand.

In den 90ern und den frühen 2000ern hab ich wie irre nach diesen Gitarren gesucht und konnte mir nicht zusammenreimen, was das für Modelle waren, also die Union Jack, die Sunburst-Sheraton und die Rivieras. Die Gitarren, die es zu dieser Zeit gab, also Sheraton und Riviera waren deutlich anders. Sheraton mit Fullsize Humbucker und Stoptail, Riviera mit Mini-Humbucker und Frequensator-Tailpiece und auch ganz andere Farben. Erst Kontakte in England und lange, lange Suchen nach den Historien der Modelle im Internet brachten mich dahin.
 
Das war bei mir sehr ähnlich. In den 90ern wusste ich auch nicht genau, wie die Modelle hießen, damals habe ich mit einer koreanischen Samick ES-335 Vorlieb genommen, um den Oasis-Sound hinzukriegen.
Auch die Noel Gallagher-Signature ist damals völlig an mir vorbei gegangen, obwohl sie ja sowieso nur eine Art Fan-Artikel war.
Für eine Riviera waren die beiden Matsumokus wirklich sehr ungewöhnlich.
Was hast Du denn für Deine bezahlt, wenn man fragen darf?
 
Bin mal wieder im Lande...
Ja, das glaub ich gut. Man nimmt erstmal eine Gitarre, die dem Vorbild ähnlich ist und irgendwo auch in einer für sich passenden Preisklasse.
Seit ich 1998 zum ersten Mal die "There and then" DVD gesehen habe, war ich von der Union Jack hin und weg. Ich selbst hatte mir 2000 dann die Epiphone Supernova in Union Jack geholt. Wohl wissend, dass die mit Noel's nix gemeinsam hat. Das Union Jack an sich ist das übliche Flaggen-Union Jack, die Seiten und Rücken sind nicht im UJ-Design, sondern dunkelblau und der Halsrücken ist nicht weiß, sondern auch dunkleblau. Die Inlays stimmen nicht, Humbucker nicht, kein Frequensator-Tailpiece usw... Also alles falsch, ABER ich musste die irgendwie haben. So war es für mich besser als gar keine und das Ding war noch nicht mal günstig. 1999,00 DM habe ich bezahlt... Meine Herren. Aber es war auch meine erste richtige, vernünftige E-Gitarre und ich habe sie immer noch.

Live1_zps9ce4b353.jpg



Live spiele ich sie in meiner Band gar nicht. Damals, so um 2000 rum öfter, war ja meine einzige gute aber meine Hauptgitarren für die Band sind zu 90 % Gibson Les Pauls. Ab und zu spiele ich dann auch mal meine alten Rivieras, die wirklich extrem gut sind. Die besten Epiphones I ever had and played in my life! Wie gesagt, ich spiele hauptsächlich Gibsons (USA, Custom Shop...) und kenne auch die ES Modelle von Gibson, aber die Rivieras sind mindestens in der gleichen Liga, wenn nicht sogar noch etwas besser. Die haben sogar das Fret-Binding, was die seit letztem Jahr noch nicht mal mehr bei Gibson USA machen. Am Gurt hängen die 100% ausgeglichen. Die sind nicht so leicht kopflastig wie die Epiphones von heute (bzw. seit 20 Jahren), sondern genau ausgepegelt - und vorallen sind sie etwas leichter als neuere Epiphone ES Modelle. Der Hals ist auch deutlich dicker, ähnlich wie bei meiner 1959 Gibson Les Paul Reissue. Total genial und lässt sich völlig entspannt bespielen. Das Gefühl / Spielgefühl wenn man die Gitarre spielt ist unglaublich toll.

Hier mal ich mit der Riviera in Antique Sunburst

Dennis-Rock%201_zpsx2n7kwv6.jpg



Und hier mit der weinroten:

mgfd_zpsdnbksxik.jpg



Preislich musst du, wenn du mal irgendwo eine findest, so zwischen 1600 - 2000 Euro rechnen. Musst mal die Augen offen halten - es lohnt sich!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow! Du könntest auch Noel himself sein!
Nicht nur die Gitarren, auch der Bekleidungsstyle ist ähnlich! :)

Danke für den tollen Beitrag! :)
 
Ha ha ha :D
Hab ich so noch nie gehört. Irgendwann sagte mal jemand "du könntest auch irgendwie zu diesen Brüdern von Oasis gehören".
Kleidungsstil?! Wenn ich mal einen hätte ;) Mich interessiert verdammte Mode nicht. Ich ziehe das an, was eben im Schrank ist. Ich achte höchstens darauf, dass es halbwegs zusammen passt bzw. zu mir passt - that's it. Schnitte, Muster blabla interessiert mich nicht.
Wenn du mal meine Band hören willst...

Dennis-Bier_zpsdv0mmm2e.jpg


:rolleyes:
 
neuronic
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Flohmarkt!
Hatte denn jemand die aktuellen Union Jack schonmal in der Hand?

Bekommt man ein wenig "Noel Feeling" ? :)

@mastermind83 Kannst du die "alte" empfehlen?

Ich brauche irgendwann sicherlich eine! :D
 
Die aktuelle hatte ich auch schon in der Hand. Von den Specs her ist die natürlich recht nah an der originalen 1993er Nashville Sheraton - bis auf ein paar Abweichungen bei den Details und vorallem bei der Lackierung. Die hat bis auf den weißen Hals nichts mit Noels gemeinsam.
Die alte "Supernova" hat natürlich noch weniger mit der originalen gemeinsam, ist aber an sich eine ziemlich gute Gitarre, besonders für Epiphone-Verhältnisse und vorallem ein Sammlerstück. Vom Handling her mag ich die alte lieber. Bei der ist das Halsprofil etwas ausgprägter/"sich breiter anfühlend" und das Griffbrettholz ist nicht nachträglich eingefärbt.
Ich kann aber sagen, dass originale "Noel Feeling", was auch immer das ist ;), gibt es nur auf einer 1993er Nashville Sheraton :rolleyes:

"Knister", du hast irgendwann, irgendwo mal was zu deiner Suche nach dem "Oasis-Sound" geschrieben. Ich überleg grade, ob ich da auch mal schreiben soll... Weiß aber nicht mehr wo das mal war.
Hast du den gesuchten "Sound" schon gefunden?
 
"Knister", du hast irgendwann, irgendwo mal was zu deiner Suche nach dem "Oasis-Sound" geschrieben. Ich überleg grade, ob ich da auch mal schreiben soll... Weiß aber nicht mehr wo das mal war.
Hast du den gesuchten "Sound" schon gefunden?

Gute Frage! :oops:

Wo das mal genau passiert ist, weiß ich nicht mehr! Tut mir leid!

Naja, die Suche nach "einem" bzw. "dem" Sound ist ja doch immer sehr schwierig und ein ausschweifendes Thema. Speziell Richtung Noel bin ich nicht weitergegangen. Er hat ja auch nicht sehr spezielle Dinge. Ein Marshall und ein Tubescreamer finden sich ja bei jedem zweiten Gitarristen! :-D
Gitarrentechnisch bin ich "mir treu geblieben". Ich stehe auf meine Sounds die ich mit Humbucker und Single-Coils raushole, ohne dass auf dem Headstock Gibson, Epiphone oder Fender stehen! Und bin trotzdem sehr zufrieden! :p
Lediglich bei den Amps bin ich noch etwas auf der Suche. Vielleicht nähere ich da mal dem Noel - aber nicht nur weil er sie gespielt hat - und schaffe mir einen JCM 900 an.
Da ist nur die Frage welchen, weil es ja drei verschiedene (HGDR, SLX, MK3) gibt und sich die Geister oft scheiden.
 
Genau, ich finde es extrem wichtig, dass man sich seinen eigenen Sound sucht und nicht einfach kopiert. Sowas ist brotlose Kunst.
Daher bin ich auch kein Fan von Signature-Equipment oder „Statement-Gitarren“ – zumindest nicht für meine eigene Band. Die „Union Jack Supernova“ ist so eine „Statement-Gitarre“. Die habe ich bisher in meiner Band 2 x live auf privaten Parties gespielt, ansonsten spiele ich dir nur privat zu Hause mal ab und zu. Einen öffentlichen Gig würde ich damit nicht spielen. Ich spiele da ausschließlich „neutrale“ Gitarren, also Gibson Les Pauls in Sunburst, Lemonburst usw. oder aber seltener mal die Rivieras.

Ich habe übrigens gefunden wo du das mal gepostet hattest... und habe meine meine Infos dazu gegeben...

https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-für-kreischenden-oasis-sound.340689/page-2#post-7625781
 
Bin eben zufällig wieder über dieses Thema hier gestolpert. Es gibt Neuigkeiten bei mir... Obwohl "Neuigkeiten" wohl der falsche Ausdruck ist, da die "Neuigkeit" bereits aus 2016 ist...

Mehr Infos folgen in Kürze. Vielleicht schreibe ich auch mal einen seperaten, ausführlichen Bericht in einem eigenständigen Thema.

14502776_991480990962089_1354832789440120805_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin eben zufällig wieder über dieses Thema hier gestolpert. Es gibt Neuigkeiten bei mir... Obwohl "Neuigkeiten" wohl der falsche Ausdruck ist, da die "Neuigkeit" bereits aus 2016 ist...

Mehr Infos folgen in Kürze. Vielleicht schreibe ich auch mal einen seperaten, ausführlichen Bericht in einem eigenständigen Thema.

Anhang anzeigen 575058
Das sind die Richtigen! "ich hab Neuigkeiten!!! Aber erzähle es euch erst später ..." in deinem Beitrag fehlt noch so einer: :p

Naja, falls du das wolltest, hier hast du die Rückmeldung: Es interessiert sich jemand dafür! ;-)
 
Ja, ja ruhige Hand ;-) Hab nur zur Zeit keine Zeit (hört sich gut an :rolleyes:) länger bzw. viel zu schreiben. Kommt alles noch...
 
So, ich habe endlich mal meinen Bericht zur UJ Sheraton feritg....

Siehe ===> hier
 
Wow, das man da so einen guten sound rausholen kann ist wahnsinnig! :)
also ich bin jetzt kein Oasis Experte, aber hatten sie einen speziellem Gitarrensound ? alles was ich von oasis in Erinnerung habe sind eher Arrangements, die sich durch Beatles Anleihen und viel Streicher TamTam ausgezeichnet haben, als durch einen speziellen Gitarrensound. Will sagen, dass ich mir vorstellen kann, dass es imho gar nicht auf den Gitarrensound ankam und deswegen der Sound fast egal ist, da es ja auch kaum so richtig gitarrenlastige Songs sind, da gibt es eben oft ein bisschen Akustikgeschrabbel oder eben das gleiche Geschrabbel auf einer Semi Akustik, Gitarre ist da einfach eher ein Begleitinstrument.
Oasis sind für mich eher so "Lagerfeuer-Songs"

Aber ... ich kenne auch nur ein paar Oasis Songs, vielleicht ist es bei anderen Songs anders ... ich "stand" ( wenn man das überhaupt sagen kann ) eher auf Blur :)
 
Ja, das ist typisch für Deutschland.
Ich schicke dir hier demnächst mal ein paar Studioversionen und Live Versionen. Grundsätzlich aber waren Oasis eine Rock-Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin jetzt kein Oasis Experte, aber hatten sie einen speziellem Gitarrensound ?

"Speziell" ist ja auch wieder ein Begriff, über den man diskutieren kann. Aber das lasse ich mal außen vor.

Ich denke, dass viele Gitarristen ähnliche "Zutaten" verwenden. Les Paul + Marshall-Röhre. Und trotz dieser Tatsache kommen immer wieder sehr unterschiedliche Sounds dabei heraus. Das mag natürlich u.a. an unterschiedlichen Studios/Tontechnikern liegen.

Gerade was den frühen Oasis Sound angeht, bin ich sehr angetan, wenn man bedenkt, dass dort nicht Unsummen in Equipment geflossen ist. Das finde ich beachtlich, wo viele Sounds mit "teurem" Gear dann so gar nicht gut bei mir ankommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben