Hilfe, schlechter Sound beim Rode Nt1a

  • Ersteller muzzy321
  • Erstellt am
M
muzzy321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.15
Registriert
30.06.15
Beiträge
9
Kekse
0
Wie bereits im Titel erwähnt besitze ich das Rode Nt1a und habe trotzdem sehr schlechten Sound und das Mirko klingt nicht ansatzweise so wie es das bei anderen tut. Ich hab das Rode Nt1a über das Behringer xenyx 1002 mit meiner Soundblaster Omni Surround 5.1 Soundkarte verbunden . Das Resultat ist wirklich schlecht und ich kann mir einfach nicht erklären woran es scheitert . Ich würde mich freuen wenn mir jemand von euch helfen kann , damit ich meine Soundqualität verbessern kann .

Danke im Vorraus.

mfg muzzy
 
Eigenschaft
 
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Nicht hilfreich
nun ja... das Xenyx ist ja schon schlimm, aber durch die Soundblaster wird das nochmal getoppt...
(im negativen Sinn)
das ist jetzt kein B bashing (mache natürlich kein Hehl aus meiner Abneigung gegen den Laden)
sachlicher Grund:
das NT1a gilt als relativ 'grelles' Mikro
die Xenyx Vorverstärker sind aber ebenfalls recht höhenbetont (was manchmal mit 'Auflösung' verwechselt wird)
da treffen sozusagen die richtigen aufeinander... ;)
was die Soundblaster betrifft, lasse ich die Einzelheiten mal weg, dass passt einfach nicht
(wegen dem ganzen Multimedia/Sampleraten/Automatik etc)

ein guter Partner für das NT1a ist (nachdem was ich von Aufnahmen kenne) das alte M-Audio Fasttrack
somit stände dir auch eine preisgünstige 'echte' Interface-Lösung zur Verfügung

cheers, Tom
ps: und herzlich willkommen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was dir Signalschwarz etwas kryptisch mitteilen wollte ist dass hier im Forum die Meinung herrscht dass deine Aufnahmekette suboptimal ist.

Idealerweise solltest du dein Mikrophon an ein Audio Interface wie etwa einem Steinberg UR22 oder ähnlichen anschliessen. Das Behringer Teil und deine Soundblaster würde ich aus dem Rennen nehmen.

Grüsse

EDIT : Mensch Telefunky, wie kannst du 4 mal so viel schreiben wie ich und trotzdem schneller sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo muzzy,

als erstes mal die Frage, was Du unter 'wirklich schlecht' verstehst?

Das Behringer-Pültchen an einer Soundblaster ist jetzt wirklich nicht so der Bringer, aber ich stell mir unter 'wirklich schlecht' noch was viel dramatischeres vor.

Könntest Du mal eine Klangprobe bei Soundcloud einstellen und hier verlinken?

Außerdem noch die Frage, mit welcher Software Du aufnimmst und wie da die Auswahl des aufzunehmenden Eingangs eingestellt ist und wie Du das anhörst. Und was ist das für ein PC/Laptop unter welchem Betriebssystem.

Und bitte schau mal in den Einstellungen der Soundblaster, ob da noch irgendwelche Sachen aktiviert sind, wie zum beispiel eine Echounterdrückung (zum Skypen), automatische Aussteuerung, Rauschunterdrückung etc. Solche Algorithmen können die Aufnahme ziemlich versauen.

Dann werden wir der Sache schon auf die Schliche kommen;)

Banjo
 
@Banjo[/USER] Ich benutze Audacity zum aufnehmen und habe da an den Einstellungen nichts verändert. Ich benutze einen Acer Pc mit Windows 8 und in den Einstellungen der Soundblaster hab ich Sachen wie Rauschunterdrückung ausgestellt.

Wie kann ich euch hier eine Probe reinpacken ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meld Dich bei Soundcloud an und lade es dort als öffentlich hoch. Dann kannst Du es hier direkt im Beitrag einbinden, indem Du den Link reinkopierst, markierst und dann das Soundcloud-Icon im Editor (das orange Icon) anklickst.

Banjo
 
Klappt leider nicht, kann es sein, dass der Track auf "Private" gestellt ist?

Banjo
 
sooo jetzt sollte es gehen :)
 
Jetzt geht's.

Also ich höre in erster Linie mal diverse Nebengeräusche (der PC?) und etwas Wummern des Raums, aber nicht so dramatisch schlecht, wie ich dachte.

Was stört dich denn am meisten am Sound?

Banjo
 
also ich muss sagen die Aufnahme ist besser als das was normalerweise beim aufnehmen rumkommt ^^ , mich stört halt das sich das mikro nicht so gut anhört wie es bei den meisten anderen der Fall ist und ich würde gern das Optimum aus dem Mikrofon rausholen
 
Du sprichst schon von der richtigen Seite? Wieviel Abstand hast Du zum Mikrofon? Und bist Du ganz sicher, das dieses Mikrofon bzw der Weg über das Pult und die Soundkarte richtig angewählt hast? Es klingt ein bissl so, als würdest Du mit dem Laptopmic aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muzzy, Du musst ein wenig aufpassen, mit was Du das vergleichst. Professionelle Aufnahmen oder gute Homerecording-Aufnahmen sind ja meistens nachbearbeitet, mit Equalizer und Kompressor und womöglich noch anderen Effekten.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Raumakustik. Wenn zuviel davon in die Aufnahme gelangt, ist das nur schwer wieder wegzubekommen. Ich bilde mir ein, in Deiner Aufnahme sowohl etwas Raumhall als auch etwas Wummern im Bass das auch voim Raum kommt, zu hören. Manchmal helfen schon kleine Maßnahmen, wie das Mirko vor einen geöffneten Kleiderschrank zu stellen etwas weiter, wenn man es richtig machen will, kann es aufwändiger werden.

@TripleK Anscheinend ist es ein PC, kein Laptop, Aber das mit dem falschherum könnte die Raumanteile erklären, obwohl es für mich schon relativ direkt klingt. Ich kenn das NT1A nicht, welche Seite ist denn die richtige?

Banjo
 
@Banjo Ich wusste garnicht das es eine richtige Seite gibt , heißt das ich sollte es vieleicht einfach mal umdrehen?
 
Das würde vielleicht auch erklären, warum Du schon mal andere Resultate hättest. Ich kenn das Mikrofon nicht, vielleicht können es Dir andere sagen, welches die richtige Seite ist.

Oder Du probierst einfach mal beide Seiten und nimmst das auf, dann solltest Du den Unterschied deutlich hören. Auf der falschen Seite ist die Stimme leiser und Du hörst mehr vom Raum.

Banjo
 
@Benjo Sooooooo hier die Probe mit umgedrehten Mikro :)
 
Yupp, deutlich besser!

Hier der Link für die anderen: https://soundcloud.com/muzzy-15/probe-2

Du hörst ja selber, dass es jetzt direkter und trockener klingt und weniger wummrig auch. Vom PC hört man auch deutlich weniger.

Banjo
 
@TripleK Anscheinend ist es ein PC, kein Laptop, Aber das mit dem falschherum könnte die Raumanteile erklären, obwohl es für mich schon relativ direkt klingt. Ich kenn das NT1A nicht, welche Seite ist denn die richtige?

Banjo

Ok, für ein PC Mikro wäre es schon super;-)

Die Rode Mikros haben einen goldenen Punkt da, wo man reinsprechen/spielen/singen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was bringt es eigentlich wenn man vor einem geöffneten Schrank aufnimmt ? Hab mal irgendwo aufgeschnappt , dass das die Qualität ebenfalls steigern kann :)
 
es reduziert den Raumanteil, weil der Direktschall hinter dem Mikro von den Klamatten etwas absorbiert und gestreut wird. Bücherregale mit unordentlicher Bestückung funktionieren in dem Sinn auch gut

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben