Bei Klassik wird doch nicht so nachbearbeitet und geschnitten, oder etwa doch?
Kommt drauf an, was man alles unter Klassik versteht. Das wird natürlich genauso sorgfältig produziert. Wobei das schon noch mal ein Unterschied ist, ob es sich um Orchester, Oper und Operette und ähnliches handelt, also Musik, die im Kontext Konzert als eben solches aufgeführt werden. Da reicht ein "Mehrspur Rekorder", dementsprechende Mikrofone und eine Partitur lesen können kann auch nicht schaden,wenn man sowas aufnehmen will.
Oder Klassik, wie sie in Filmen zum beispiel vorkommt. Das ist bei weitem der grösste Markt für Klassik. Da kommen Mozart und Co. nicht mit.
Der Aufwand bei Filmmusik ist enorm. Das sind voll Orchestrierte Musicals, die da laufen. In dem Kontext zu erwähnen Hans Zimmer:
Gladiator Soundtrack "Elysium", "Honor Him", "Now We Are Free"
egal, wie groß das Orchester auch sein soll, der holt es raus aus seinem digitalen Equipment. Da ist aber auch Zeug am spielen, da muss man Glück haben, wenn man das auf dem eigenen Sparcomputer laufen lassen kann. Sowas hier zum Beispiel:
http://www.soundsonline.com/CCC3-PRO
das kommt dann gleich auf externer Festplatte. Also aus sowas kommt dann das Gros der Filmorchester. Singen tun die natürlich selbst. Und die Leute, die da bei Gladiator singen sind mit Sicherheit Studio Musiker. Die haben selbstverständlich eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung. Sonst kommen die erst gar nicht rein in so ein Studio zum aufnehmen.
Das kann man natürlich auch Live spielen. Hier zum Beispiel:
John Williams Conducts The Main Theme From Star Wars
In München gab es mal ein Star Wars Special, alle Filme mit Live Orchester dazu. Ein 12 Stunden Epos. Da wollte ich wirklich nicht Musiker sein bei sowas.
Auf jeden Fall eine abgefahrene Idee.
Gerade mal nachgesehen. Die haben dieses Jahr auch eine Produktion:
http://www.muenchenticket.de/guide/event/62kb/Der+Herr+der+Ringe.html
Der Original-Film mit Live-Orchester und Chören in der Philharmonie
Eignet sich natürlich auch für sowas.
Allerdings traue ich mir selbst noch nicht zu Klassik zu singen, auch wenn ichs irgendwann gerne mal versuchen würde.
Nur zu. Bandmaterial ist ja heutzutage genug da. Beziehungsweise Speicherplatz.......
Ah, der klassische Bigband Sound. In youtube gibt es unterdessen wirklich alles:
der Sound ist eindeutig auch ein Klassiker. Die können sowas problemlos Live. Und das lässt sich live auch prima abmischen, wenn notwendig. Der Klangkörper stimmt. Das muss man nur noch ordentlich abnehmen.
Hier noch was abgefahrenes mit schönen Bläser Sätzen dabei:
hoher Skurilitätsfaktor aber prima gemacht. Und die können auch live:
ab 16:30 ca. Trotz Live in fetter Brass Sound........