Die Gitarre hab ich seit etwa 2,5 Jahren und davor hat ich so eine C.Giant billig Strat Nachbaugitarre.
...
Bevor ich mir gemeinsam mit den hochgeschätzten Kollegen hier den Kopf über technische Lösungen zerbreche, möchte ich noch kurz zwei- drei Dinge klären. Hat Dich das Fehlen von Höhen von Anfang an gestört? Wie überhaupt quantifiziert sich "das Fehlen von Höhen" bei Dir - orientierst Du Dich zur Bewertung an Deinen Klang-Erfahrungen mit der Biligstrat, die Du vorher hattest, oder hat einer in Deinem Bekanntenkreis eine vergleichbare Gitarre (Gibson/Epiphone/Humbucker/Leimhals) die deutlich befriedigendere Höhen liefert?
Ich bitte diese Fragen nicht falsch zu verstehen, aber zum Beispiel für mich, als eingefleischtem Stratspieler, ist eine Gibson absolutes Nogo! Einfach weil sie mir im Verhältnis zu meinen Single Coil-Klampfen, in den Gainbereichen, die ich bevorzuge, deutlich zu belegt klingt. "
Mir fehlen da die Höhen". Nicht falsch verstehen, den unwiderstehlichen Charme einer Paula, oder SG an einem warmgelaufenen Röhrenamp nehme auch ich wahr. Aber meine Klang-Welt ist eben die von Stevie Ray Vaughan.
Zurück zu Deinem Problem - kann es vielleicht sein, dass Du, so wie bei mir oben beschrieben, grundsätzlich nicht mit diesem Gitarrentyp klarkommst, ohne das bis jetzt überhaupt so wahrgenommen zu haben?