Sterben Sänger aus?

Ich muss vorweg sagen, das ich mit vielen Sängerinen und Sängern gearbeitet habe und auch selber singe. Selbst als gelegentlicher Leadsänger habe ich aber immer auch Bass oder Gitarre gespielt - und das ist eine ganz andere Kiste.

Gute Leadsängerinnen und -sänger gibts erstmal nicht so viele. Und so einer bringt einer Band nun mal unendlich viel mehr als der beste Gitarrist. Es fängt damit an, dass ein Bekannter rekrutiert wird, der zu Hause gern singt, es nach ein paar Bier mal probiert hat und sich überraschenderweise als talentiert erweist. Sobald man ein paar Auftritte hatte, werden solche Leute ordentlich gelobt und umworben, und dann komt es ganz schlimm: der Sänger/die Sängerin merkt, dass er/sie es kann! Die einfache Wahrheit ist die, dass die richtig guten damit auch relativ schnell gutes Geld verdienen können, indem sie in zwei, drei gut gebuchten Coverbands singen. Wer von denen im reinen Amateurbereich in einer festen Band mit eigenem Material bleibt, muss also schon viel Idealismus aufbringen, um diesen Versuchungen zu widerstehen. An dem Punkt enden die meisten vielversprechenden Bandprojekte, da kein Nachfolger gefunden wird. Ich hatte sogar mal einen echt guten Drummer und Backing(!)sänger, der hat sich irgendwann das Keyboardspielen beigebracht und ist heute Alleinunterhalter...:facepalm1:.

Der zweite Punkt ist der, dass die meisten Sänger Musik machen wollen, in der der Gesang im Vordergrund steht und sie die Freiheit haben, ihre Stimme auszuleben. Instrumental starke Bands bieten ihnen das oft nicht in der Weise, wie sie sich das vorstellen. Ob man sich da etwas verbiegen und anpassen will, muss man selber wissen.

Drittens: Als Musiker im eigentlichen Sinne verstehen sich viele gar nicht, vor allem solche, die kein Instrument spielen. In erster Linie fühlen sie sich als "Performer". Das ist jetzt nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht klingt, aber ihre Kreativität leben sie auf andere Weise aus. Man kann das vielleicht vergleichen mit dem Unterschied zwischen einem Dichter, der Stücke schreibt, und einem Schauspieler. Die Band ist für diese Art Sänger/in also eher Mittel zum Zweck bzw. ein Backing für ihren Gesang, und das Feedback durch das Publikum steht auch oft im Vordergrund. Ob sie dabei etwas eigenes, neues erschaffen ist für die nicht so wichtig, oft nicht einmal die Stilrichtung der Musik - also singen sie lieber 100mal gehörte Songs vor gefüllten Festzelten als die Ochsentour mit einer unbekannten Band von Kumpels zu gehen.

Die Konsequenz: Leute, lernt singen, nur Mut! Der einzige Sänger, der die von Dir (Deines Zeichens Bassmeister, Gitarrenheld, Tastenhexer oder Drumgott) gegründete Band nie verlassen wird, bist Du selber. Selbst Gary Moore ist ja eher aus Verzweiflung in die Charts gekommen, weil er nämlich nie einen passenden Sänger gefunden hatte, der ihm treu geblieben war.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sobald man ein paar Auftritte hatte, werden solche Leute ordentlich gelobt und umworben, und dann komt es ganz schlimm: der Sänger/die Sängerin merkt, dass er/sie es kann!
Ist halt menschlich. Als nach meinem ersten Auftritt einige Leute zu mir kamen und sagten "Geil Bass gespielt" war ich auch auf Wolke 7. Aber ich hätte nie die Band gewechselt. Wäre die Band aber menschlichgrenzwertig und allgemein kaputt dann schon. Weil dann merkt man das man nicht angewissen ist auf Idioten zu warten.
Beispiel: Meine letzte Band war menschlich durch 1-2 Mitlgieder irgendwann am Ende. Da meinte die Sängerin auch irgendwann zu mir "Die können froh sein mich zu haben, andere Bands würden alles stehen und liegen lassen für mich". Verstehen könnte ich es, dachte auch ein wenig so damals.

Aber zu Punkt 2, ja, auch schon erlebt. Sänger der auch Gitarre und Klavier spielen kann. Ne, so nen Jam mag er nicht, da kommt die Stimme zu kurz. Allgemein sollte es alles auf die Stimme ausgelegt sein. Der war talentiert, hatte aber ne Einstellung wie Dieter Bohlen.

Ich versuche gerade singen zu lernen (sehr zur seelischen Belastung meiner Freundin). Erweitertes Küblböck Niveau würde ich mich bezeichnen.
 
Findest Du?
Wenn jemand bei einem Vorsingen seinen Lieblingssong nicht überzeugend darbietet, wie soll er da live eine ganze Show lang überzeugen?

Das heißt natürlich nicht, dass man Maschinen einstellt, die niemals Fehler machen dürfen. Wenn im Rahmen einer Show einmal ein "lalala" kommt, oder eine Strophe aus Versehen 2x gesungen wird, geht die Welt nicht unter. Wenn jemand aber regelmäßig Hänger hat, ist er als Headliner noch nicht geeignet.
 
Nein, du hast natürlich recht.
Es ging mehr um die Ausdrucksweise "singen ohne Text".
Du meintest sicherlich "ohne Texthilfe"...
Naja, gestern fand ich's noch lustig, heute...zugegeben- nicht mehr ganz soo,-

beste Grüße bece
 
Das kenn ich. Wenn die Wirkung des Alkohols verpufft, sind einige Dinge nicht mehr ganz so lustig ;-)
 
...
Die Konsequenz: Leute, lernt singen, nur Mut! Der einzige Sänger, der die von Dir (Deines Zeichens Bassmeister, Gitarrenheld, Tastenhexer oder Drumgott) gegründete Band nie verlassen wird, bist Du selber. Selbst Gary Moore ist ja eher aus Verzweiflung in die Charts gekommen, weil er nämlich nie einen passenden Sänger gefunden hatte, der ihm treu geblieben war.

Gruß, bagotrix
Hier im Forum wird ja viel geschrieben, aber Diese Anregung von Dir hat mich nachhaltig zum Nachdenken gebracht und mir fällt fast* wirklich nix ein, was dieser Aussage abträglich wäre.



*Außer, dass wenn kein SängerIn da ist, sich mehrere Bandmitglieder zum Singen berufen fühlen (selber erlebt). Das macht's dann wieder kompliziert, denn den Basser, Drummer oder xxx möchte man natürlich halten - nur ohne "Knödelei" ... ^^
Aach, alles so kompliziert ...


Prominentes Beispiel war übrigens Keith Moon. Den hat man dann auch mal singen lassen - weil es nicht mehr anders ging; des lieben Friedens willen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterben Sänger aus?
Ich finde, ganz im Gegenteil! Es gab noch nie so viele gute Sängerinnen und Sänger wie jetzt.

Ich arbeite nebenberuflich zu ca. 25-30% als Gitarrenlehrer und Schülerbandleiter in einer kantonalen Musikschule. Das Gesangsniveau der Schüler hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund die vielen musikalischen und sehr gesangslastigen TV-Shows wie die unzähligen Castingshows und Tausch/Cover-Shows wie zum Beispiel "Sing meinen Song".

Die Mädels und Jungs trauen sich was zu, singen viel öfter und trainieren so automatisch ihre Stimme. Sie holen Ratschlag am TV-Gerät und imitieren die Sänger in der Glotze. Das ist in erster Linie eine tolle Erfahrung, auch wenn ich diese Shows weder aktiv mitverfolge noch gutheisse, wie eine Jury junge Talente in der Luft zerreissen kann. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Fazit: Bands, gründet euch. Leute, macht Musik. Haltet euch an den Ratschlag von Travis: Sing, sing, sing!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für mich einen guten Sänger/Sängerin ausmacht ist:

1. er/sie kann nicht nur singen (d.h. die Töne treffen) sondern hat auch eine für die Musik, die gespielt wird, charakteristische Stimme und überzieht nicht
2. er/sie sind Textsicher und müssen deshalb keinen Notenständer vor sich auf der Bühne haben (ist für ne Rockband ein absolutes NO GO)
3. er/sie ist auf der Bühne eine Rampensau, wird aber sofort wieder einigermaßen normal sobald er diese verlässt
4. er/sie ist zuverlässig und hat nicht noch 4-5 andere side Projects die dann permanent zu Terminproblemen führen
5. er/sie ist charismatisch und in der Lage, ein Publikum "zu führen"
6. er/sie kann ggfs. auch noch ein Instrument spielen, das ab und zu zum Einsatz kommt

Ich habe lange gesucht bis der geeignete Mann gefunden war, auf den alle sechs Punkte passten. Für mich ist der Sänger/die Sängerin als Frontmann/Frontfrau
auf der Bühne die wichtigste Person, da sie in der Lage ist das Publikum direkt anzusprechen.

Wenn ich mir regionale Bands anschaue dann treffen leider meistens nur drei bis maximal vier der genannten Punkte zu und deshalb sind gute Sänger auch so selten zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben