Neue dicke Saiten klingen dumpf

  • Ersteller Jimmy2701
  • Erstellt am
7 Halbtöne? Dir waren die Saiten auf Standard-A noch zu steif?? :eek:
Wie Ich schonmal (glaub ich) erwähnte: Du hättest vielleicht erstmal nicht SO viel dickere Saiten aufziehen sollen, von Ernie Ball gibt es auch einen Saitensatz mit 10-52, der mit Sicherheit mehr dach deinem Geschmack gewesen wäre, als der 11er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele 11-54 auf std Cis und finde sie eher etwas labberig. Muss mal 56er probieren.
Dass 11er auf A zu steif sein sollen? Da stimmt irgendwas nicht. Die sind auf jeden Fall um einiges labberiger als 42er auf E.
 
Die Beefy Slinky Saiten sind, wie ich gelesen habe, Ideal für alternative Stimmungen. Sie sind sehr viel Steifer als andere Saiten (was man schon beim auspacken bemerkt). Daran wird´s liegen:rolleyes:
Wie gesagt: Ich werde wieder ganz Nostalgisch zu meinen anderen Saiten wechseln;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele die Beefy Slinky auf std Cis seit vielen Jahren und die sind nicht "steifer" als andere Saiten in der Stärke. Sind ganz normale Saiten wie alle andern auch in der Stärke. ;)

Aber nochmal:
Du hast die 7 Halbtöne runtergestimmt und fandest den Saitenzug immer noch zu straff? Das kann wirklich nicht sein, da die bei 7 Halbtönen nur noch schlabbern und wahrcheinlich kaum mehr nen richtigen Ton erzeugen. Die sind bei 3 Halbtönen runter schon nicht mehr wirklich straff.
 
Eine 54er hat auf A gestimmt etwa den Zug einer 36er/38er Saite auf E gestimmt... :D
Sicher, dass es wirklich 7 Halbtöne waren und nicht 4, oder 5?
 
Okay, das klingt schon realistischer. :D
 
Ich habe vor einigen Monaten anstatt eines 10-46 (Ernie Ball) Satz einen Satz 10-52 (D'Adarrio) auf meine Les Paul aufgezogen. Die Stimmung habe ich in Standard-E belassen. Anfangs fand ich den Klang auf den Basssaiten auch relativ "muffig", da die Saiten einfach nicht so gut in Schwingung gekommen sind. Mit dem 46er Satz klang es etwas lebhafter.
Das Gehör hat sich mit der Zeit aber auch etwas daran gewöhnt. Dickere Saiten klingen nun einmal etwas anders als dünne.

Mittlerweile habe ich die Hardware getauscht (Faber Locking Bridge samt Inserts und Alu-Tailpiece) und der Klang ist sehr lebhaft. Durch die "bessere" Hardware sogar noch mehr als zuvor mit den dünneren Saiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben