Oberton während angeschlagenem Ton erzeugen?

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Hallo,

Habe mir vor kurzem ein Video (Solo von Jennifer Batten) angesehen und zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf, wie sie sowas funktioniert. Ich habe diese Technik auch schon oft bei anderen Gitarristen gesehen, scheint also nicht wirklich ein großes Geheimnis zu sein. Jedoch kann ich kaum was zu dieser Technik finden.
Bei 0:22 schlägt sie eine Note an, diese wiederum wird höhe (ich denke mal sie bendet) und dann klingt sie plötzlich wie ein Oberton (ist es wahrscheinlich auch). Ich frage mich nur wie das gehen soll. Bei nem pinch harmonic würde doch die Saite kurz abgedämpft werden? Weiß jemand zufällig wie so etwas funktioniert?

 
Eigenschaft
 
Wirkt auf mich als wäre das die Rückkopplung.
 
Mit nem Sustainer bekommt man das hin.

Meine Fernandez hat sowas als Pickup eingebaut.



Spul mal bis auf 3.20 vor

 
Die angegebene Stelle klingt für mich auch nach Rückkopplung.

Das
schlägt sie eine Note an, diese wiederum wird höhe (ich denke mal sie bendet) und dann klingt sie plötzlich wie ein Oberton
kann man aber tatsächlich auch machen.
Dafür mußt du an exakt dem Punkt, an dem du beim Anschlag einen PH erzeugen würdest, die Saite kurz mit dem Mittelfinger (oder auch einem anderen ) berühren. Erfordert viel Übung damit das zuverlässig klappt . ;)

Ergänzung:
Du kannst es dir leichter machen indem du die Saite über dem Griffbrett antippst.
zB 5 oder 7 Bünde weiter als der gegriffene Ton.
Also zum Beispiel im 5. Bund greifen, 2 Halbtöne Benden und dann im 12. das Flageolet erzeugen. Schon bist du 2 Oktaven höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Satriani und Vai spielen so immer. Dann müssten sie ja förmlich einen Weg gefunden haben auf Befehl ne Rückkopplung zu erzeugen.

Die Videos zeigen doch haargenau diesen Effekt oder hör ich schlecht? Allerdings hör ich am Laptop....und wunder mich sowieso weil diese Obertöne auch schon die Sekunden davor auftauchen.

Vielleicht redet ihr auch von was anderen...
 
Ich kann das Jennifer Batten Video nicht sehen, aber ich glaube ich weiß was du meinst - geht genau so, wie stonarocka geschrieben hat. Benden oder nicht ist egal (= geht beides), du zählst immer ab der Stelle wo du drückst. Und wie immer klingt es verzerrt viel schöner ;-)

@Senchay
Was Vai da macht ist: er lenkt davon ab, wie er den Sustainer anschaltet. Der Fernandes Sustainer ist praktisch der Weg, auf Befehl eine Rückkopplung zu erzeugen
 
watt? Ich steh glaub auf dem Schlauch...versteh nicht was ablenken damit zu tun hat das ein Sustainer haargenau das macht was TE will. Zumindest in einem von den beiden Modes die ein Fernandes hat. Der eine erzeugt bei allen Tönen, egal ob gebendet der nicht nach paar Sek diesen Oberton. Im anderen Mode hält er einfach den Ton an.

Hier der Auszug...

01 Harmonic Mode:
Within seconds, the pitch of the ringing note(s) will rise to the 5th natural harmonic.

02 Natural Mode:
The note(s) will continue to ring its natural fundamental tone as long as the string(s) are free to vibrate and the Sustainer System is on.

Den folgenden hat meinen nicht, drum schreib ich oben 2 statt 3 Modes.

03 Mix Mode:
Available on select models including our FSK-401 Sustainer Kit, the Mix mode blends the Natural and Harmonic Mode to harmonize indefinitely every ringing note creating a harmonized feedback effect.

http://www.fernandesguitars.com/sustainer/sustainer.html
 
Auch wenn dieser Sustainer sicher ein ganz toller Effekt ist ... wir sind hier bei Griff- & Spieltechnik . ;)
 
*g*
Mit Ablenken meinte ich, dass er über die Saiten pustet oder die Zunge benutzt, aber ich seh schon, das war dir eh klar...
Sorrry für die Klugscheisserei
 
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Jo stona... nur ist es halt nicht wirklich klar ob das was er da meint mit Griff oder Spieltechnik zu tun hat oder von nem Sustainer kommt. Denn ich höre diesen Oberton (wenn denn das überhaupt gemeint ist...) schon die 22 Sekunden vorher oft genug. Somit geh ich mal davon aus das sie einen drin hat.

Aber du weist da scheinbar mehr als ich über das Thema, von dem her lass ich euch mal in Ruhe :)
 
Wieso könnt ihr das Video sehen und ich nicht?
 
was kommt denn als Fehlermeldung, oder was passiert bei dir? Gesperrt in DE vlt?
 
Jo, wir sind beide nicht in Deutschland ... :rofl:

Senchay, ich weiß ehrlich gesagt gar nichts über den Sustainer .
Aber wenn nochmal jemand mit dieser Frage
Oberton während angeschlagenem Ton erzeugen?
hier ins Forum guckt, freut er sich sicher über eine Antwort .
 
Wo du recht hast, ...
Aber mit einem Sustainer kann man schon auch Obertöne erzeugen, ist halt ne andere Methode
 
Für Oberton geschwängerte High Gain Solosounds kann man sich auch einen aufgerissenen Big Muff in die Signalkette hängen und mit dem Volumepoti rumspielen .
OK, der Umgang mit diesen Effekten ist ja auch irgendwie Spieltechnik ... :prost:
 
genau, Vollgas :evil:
Aber die Flageolet Methode ist schon die eleganteste
 
Auch wenn dieser Sustainer sicher ein ganz toller Effekt ist ... wir sind hier bei Griff- & Spieltechnik . ;)
Und, sry, jemand der sich nicht sicher ist ob da ''gebendet'' wird oder nicht kann auch klar erkennen das es eine Spieltechnick und kein Sustainer (oder andersrum) ist!?
Eher nicht, und das ist nicht böse gemeint, bei uns e-gitarristen ist der übergang zwichen spieltechnick und technick ja fast schon fließend. Der hinweiß von Senchay, der, und da bin ich mir sehr sicher, so korrekt ist, ist also mehr als nur angebracht.

Wirkt auf mich als wäre das die Rückkopplung.
Die angegebene Stelle klingt für mich auch nach Rückkopplung.
Nein. Ist zu geplant dafür denke ich.

Was Vai da macht ist: er lenkt davon ab, wie er den Sustainer anschaltet. Der Fernandes Sustainer ist praktisch der Weg, auf Befehl eine Rückkopplung zu erzeugen
Janein, die modes hast du doch erklärt. Es ist aber keine rückkopplung im eigentlichen Sinne.
:)
Satriani und Vai spielen so immer. Dann müssten sie ja förmlich einen Weg gefunden haben auf Befehl ne Rückkopplung zu erzeugen.
Satriani spielt größtenteils mit feedback spots auf der bühne (seher stressig wenn du mich fragst) - Vai macht fast alles mit dem Sustainer.

kann man aber tatsächlich auch machen.
Dafür mußt du an exakt dem Punkt, an dem du beim Anschlag einen PH erzeugen würdest, die Saite kurz mit dem Mittelfinger (oder auch einem anderen ) berühren. Erfordert viel Übung damit das zuverlässig klappt . ;)

Ergänzung:
Du kannst es dir leichter machen indem du die Saite über dem Griffbrett antippst.
zB 5 oder 7 Bünde weiter als der gegriffene Ton.
Also zum Beispiel im 5. Bund greifen, 2 Halbtöne Benden und dann im 12. das Flageolet erzeugen. Schon bist du 2 Oktaven höher.
Ja könnte man machen, also kurzum per tapping an den z.b. von dir genannten stellen den passenden oberton erzeugen.
Das würde exakt so klingen wie bei dem langezogenen ton 00:22-00:28 - angeschlagen - langsam benden - oberton tappen - trem einsatz - fertig.
Man sieht aber das sie das nicht macht (zumindest hab ich den eindruck die die schlaghand nicht an entsprechender stelle - also vermutlich doch ein sustainer am start. (auf schlaghand achten)
Möglichkeit wäre ausserdem alles mit der greifhand zumachen indem man beim loslassen der saite nen harmoic erzeugt - geht gerade an im video gegriffenem bund auch sehr gut. Hier wohl aber eher nicht der Fall, da der ton gebendet bleibt und damit ein loslassen der saite eher nicht in frage kommt - ausserdem ist der übergang dann weniger flüssig. (die art wie der ton überblendet erinnert auch eher an einen sustainer oder natürliches feedback als an einen getapten harmonic - das wäre etwas aprupter.)

Ich gehe übrigens nicht davon aus das wir von dem pinch harmonic 00:21-00:22 vorher sprechen, sonst kämen mir die ideen wie ''sustainer'' und co eher seltsam vor.

@ Threadersteller:
Kostenlose Varriante:Such im Forum oder auf youtube nach ''tap harmonics'' o.ä.
Teure Varriante: Sustainer - hat natürlich noch einige features mehr als nur das gehörte - ist aber A relativ teuer und B relativ problematisch zum nachrüsten. (vorallem die fernandez varriante - meines wissens ist das orginal von sustainiac und fernandez baut unter lizens - koorigiert mich falls inkorrekt)

Lg
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig was du sagst ;)

Nur:
Ich gehe übrigens nicht davon aus das wir von dem pinch harmonic 00:21-00:22 vorher sprechen
Doch, konkret danach wurde gefragt.

Ich wollte die Frage einfach etwas allgemeiner beantworten und mich nicht so an dem Michael Jackson Video aufhängen.

Satriani spielt größtenteils mit feedback spots auf der bühne (seher stressig wenn du mich fragst)
Und das ist alte Schule ! :m_git1:

:great:
 
Doch, konkret danach wurde gefragt.

:great:
Dann frag ich mich warum NIEMAND schreibt das es eben das ist. Das ist ja nicht im ansatz nen natürliches feedback und ebenfalls kein sustainer - und vorallem das gleiche wie 100x vorher und nachher in diesem solo...

However, here u go:


Grüße
 
Danke Maxi. Ich dachte schon ich träum.

Das eine Zitat ( fängt an mit "was Vai da macht.." ) ist allerdings gar nicht von mir gewesen. Weiß nicht wie mein Name da rein kommt.
 

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