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FLiszt
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Hallo,
vorrausschickend muss ich sagen: Ich hasse Hammond Clones, und Leslie Clones - und ich liebe Hammonds und Leslies in Hardware, solange ich sie nicht selber tragen muss :-D
Daher besitze ich mehrere originale Hammonds, aber auch die moderne Version XK3C (die klingt nicht clonig), sowie mehrere Leslies, unter anderem auch das W3300.
Allerdings ist es so, dass ich in unserem aktuellen Programm kaum noch Orgelsounds spiele, und schon gar keine originalen Orgelsounds - bei "Deutsch Nepal" ist die Hammond nur Unterlage für einen gemischten Chor (aus Omnisphere), bei "Green Bubble Raincoated Man" kam der Originalsound aus einer fiesen Farfisa, die durch einen Minimoog und einen Gitarrenverstärker gejagt wurde - ich muss die XK3C schon ziemlich tweaken, damit sie so krank klingt.
Eigentlich hat es mehr psychologische Gründe, warum ich die Hammond noch mitschleppe - wenn alle Computer und Miditechnik in Flammen aufgegangen sind (ist im Laufe der Bandgeschichte mehrfach passiert), kommt aus einer Hammond immer noch was brauchbares raus.
Da die Fluglinien und Veranstalter allerdings mein Instrumentarium hassen, bin ich dabei schweren Herzens und wiederwillig die Hammond (30 kg im Case) eventuell durch einen Simulator zu ersetzen. Software (NI B4 und Konsorten) tun es nicht, da ich das Signal noch durch ein paar Geräte von Moog schicke, bevor es im Leslie ankommt - das geht nicht per Software bzw. wäre Live nicht so bedienbar wie die auf die Orgel getapeten Moogs.
Daher meine Frage:
Welches ist derzeit (Mitte 2015) der beste Orgelsimulator mit Zugriegeln, der mich - als bekennenden Hammond-Sound-Faschisten - nicht weinend/kotzend davonlaufen lässt?
Ich favorisiere derzeit den B4000+ von Ferrofish in Kombination mit einem Ventilator von Neo - gibt es da noch besseres in dieser Gewichtsklasse (Handgepãck bzw. in Gitarrenkoffer quetschbar)?
Vielen Dank ubd Grüße,
FLiszt
vorrausschickend muss ich sagen: Ich hasse Hammond Clones, und Leslie Clones - und ich liebe Hammonds und Leslies in Hardware, solange ich sie nicht selber tragen muss :-D
Daher besitze ich mehrere originale Hammonds, aber auch die moderne Version XK3C (die klingt nicht clonig), sowie mehrere Leslies, unter anderem auch das W3300.
Allerdings ist es so, dass ich in unserem aktuellen Programm kaum noch Orgelsounds spiele, und schon gar keine originalen Orgelsounds - bei "Deutsch Nepal" ist die Hammond nur Unterlage für einen gemischten Chor (aus Omnisphere), bei "Green Bubble Raincoated Man" kam der Originalsound aus einer fiesen Farfisa, die durch einen Minimoog und einen Gitarrenverstärker gejagt wurde - ich muss die XK3C schon ziemlich tweaken, damit sie so krank klingt.
Eigentlich hat es mehr psychologische Gründe, warum ich die Hammond noch mitschleppe - wenn alle Computer und Miditechnik in Flammen aufgegangen sind (ist im Laufe der Bandgeschichte mehrfach passiert), kommt aus einer Hammond immer noch was brauchbares raus.
Da die Fluglinien und Veranstalter allerdings mein Instrumentarium hassen, bin ich dabei schweren Herzens und wiederwillig die Hammond (30 kg im Case) eventuell durch einen Simulator zu ersetzen. Software (NI B4 und Konsorten) tun es nicht, da ich das Signal noch durch ein paar Geräte von Moog schicke, bevor es im Leslie ankommt - das geht nicht per Software bzw. wäre Live nicht so bedienbar wie die auf die Orgel getapeten Moogs.
Daher meine Frage:
Welches ist derzeit (Mitte 2015) der beste Orgelsimulator mit Zugriegeln, der mich - als bekennenden Hammond-Sound-Faschisten - nicht weinend/kotzend davonlaufen lässt?
Ich favorisiere derzeit den B4000+ von Ferrofish in Kombination mit einem Ventilator von Neo - gibt es da noch besseres in dieser Gewichtsklasse (Handgepãck bzw. in Gitarrenkoffer quetschbar)?
Vielen Dank ubd Grüße,
FLiszt
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