Leidiges Thema - Soundberatung // Ton gesucht :-S

Okay, Hi-Gain wahrscheinlich haste recht :) Über den Begriff tight bin ich schon einige Male gestolpert jedoch kann/konnte ich mir dahingehend unter "dicht/eng" wenig vorstellen. Vielleicht solls in dem Zusammenhang auch "voll" heißen. Keine Ahnung das wort kennt gefühlt 100te Übersetzungen. Wenn sich "tighter" Sound so anhört dann suche ich wahrscheinlich einen entsprechend "tighten" Amp.:ugly: Den Mesa hab ich mal von meiner Liste gestrichen nu werd ich irgendwie versuchen nen EVH III 50w / einen PRS Archon 50 und nen Diezel D-Moll mal für einen Test zu bekommen. Vielleicht räumt das die letzten Zweifel aus. Immerhin springen beim Preis des EVH noch ein paar Gitarrenstunden raus. Das hilft mir sicher auch. :)

Kleine Frage am Rande: Wozu sind die Kekse?

Cheers!
 
Die Kekse sind ein Belohnungssystem. Je mehr du hast, desto mehr kannst du austeilen, aber die ausgeteilten gehen nicht von deinem Konto runter. Pro 1000 gesammelte Kekse gibt es übrigens ne Packung Butterkekse zugesendet, vorausgesetzt du hast deine richtigen Daten im Profil angegeben.
 
Die Kekse sind ein Belohnungssystem. Je mehr du hast, desto mehr kannst du austeilen, aber die ausgeteilten gehen nicht von deinem Konto runter. Pro 1000 gesammelte Kekse gibt es übrigens ne Packung Butterkekse zugesendet, vorausgesetzt du hast deine richtigen Daten im Profil angegeben.

Crazy :ugly: Danke für die Erklärung!
 
:D hehe, er hats geglaubt..
 
Hm naja ich bin noch nicht lang hier im Forum unterwegs. Die Frage war daher durchaus ernst und ich bin natürlich dann erstmal geneigt zu glauben was die Leute hier tippen. Wichtige Dinge hinterfrage ich schon selbst. Kekse gehören jetzt nicht dazu aber verarschen ist auch uncool, dafür gibts keine Kekse :D
 
dein tuning ist übrigens wichtig für sound. ich hab selber so lange nach nem bestimmten sound gesucht und musste dann feststellen das das runterstimmen mich ein ganzes stück weiter gebracht hat. für mich klingen die clips teilweise sogar nach 7-saiter gitarren, die haben auch noch mal nen anderen sound ;)

tight bedeutet zumindest für mich (ich hab da auch so meine probleme wie genau das gemeint ist oder andere es meinen) das alles ziemlich genau auf den punkt ist, sauber gespielt ist und auch so klingt... hmmm... weiß nicht wie ich das beschreiben soll. aufgeräumter bassbereich und alles eben sehr deutlich ist. eigentlich kann man gar nicht von einem tighten sound sprechen weil es eigentlich eher das timing beschreibt. aber es wird eben oft in zusammenhang mit high gain sound genannt und daher ist wohl das gemeint was du willst. alles deutlich und klar und nicht verwaschen. kann ich dir auch mal anhand eines soundbeispiels zeigen wenn ich die tage dazu kommen sollte was kurzes einzuspielen und dann nur die gitarre solo

edit: jap, 7-saiter... zumindest dein letzter clip https://www.youtube.com/watch?t=78&v=bfwOXUAxGv0
 
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Also meine Kekse riechen nach irgendwelchen Blüten...
 
Danke Hankyu. Mach Dir nicht soviel Aufwand. Mit dem Clip ich komme auch gut mit deinen Beschreibungen zurecht :) Den Clip von Mesa Boogie kannte ich, daher kam auch die Vermutung das Clip 3 eher mit dem Mark V:25 eingespielt ist (allerdings geboostet mit nem OD glaub ich) - In dem Playtrough würe ich sogar zumindest bei der blauen Agile auf 7-Saiter mit Baritonescale tippen. Die sieht schon sehr lang aus, was aber auch an der Filmtechnik liegen kann. Ich selbst hab unterschiedliche Tunings allerdings auf 6 Saitern runter bis zu Drop Bb da lässt sich dieses "burpen" schon erkennen. Denke daran solls nicht liegen am Ende :) Da limitiert unsauberes Spiel wahrscheinlich mehr :-S

Habe mich gestern dann auch dazu durchgerungen einn EVH III 50w und nen D-Moll zur anprobe zu bestellen. Innerlich merke ich das ich allein nach dem Gainkriterium keinen Amp für weit jenseits der 1.500€ möchte. So hab ich dann auch gleich den Lautstärkeunterschied zwischen 50w und 100w vor Ohren. Mal sehen wann die Teile ankommen.
 
Soooo die Amps sind nun beide auch da und was soll ich sagen. Das es sich mit dem Clean/Crunch Designfehler den Myxnin bereits angesprochen hat so extrem verhält hätte ich nicht gedacht. Wahrlich ist da so ein derber Lautstärkesprung von Clean auf Crunch vorhanden, das machts wahrlich unnütz diesen Kanal zu schalten :weird: - Tja was weiss ich jetzt sonst noch. Die Zerre an sich gefällt mir beim EVH etwas besser, sie wirkt moderner. Dafür ist der Diezel der bei weiten erwachsenere und besser einstellbare Amp gerade durch den Midcut und die separaten Regler von Vorstufe und Endstufe hat man wesentlich mehr Spielraum.

Vis-a-vis könnte ich jetzt nichtmal sagen was der Zerre aus meinem "verdammten" Clips (im Sinne von: man lässt sich zu sehr von fertigen Produktionen blenden :redface: ) eher entspricht. Sie klingen sehr beide gut. Banal beschrieben finde ich den EVH etwas mehr "modern-metal", den Diezel dagen finde ich etwas differenzierter und rotziger. Das rührt wahrscheinlich auch vom Midcut welcher es ermöglicht den Grundsound auch ordentlich mittig zu plazieren und dann wie ne Art Filter drüber zu legen. Es klingt definitv anders als eine scooped mid Einstellung beim EVH. Obwohl der Diezel etwas kratziger scheint, erinnert er mich zumindest nicht an meinen alten Marshall. Keine Ahnung also ob der Diezel eher Richtung Mesavoicing geht, er klingt zumindest fast durchgehend voll auch auf den hohen Saiten fett.

Zum einstigen Kriterium der Wattzahl: Das ist nun völlig über den Haufen geworfen. Man kann beide nur auf Minimum spielen (zumindest in einem Mehrfamilienhaus). Erstaunlicherweise ist auch hier der Diezel durch die bereits oben angesprochenen separaten Regler von Volume und Master, flexibler. Er lässt sich im leisen Bereich wesentlich besser Feintunen. Zu laut sind damit eigentlich beide. Selbst wenn ich grad hier "Sturmfrei" habe, ich hab nichtmal Bock die Regler auf annährend 10 geschweige denn 12 Uhr zu stellen. Das brüllt bei 9 schon bei beiden brutal. :ugly:

Wird ne schwere Nacht wenn ich da nochmal drüber schlafen will. ;)
 
Ich bin leider auch nicht dazu gekommen noch was aufzunehmen... das selbst 50 watt schon sehr laut ist wollte ich dir auch noch sagen. Mit zimmerlautstärke ist da nicht. Ich will dir ja echt nix aufdrängen aber der laney irt studio ist für zu hause ideal und auch für die bandprobe sind 15 watt schon ausreichend. Ich glaube auch peavey bringt einen 6505 mini auf den markt oder so. Kannst ja mal schreiben für was du dich letzendlich entschieden hast ;-)
 
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Ich bin leider auch nicht dazu gekommen noch was aufzunehmen... das selbst 50 watt schon sehr laut ist wollte ich dir auch noch sagen. Mit zimmerlautstärke ist da nicht. Ich will dir ja echt nix aufdrängen aber der laney irt studio ist für zu hause ideal und auch für die bandprobe sind 15 watt schon ausreichend. Ich glaube auch peavey bringt einen 6505 mini auf den markt oder so. Kannst ja mal schreiben für was du dich letzendlich entschieden hast ;-)

Ist nicht schlimm, hab ja auch geschrieben das ich soviel Aufwand gar nicht machen möchte :) Ja die Wattzahl. Bisher kannte ich nur kleine Transistorübungsamps, ein POD für den PC und eben 100Watt Heads. Mit den "kleineren" Amps ist das ja alles noch gar nicht so lang her das die Hersteller auf diesen Bereich hin produzieren. Der EVH 50W >war< dahingehend der erste kleinere Röhrenamp für mich, seit dem bin ich schlauer ;) Momentan steht der Diezel D-Moll noch bei mir... wieder 100Watt aber dank getrenntem Volume und Master auch auf Wohnzimmer einstellbar. Der IRT klingt natürlich von den Werten her sehr interessant für mich. 1Watt da sollte ja sogar im Clean die Röhrendynamik auf leise hörbar werden. Ich glaube den werde ich doch auch nochmal antesten. Wenn der Gainsound passt dann geh ich vielleicht sogar nochmal weg vom Diezel. Der Laney ist ja vom Preis und der Vielseitigkeit laut Datenblatt echt top... und sogar mit Reverb. Na mal schauen, wahrscheinlich bin ich doch noch nicht am Ende meiner Reise. :facepalm1:
 
Auch mit 1 Watt + Endstufenzerre kommen die Nachbarn hoch. Wenn der Diezel passt, würde ich eventuell nach neuen Speakern schauen die bei geringer Lautstärke schon gut wirken. Steht die Box auf dem Boden? Eventuell mal die Box im raum ein wenig umstellen, das es nicht so dröhnt. Moosgummi unter die Box hilft auch ein wenig.
 
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Auch mit 1 Watt + Endstufenzerre kommen die Nachbarn hoch. Wenn der Diezel passt, würde ich eventuell nach neuen Speakern schauen die bei geringer Lautstärke schon gut wirken. Steht die Box auf dem Boden? Eventuell mal die Box im raum ein wenig umstellen, das es nicht so dröhnt. Moosgummi unter die Box hilft auch ein wenig.

Dafuq :D Wobei, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte mit Röhrendynamik nicht unbedingt das ich die Endstufe als "Crunch" fahren möchte. Mir gehts da eher drum das der Amp dann auch fähig ist so warmes glitzern zu produzieren. Mag ich einfach bei meiner Strat, habe ich nur hier bisher nicht angesprochen da ich das Hauptaugenmerk erstmal auf dem Gain hatte. Da bin ich dann doch häufiger unterwegs.

Die Box (also die Orange 112 ppc) ist hinten zum Teil offen (etwa 1/3). Für die hab ich mich damals entschieden weil sie in meinen Ohren dadurch wesentlich besser mit etwas mehr Bass noch handelbar ist zumindest im vergleich zu meiner asbachalten 4x12er HK Attax. (Ich habe also superviel Zeug was eigentlich nicht in die Wohnung passt :ugly:) Die Orange kommt von Haus aus auch auf zwei Holzleisten statt Füßen. Irgendwie hab ich nicht das Gefühl das die extrem in den Boden drückt. Moosgummi ist natürlich ne Idee. Neue Box dagegen, da steh ich wieder wie der Bäcker vorm Uhrwerk. Was wäre denn da die Richtung? 1x12"? Orange, Mesa, Zilla? Vintage, Greenback? Da kenne ich mich nicht aus. :confused:
 
der laney ist jedenfalls sehr vielseitig vom sound durch die push/pull potis und klingt genauso wie seine größeren brüder.

der unterschied zu nem 6505 ist auch gar nicht so groß:






nur der interne booster ist nicht so der bringer für meinen geschmack. da benutz ich lieber meinen harley benton vintage overdrive ^^ ... find das eh iwie seltsam warum die in den videos keine booster benutzen. find den sound sehr viel besser damit... aufgeräumter und schöneres lowend...
 
Der Ironheart hat doch eh schon eine sehr tighte Zerre, vielen ist die sogar zu trocken. Für Hard Rock Sounds mit viel Schmackes gefällt das nicht jedem.
Videos mit Tubescreamer (oder eines der Derivate) davor gibts doch einige, auch von dem Kerl, der das Vergleichsvideo mit dem Hesu und Peavey gemacht hat:

 
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Hmm also der Hesu ist ja auch schnuckelig, hat da wer Erfahrung mit? So von den Videos her bin ich bei dem Vergleichvideo noch dabei. Der Sound aus dem kleinen Clip von Myxin ist dagegen nix mehr für mich. Kenne mich mit der Fachtermini nicht so aus aber das brüllt ja einfach nur noch so total "kotzend" vor sich hin. Klingt bei 0-0-0-0000-0-0-2-1-0-0-0 sicher fett aber ansonsten kann ich dem leider irgendwie nix abgewinnen. :weird:
 
Ich hab Hesu schon vor einiger Zeit mal angeschrieben.
Die Amps sind problemlos in Deutschland zu haben. Kenne aber niemanden, der einen spielt.
Klanglich machen sie einen soliden Eindruck - allerdings nichts, wofür ich jetzt über 1000 Euro zahlen wollen würde.
Es gibt offensichtlich einige Dinge, die da verbesserungswürdig sind.
Hier sieht man den Amp vom Mateusz nach einem Jahr - die Schrift an der Faceplate geht schon total ab. Sowas würde mich nerven.

 
Danke. Hesu kannte ich nur von Cabs bisher. Für 1000€ muss dann aber schon das Paket stimmen. Das ist richtig und leider auch beim EVH 50W nicht der fall. Da hilft auch die neumodisch wieder moderne weiße Optik nix.
 

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