Ich verstehe hier das Gejammer bezüglich des Kawai-Sounds absolut nicht. Ich spiele kein Klavier, kann mich also über Tastaturen nicht wirklich auslassen. Aber hören kann ich wohl. Als wir für meine Tochter damals ein Digitalpiano kaufen wollten, sind wir nach Jellinghaus in Dortmund (heute JustMusic) gegangen und die Tochter hat Yamahas und Kawais angespielt, beide Marken wurden vom Musiklehrer empfohlen.
Danach ha sie sich für das CN31 entschieden und ist jetzt nach 7 Jahren immer noch hoch zufrieden.
Sie war also blutige Anfängerin und gerade 10 Jahre alt.
Joe ist vermutlich einiges älter und hat vorher schon ein Digitalpiano besessen. Wie es ihm dann passieren kann, dass er sich ein MP7 kauft, das soooo schlecht klingt, bekomme ich nicht in den Schädel!
Ich habe hier im Forum noch nie erlebt, dass jemanden gesagt wird, er solle sich das entsprechende Instrument nicht selber vornehmen und auf Herz und Nieren testen. Also kann überhaupt kein Beratungsfehler vorliegen.
Und selbst wenn man erst zuhause feststellt, das ist nicht mein Sound (Yamaha und Kawai klingen anders, besser muss wohl jeder für sich entscheiden) gibt es doch bei einer Bestellung heute wohl bei jedem Versender die 30 Tage Rückgabeklausel, garantiert aber die 14 Tage Rückgabe. Auch ein guter Händler vor Ort hätte das MP7 mit Sicherheit zurückgenommen, wenn dafür ein gleichwertiges Piano erstanden worden wäre.
Also Joe, da hast DU wohl verrissen, verklopp das Ding und kauf Dir was anderes!