Meine Fender Strat brauch neue Pickups! Was haltet ihr von EMG SA/SA/81er Set?!?

Ist halt wieder die Sache, ob sichs lohnt getrennt zu kaufen!? Also wenn dann Set würde ich sagen und gerade das KH-20 ist halt schon vorverkabelt! Also wenig Aufwand.
Interessant wäre die Kombination S-SV-81er sicherlich, aber ob das jemand macht ist die andere Frage ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass zw diesen einzelnen Pickups soundtechnische Welten liegen!
 
mhhhh..... alles in allem denke ich ich werde mein glück erst mal mit dem kh-20 versuchen das set ist vorverkabelt und sollte es mir nicht gefallen kann ich es auch noch zurückschicken ohne vorher haufen arbeit gehabt zu haben!

ich denke ma der emg81 wird mich umhaun aba von den s pickups bin ich noch nicht sooo überzeugt aba erst mal testen wenn se mich positiv überraschen dann kann ich mir das verkabeln der sa pics sparen


danke für eure hilfe!
 
Also ich hab in meine Strat ein EMG-SA Set eingebaut (also das hier http://www.emginc.com/products/category/7/1 ) und ich finde es so göttlich. Ich hab auf so vielen Strat gespielt, teilweise welche die 2000 € gekostet hat und für mich persönlich kommt nichts an den Sound ran die meine jetzt hat. Spiel noch zusätzlich mit nem schönen Dicken 12er Satz Saiten (Dean Markley Nickel Steel Electric JZ 12-54) auf Drop C Tuning.

Die Batterie is ja nur ne normale 9V Block Batterie und die hat ganz locker platz gefunden =)
 
wenn es um die finanzen geht, bei rockinger gibt es immer noch die aktiven claim by schaller singlecoils. die sind mit den emg sa vergleichbar, kosten aber 25 euro das stueck wenn ich mich richtig erinnere. dazu dann den emg 81

hab solche in meiner revelation, zusammen mit mit einem aktiven tone-controller sind richtig viele sounds moeglich, vom fetten humbuckerklang bis fast akustisch.

yhst-50206111187217_2076_18572918
 
Wenn du Interesse hast, ich verkaufe dir gerne ein 81/SA/SA Pickguard aus einer Valley Arts Strat, komplett verdrahtet für? Mach mir ein Angebot ;-)
 
Hier noch Biler
 

Anhänge

  • DSC_0210.jpg
    DSC_0210.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 318
  • DSC_0211.jpg
    DSC_0211.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 306
Mal abgesehen davon, dass das Steinzeit EMGs sind, ist das hier nicht der richtige Ort um Verkaufsgespräche zu führen.
 
Sorry total falsch hier!
Finde aber leider den richtigen Thread nicht.
Könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen und verraten was das für Pu's Ein sollen?
Die 2 Balken sind Magnete.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 237
Mal abgesehen davon, dass das Steinzeit EMGs sind, ist das hier nicht der richtige Ort um Verkaufsgespräche zu führen.
Na, wenn man den alten Steve Lukather mag, vielleicht genau das Richtige? ;-)
:hat:
 
Mal abgesehen davon, dass das Steinzeit EMGs sind, ...

Mir wäre neu, dass sich seit den 80ern (sound-)technisch etwas an den SA/81 geändert hätte.

WAS sich geändert hat, ist die Einführung des Stecksystems und da muss ich sagen: Mein Vertrauen in die dauerhafte Funktion einer ordentlich ausgeführte Verlötung (wie auf dem Bild des "Steinzeit"-Sets) ist mindestens genauso groß wie in das aktuelle Stecksystem ...

Noch was zum Sound: Ich habe in einer Strat das DG-20 Set und mit dem Mittenboost steht der Steg-PU einem 81 in Punkto "Metalltauglichkeit" in nichts nach.

Wenn man das Erscheinungsbild mit 3 PUs in Single-Coil-Form besser gefällt als die HSS-Kombi, ist auch das DG 20 (oder, falls die PUs schwarz sein sollen, drei einzelnen SA + SPC Midboost eine Option).
 
Der Post mit den Steinzeit-EMGs stammt aus 2009. ;) Mittlerweile sind die wirklich Steinzeit.

Sorry total falsch hier!
Finde aber leider den richtigen Thread nicht.
Könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen und verraten was das für Pu's Ein sollen?
Die 2 Balken sind Magnete.
Vielen Dank.

Genau, das sind die Singlecoils, die in den günstigen Mexico-Serien verbaut werden. Das Konzept stammt von DiMarzio. Genauer gesagt dem DP111 SDS-1. Das ist der altbekannte DP100 Super Distortion als Singlecoilversion, nicht zu verwechseln mit dem Super Distortion S bzw. T.
Fender möchte natürlich den Sound ihrer Singlecoils mit diesem Konzept kopieren. Beim DiMarzio geht es darum, den Sound eines Soapbar P90-Pickups nachzuahmen. Die Polepieces sind auch nicht fest, sondern Gewindestifte mit Imbuskopf. Die Magneten sind aus Keramik. Der Sound ist allerdings nicht harsch und kühl, wie es bei günstigen Keramik-Pickups oft der Fall ist. Wer es nicht besser weiß, würde auf Alnico-Magnete tippen.

Bei Strat-Singlecoils mit Keramikmagnet ist der Sound allerdings oft nicht so "toll. Das Konstruktionsprinzip wird nämlich vornehmlich bei PUs aus dem günstigen Segment verwendet. Die Mexico-SCs sind da noch aufwendig. Bei ganz billigen Vertretern ist sogar nur ein Keramikmagnet unter den Bobbin geklebt worden. Die Polepieces sind also nicht, wie eigentlich bei Singlecoils üblich aus magnetischem Material (meistens Alnico 5, aber z.B. auch Alnico 2 oder 3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Informationen.
Ich habe eine alte zusammengeschusterte Strat gekauft in der die Pu's drin sind und sich meiner Meinung nach ganz gut anhören mit dem Esche Korpus so in Richtung 60'er surf und gute Laune rocknroll.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In meiner México Standard sind die "normalen" drin und ich bin am überlegen zu tauschen.
 
Darf ich hier noch schnell die EMG 81 X reinbringen? Klingen meiner Meinung nach noch ein wenig natürlicher/wärmer als die 81er und ich bin sehr zufrieden mit denen. Macht sich vor allem bei melodischen Parts bemerkbar, bei einer reinen Rhythmusgitarre ist der Unterschied zwischen 81 und 81 X irgendwie nicht "spürbar".

In Sachen Single-coils bin ich raus ^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben