Welches neu erhältliche Akkordeon kommt dem Klang einer Verdi (IIM) möglichst nahe?

  • Ersteller Manuela.
  • Erstellt am
Die Atlantik hab ich bislang außen vor gelassen, da die Richtschnur ja hieß: 96 Bässe.

Aber klar, wenn die nun auch im Suchfenster zugelassen sind - warum nicht! Atlantiks gibts viele und die sind robust und meist etwas sorgfältiger behandelt als Verdis (andererseits aber auch extrem robust), da die seinerzeit beim Neukauf eben schon aus einem anderen Preissegment waren.

Die Richtschnur heißt eher Gewicht :), 10kg sind durchaus in Ordnung. Es kommt natürlich auch darauf an, wie sich das Akkordeon anfühlt, ich hatte mal eine 120bässige Verdi in der Hand, an die hätte ich mich gewöhnen können ;)

Ich will nix von vornherein ausschließen (außer 72 Bässe, das würde ich nicht mehr haben wollen - entgegen meinen früheren Aussagen). Vll. könnte ich sogar mehr als 10kg vertragen, ich bin relativ groß und würde meist im Sitzen spielen, ich müsste das Instrument halt ausprobieren. Außerdem dürfte das auch Gewöhnungssache sein, ich kann mittlerweile deutlich länger spielen, ohne eine Pause einlegen zu müssen, als zu Beginn meiner Akkordeon"karriere".

Die Klangfarbe hat Atlantik im Angebot, das wäre in Wien und nicht so weit weg, und sogar am Samstag bis 17:00 offen.

Edit: habe soeben auf Youtube ein Klangbeispiel der Alpengold Sinova gefunden, die gefällt mir sehr gut und befindet sich auch im Preisrahmen (4chörig, 96Bässe), ein heißer Kandidat also :)
 
Zuletzt bearbeitet:
viel gedekter als die älteren, oder die ganz alten Atlantiks oder mit mittelalten Atlantiks...?

Ja genau, das meinte ich. ;)

Gedeckter, als alle Baureihen zuvor. Der Trend über die Jahrzehnte ist nach meiner Beobachtung mehr oder minder der, der "Krawallschachtel" (ist hier wirklich lieb gemeint!) das Schrille zu nehmen.

Aber das hatten wir ja schon öfter: die Vorstellungen davon, wie sich ein Akkordeon anhören soll sind stark dem Zeitgeist unterworfen, dem persönlichen Geschmack, der prominenten Musikrichtungen und wie in diesem Thread ja auch schon mehrfach gesagt wurde der Hörgewohnheiten und, und, und...

Das hat meiner Meinung nach nur bedingt etwas mit besser oder schlechter zu tun. Der Sound unterschiedlicher Instrumente ist eben unterschiedlich. Und wie wir den bewerten hängt in vielerlei Hinsicht von uns selbst und nicht vom Klang selbst ab. Nicht zuletzt kommt es noch darauf an, dass auf dem Instrument gut gespielt wird, aber das führt jetzt wirklich zu weit.

Beste Grüße,
Schabernakk
 
Frager
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Durch Beitragsauslagerung obsolet
Hallo zusammen,

evtl. sollten wir hier doch so langsam wieder die Kurve zur eigentlichen Fragestellung bekommen. Auf Wunsch kann ich die Beiträge zu den Registern gerne in einen separaten Thread auslagern.

Um auf das Thema zurückzukommen. Ich habe gestern bei dem Händler im Waldviertel angerufen, der eine Sinova bekommen soll. In 2-3 Wochen wird es soweit sein, obwohl sie früher vom Hersteller angekündigt war. :rolleyes:

Für Zupan habe ich keine aussagekräftigen Klangbeispiele auf Youtube gefunden. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dieser Marke oder Links zu Klangbeispielen?
 
Hallo,

noch einmal kurz zur Atlantic:

Die Atlantic wurde jahrzentelang mit einem Metallgussgehäuse gebaut.

Sind es nicht gerade die ganz alten Atlantics, die noch kein vollständiges Metallgehäuse hatten, die hier so gut gefallen und bestimmt 50 Jahre alt sind?
Es geht ja hier auch darum, den Klang der "traditionellen" Holzmodelle (Verdi,Tango,Morino) von Hohner zu imitieren. Da wäre meine Empfehlung, die Vollmetall-Atlantics, aber auch die neueren komplett rauszulassen. (Ich habe nichts gegen den Werkstoff Metall. Nur nach meinem Höreindruck, passen diese Modelle einfach weniger zu dem, was hier gesucht wird, als andere.)



Der Vollständigkeit halber, weil hier bisher für die Volksmusikakkordeons, die ich bis auf die mit Helikonbass auch sehr passend finde, nur die Namen Alpengold und Zupan gefallen sind, eine kleine alphabetische Liste von anderen Verdächtigen, mehrheitlich aus Österreich, aber nicht nur:

Alpengold - Bayerland - Beltuna - Castagnari - Edler - Fismen - Kaiser - Kärntnerland - Lanzinger - Öllerer - Polverini - Puschtra - Rutar - Silberbach - Zupan

Sie alle bauen neben Harmonikas chromatische Akkordeons. Einfach im Internet suchen. Falls das nicht eindeutig ist, dann z.B. nach "Edler Harmonika" suchen. (Ich bin da übrigens völlig neutral. Eine Alpengold und eine Zupan habe ich einmal live gehört, alle anderen gar nicht. Beltuna schon auch, aber nicht die Alpin-Modelle.)
Wenn noch jemandem etwas einfällt, bitte ergänzen.



Aber was macht den Klang aus den Manuela und andere suchen?

Wenn es nur eine große Schwebung ist, kommen auch noch die Musette-Modelle von Brandoni und Cavagnolo (zum Teil) in Frage.
Dass diese Marken etwas für Manuela sein könnten, glaube ich schon, auch wenn sie etwas anders klingen. Z.B. die Hohner Verdis (II und VM) haben nach meiner Erfahrung aber gar keine so große Schwebung (maximal Oberkrainer-Schwebung).

Ein Kriterium, das Manuela, glaube ich, weniger interessiert, mich selber aber sehr, weil ich es nicht richtig erklären kann, ist die "Lustigkeit" im Klang. Vielleicht kann mir jemand helfen. Es ist das Maß, um das Strahlen einer durchschnittlichen Person über 80 zu beschreiben, wenn man ihr mit dem Instrument Volkslieder oder alte Schlager vorspielt. Meine persönliche Rangliste bei den Hohner-Instrumenten, die ich kenne (in Klammern Bauzeitraum, bestes Register für dieses Kriterium):
Imperial II (Vorkriegszeit, 8-8) deutlich vor Concerto II (50er Jahre, 8-8) weit vor Morino IVS (90er, 4-8-8) knapp vor guter Atlantic de Luxe (80er, 4-8-8) vor Verdi VM (50er, 8-8-8) vor Verdi II (Vorkrieg, 8-8)
(Steirische Harmonikas liegen in der Lustigkeit nach meiner Erfahrung ganz weit vorn.)


Mein Eigeninteresse: Ich hätte gerne so etwas wie eine Imperial in groß, oder zumindest, dass die Concerto so klingt wie die Imperial.

Mein Test mit einer Verdi VM ergab lediglich, dass das zwar ein passables Akkordeon ist, aber irgendwie zwischen den Stühlen sitzt, d.h. in puncto Spaßfaktor weit hinter den kleinen und in puncto Erwachsenheit/Kultiviertheit (ich hoffe, es ist klar was ich meine) weit hinter der Morino. Daher auch meine Aussage, dass es nicht schwer ist, eine Verdi zu übertreffen, wenn das Spielgeld da ist.


Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dieser Marke

Ja, ist aber ein paar Monate her und ich kann dir die genauen Modelle mehr sagen. Und ich bin sicher, dass die Hersteller auch andere (gegenteilige?) Modelle im Angebot haben.
Mein Eindruck einer Alpenklang (nicht der Sinova) war der, dass hier der Oberkrainerklang favorisiert wird, d.h. das Ziel ist die Morino VM (auch optisch), und dass sich das Akkordeon trotz Doppeltremolo mit anderen Instrumenten verträgt.
Die Zupan war ganz klar so etwas wie eine Steirische mit Tasten, d.h. alles ohne Verstärker geht daneben unter, sogar wenn nur das normale (2-chörige) Tremolo eingelegt ist.
Beides sind aber hervorragende Instrumente. Ich denke hier haben wir keinen Fall von besser und schlechter sondern von anders. Was einem lieber ist? Geschmackssache.
 
Ein Kriterium, das Manuela, glaube ich, weniger interessiert, mich selber aber sehr, weil ich es nicht richtig erklären kann, ist die "Lustigkeit" im Klang. Vielleicht kann mir jemand helfen. Es ist das Maß, um das Strahlen einer durchschnittlichen Person über 80 zu beschreiben, wenn man ihr mit dem Instrument Volkslieder oder alte Schlager vorspielt.

Arrigo, danke, du hast es genau auf den Punkt gebracht. :)
 
Der Vollständigkeit halber, weil hier bisher für die Volksmusikakkordeons, die ich bis auf die mit Helikonbass auch sehr passend finde, nur die Namen Alpengold und Zupan gefallen sind, eine kleine alphabetische Liste von anderen Verdächtigen, mehrheitlich aus Österreich, aber nicht nur:

Alpengold - Bayerland - Beltuna - Castagnari - Edler - Fismen - Kaiser - Kärntnerland - Lanzinger - Öllerer - Polverini - Puschtra - Rutar - Silberbach - Zupan

...ich wollte noch die Weltmeister "Monte" ergänzen, die es ja als 34/72, 37/96 oder 41/120er gibt. Jeweils wahlweise mit Helikon oder normalem Bass. Die 72er mit 8-8-8, die beiden größeren mit 16-8-8-8...

Gruß, Jochen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um auf das Thema zurückzukommen. Ich habe gestern bei dem Händler im Waldviertel angerufen, der eine Sinova bekommen soll. In 2-3 Wochen wird es soweit sein, obwohl sie früher vom Hersteller angekündigt war. :rolleyes:

... das halte ich für eine ausgezeichnete Idee dieses Akkordeon anzuspielen - die neuen Sinova klingen (zumindest auf den Beispielen im Internet) wirklich richtig dufte...

Gruß, Jochen
 
Aber was macht den Klang aus den Manuela und andere suchen?

ich habe es weiter oben geschrieben - nach dem was Manuela beschreibt, sucht sie einen Klang, der einerseits im Bass nicht zu grundtönig ist und reich an Obertönen und höheren Tönen - eben so, wie es in den 50-ern und 60-ern gerne verbaut wurde und heute eher seltener, da grad der Trend zu kräfitigem Grundbass geht.

Wenn es nur eine große Schwebung ist,

So groß ist die Schwebung der Verdi ja nicht - es ist auch hier eher der offene helle Klangcharakter den die Verdi II hat - den sehe ich im Moment am ehesten noch bei den sogenannten "Alpin"-Modellen gegeben.

Erfahrung aber gar keine so große Schwebung (maximal Oberkrainer-Schwebung).

Wie gesagt, um die Schwebung gehts ja gar nicht, sondern um den Klang an sich - also den Formanten wie man in der Fachsprache sagt, also ob er Klang eher wie ein "o" oder ein "a" oder ein "e" oder "i" klingt. Drum ist die ganz alte Atlantik vermutlich auch nicht das gewünschte, da deren Klang eher in Richtung "o" geht jedoch keines falls in Richtung "i". Die neueren Atlantiks ab den 70-ern schon eher. Die Verdi II würde ich vom Klang eher wie ein "e" oder "i" ansiedeln - um mal eine Einstufung zu versuchen.

.h. das Ziel ist die Morino VM

Cassotto ist ja schon mal ausgeschlossen, da Cassotto ja grundsätzlich eher gedeckt klingt, jedoch sicher nicht offen und hell.


... und die von Suxeedjo erwähnte Monte könnte eine Alternative sein - jedoch dann nicht mit Helikonbass, sondern mit dem normalen.

Gruß, maxito
 
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Hallo Manuela,
ich hatte neulich ein Verkaufsgespräch wo ich meine alte Atlantic verkauft hatte. Zum Spass hatte ich meine Morino IVM vorgeführt.
Der Käufer wollte sie mal unbedingt hören, war auch ein blutiger Anfänger aus dem Piano-Bereich, und der Unterschied beim hören im 16Fuß bzw. auch 8er Fuß
zwischen Morino u. Atlantic trotz dass die Morino Casotto hat, war nur minimal anders.
Also was ich damit sagen will, die Atlantic IV mit den schwarzen Registerdrückern u. Jalousie war schon sehr sehr gut und man hat für weing Geld super Leistung.
Habe übrigens für 600€ verkauft. Durch die Häufigkeit und die niedrigen Preise dieser Teile heißt es jetzt: zuschlagen.
Aus der e-Bucht nach vorherigem anspielen gar kein Problem. Klappenbelege ggf. tauschen auch kein Problem. Mache ich dir bei Bedarf.
Grüße Atlantperator.
 
Hallo Atlant,

danke für das nette Angebot :)
Ich fürchte bloß, das wird an der Entfernung scheitern, wie auch ein vorheriges Anspielen bei Angeboten in der Bucht.
 
Die Entscheidung ist gefallen :)

Es wird eine Alpengold Sinova mit 120 Bässen, 4chörig mit Musette-Stimmung. Alpengold hat mich überzeugt, sowohl was den Klang als auch die Verarbeitung betrifft. Ich habe auch eine Beltuna ausprobiert. Die hat mir auch gut gefallen, würde jedoch in der 120-Bass Ausführung deutlich teurer kommen als die Alpengold und wäre somit über meiner preislichen Schmerzgrenze gewesen.

Jetzt kommt es noch darauf an, wie lange ich auf das Prachtstück warten muss. Bis Dienstag erfahre ich, welche Designs auf Lager liegen bzw. in Kürze produziert werden. Falls mir absolut nichts zusagt, müsste ich 4 Monate warten.
 
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4 Monate Wartezeit wären nicht so schlimm - wenn man das bekommt, was man zu 100% möchte!

Schlechter wäre jetzt nur, aus Ungeduld einen Kompromiss zu machen...auch, wenn es dann nur um Äußerlichkeiten geht (man kann sich zwar dran gewöhnen, aber es kann sich auch aufschaukeln zu Unzufriedenheit).

Ansonsten: schon mal einen Glückwunsch!!!

Bin ja gespannt, wie es ausgeht!

Lieben Gruß von Karin
 
Ich bin bezüglich des Äußeren weitgehend schmerzfrei, ich möchte bloß kein einfärbig schwarzes Gehäuse und keinen weißen Balg. Palisander oder Makassar mit einem roten Balg würde mir z.B. gut gefallen. Es gibt auch Sonderlackierungen gegen Aufpreis, da könnte ich noch nachfragen, welche das sind. Andererseits könnte es dann sein, dass das Ergebnis nicht so wird wie ich es mir vorstelle, da bleibe ich vermutlich lieber bei einem bewährten Design.

Die Schwebungen jedenfalls sind ein Traum, und die Tastatur ist wunderschön. Ich freue mich schon auf die Neue, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.
 
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Ein Telefonat mit Alpengold hat ergeben, dass überhaupt keine 120bässige Sinova auf Lager liegt, das bedeutet auf jeden Fall 4 Monate Wartezeit.
 
D
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Beitrag ohne eigenen Inhalt
Hallo Atlantperator, ich habe die Suche von Manuela nach einem Neuen Akkordeon mitverfolgt und Deinen Kommentar über die Atlantic gelesen.
Da ich auf der Suche nach einem 2. Instrument bin und die Atlantic`s mittlerweile nicht mehr so teuer sind würde ich mir eine zulegen wollen.
Ich wollte Dich bitten, mir als Laien zu erklären worauf ich achten muß und welche aus welchem Bauzeitraum Qualitativ Wertig ist von wo man
ausgehen kann, die hält noch `ne Weile. Im Moment hab`ich eine Verdi II N welche dann als Ersatz in den Wohnwagen geht.
Oder vielleicht gibt es in diesem Preissegment auch was von Weltmeister was zu beachten wäre. Vielen Dank mal im Voraus für Deine Antwort.
Wenn ein Anderer aus dem Forum dieses hier liest auch von dort bin ich für Info und Empfehlung dankbar. Will mich schon in Kürze entscheiden.
Beste Grüße aus Mannheim, Rolf
 
Neuen Akkordeon mitverfolgt und Deinen Kommentar über die Atlantic gelesen.
Da ich auf der Suche nach einem 2. Instrument bin und die Atlantic`s mittlerweile nicht mehr so teuer sind würde ich mir eine zulegen wollen.

Mein Vorschlag:

Da sich hier eigentlich eine Diskussion zu einem anderen Akkordeon anbahnt, als der Titel des Fadens angibt, würde ich die Frage in ein separates Thema auslagern. Dann gibts keinen Durcheinander.

Einverstanden?


Diskussion um die Atlantik bitte hier weiterführen:

https://www.musiker-board.de/threads/wenn-hohner-atlantic-welche.612577/


Gruß, maxito
 
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Latest news (falls es überhaupt noch irgend jemanden interessiert): die Sinova ist bestellt und wird bis etwa Mitte August fertig sein. Ich habe (gegen Aufpreis) ein zusätzliches Bassregister und damit verbunden eine etwas andere Registerbelegung bestellt,
 
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Klar, interessiert das!

Und nun müssen wir ebenso lange warten wie du!
Da hast du dann wenigstens das Gefühl, nicht ALLEINE damit zu sein.

Ich hoffe auf Bilder (welche Variante hast du denn nun genommen von den vielen schönen?).

Die andere Registerbelegung ist sicher auch einen Blick wert und dann hoffe ich auf ein paar tolle Klänge in den Hörproben...

Lieben Gruß von Karin
 
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Ich hoffe auf Bilder (welche Variante hast du denn nun genommen von den vielen schönen?).

Die andere Registerbelegung ist sicher auch einen Blick wert und dann hoffe ich auf ein paar tolle Klänge in den Hörproben...

Wenn alles klappt wird sie etwa so aussehen wie die hier
Alpengold Sinova 4120CM Makassar

Ich habe eine gefunden, die bis auf die Zahl der Bässe praktisch identisch ist, sogar von der Ausstattung her (Stimmung und Bassregister)

Alpengold Sinova 496M Makassar

Ich hätte gerne ein anderes Verdeck gehabt. Technisch wäre es möglich, aber der Hersteller macht es nicht :(

Hörproben? Oje, die bisherigen Aufnahmen (alledings vom Klavier) mit meinem Handy klingen gnadenlos übersteuert, von meinen mangelnden Spielkünsten ganz zu schweigen. Ich bin sowas von unzufrieden mit meinem Spiel, je mehr Stunden ich nehme, desto unzufriedener werde ich. Es ist noch ein weiter Weg, bis das, was ich produziere, einigermaßen nach Musik klingt.
 
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Danke für die Bilder!

Also, die Sinova ist sehr schick!
Holz, roter Balg und Silber passt schön zusammen.
Warum möchtest du ein anderes Verdeck?
Vielleicht kann man das dann auch mal später ändern (wenns unbedingt sein muß!), indem man sich eins nach Wunsch bauen lässt - es gibt ja noch ein paar Leute, die sowas machen.

Ich weiß jetzt gerade nicht genau, wie lange du spielst - aber wenn du noch ein Anfänger bist / sein solltest, reicht für die Hörproben doch auch ein ganz einfaches Lied - wenn du damit einigermaßen zufrieden bist.
Selbst habe ich das ja auch schon gemacht: Hörproben von Stücken eingestellt, die besser gehen, wenn KEINE Kamera dabei ist - wenn das Handy so schlimm klingt, versuche es doch mal mit einer Digital- oder Videokamera.

Ich muß mir auch erst noch eine Mikrofonausrüstung zulegen, die nicht alles auf gleiche Lautstärke bringt - aber so für den Anfang reicht mir das.
Ganz abgesehen davon, kann man auch mit gelegentlichen Aufnahmen (die unveröffentlicht bleiben), seinen eigenen Lernfortschritt dokumentieren - weil man die einzelnen Etappen in der Entwicklung durchaus verdrängt.

Da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, daß das viele Hemmungen etwas kleiner macht - auch wenn sie trotzdem noch immer sehr groß, manchmal ZU groß sind... (siehe unten bei X)
Es war trotzdem wie ein kleiner Befreiungsschlag!
Es geht ja hier nicht um die Konkurrenz untereinander, wer die schwersten Stücke am besten spielt - obwohl ich zugebe, daß ich auch immer wieder von den Socken bin, was die anderen so produzieren!

Aber wenn ich mir sage:
Viele andere spielen um Jahre / teils sogar Jahrzehnte länger (intensiver), haben meist Lehrer und oft musikalische Grundlagen aus ihrem früheren Leben, haben überhaupt ganz andere persönliche Voraussetzungen für Hirnleistung und Feinmotorik, haben bessere Technik und Bearbeitungsprogramme - dann relativiert sich das etwas und es IST NICHT vergleichbar!

Ich hoffe, das macht dir etwas Mut!

Lieben Gruß von Karin

X: meine Ergänzung ist zu lang geworden und würde hier auch den Rahmen sprengen - deswegen bringe ich sie gleich in die Plauderecke...
 

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