X 32 Rack als Alternative zur S 16 Stagebox

  • Ersteller guppi4711
  • Erstellt am
G
guppi4711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
10.07.12
Beiträge
91
Kekse
143
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken für mein x 32 ein weiteres S 16 anzuschaffen. Ich habe nun die Frage , ob ich ein x 32 Rack als s 16 Alternative "mißbrauchen" kann. Ist das ein Gedankenexperiment das sich lohnt weiter zu verfolgen, da ich dann mit dem Erwerb eines x 32 Rack auch ein backup System hätte etc. ?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, kannst du "missbrauchen" ;-)
rack kannst dann nicht nur als backup, sondern auch als monitormischer nutzen.
 
Du hast aber die Einschränkung, dass du die Gains des X32 Rack nicht über die FoH Konsole fernsteuern kannst.
 
Das stimmt seit V2.0 der Firmware nicht mehr. Da ist die Remotesteuerung der Gains dazu gekommen. Zudem kann man jetzt, wenn man wie tombulli erwähnt hat, das Rack als Monitormixer verwenden will sowas wie Gainsplitting betreiben. Damit lassen sich auf beiden Pulten die digitalen Gains unabhängig steuern.
Ausserdem lassen sich die XLR Outs nun auch direkt auf AES50 Kanäle routen. Somit ist der Umweg über Eingänge am Rack nicht mehr notwendig.
ich hatte letzte Woche eine Veranstaltung mit ziemlich vielen Eingängen und verwendete ein Rack und zwei S16 dafür. Am X32 vom FOH benutzte ich halt immer nur max. 32 davon, geht ja net mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, kannst du "missbrauchen" ;-)
rack kannst dann nicht nur als backup, sondern auch als monitormischer nutzen.

Das inspiriert mich zu dem Gedanken gleich anstelle des X32 Rack, das X32 Producer in die engere Wahl zu ziehen (kostet im Moment nur wenig mehr als das X32 Rack), dann hätten wir gleich einen praktischen Monitormischer.
Also die Konfiguration X32 AES 50 A auf X32 Producer AES 50 B auf S 16 - würde doch klappen?
 
So nun habe ich zum X32 das X32 Producer und eine S16 am Start, aber irgendwie krieg ich das ganze nicht ans laufen.

Mein Setup der Verkabelung ist : X32 AES50a auf X32 Producer AES50a von X32 Producer AES50b auf S16 AES50a.

Fohkonsole (X32) Routing: Input 1-8 AES50a, Input 9-16 AES50a, Input 17-24 AES50a, Input 25-32 AES50a / XLR out = 1-8 AES50a und 9-16 AES50a
X32 Producer Routing: Input 1-8 Local, Input 9-16 Local, Input 17-24 = AES50b 1-8, Input 25-32 = AES50b 9 -16
Die XLR Outs am Producer sind auf 1-4 out u. 5-8 out
Das X32 Producer habe ich als AES50a sychronisiert.

Aber das scheint ja irgendwie falsch zu sein - jedenfalls klappt es so nicht. Wo mache ich meine Fehler?

Edit: Hat sich erledigt - ich hatte beim Routing was verbockt!
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau klappt nicht?
Das einzige das ich sehe ist dass du zwar die XLR-Out vom FOH per AES50A ins Producer schickst aber was du dann damit weiter machst weiss ich nicht.
Die Sache ist ja die dass Du physikalisch auf der Bühne 'nur' 16 XLR-Out hast, acht am Producer und acht an der S16. Die beschickst Du alle vom Producer intern via der Out 1-16
Wob bleiben dann die Retourleitungen vom FOH? Ich hab das am Rack neulich so gemacht, dass ich vom FOH via AES50A 1-8 die Mains und Subs und Delay-Lines gesendet habe und die dann auf die S16, die am Rack hängt, gelegt hab, Also am Rack: AES50A1-8 in auf AES50B-18 OUT. Die S16 war im Standard mode ohne Offset (1-8). Die Monitorsignale (Mixbusse am Rack) gingen dann via XLR-Out vom Rack raus.
Am Rack habe ich noch HA Remote für AES50A eingeschaltet und außerdem HA Gain Split aktiviert.


Hilft das weiter oder was genau klappt nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi MFK0815 - habe das auch ungefähr so gemacht - alles funzt - was bewirkt HA Remote für AES50A?
 
Damit wird das (analoge) Gain nicht vom Producer aus eingestellt sondern vom FOH Pult. Das ist vor allen dafür gedacht wenn man, so wieich, ein X32Rack als S16 verwendet. Mittels Gain Split haben die beiden Pulte aber noch bei den Eingängen +/- 15dB digital Trim, die unabhängig eingestellt werden können.
 
Hallo,

muss mich jetzt auch noch mal einloggen...

Versuche verzweifelt folgende Konfiguration zum Laufen zu bringen:

x32 als FOH --AES50b--- X32 Rack als Stagebox

Mein Vorgehen:

X32 (FOH) Routing: Input 1-8 AES50b, Input 9-16 AES50b,

Sync ist klar vorhanden...beide Geräte sehen sich.... ich sehe ein mp3-Eingangsignal im x32Rack Eingang 1+2 aber das Eingangssignal erscheint nicht im X32


Was ich möchte: Die x32 Rack-Gains über das X32 fernsteuern, die 16 Eingänge und 8 Ausgänge des Racks über das x32 steuern

...irgendwo ist noch der Wurm drin...gibts irgendwo im Netz eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies ;-))

musikalischen Gruß
spicki


edit: nun habe ich plötzlich x32Rack Kanal 1&2 auf x32 FOH 7&8....wie das.....? Ich nutze als Verbindung übrigens (noch)n ein gutes aber einfaches Cat5 Netzwerk-Kabel....mache ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also die zweite frage ist ganz einfach: du musst nur deinem RACK die HA remote A oder B anhakeln je nacjdem wo das FOH angeschlossen ist.

Zur eraten frage hab i zuwenig infos, vermute aber, dass das ausgangsrouting im rack nicht stimmt. Du musst nach AES50 auch raus routen.
 
Angenommen die Verbindung geht bei beiden Geräten über AES50b, etwas ungewöhnlich aber was solls.
Hier mal so ein schnelles Setup aus der Hüfte:
Am Rack
AES50 Out 1-8 stellst du auf Local 1-8
Out 9-16 auf Local 9-16.
XLR out routest du auf AES50b in 1-8
Ha remote für AES50b aktivieren.*)

Am FOH Pult
Input 1-16 auf AES50b In1-16 einstellen, auch hier in achter Blöcken.
Outputs 1-8 auf AES50b out 1-8 routen.

Das wars auch schon.

*) da bin ich nie ganz sicher, ich hab ja S16s. Es kann auch sein dass du das am FOH machen musst. Versuch macht aber kluch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*) ganz sicher am RACK. Am FOH bringz das goa nix ;-)


..... Bzw eben dam dem gerät, was als MONITORPULT eingesetzt wird.
 
Ich habe Dir mal hier meine Szene für das X32 Rack angehängt, welche ich verwende um das Rack als Stagebox zu nutzen. Die Eingänge 1-16, sowie auch die Auxe gehen auf AES raus. Die Ausgänge 1-8 werden ebenso vom AES befeuert. Vielleicht hilft Dir das weiter.
 

Anhänge

  • Stagebox.scn.zip
    8,2 KB · Aufrufe: 539
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Rückmeldungen....bin nunn schon einen Schritt weiterekommen:

- Eigangssignal aus dem Rack erscheint in den Richtigen FOH Kanälen und lässt sich gainmäßig steuern....prima

Was ich noch nicht hinbekommen habe: Eingangs- und Ausgangs Fader vom x32 haben keinen Einfluss auf das Signal. Pegel von Kanal 1 am FOH ändert sich nicht, wenn ich den Fader hoch oder ´runterziehe....

Noch eine Bonusfrage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen OUT 1-16 und XLR out im Routing Menü...habs einfach noch nicht verstanden...

musikalischen Gruß

Spicki
 
Zuerst die Bonusfrage:
Normalerweise, auch in älteren Firmware Versionen, kann über das Out 1-16 Routing festlegen was an den XLR Outs, aber auch auf 'virtuelle', also physikalisch eventuell nicht existierende Ausgänge, ausgegeben wird. Dabei kann man nur Quellen aus dem Pult, Busse, Matrix oder DirectOuts, auswählen. Will man aber das Pult als Stagebox benutzen, eventuell kombiniert auch als Monitorpult, würde man intern Kanäle brauchen um dann Signale vom FOH Pult durch das auf der Bühne durchzuschleußen. Damit das nicht nötig ist kann man jetzt direkt z.B. von den AES50-Eingängen auf die physikalische Ausgänge routen ohne dem Umweg durch Pultkanäle zu gehen.

Das Faderproblem ist etwas schwieriger zu beantworten. Ich schreib hier mal ein paar Aussagen auf die potentiell den Fehler beschreiben oder Mißverständnisse erklären.
- beim Ausgangsrouting von Einem Mixbus ist prefader gewählt worden. Dieser Tappoint hat nichts mit der pre/post Eigenschaft des Mixbusses selbst zu tun, allerdings muss er auf postfader sein damit man mit dem Fader den Ausgangspegel steuern kann.
- der Ausgangspegel aus einem Eingangskanal wird für folgende Busse vom Fader beeinflusst: Mainbus, mixbusse die auf postfader oder Subgroup gestellt sind, direkt ausgangs routings, die postfader sind.
- die Pegelanzeige zeigt immer den Pegel vor dem Fader an. Er dient zur kontrolle ob der Kanal übersteuert wird, nicht zur kontrolle des Ausgangspegels.
.....to be continued
Kannst du mal die Szenen vom FOH und Rack hier posten? Das könnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mfk0815 ...vielen Dank für die Denkanstöße und das Angebot....hab jedoch noch nicht gefunden, wo ich am FOH postfade einstellen soll.....ich hinterleg mal die Szenen vom FOH und "Stagebox"= x32 Rack...

....mit der Hoffnung dass du meinen Fehler entdeckst......vielen Dank schon mal.....ich forsch mal weiter...
 

Anhänge

  • szenen.zip
    15,3 KB · Aufrufe: 308
Ich hab mir die beiden Szenen angesehen.

Bei der Stagebox routest Du AES50AIn 1-8 auf die XLR Outs. Am X32 (FOH) versorgst DU diese acht Kanäle mit AES50Ain 1-8. Also schickst Du einfach die ersten acht Eingänge von der Stagebox wieder zurück zur Stagebox um sie dort über die XLR Outs wieder auszugeben. Wenn Du am FOH AES50A Out 1-8 mit Output 1-8 versorgst sollte es besser werden.
Damit kommen wir zum zweiten Punkt. Derzeit schickst Du Main Out L/R auf Out 15-16. Das sollet dann ja auch vie Cat5 retour gehen. Nur hast Du am X32 rack ja nur physikalische acht Ausgänge. Mit 5 Monitorwege ist das Routing in 4er-Blöcken dann nicht mehr praktikabel. Deshalb wäre es besser wenn Du die Mains auf Output 7-8 Routest. Ist auch einfacher zu behirnen.

Ich hab das mal geändert. Schau es dir einfach mal an.
 

Anhänge

  • FOH_neu.zip
    8 KB · Aufrufe: 391
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mfk0815 .....war nicht mehr weit von der eigenen Lösung entfernt....aber deine Szenen und Erklärungen haben den Prozess der Erkenntnisgewinnung ;-)) unheimlich beschleunigt. DANKE DANKE nochmal.:great:

Habe morgen eine VA in einer Kirche wo ich VORHER Zeit genug habe, das System zu testen (hab ich zwar auch schon im Studio gemacht....aber...). Meine analoge Stagebox rolle ich aber diesmal auch noch mal als Redundanz aus....

musikalischen Gruß

spicki
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben