Hallo,
noch einmal kurz zur Atlantic:
Die Atlantic wurde jahrzentelang mit einem Metallgussgehäuse gebaut.
Sind es nicht gerade die ganz alten Atlantics, die noch kein vollständiges Metallgehäuse hatten, die hier so gut gefallen und bestimmt 50 Jahre alt sind?
Es geht ja hier auch darum, den Klang der "traditionellen" Holzmodelle (Verdi,Tango,Morino) von Hohner zu imitieren. Da wäre meine Empfehlung, die Vollmetall-Atlantics, aber auch die neueren komplett rauszulassen. (Ich habe nichts gegen den Werkstoff Metall. Nur nach meinem Höreindruck, passen diese Modelle einfach weniger zu dem, was hier gesucht wird, als andere.)
Der Vollständigkeit halber, weil hier bisher für die Volksmusikakkordeons, die ich bis auf die mit Helikonbass auch sehr passend finde, nur die Namen Alpengold und Zupan gefallen sind, eine kleine alphabetische Liste von anderen Verdächtigen, mehrheitlich aus Österreich, aber nicht nur:
Alpengold - Bayerland - Beltuna - Castagnari - Edler - Fismen - Kaiser - Kärntnerland - Lanzinger - Öllerer - Polverini - Puschtra - Rutar - Silberbach - Zupan
Sie alle bauen neben Harmonikas chromatische Akkordeons. Einfach im Internet suchen. Falls das nicht eindeutig ist, dann z.B. nach "Edler Harmonika" suchen. (Ich bin da übrigens völlig neutral. Eine Alpengold und eine Zupan habe ich einmal live gehört, alle anderen gar nicht. Beltuna schon auch, aber nicht die Alpin-Modelle.)
Wenn noch jemandem etwas einfällt, bitte ergänzen.
Aber was macht den Klang aus den Manuela und andere suchen?
Wenn es nur eine große Schwebung ist, kommen auch noch die Musette-Modelle von Brandoni und Cavagnolo (zum Teil) in Frage.
Dass diese Marken etwas für Manuela sein könnten, glaube ich schon, auch wenn sie etwas anders klingen. Z.B. die Hohner Verdis (II und VM) haben nach meiner Erfahrung aber gar keine so große Schwebung (maximal Oberkrainer-Schwebung).
Ein Kriterium, das Manuela, glaube ich, weniger interessiert, mich selber aber sehr, weil ich es nicht richtig erklären kann, ist die "Lustigkeit" im Klang. Vielleicht kann mir jemand helfen. Es ist das Maß, um das Strahlen einer durchschnittlichen Person über 80 zu beschreiben, wenn man ihr mit dem Instrument Volkslieder oder alte Schlager vorspielt. Meine persönliche Rangliste bei den Hohner-Instrumenten, die ich kenne (in Klammern Bauzeitraum, bestes Register für dieses Kriterium):
Imperial II (Vorkriegszeit, 8-8) deutlich vor Concerto II (50er Jahre, 8-8) weit vor Morino IVS (90er, 4-8-8) knapp vor guter Atlantic de Luxe (80er, 4-8-8) vor Verdi VM (50er, 8-8-8) vor Verdi II (Vorkrieg, 8-8)
(Steirische Harmonikas liegen in der Lustigkeit nach meiner Erfahrung ganz weit vorn.)
Mein Eigeninteresse: Ich hätte gerne so etwas wie eine Imperial in groß, oder zumindest, dass die Concerto so klingt wie die Imperial.
Mein Test mit einer Verdi VM ergab lediglich, dass das zwar ein passables Akkordeon ist, aber irgendwie zwischen den Stühlen sitzt, d.h. in puncto Spaßfaktor weit hinter den kleinen und in puncto Erwachsenheit/Kultiviertheit (ich hoffe, es ist klar was ich meine) weit hinter der Morino. Daher auch meine Aussage, dass es nicht schwer ist, eine Verdi zu übertreffen, wenn das Spielgeld da ist.
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dieser Marke
Ja, ist aber ein paar Monate her und ich kann dir die genauen Modelle mehr sagen. Und ich bin sicher, dass die Hersteller auch andere (gegenteilige?) Modelle im Angebot haben.
Mein Eindruck einer Alpenklang (nicht der Sinova) war der, dass hier der Oberkrainerklang favorisiert wird, d.h. das Ziel ist die Morino VM (auch optisch), und dass sich das Akkordeon trotz Doppeltremolo mit anderen Instrumenten verträgt.
Die Zupan war ganz klar so etwas wie eine Steirische mit Tasten, d.h. alles ohne Verstärker geht daneben unter, sogar wenn nur das normale (2-chörige) Tremolo eingelegt ist.
Beides sind aber hervorragende Instrumente. Ich denke hier haben wir keinen Fall von besser und schlechter sondern von anders. Was einem lieber ist? Geschmackssache.