Warum ist die P/J-Anordnung so beliebt?

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: Auf Wunsch des Erstellers gelöscht.
Also ich persönlich finde diese P/J Anordnungen pot hässlich, aber das ist eben auch nur meine Meinung.
Wie ja bereits genannt wurde, kann das viele Gründe haben :
  • Der Bassist findet P/J Bässe hübsch
  • Der Bassist findet die klanglichen Möglichkeiten mit dem P/J Bass toll
  • Der Bassist hat ein günstiges Angebot für einen P/J Bass bekommen und kauft desshalb solch einen
Was jetzt wer für sich wählt, ist eben Geschmackssache ;)
 
Schaltet man mann hier x-belibe PUs zusammen, führt dies in der Regel dazu das der J PU den P PU "erdrückt"...

Das kenne ich genau andersrum: bei meiner Vester Witch hat der P den J erdrückt. Als ich dann auf DiMarzio DP122 und SD STK-J2 wechselte (eine andere Kombi war damals nicht lieferbar), dasselbe. Der Steg-J ist allerdings ausgesprochen nah am Steg montiert, was sowohl dem Ton als auch dem Pegel abträglich ist.

Kleine Ergänzung: die Hexe spiele ich überwiegend als P (ähnlich - fretless mit beschichtetem Griffbrett ist halt was anderes als ein Prezi) und freue mich über die zusätzlichen Möglichkeiten des zweiten PUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir bisher auch immer so, bei gleichem Abstand hat der P am Hals deutlich mehr Wucht als der J am Steg.
 
War bei mir bisher auch immer so, bei gleichem Abstand hat der P am Hals deutlich mehr Wucht als der J am Steg.

Ich wage zu behaupten, dass Leo die PUs des Jazz Basses damals so gewickelt hat, dass beide Bässe in etwa gleich laut waren. Von daher wäre diese Beobachtung auch logisch.

Was man meiner Meinung nach nicht vernachlässigen sollte ist der Umstand, dass der Splitcoil in einer P/J-Schaltung nicht wie beim Precision Bass, sondern wie beim Jazz Bass am Vol-Poti verschaltet ist. P: der Ausgang wird gegen Masse kurz geschlossen. J/J und P/J: das Signal wird gegen Masse kurz geschlossen.
In der Konsequenz tritt (beim P/J) ein deutlicher Höhenverlust auf, wenn man die Lautstärke des Splitcoil zurücknimmt.
Der "echte" Preci-Sound leidet also - auch wenn man den Splitcoil alleine betreibt.

Grüße, Pat
 
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In der Konsequenz tritt (beim P/J) ein deutlicher Höhenverlust auf, wenn man die Lautstärke des Splitcoil zurücknimmt.
Der "echte" Preci-Sound leidet also - auch wenn man den Splitcoil alleine betreibt.

... und die Höhenresonanz wird durch das zusätzliche Poti für den jeweils anderen Tonabnehmer bedämpft. Was man durch Vergrößern der Widerstände beider Potis ausgleichen kann. Der Höhenverlust tritt bei Passivbässen allerdings IMMER auf.
 

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