4 oder 5 Saiten?

  • Ersteller Luke1992
  • Erstellt am
Du hast schon recht, es geht schon auf der H-Saite zu slappen, aber sie klingt für mich doch immer ein bißchen schlapp und träge, irgendwie gefällt sie mir beim slappen einfach nicht so richtig und das geht offensichtlich vielen Bassern so.
Frank Itt finde ich echt witzig. Ich habe ihn zum ersten Mal (ca.1975) als Basser von Terence Trent D`arby im TV gesehen. Da waren sie noch unbekannt und haben den Deutschen Nachwuchs-Rock-Preis gewonnen. Schon nach den ersten paar Takten ging Frank Itt in einem viel zu kleinen Anzug ohne Hemd (der Knopf hielt so gerade eben die Jacke und der nackte Bauch kam prächtig zum Vorschein) an den Bühnenrand und knallte ein Bass-Solo hin. Ich dachte es wären Aliens gelandet oder sowas in der Art. :great:
 
So ich hab mich jetzt letzten Endes für den Schecter stiletto Extreme 5 Bass und gebraucht in einem guten Zustand erworben. Der wird mir dann wohl eine Weile Freude bereiten. Danke noch für die Hilfe :)
 
Dankesehr :)

...Bild kommt dann nachträglich :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich habe mir auch erst einen sehr billigen 4 Saiter gekauft, so als Einstieg.
Da ich ziemlich viele Lieder mit tiefem C spiele (unser Gitarrist schwört auf Drop C) und wir als Metal Band so ziemlich nur auf den untersten beiden Saiten spielen, brauche ich nur die H-Saite einen Halbton hochzustimmen und kann gut spielen. Dann ist das Tuning meist C E A D G, oder zur Not C G A D G. Die dicke Saite ist super, weil dann das labberige Gefühl bei dünnen Saiten nicht vorhanden ist. Und man kann dann "normale" Lieder, die Standardtuning haben, auch auf den vier verbleibenden Saiten spielen. Das Slappen ist beim 4-Saiter Bass wirklich einfacher, da das Stringspacing bei meinem 5er nur um einen Millimeter kleiner ist, aber trotzdem fast schon Welten zum 4 Saiter ausmacht. Nachteil bei der tiefen Saite ist, dass man immer über die vier verbleibenden greifen muss. Das geht nach einiger Zeit auf die Hand, ist aber vertretbar.

Meiner ist ein Yamaha TRBX 305 (Vergleichbar mit dem Ibanez, nur nicht ganz so hochwertig), man kann schon fette Töne entlocken. Seit ich den Yamaha habe, steht der 4 Saiter auch nur noch rum.

Schicker Schecter btw. Wenn man da günstig rankommt sollte man zuschlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Yamaha Bass sieht auch gut aus :)
Mein Bass ist gestern angekommen. Gleich ausgepackt, bewundert und gestimmt und schon mal rumprobiert. Also mit der Tiefen Saite dass man so weit greifen muss geb ich dir Recht. Aber insgesamt hab ich n recht gutes Spielgefühl^^ Das einzige was mir aufgefallen ist der Schecter Bass ist n bisschen Kopflastig. Aber da ich denke mal eh nur im sitzen spielen werde wird es kein Problem sein.
Wegen dem Bass war ich erst skeptisch ob ich bei dem Kauf wirklich bekomme was ich kaufe (Bei ebay ist ja immer n gewisses Risiko da) aber habs als Chance betrachtet n guten Bass für n angemessenen Preis zu bekommen^^.
Das einzige was mich verwundert hatte war das Logo an der Kopfplatte weil es normal eigentlich direkt oben sitzt und nicht mittig was eigentlich nur bei dem 4 Saiter so ist. Aber nach langen recherchen weil Zweifel aufkammen konnt ich nix finden. is ja auch rechnung und alles dabei.
 

Anhänge

  • 20150608_105323.jpg
    20150608_105323.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben