XLR-Stecker 3 welches Fabrikat?

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab noch 2 Mischpulte nur in DIN Technik. (Ok das aktive hat auch noch klinke an board)Tonband, Plattenspieler und PC haben auch noch (noch) DIN.

TE: poste bitte mal Bilder von dem Micro, und wie viel Platz drin ist. Eine DIN Buchse müsste, wen Ichs richtig im Kopf hab, etwa die gleiche größe Haben wie DIN. Einfach den Rand von ner XLR abfeilen/Sägen und den einsetzen.

Mit Mini XLR machst du dir keine Freude. Weder beim löten, noch beim benutzen. Ich hatte die auch nur an den AKG Lavalier drangehabt, und dachte jedesmal, gleich hab ich das Zeug in der hand. Lass es besser. :)

Stell dir vor, Kabel mit Mini XLR am Mikro. Jemand singt und lauft damit durch den Raum oder über die Bühne und tritt ausversehen auf das Kabel. XLR in groß, reist dir das Mikro aus der Hand. Um das Kabel aus dem Stecker zu reißen braucht es mehr, als bei Mini. Bisher haben es nichtmal meine 5. Klässler geschafft auch nur ein Kabel oder Mikro zu zerlegen. Mini XLR, reist Das Kabel ab, oder die Buchse aus dem Mikro....
 
Hallo Gemeinde,

hatte heute mit Löten, Bohren und Kleben an meinen Mic's zutun ;)(bin aber noch lange nicht fertig:bad:) und bin über die vielen Wortmeldungen positiv überrascht. :great:

Würde mich auch interessieren. Mikros mit DIN Stecker hatte ich Anfang der 70er, Stand Grundig und Telefunken drauf :rolleyes1:

Aber 70er Jahre stimmt

Sehr nah dran. Es handelt sich um Tonbandmikrofone von Telefunken. u.a TD 21 und 26. Die sind unsymetrisch mit Koaxialkabel an einen Plastik-Din 3 180° angeschlossen.

Diese haben im Gehäuse einen Innendurchmesser von 14,5 mm. Die Einbaubuchsen Tiny XLR haben einen Außendurchmesser von ca. 11,3 mm (7/16 Zoll). Ich will die Endtüllen wiederverwenden und die Einbaubuchsen Tiny XLR dort drin verkleben und dann mit der Tülle wieder einbauen. (Da passe ich wirklich nicht mehr mit rein ;-) auch wenn ich noch mitten in der Arbeit stecke).

Einfach statt DIN eine XLR-Stecker anbauen wollte ich nicht, da ich versuche diese auf symetrisch umzubauen.

Die Variante "Kabel austauschen und daran ein XLR" scheitert bei mir zurzeit daran, dass ich keine brauchbare Lösung gefunden habe, eine Zugsicherung in der dann aufgebohren Tülle (von ca. 3 auf 6 mm) zu realisieren.

Wer hier Vorschläge hat bitte gerne nennen. Ich wollte etwas mit Schrumpfschlauch auf beiden Seiten machen. Das hätte aber zuviel Spiel gehabt.

Aber wenn ich noch mal so etwas starte werde ich versuchen diese Lösung zu realisieren. Der Aufwand mit eingeklebten Tiny XLR Einbaubuchsen und zusätzlichen Adapter Tiny XLR an normales XLR ist doch dann deutlich zu groß. :bad:

Gruß

GwB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einbaubuchse könnte eventuell passen: ...
Durchmesser ist nicht angegeben aber bei dem Stecker darunter stehen die dran. Könnte so ungefähr hinkommen.

Danke, aber die Tiny XLR-Buchse ist dünner.

Was willst Du denn mit dem Micro machen? Sammlerleidenschaft oder hat das tatsächlich so einen Klang wie hier angegeben:

Eigentlich ist das nur ausgewachsenes G. A. S. :embarrassed:

Aber ich will diese tatsächlich nutzen. Da ich aber noch keine groß Gelegenheit hatte diese zu nutzen, habe ich einfach angefangen diese mal um zu bauen. (Muss man nicht verstehen.) :D

Ich wollte es einfach mal versuchen. Verwendung ggf. für die Pa für eine Schülerband. Abnahme von Tom's, Snare, etc. wollte ich versuchen.

Gruß

GwB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nur geschätzt. :D
Also ICH würde ja ne Feile und Patex nehmen und das zusammen bappen.
 
Eine DIN Buchse müsste, wen Ichs richtig im Kopf hab, etwa die gleiche größe Haben wie DIN.

Eine DIN einbaubuchse ist zu Dick. Hatte ich schon probiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
?

Weil XLR unsymmetrisch ist? :gruebel:

Aus dem Mic kommt ein Kooxialkabel. Ader und Schrim ==> unsymetrisch.

Wenn ich die Tauchspulenkapsel mit ihren beiden Anschlüssen auf Hot und Cold lege brauche ich 2 Adern. Den Kabel-Schirm lege ich dann auf Masse und verbinde es mit dem Metallgehäuse vom Mic. Daher muss ich direkt im Mic die Anschlüsse änden.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Bitte immer nur einen Thread zum Thema aufmachen!

HIER geht es dann weiter!


Greets Wolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben