Fender Jim Root Tele mit P-Rails

Luzu
Luzu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.16
Registriert
08.07.07
Beiträge
41
Kekse
168
Folgendes Projekt hab ich mir in den Kopf gesetzt: Eine Gitarre mit zwei Seymour Duncan P-Rails, die individuell auf P90, Singlecoil, Humbucker seriell und Humbucker parallel schaltbar sind, dazu einen 3-Wege-Schalter mit gewohnter Schaltlogik (Neck-PU, zusammen, Bridge-PU).
Als Gitarre hab ich die Fender Jim Root Tele ausgesucht, sie sieht super für das Projekt aus, ich liebe die Tele-Bauform und sie erfüllt meine persönlichen Kriterien (Mahagoni-Body, Ebenholz-Griffbrett, tolles Halsprofil, Locking-Tuners).

Frage: Der Steg-Humbucker hat ja schon einen Rahmen, also kein Problem. Der Hals-PU aber nicht. Kann man in der Halsposition einen Triple-Shot-Rahmen anbringen? Ich würde am Liebsten das Schlagbrett erweitern und den Rahmen direkt aufs Holz montieren.
Weiß jemand, ob es für das Vorhaben genug Holz unter dem Schlagbrett gibt?

Alternativ: Kann man den Rahmen direkt auf das Schlagbrett montieren, ohne dass der Pickup zu hoch wird?

Außerdem gibt es zwei Versionen der Triple Shots, den STS-1 (für Trembucker oder F-Spaced) und den STS-2 (für Single Cut). Welche ist die Richtige für das Projekt?
 
Eigenschaft
 
Du kannst den Schalter des tripple shot auch an eine andere Stelle verlegen.

Zur Jim root tele kann ich leider nichts sagen, hatte noch keine in der hand
 
Du kannst den Schalter des tripple shot auch an eine andere Stelle verlegen.

So zum Beispiel:
attachment.php


oder einfach drupp:

BTJazzmasterMods2.jpg


Du bekommst sogar loaded Pickguards mit den Teilen (klick)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das es dazu Bildmaterial gibt, wusste ich nicht, aber es sind einfache schalter...Daher kann man mit etwas Recherche auch die Ts beim conrad zb nachbauen (bin gerade zu faul das raus zu suchen, da mich mein Handy nervt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


DAS ist ja interessant!
Man kann also die Schalter vom Rahmen trennen? Das wusste ich noch garnicht.
Das würde gleich mehrere Probleme lösen...

Wie befestigt man die Schaltereinheit dann am Schlagbrett? Kann man sie festschrauben? Oder kleben?
Ich nehm mal an, die Schaltereinheit ist immer silberfarben, unabhängig von der Farbe des dazugehörigen Rahmens?

Ich fürchte, der PU kommt zu hoch wenn man den Rahmen direkt auf das Schlagbrett montiert...
 
O.O
Das ist laut strat-talk jeweils ein simpler on/on switch.
Die gibt's auch in unauffällig und jeglicher grösse beim conrad oder jedem modellbau Spezi, die kleine Platine kannst du dir schenken in dem du direkt an die schalter lötest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay. Hab gerade ein Bild von der Schalterplatine gefunden, sieht ja wirklich nicht so schwer aus.
Muss mal passende (unauffällige) Schalter raussuchen...

Gibts bei Strat-Talk ein Thema dazu? Würds gern mal durchlesen.
 
Hab einfach "seymour duncan tripple shot diy/selfmade Made" gegooglet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hat sich jemand einen ganzen Haufen Arbeit gemacht...
Merci.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das is halt ne simple Schaltung, da gibt's nicht so viel zu tun ;)

Zwei switches und zur Not eine Platine für bequemes tauschen der pickups, beides zusammen kostet keine 8 Euro und ist dann auch noch hübscher (ich bin bekennender pickupring Gegner)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Senior Stratmaster rider7 hat wohl diese Teile verbaut:

mini-spdt-slide-switch.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, die Maßangaben sind ne gute Orientierung. So ähnliche Dinger wirds ja wohl noch außerhalb von Australien geben.
Abmessungen bei Conrad & Co. rauszufinden ist ja extrem umständlich ... manchmal ist ein Datenblatt dabei, manchmal nicht... geil.

Also doch in Australien bestellen...? :eek:
Halt: Zumindest für den Schalter vom Bild gibts nen baugleichen beim Engländer: http://proto-pic.co.uk/spdt-slide-switch/
Hier noch einen aus Deutschelandia: http://www.flikto.de/products/breadboard-friendly-spdt-slide-switch
Amazon hat eine überraschend große Auswahl: http://www.amazon.de/Amico-Position...3494236&sr=8-16&keywords=mini+schiebeschalter
Ok, wenn man einmal weiß, wie die Viecher heißen (Schiebeschalter für Breadboards/Steckbretter), ists einfach zu finden: http://www.avc-shop.de/3-poliger-Schiebeschalter-fuer-Breadboards

Übrigens: Wie halten diese Schalter eigentlich am Pickguard? :confused:
Es gibt auch größere mit Schraublöchern, aber die sind alle 2cm groß.
 
Radikal!

Ich denke, spätestens jetzt ist der Punkt erreicht wo ich die Teile in der Hand halten muss um zu sehen was am Besten ist.
Der PU muss sich ja auch irgendwo befestigen lassen und ich glaub bei der Lösung ist das Steckbrett im Weg, zumindest wenn es nachher wie auf dem Bild mit der Strat aussehen soll. Außerdem muss ich wissen, ob der Body genügend ausgefräst ist.

Vielleicht gibts ja noch ne elegantere Lösung, will sie ja auch nicht dran Gaffa-en. :D

Soweit habt ihr mir jedenfalls schonmal gute Anregungen geliefert. Danke nochmal!
 
Nur mal so als Idee am Rande:

Wenn es nicht unbedingt Fender, Bolt on + die Telebauform inklusive 25,5" Mensur sein muss und du auf die Parallelschaltung im HB-Modus verzichten kannst, wäre eine Godin Icon Type 2 Convertible auch 'ne Überlegung wert.

Die hat dann halt einen geleimten Mahagoni Hals mit Ebenholz-Griffbrett, Mahagoni-Body und geht optisch auf den ersten Blick stark in Richtung Paula, spielt sich durch den für eine solche Kontruktion untypischerweise extrem geringen Halsanstellwinkel aber eher wie Strat oder Tele. Sattel, Bridge & Tailpiece kommen von Graphtech, die beiden letzteren sind zudem magnetgesichert und bleiben beim Saitenwechsel bombenfest an Ort & Stelle. Ganz allgemein auch super Verarbeitung, made in Canada.

Aber was für dich besonders interessant ist: die P-Rails sind hier schon serienmäßig verbaut. 3-way-Toggle für die generelle PU-Wahl as usual und dann gibt's pro Tonabnehmer anstelle dieser fummeligen PU-Rahmen-Dipschalterchen je einen ordentlichen 3-way-Mini-Toggle für P90/HB/SC-Modi. Macht schon mal 15 verschiedene Kombis. Dazu kommt noch ein schaltbarer Aktivboost, dann wären wir bei 30 möglichen Grundsounds. Selbst für Soundfrickeleien im Studio-/ Recordingkontext eigentlich schon fast zu viel des Guten. Nur Locking-Tuner müsste man bei Bedarf nachrüsten, ist aber kein Ding - gibt von Gotoh für ca. 50,- Euro eine Magnum-Lock Variante im Kluson-Look, die perfekt passt.

Einziger Knackpunkt: in good old Germany existieren nicht mehr allzu viele Bezugsquellen. Tante Google listet aktuell nur ein B-Stock Modell sowie ein Ausstellungsstück; beide mit Ahorndecke. Letztere aber immerhin schon für knapp 850,- Tacken (ehemaliger Straßenpreis um die 1.200 - 1.400).
Wenn Geld eine Rolle spielt und man in Betracht zieht, dass du mit der Mexico-Jim-Root inklusive P-Rail-Set + PU-Rahmen fast schon bei 1.300 liegst UND zusätzlich noch die Bastelei hast, könnte man da ja eventuell mal drüber nachdenken... ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mich schon gefragt wann endlich mal wer Alternativen anbietet... :D
Ich nehme gerne Vorschläge entgegen.

Godin ... ich mag deren Gitarren. Rein optisch zumindest, hierzulande kann man sie wirklich nur schwer finden.
Deren Core P90 in Lightburst finde ich z.B. sehr gelungen und das ist die gleiche Bauform wie die Icon Serie (nur halt flache Decke).
Und Godin ist der einzige, mir bekannte Hersteller, der P-Rails serienmäßig verbaut...

Was mich bislang von ernsthaftem Interesse an der Core oder Icon abhält, ist tatsächlich die Bauform. Ich bin einfach mehr der Tele- als der Paula-Spieler. Außerdem gefällt mir einfach das schön kontrastreiche Schwarz/Weiß der Jim Root.
Es gibt ja bei Fender noch die "Fender Standard Telecaster HH RW OLW" als Alternative, die hätte sogar zwei PU-Rahmen zum einfachen modden. Diese ist aber schon nicht mehr so "simple-and-stupid"-schwarz/weiß und außerdem "Olympic white", was sich imo mit strahlend weißen PU-Kappen beißen würde. Weißt, was ich meine? ;)

Obwohl die Icon in Sunburst schon schick aussieht.
Ich wünschte, es gäbe ne Möglichkeit zum Antesten, damit sie ne Chance hätte, mich zu überzeugen...
 
Hey,
man sieht recht oft P-Rails, die verkauft werden. Das und diverse Reviews hat mich von denen abgehalten. Wenn ich du wäre: Kauf dir entweder das eine, oder das andere. So ein Mittelding ist keins von beidem so richtig...
Nur meine Meinung
 
Halt!

Von den P-Rails gibt es zwei Versionen, einmal die normalen, die ich für die Neck-Position empfehlen würde, und die Hot-P-Rails, der wohl je nach Stil besser in der Steg-Position wäre?

Beide harmonieren sehr gut miteinander...

:hat:
 

Kannst du verlinken?

Ich finde die Möglichkeiten, die ein P-Rail bieten soll, eigentlich ganz verlockend. Der P90 soll nicht so "heiss" gewickelt sein, was ich gut finde. Die Rail-Singlecoils sind an etwas anderen Positionen als bei ner normalen Strat, was auch neue Soundvielfalt bedeutet. Außerdem sollen die Zwischenpositionen sehr interessant sein, da man verschiedene PU-Typen kombinieren kann.
Letztendlich sollen Parallel-Schaltungen aufgrund der unterschiedlichen Spulen-"Gewichte" tonal sehr interessant sein (was übrigens gegen die Godin spricht).

Daher würd ich natürlich auch gern mal ein kritisches Review lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls Du alle Möglichkeiten ausschöpfen möchtest, da gibt es diesen 6-fach Schalter, von dem ich grad den Link nicht habe...

Übrigens, interessantes Projekt, wo ich dranbleibe mit lesen...:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben