Bitte Hilfe bei Equipment Zusammenstellung

Das sind so die üblichen Spezifikationen, wenn jemand das Thema (Gesangs-)Kabine anspricht. :D
 
Anscheinend gibt es nicht wirklich einfache Rekorder, was ich bräuchte wär halt das moderne Äquivalent zu einem TapeDeck.

Also zwei Spuren? Wie lange sollen denn die Aufnahmen werden? Stunden? Tage? Qualität? Hast Du iPhone oder iPad?
 
Das sind so die üblichen Spezifikationen, wenn jemand das Thema (Gesangs-)Kabine anspricht. :D

Nun ja, zumindest ist es transportabel. Aber was macht man mit sowas, sich auf den Kopf setzen, als Gesangs-Helm? :p
Das fällt bei mir schon geräumiger aus. Dabei gehts wie gesagt weniger um die Dämmung von innen sondern um Störlärm von draussen vorzubeugen. Entkoppeln von Boden und Wänden so gut es eben geht.

Also zwei Spuren? Wie lange sollen denn die Aufnahmen werden? Stunden? Tage? Qualität? Hast Du iPhone oder iPad?

Weder noch. Ein paar Stunden dürfens gern werden, tagelange Aufnahmen sollten mit modernen Möglichkeiten wohl auch kein Problem darstellen, ist aber nicht angestrebt.
Halt etwas wo ich meinen Vorverstärker anschließen und einfach aufnehmen kann. Der Gemini DRP-1 wäre ein Kandidat. Ansonsten sind vergleichbare Geräte ziemlich teuer, da würde ich vielleicht auf den Olympus LS-100 ausweichen.
 
Danke dir, hab ich ein Auge drauf. :)
Mir gehts halt darum im Forum nach Erfahrungswerten zu fragen, denn es steht ja nicht alles unbedingt immer mit dabei. Der dr 60d deckt genau den Preisbreich zwischen dem DRP-1 (Günstig und schlicht) und dem LS-100 (teurer aber mehr Möglichkeiten) ab. Da ich eh ja noch ein mobiles Aufnahmegerät anschaffen wollte ist dabei letzteres gar nicht so verkehrt. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.
 
Das Tascam Equipment für die Bildschaffenden Leute ist auch zuverlässig. Das schleppen die durch den Busch und auch in der Antarktis rum. Und für die Bedienelemente braucht man auch keine Lupe. Also das hat schon Hand und Fuß....
 
Schau dir mal den hier an
Zoom H4N Handy


https://www.thomann.de/de/zoom_h_4nsp.htm

Der hat XLR Eingänge und nimmt in ordentlicher Qualität auf. Ich bin mit dem voll zufrieden gewesen.
PH liefert der ebenfalls. Akkus oder Netzteil betrieb möglich. Mit den Karten bist du flexibel. Mit dem hab ich auch für Filmprojekte aufnahmen sowohl mit dem eingebauten als auch mit externem Mikro gemacht. Sollte der schon genannt sein, bitte ich um Verzeihung.
 
Ich glaub ich werde den Olympus LS-100 dem Zoom H4N vorziehen. Dabei hat der H4N durchaus einige Vorteile: Die Aufnahme von Stimme ohne externes Mikro ist wohl besser, und der LS-100 kann anscheinend ein einzelnes Mikro bei der Aufnahme nur auf einem Kanal wiedergeben. Auch hatte ich gelesen dass der Preisabstand relativ groß, der allgemeine Unterschied zwischen den beiden Geräten aber deutlich geringer wäre. Was mich aber interessiert ist das weitere Stereobild. Da ich eh externe Mikros benutze (für Stimme) werde ich mit dem LS-100 Möglicherweise besser Landschaftsklänge aufzeichnen können.

Das Setup sieht also so aus:
DAW: Cubase Artist
Mic: Audio-Technica AT 2035
Pop-Schutz: K&M 23956 Popkiller
Recorder: Olympus LS-100
Kompressor: FMR Audio RNC 1773
Stativ: K&M 210/2 Black

Könntet ihr bitte noch einen kritischen Blick auf die Liste werfen? Alle Anmerkungen willkommen!
Ausserdem nochmals vielen Dank für die Hilfe bis hierher. :)
 
Kannst Du das kurz erläutern? Warum nimmst Du an, daß der LS-100 ein weiteres Stereobild liefert?
U.A. durch die Position der Mikrofone am Gerät. Wobei ich jetzt gesehen habe das das Zoom anscheinend genauer sein soll wenn die Mikros in 120° positioniert werden. Allerdings sind die Preamps beim LS-100 besser, und es wird bei mir dann eh hauptsächlich mit externen Mikrofonen (für Stimme und Instrumente) genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
U.A. durch die Position der Mikrofone am Gerät.

Ah, okay, Du sprichst von den internen Mikros - dann verstehe ich, daß es da Unterschiede gibt. Bei externen Mikros hätten mich Unterschiede in der Stereobreite eher überrascht. Danke für die Erklärung!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben