SingleCut / LP mit Slim-C Neck gesucht

X
Xundi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
07.01.13
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Musikergemeinde,

ich suche jetzt schon seit Längerem eine SingleCut Gitarre (LP Form bevorzugt und keine Halbakkustik) mit einem flachen und schnell bespielbaren Halsprofil für guten Blues. Sustain ist wichtig, längere Mensur bevorzugt.

Als Alternative zu den Gibsons - die liegen mir nicht wirklich. Ich hatte schon Gretschens, Hagstroem Nothern im Test, eine FGN Relic, eine Duesenberg Spezial.... Habt ihr noch Input für mich, wonach ich Ausschau halten kann? Die großen Musikhäuser dieses Landes haben ja fast nur Standardhersteller im Programm. Bisher ist mir nichts in die Finger gefallen, was mich wirklich getriggert hat.

Preisbereich so zwischen 1000 und 2500. Wenn es DIE Gitarre ist, kommt es auf den Euro nicht an. Musikrichtung Blues, BluesRock, Rock....

Jeder Input ist hilfreich...

Stefan
 
Eigenschaft
 
meine Empfehlung: Gibson Nighthawk
z.B. http://www.musikhaus-hermann.de/xtv/index.php?page=product&info=9539
Ob du mit dem Halsprofil klarkommst? Bei mir kein Problem, musst du vlt. probieren, besonders flach ist der Hals nicht. Auf jeden Fall aber Fender Mensur und sehr vielseitig durch Humbucker-Splitting. Mahagoni Body und eingeleimter Hals. Reichlich Sustain und für Blues und Rock genau der richtige Ton und noch besonders leicht durch den kleinen Korpus.
 
Hi.. Dank Dir.. Die Gitarre gefällt mir optisch leider nicht.... Auge spielt mit ;-) Fender Mensur ist definitiv der richtige Ansatz...
 
vielleicht ist die was für dich. Die Vox liegt mit der Mensur zwischen Strat und Les Paul. Das Halsprofil ist schon ziemlich flach und gut bespielbar. Ne wirklich gute, sehr innovative Gitarre. Das Bodyshaping ist einzigartig. Qualität und Sound 1A. Ich spiele die 77 und hatte die 55 schon in der Hand, kann das also wirklich empfehlen. Die kostete mal roundabout 1 Kiloeuro, ist also ein Schnäppchen.
http://de.allyouneed.com/de/vox-vir...o&showTellaFriend=false&showTellaFriend=false

Ansonten vlt noch mal nach PRS schauen.
 
Mir würde die PRS Mark Tremonti in den Sinn kommen. Gibt es als SE (Korea) oder als US-Modell (da kommt dann wohl nur ein Gebrauchtkauf in Frage). Gibt, bzw, gab es mit Tremolo und ohne.

- Single Cut
- 25" Mensur
- Thin Neck Profil (ob es ein C ist, kann ich leider nicht sagen, aber hier gibt es den ein oder anderen, der eine Tremonti hat)


Alternativ die SC250 von PRS. Gibt es aber selten gebraucht.
 
Hi,

danke - abgesehen davon, dass die PRS "out of financial range" sind, mag ich deren Sterilität nicht. Ich habe heute mal eine Vox angespielt - netter, flacher Hals!!! Klanglich nicht das, was ich suche...

Ich bin für jeden Input dankbar...

Stefan
 
schade dass dir die Vox nicht gefällt. Ich habe bei meiner den Ton auch immer halb runtergeregelt, finde aber die Pickups, die vielseitige Schaltung und das Handling richtig gut.
Welcher Sound solls denn sein?
Vlt. noch 'ne Tele. Da ist dann die Auswahl so richtig gross. Nur mit deinem Halsprofil könnte es da schwierig werden. Ich habe z. B. bei mir einen Strat-Hals an den Tele-Body geschraubt und bin damit happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip suche ich eine LP mit schlankem und flachem Hals - bei den Gibsons bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Sie soll klingen, wie eine LP klingen soll und sich einfach sehr gut spielen lassen....Daher mein Versuch, auszuweichen. Die Vox klang mir zu dünn....
 
Bei deinem Budget lohnt sich ja fast schon der Gang zum Gitarrenbauer. Kannst ja sagen, dass du im Prinzip ne Gibson LP, nur mit flachem Hals und längerer Mensur willst. Mit den Angaben kann ein Gitarrenbauer ja was anfangen und du hättest auf jeden Fall ne Gitarre die auf deine Wünsche passt.
Oder du handelst ihn hier noch auf 2500 runter. Dann ist das Budget zwar ausgereizt, hast dafür aber eine exzellente Gitarre :D
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...no-prs,-gibson,-tele,-suhr-/319234443-74-6273
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
längere Mensur bevorzugt.
Hmmm,"bevorzugt" das heißt du könntest dich mit ner kürzeren Mensur anfreunden?
Wenn ja....
Dann ist ESP LTD was für dich:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec1000_fm_asb.htm
Bin mir nicht ganz sicher, ob die oben verlinkte auch wirklich das Thin U Profil hat, da ich selbst nur die LTD EC 401 VF angespielt habe.
Die hier hat es ganz sicher, sieht aber nicht gerade nach Blues aus:
https://www.thomann.de/de/espltd_ec1000vbduncan.htm
Beide haben, wie gesagt, eine 628mm Mensur, so dass sie nur bedingt in dein Beuteschema passen. Dann sorry, und siehe oben: handle den noch runter:evil::engel:.
 
ich würde hier mal die ESP Eclipse vorschlagen, hat zwar eine kurze Gibson like Mensur, aber einen recht schlanken Hals (ESP Thin U) und sind durch die Bank hervorragende Instrumente

etwas weniger klassisch, aber auch noch Single Cut, lange Mensur und sehr vielseitig, eine USA Ernie Ball Musicman Axis, solche gibts gebraucht in deinem Preisrahmen zu finden
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei deinem Budget lohnt sich ja fast schon der Gang zum Gitarrenbauer. Kannst ja sagen, dass du im Prinzip ne Gibson LP, nur mit flachem Hals und längerer Mensur willst. Mit den Angaben kann ein Gitarrenbauer ja was anfangen und du hättest auf jeden Fall ne Gitarre die auf deine Wünsche passt.
Oder du handelst ihn hier noch auf 2500 runter. Dann ist das Budget zwar ausgereizt, hast dafür aber eine exzellente Gitarre :D
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...no-prs,-gibson,-tele,-suhr-/319234443-74-6273
ich glaube der Verkäufer würde vielleicht sogar noch auf 2500 runtergehen ;) und die Gitarre ist wirklich hervorragend
 
Zuletzt bearbeitet:
besprich das vlt. wiklich mal mit einem Gitarrenbauer in deiner Nähe. Da liesse sich evtl. bei deinem Budget wirklich die Traumgitarre fürs Leben realisieren.
 
ESP Eclipse oder Knaggs Kenai, steht glaube gerade eine im Flohmarkt für 1500 Öcken.
 
Die Kenai spiele ich auch und die hat Gibson Mensur und definitiv keinen schlanken, flachen Hals...
 
Ak, ok, dann halt nur die Eclipse.
 
Hab noch einen Vorschlag, LAG Imperator Custom Bedarieux 15, in Frankreich gebaut, beim musik-center in Salzkotten für 1399 Euro. Ich habe mal das Korea Model, Lag Imperator 1000, die hatte einen ziemlich flachen Hals, mir lag der nicht so, deshalb ging sie wieder, ansonsten eine fabelhafte Gitarre zum erschwinglichen Kurs.

Gruß Makko
 
Hi :)

So viele Vorschläge - die ESP ist mir in der Tat auch schon über den Weg gelaufen. Ist nett, aber brachte nicht as richtige Feeling. Ich habe dann mal eine moderne Gibson LP ausprobiert - dort gibt es Einige, die einen (für Paulas) sehr flachen Hals haben. Mit dem Erfolg, dass mir die Finger ordentlich weh tun und ich erstmal ein paar Tage Pause machen muss :-(

Ich habe mir irgendwann an einer Paula mal eine ordentliche Sehnenscheidenentzündung an diversen Fingern geholt (50er Neck) - seitdem reagieren meine Gräten offensichtlich allergisch auf die Paula-Hälse - unglaublich! Ist nicht in den Griff zu bekommen.

Das mit dem Gitarrenbauer und deer Traumgitarre ist so ne Sache - ich muss eine Gitarre eine Woche spielen, bis ich weiß, ob sie passt oder nicht - wenn ich ein Teil für teuer Geld bauen lasse, ist die Kohle futsch, wenns nicht passt.

Ich habe eine Halbakkustik (Ibanez), eine Strat - beides Gitarren, it denen ich gut zurecht komme - meine "Liebe" gilt aber den Paulas - klanglich und vom Spielgefühl her einfach anders und wärmer und schöner.

So geht die Suche weiter :-(
 
Du kannst dem Gitarrenbauer ja Schablonen von Profilabschnitten von deinem favorisiertem Gitarrenhals liefern. Dann sollte es eigentlich klappen. Hatte ich auch schon mal.
 
Die Geometrie einer Gitarre ist wesentlich mehr, als nur der Hals und das Griffbrett... Dein Ansatz ist gut, aber das Risiko zu gross...
 
Klar ist die Geometrie einer Gitarre mehr. Aber mal ehrlich - was fällt dir beim spielen auf? Da ist zum einen das Halsprofil. Hinzu kommt noch die Mensurlänge. Auch das ist ein Erfahrungswert. Ansonsten hast du den Rest der Geometrie durch die Wahl auf eine Les Paul eigentlich vorgelegt. Daher gibt es da auch nur geringe Unterschiede.
Was noch auffällt ist z.B.:
- ein lackierter / geölter Hals
- Bauchmulde
- Ausführung der Brücke
- Positionen der Potis und des Schalters
.
.
.

Wenn du das nicht gemeint hast, bin ich gerne bereit für weitere Erläuterungen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben