Gitarre auf anderes Bein legen?

  • Ersteller Rocker14
  • Erstellt am
Na weil der schwere Korpus den Hals automatisch leicht nach oben zieht. Das ist meine bevorzugte Spielposition.
 
Als Klassischer Gitarrist habe ich auch lange Zeit die E-Gitarre mit Fußstütze gespielt. Mitlerweile liegt sie aber auf dem rechten Bein, ist einfach bequemer. Ich schlag gerne das rechte über das linke Bein (vorsicht, dass nichts zu eng wird da unten :D), was mit die beste Haltung für mich ist. Ich lehne mich aber auch schon mal entspannt nach hinten, so dass die E-Gitarre fast flach liegt und nicht steil wie sie sollte. Ich hau auch so meine Solos raus, ich finde das Ganze also recht egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt drauf an, ich wechsle ab. Wenn ich viel Stabilität brauch und Sachen spiel wo ich andauernd hin und her greifen muss, über die Länge des Fretboards gesehen, tu ich sie mir aufs linke Bein. So liegt sie zwischen beiden Beinen eingeklemmt, und wackelt nicht hin und her. So muss man auch nicht so gegen greifen. Mann kann sie auch komplett loslassen und sie sitzt wie festgeschraubt zwischen den Beinen.

Aber so beim nebenher jammen, beim fernsehen oder so, nehm ich sie auch aufs rechte. Wenn ich mich richtig konzentrieren will und genau spielen will aufs linke.

Aus irgend einem Grund kann ich mich besser auf sie konzentrieren wenn ich sie direkt mittig und gerade hab, ka warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich übe einfach im Stehen, weil ich sonst im Alltag schon genug sitze.
Ich versuche auch immer öfter, im Stehen zu üben, auch wenn man auf der Couch sooo bequem übt.
Aber bei einem Auftritt steht man ja auch, und warum nicht gleich in der Position alles einüben, in der man auch darbietet? :)
Ich finde, im Sitzen fühlt sich die Gitarre oft ganz anders an als im Stehen. Manche Übungen, die mir im Sitzen flüssig von der Hand gehen, fühlen sich im Stehen ganz fremd an und wollen dann von vorne angegangen werden. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, im Sitzen fühlt sich die Gitarre oft ganz anders an als im Stehen.

Klar, meist hat man ja 'nen ganz anderen Winkel und die Gitarre auf einer Höhe, wie man sie im Stehen eher nicht hat. Bei geringen Lautstärken oder dem "unplugged" Üben klingts sogar anders weil der Abstand Ohr-Saite ganz anders ist. ;)

Eigentlich halte ich Üben in der gleichen Haltung wie im "Ernstfall" für das sinnvollste, aber Sitzen ist so bequem. :D
 
Und ich dachte schon, das ist heute anders! :hail:

Ich auch.

Beweisfoto:

bb live 2.jpg


Falls übrigens irgendjemand mal wieder behaupten will, mit $Gitarrentyp könne man keinen Blues spielen, kann dieses Bild als Trumpf verwendet werden. Das sticht alles. :D

Jede Bauart war auf der Bühne vertreten.
 
Klampfe links: Klampfe wird durchs eigene Gewicht, leicht durch den rechten Arm in natürlicher Haltung unterstützt, in Position gehalten. Linke Hand erreicht bequem jede Lage. Beide Arme sind aufs Instrument fixiert.
Klampfe rechts: Klampfe muss durch den rechten Arm zusätzlich unterstützt werden, um auf dem Bein zu bleiben. Linke Hand ist frei und kann auch andere Dinge tun. Zigarette halten, Bierflasche zum Musikermund führen und so weiter. Sieht deshalb cooler aus.
 
Die meiste Zeit spiele ich auch vorm Schreibtisch mit der Gitarre auf dem linken Bein (6-Saiter Epi LP und auch die Schecter 7-Saiter) und komme damit super klar. Mit der akustischen auf dem Sofa natürlich auch gerne entspannt auf dem rechten Bein.
Im Stehen übe ich aber auch gerne mal zu Hause, um einfach das Gefühl nicht zu verlieren. Man hat dann doch schon ne andere Haltung als im Sitzen. Wobei ich ganz Genre-untypisch die Gitarren relativ weit oben angeschnallt habe, um besser greifen zu können. Ich weiß gar nicht, wie man die so Korn-mäßig tief hängen haben kann und dann noch saubere schnelle Läufe spielen will.
Aber selbst Chuck Schuldiner hatte die Gitarre immer relativ weit oben hängen. Und was für ihn funktionierte kann ich mir ja gerne auch aneignen. Ohne ihn als Maßstab für mein Spiel herzunehmen :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das da Slash auf dem Bild mit seiner AFD?
 
jap
Beim Jam stellt er sich aber ziemlich an - ist halt nicht sein Gebiet
 
Auf dem rechten Bein ist sie mir zu weit rechts, auf dem linken zu weit links. Rechts mit übereinander geschlagenen Beinen passt, aber dann ist sie zu hoch.

Nur stehend passt 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben