Ich finde, sowohl die Gitarren Fraktion, als auch die Synthie Fraktion und möglichst viele andere Instrumentengattungen sollten sich in der Intro Melodie wiederfinden können.
Das Forum ist und bleibt sicherlich recht breit und tolerant aufgestellt.
Das weckt bei mir einen Gedanken: Eine jeweils zum Thema passende Musik, also beispiels Piano für Tasteninstrumente, Synthesizer (in der Art, wie es schon präsentiert wurde) für die Technik (Bühne, PA, vielleicht auch Studio), Bass und Gitarre für gezupfte Instrumente usw.
Natürlich besteht da die Gefahr, dass es zu einer gewissen Aufspaltung kommt, aber andererseits verliere ich einen Teil meines Interesses, wenn die Intromusik eines Videos nicht so recht zum Inhalt , der mich interessiert passt. Um es beim Namen zu nennen: Das erste Beispiel aus
diesem Beitrag von
@thegreathawk finde ich als Gitarrist uninteressant. Das zweite würde schon eher passen, auch wenn ich - aus der Abteilung Death Metal kommend - etwas neutraleres, wo vor allem auch eine klassische Gitarre ein Bass ganz markant zu hören sind, bevorzugte.
Nachtrag: Der Beitrag brach etwas abrupt ab, hier geht es weiter:
Ich bin mir durchaus im klaren, dass diese Aufteilung nach Sparten einen erhöhten Aufwand mit sich bringt, da immer das passende Intro herausgesucht werden muss und dass damit es kein zu 100 % einheitliches Intro gibt, was vor dem Hintergrund, das Interesesse eines Zuschauers zu erhalten, nach meiner Meinung vertretbar ist.
Die ersten Beispiele hier im Thread hatten für mich alle so Synthie-Nachrichten-Breaking-News Charakter. Das klingt so nach NTV, N24 und co.
Dennoch sicherlich mit viel Aufwand erstellt und durchdacht. Von daher Respekt!
Das unterschreibe ich ohne Vorbehalt.
Zumindest sollte es auf jeden Fall "handgemachtes" (neben Synthies) etc. enthalten.
Das unterschreibe ich zu 90 %: Sofern es sich nicht um einen typischen Synthesizerklang handelt, sollten schon richtige Instrumente und keine Samples zum Einsatz kommen. Vielleicht habe ich in letzter Zeit etwas viel Glen Frickler gesehen.
So, ich habe noch einmal meinen ersten Absatz gelesen: Die Abteilungen PA/Bühnentechnik/Studio pauschal über einen Kamm zu scheren ist nicht korrekt, dabei handelt es sich natürlich um ganz eigene Disziplinen. Die haben - nach meinem Erachten - einen etwas anderen Bezug zur Musik: Hier wird sie nicht gemacht, sondern daran gearbeitet, sie für möglichst viele erreichbar zu machen. Daher die grobe Zusammenfassung, die der Veranschaulichung dienen soll.