Strymon Flint: Ähnliches Tremolo?

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Hey
Ich bin sehr verliebt in das Strymon Flint Tremolo (Und auch in den Reverb).
Laut Ali vom Thomann gibt's beim Trmolo auch nix, das das toppen kann.

Stimt das? Wenn einer von euch einen Vergleich hat(te), hat irgendwo das strymon schlechter abgeschnitten? Wenn ja, wo? Ich überlege gerade zwischen flint und Hall of Fame und einer Tremoloalternative hin und her - wäre aber bereit, für ein Tremolo etwas mehr auszugeben und am reverb mehr zu sparen.

Das Tremolo sollte auf jeden Fall so vielseitig sein, wie das Flint. Und natürlich so gut klingen. Keine extreme Pegelanhebung ist ein Muss, ich will keinen booster...
Vielleicht wisst ihr was?

Danke im Voraus,


Lg,
Joe
 
Eigenschaft
 
Ich versuch's mal...


Du brauchst für ein gutes (vielseitiges) Tremolo gar nicht mal sooo tief in die Tasche zu greifen (...das Geld würde ich wiederum eher in den Hall stecken...)


Anyways... Das Flint hat oberflächlich gesehen erstmal auch 'nur' zwei Parameter (Speed und Depth/Intensity) für das Trem selbst.
Der Type-Switch nimmt - nehme ich mal an - in erster Linie Einfluss auf die Wellenform. Tremolos anderer Hersteller haben eben einen Sine/Square Umschalter/Überblender stattdessen...

Wirklich flexibel wird es durch die zweite Ebene (secondary functions) :
Die Effekt-Anordnung (Effect Order) kannst du manuell machen - ist halt nicht speicherbar...
Boost/Cut brauchst du nicht - hast du ja selbst geschrieben...

Das wirklich spezielle Feature ist der Tap Subdivision Regler ...aber das könnte man mit etwas gutem Willen auch als nette Spielerei abtun... [;)]



Kurz gesagt:
Guck' doch mal, ob du ein Danelectro 'Tuna Melt' findest... :)
Absolutes Budget-Pedal, Plastikgehäuse, kein Vergleich zum ausgefuchsten Strymon...

Aber der Sound... :)
Dieses Billigdingens macht das, was es soll (Lautstärke-Modulation, von hart bis weich) absolut überzeugend:



...ein schönes, gefälliges Tremolo! :cool:



Auch ein olles Boss TR-2 macht seine Sache mehr als ordentlich.
Wobei es vielleicht den Stolperstein gibt, dass ältere Geräte (mit tiefer Seriennummer) einen Lautstärke-Abfall beim aktivieren des Effekts verursachten - eine Art 'Anti-Booster', quasi... also Obacht! ...wenn man es aber mal weiss, und sich entsprechend umsuchen kann, gibt's auch da 'nen schönen Effekt für schmales Geld auf die Ohren:





Das Hardwire TR-7 wird durch seine 'Modes' ebenfalls annähernd so vielseitig wie ein Flint; es kann sogar Rotary-Speaker-Effekte à la Beatles oder Pink Floyd:



:)




Wenn du richtig klotzen willst: (Gebrauchtpreise ab 170 Euro... nahe der Grenze zu'Boutique'...) Fulltone Supa-Trem...

Dort mit fussschaltbarem Speed- (Geschwindigkeitshalbierung) und Hard/Soft- (Square Wave/Sine Wave) Switch, und die beiden 'Mix' und 'Speed'-Regler sind gross genug, um sie mit etwas Geschick mit dem grossen Zeh zu drehen...


Hier im Vergleich mit Flint:






...das soll's erstmal gewesen sein...

HTH
:hat:
 
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Du brauchst für ein gutes (vielseitiges) Tremolo gar nicht mal sooo tief in die Tasche zu greifen (...das Geld würde ich wiederum eher in den Hall stecken...)

Anyways... Das Flint hat oberflächlich gesehen erstmal auch 'nur' zwei Parameter (Speed und Depth/Intensity) für das Trem selbst.
Der Type-Switch nimmt - nehme ich mal an - in erster Linie Einfluss auf die Wellenform. Tremolos anderer Hersteller haben eben einen Sine/Square Umschalter/Überblender stattdessen...

Ok damit das man am Hall auf keinen Fall sparen sollte hast recht Hairmetal.

Aber das der Flint Type Switch nur Einfluß auf die Wellenform nimmt, stimmt so nicht.
Hier werden 3 komplett andere Tremolo Typen nachgebildet.

http://www.strymon.net/products/flint/#harmonic

gerade das 61 harmonic Tremolo finde ich nen Kracher.

Und das Tuna Melt als Alternative (hüstel) oder das laaangweilige Boss hm ...... :confused:
Das Supatrem und das TR 7 sind sicher gute Tremolos, aber ob die besser
sind als das Flint ......?

Warum willst du überhaupt eine Alternative zum Flint. Wenn du das Geld hast,
würde ich das auf jedenfall kaufen und austesten.
:opa:

so kann das dann klingen
 
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Aber das der Flint Type Switch nur Einfluß auf die Wellenform nimmt, stimmt so nicht.

Danke. - Es war nur eine Annahme, da ich auf der Homepage von Strymon keine Möglichkeit sah, die Wellenform zu beeinflussen.

Wieso ist ein Boss 'laaangweilig?' Es ist ein Tremolo ...ohne grossen Voodoo und Schnickschnack zwar, dafür gut und günstig.

'Workhorse' würde man vielleicht sagen...


:hat:
 
'Workhorse' würde man vielleicht sagen...

Klar kann man damit arbeiten. Ich fand es aber so sexy wie ein

Golf_10_millionen.jpg
 
'Sexy' ist auch nicht Charakteristika von 'Workhorse'... 'Workhorses' sind a) zuverlässig,
b) intuitiv und ohne überschwängliche Funktionsflut, und
c) für jedermann erschwinglich

Ich wollte die Diskussion aber nicht in diese Richtung lenken...


Du bist mir immer noch eine Antwort schuldig...
Wieso ist ein Boss 'langweilig?' ...weil es keine 'Pseudo'-Vibe Effekte kann, wie ein Strymon? Weil es keine secondary levels besitzt?
Weil es auf vielen Pedalboards 'normaler', arbeitender Gitarristen sitzt?


:nix:
 
Warum was anderes kaufen, wenn dir doch das Flint so gut gefällt. Andere Geräte klingen auch anders. Ich habe das Flint und kann nichts vergleichbares empfehlen. Klar gibt es gute Hallgeräte und gute Tremolos. Aber hier sind 2 gute Effekte in einem Gerät. Vielen gefällt besonders das 61er Harmonic Trem. Und das ist mit seiner speziellen Modulation wirklich cool. Ich würde es wieder kaufen und dir auch empfehlen
ST
 
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Hey,ja, das Flint bildet drei Tremoli(?) nach, ein mal ein weiches, ein mal ein abgehackteres und ein mal ein abgehacktes... so in der Art :D
Ich habs beim Thomann gespielt und das war unendlich geil :D Ich denke, dass das Danelectro ca. das Selbe ist wie mein Mooer Trelicopter - und der kann halt 'Rund', 'Eckig' und sPeed und Depth, aber kein Vergleich zum Flint...

Das Vergleichsvideo ist super, aber die können alle halt nur eine 'Tremoloart' - die drei, die das Flint kann sind aber echt super alle (Ich werd mein Pedalboard wenn ich mir das Flint kaufe extra auf den Tisch stellen, zum rumspielen :D)

Ich überlege nur, ein anderes zu kaufen, wenn es eine bessere Alternative gibt - http://www.prymaxevintage.com/Clearance/ hat gerade 30% auf Clearanceprodukte, daher komm ich drauf, ob hier einer nen guten Botiquehersteller kennt? Da gbts ja teilweise echt coole sachen
(Obwohl ich oft die Erfahrung gemacht hab, dass Botiquehersteller gerne das Selbe sind wie ein 30€ Musikdingbausatz - also genau das Selbe - nur in Teuer mit nem Namen drauf :D )
 
Du bist mir immer noch eine Antwort schuldig...
Wieso ist ein Boss 'langweilig?' ...weil es keine 'Pseudo'-Vibe Effekte kann, wie ein Strymon? Weil es keine secondary levels besitzt?
Weil es auf vielen Pedalboards 'normaler', arbeitender Gitarristen sitzt?

Erstmal was andere Gitarristen machen , oder wie oft ein Pedal auf irgentwelchen
Boards zu finden ist, ist mir total schnuppe.

Drüber hinaus schließe ich ein Tremolo einfach an und schaue ob es klick macht
oder nicht. Beim Boss ist da gar nichts passiert. Das war aber wohl auch noch
eine Version die das Effektsignal leiser gemacht hat ....? Aber für ein Brot+Butter
Tremolo finde ich inzwischen über 100€ NP auch nicht gerade günstig !!
(Mir gefällt bei den "billigeren" Tremolos das Marshall VT1 deutlich besser)

Sollte ich mein derzeitiges Tremolo irgenwann mal ersetzen wäre aber ein
Level Regler absolutes Muß. Ohne find ich inzwischen einfach suboptimal.
Harmonic Trem find ich cool , und Stereo wär auch klasse .........
 
Das war aber wohl auch noch
eine Version die das Effektsignal leiser gemacht hat ....?


Gut, ...guck' bei Gelegenheit vielleicht mal, ob es mit der neueren Version 'klick' macht.
...und ja: Das VT-1 habe ich vergessen! - Ist auch ein sehr schöner! :)




BTW:
Ich ging ganz bewusst nicht von NP aus (das TR-2 ist auch da teuer! ;)) ...sonst hätte ich das kleine Tuna Melt wohl erst gar nicht erwähnt.


;-)










@ Don:
Für 'Boutique'-Tremolos bin ich dann doch der falsche Berater; sieh' es mir nach!

:hat:
 
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Kein Problem, ich spiel 'deine' an, sobald ich wieder beim T bin :)
 
Hi - ich poste hier nicht oft, aber hier kann ich ziemlich genau sagen, was ist mit den Flint.

Zuerst, ich bin ein absolut Trem-Freak. Ich habe haufenweise Trems, auch selbstgebaute. Ich baue auch Amps, und in die Regel kommt ein Trem ein.

Die mode-switch ist enstcheidend fuer die Flint. die '65 Photocell ist den BF trem, der ein (eben) Photocell verwendet, und da bekommt man die extreme abgehackte Trems.
'63 Tube ist ein 'bias-vary' trem, wie ein Princeton, Vibrochamp, Vibroverb, oder Tweed Vibrolux & Tremolux. Es ist ein rein Sinus.

Die Zauber ist in die '61 Harmonic. Das war ein sehr aufwendige Trem in die grossere Brownface amps. Es hat allein 2-3 Roehren geschluckt (je nach version). Es teilt die Signal in Hoehen und Tiefen und moduliert sie gegenseitig. Es klingt wie kein andere Tremolo. Ein gute Beispiel (original Fender) hoerst du auf Ry Cooder's "If Walls Could Talk."

Es gibt wenig Effektgerate die diese Trem nachbilden. Wenn du es haben willst, dann musst du in Prinzip ein Flint kaufen. Wenn du es nicht brauchst, brauchst du den Flint nicht, ausser die (sehr schone) Reverbs dir wichtig sind. Ein Fulltone SupaTrem (was ich vor den Flint benutzte) tuts auch.

Ich habe auch ein "Revibe" gebaut. Das ist ein kombination der Fender Standalone Reverb und die freuhere 2-Tube version der Harmonic Trem. Es klingt absolut grossartig.

Es ist aber relative gross und ist ein weitere Gerate zum schleppen. Die Flint tuts auch (nicht 100%, weil die zusaetzlich Roehren-Stufen in die Revibe - selbst wen Trem und Reverb ausgeschaltet sind - wirken auf die Klang, und das ist natuerlich in die Flint nicht nachgebildet) - aber die Flint ist sehr nah dran, und ist klein, gerauscharm, robust. Die Strymon Zeug ist absolut top.

Fazit: wenn du Harmonic Trem willst, kauf den Flint. Sonst tuts jeder andere geraet.

Steven
 
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Hey, danke! Und wie sieht's mit dem EHX super pulsar aus?
 
Das habe ich seit ein Ewigkeit nicht probiert, ich weiss nicht mehr. Ich ging vor 10 Jahre in ein sehr gut ausgestattete Laden, und had jeder Trem (auch die EH) probiert, es war so um die 15 verschiedene, und habe den Fulltone gekauft.

Interessant ist auch die EH Wiggler, was ich auch habe - ist wieder ein grosse unhandliche Geraet mit ein spezielle Netzteil. Klingt aber gut, mache einige Klaenge die du normalerweise nicht bekommst.

steven
 
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Hi,

ich rate zum TC Electronic Hall of Fame. zusammen mit der Toneprint Software lässt sich so ziemlich jeder Reverb basteln - auch mit Modulationen Ausserdem gibt´s schon haufenweise coole Toneprints zum download.
 
Danke! Das soll auch super sein - ich bin TC fan
Das Supa-Trem sieht auch lecker aus...
 
Toneprint gut und recht (ist halt 'ne Computergeschichte...), aber wenn ich schon die freie Wahl bei 'nem Reverb-Pedal habe, nehme ich mir vielleicht ein "richtiges" Spring-Reverb-Pedal her:




;)
 
When I want serious reverb, I drag this out ...



apologies for tooting my own horn.

steven
 
Es gibt als Harmonic Tremolo Pedale noch

Catalinbread Pareidolia
Coldcraft Harmonic Tremolo
Alexander Pedals Equilibrium

Testen konnte ich diese leider noch nicht.
 
Ganz einfach: nimm das Flint wenn es dir gefällt :)

Ich hatte es, fand es toll, aber ich brauche mehr Features und bin daher jetzt beim Empress Tremolo 2 gelandet.
 

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