Ja, am schlimmsten haben sie Electric Ladyland verschandelt, welches u.a. ein gänzlich neues Cover bekommen hat.
Ursprünglich sah man auf der Vorderseite ein paar nackte Damen:
https://jamesostafford.files.wordpress.com/2012/08/hendrix-electric-ladyland-nude-cover.jpg
Als die Rechte dann in den 90ern dem Vater Al und der Halbschwester Janie Hendrix zugesprochen wurden,
änderten sie das Cover einfach, mit der Begründung, dass Jimi das Original als obszön verurteilt hätte.
So sieht das Cover seit dem Re-Release aus den mittleren 90ern aus:
http://truefire.com/blog/wp-content/uploads/2011/05/Electric-Ladyland.jpg
Das ist schon ein starkes Stück, was die Familie Hendrix sich hier geleistet hat.
Electric Ladyland ist ein absolutes Meisterwerk und Meilenstein der Musikgeschichte.
Es setzte neue Maßstäbe in Sachen Rockgitarre aber auch was die Produktion angeht, die ja bekanntermaßen
nicht in England sondern im damals modernsten Tonstudio der Welt in New York stattfand.
So etwas ist ein Gesamtkunstwerk. Musik und Artwork ändert man nicht nachträglich.
Hinzu kommt, dass gerade in den späten 60ern solche Provokationen durch Nacktheit ein Ausdruck des Zeitgeistes
waren. Im Musical "Hair" standen die Darsteller auch in einer Szene nackt auf der Bühne und John Lennon ließ sich
für sein Experimental-Album Two Virgins nackt mit Yoko Ono ablichten.
Selbst wenn Hendrix das Cover im Nachhinein wirklich nicht gefallen hat, ist es dennoch ein Zeitdokument und
das hätte man respektieren müssen.
Auf dem 1967er Debutalbum der Jimi Hendrix Experience haben sie ähnlich schlimm gewütet und bei der Wiederauflage den
Track "Red House" rausgeworfen und durch eine andere Version ersetzt, die Hendrix angeblich besser gefallen hätte.
Warum packt man diese Version dann nicht einfach als Bonustrack ganz ans Ende der CD?
Die ursprüngliche Version von "Red House" ist nun seit knapp zwanzig Jahren nicht mehr erhältlich.
Als ich angefangen habe mich für Hendrix zu interessieren fand gerade der Übergang zwischen den alten und neuen
Versionen der Alben statt, so habe ich das Glück noch eine CD mit dem Original "Red House" zu besitzen.
Dabei ging es einzig und allein ums Geldverdienen. Das künstlerische Werk von Jimi ist den Erben total egal. Deshalb wundert mich in dieser Richtung auch nichts mehr.
Von mir aus soll sich jeder den Kram irgendwo umsonst runterladen. Jimi trifft man damit nicht und es ist immer noch besser als diesen Leuten noch mehr Geld hinterher zuwerfen.