Wie versprochen, ein kurzes Fazit.
Gestern hatte ich 4 Stunden bei der Bandprobe Zeit mich mit den Thornbuckern zu beschäftigen. Als Vergleich diente meine Knaggs Kenai mit Häussel Vin+ A5 an der Bridge und einen VIN A2 am Neck, die bisher meine tonale Referenz ist oder war.
Es fällt sofort auf, daß die TB weniger Output haben, als die Häussel. Der TB Bridge liegt bei 8,35 kOhm und der Neck PU bei 7,31 kOhm. Da ich die Gitarren an meinem modifizierten EVH 5150 III betreibe, sollte der Amp aber genug Gain liefern.
Die Thornbucker klingen clean sehr sauber aufgelöst. Der Neck Pickup klar und nicht mulmig, aber warm. Der Bridge Humbucker ist der erste, den ich sogar clean spielen würde. Die Höhen sind schön rund und klingeln nicht fies in den Ohren. Durch den geringen Output wird der Amp auch nicht übersteuert. Es bleibt wirklich lang clean.
Die meiste Zeit bewege ich mich aber in einem satten Heavycrunch und da kenne ich meine Gitarren auch am besten. Also mal flott den zweiten Kanal angeworfen und ein paar Akkorde rausgebraten.
Oha, Saitentrennung extrem gut, so gut wie keine Kompression, perkussiv und transparent. Es fühlt sich im ersten Moment wirklich etwas seltsam an.
Hm, dann mal High Gain angeworfen und Gas gegeben. Der Bridge PU ist in den Bässen nicht ganz so tight wie der Häussel, komprimiert aber immer noch extrem wenig. Akkorde werden klar abgebildet, jede Saite zu hören.
Pickups hängen gut am Volumepoti bzw. an den Fingern... Es macht einfach Spaß...
Der Nachteil von soviel Transparenz und Klarheit selbst unter High Gain liegt auf der Hand. Spielt man scheisse, klingt es scheisse. Hab mich selbst gestern so manches Mal erwischt, wenn ich unsauber gegriffen habe.
Gerade bei High Output PUs ist mir oft aufgefallen, daß viel glattgebüglet wird und die Licks, Leads etc einfach flüssiger von der Hand rutschen... Mit den Thornbuckern fällt man halt gnadenlos auf die Nase, wenn man mit den Fingern Mist baut.
Nach 25 Songs sah das Fazit wie folgt aus: 21 Songs mit den Thornbuckern und 4 Songs mit den Häussel gespielt. Wenn die Ohren sich erstmal an die TB gewöhnt haben (klingt komisch, ist aber wirklich etwas seltsam am Anfang), fiel es mir schwer, zumindest gestern im Bandkontext, meine geliebten Häussel zu mögen. Ich vermisse zeitweise ein bissel die Kompression bei den TB damit man nicht so gnadenlos nackt dasteht, andererseits kann es mich nur spielerisch weiterbringen....
Ich werde bestimmt noch ein paar Bandproben brauchen, um alles optimal abzustimmen und mich an diese "brutale" Offenheit zu gewöhnen, aber bisher bin ich mit den TB zufrieden.
Preislich finde ich 298,-€ für das Paar (oder 258,-€ ohne Kappe) schon sehr schmerzhaft, wenn man bedenkt, daß man die Suhr Doug Aldrich vor einiger Zeit noch für 99,- das Stück (ohne Kappe) bekam und gerade dieses Preis/Leistungsverhältnis Suhr für mich so reizvoll gemacht hat, aber irgendwie leiden wir ja gerade alle unter dem schwachen Euro und den sonstigen Preiserhöhungen. In der Preisrange von 300,-€ gibt es halt auch noch viele, viele, viele andere Pickups, die einem auch gefallen könnten... Der Markt ist ja heutzutage unüberschaubar.
Ich für meinen Teil, werde die TB erstmal behalten und eine zeitlang spielen...
Ob die Thornbucker nun Über-PAFs sind oder nicht, kann und will ich auch gar nicht beurteilen. Dafür habe ich im PAF-Milieu zu wenig Erfahrung. Verglichen mit den Classic 57 bzw Classic 57+, die vorher in meiner Les Paul waren, gefallen mir die Thornbucker besser... Ich bekomme die Tage noch ein Paar Gibson Livebucker, die auch den Vergleich antreten müssen...
Noch kurz ein Wort zur Nickelkappe. Ich finde das RAW Finish optisch wirklich sehr lecker und das war auch der Hauptgrund, warum ich die 40,-€ nochmal oben drauf gelegt habe. Ich muß aber sagen, daß nach drei Tagen schon Gebrauchspuren in der Oberfläche sind. Die sind also sehr empfindlich. Bin gespannt, wie die nach 3 Monaten aussehen. Sollte ich die Thornbucker nochmal kaufen, werden es definitiv welche ohne Kappen...
Abschließend kann ich den Werbetext von Suhr bestätigen:
BALANCE. WARMTH. SWEETNESS. CLARITY. VERSATILITY. TONE !!!
Liefern die Thornbucker auf jeden Fall. Blues, Classic Rock Hard Rock paßt... Für Metal gibt es bessere Kandidaten....